Ray Bradbury - Fahrenheit 451

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 36.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheNightingale.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallihallo,


    ein Buch, das jeder Bücherfan kennen sollte!


    Fahrenheit 451 von Ray Bradbury


    Klappentext


    Im totalitären Amerika der Zukunft haben das allgegenwärtige Fernsehen und das Verbot jeglicher Bücher eine entindividualisierte, denkfreie, gleichgültige Massengesellschaft geschaffen. Die Feuerwehr löscht keine Brände mehr, sondern vernichtet gefundene Bücher mit einer 451 Grad Fahrenheit heissen Kerosinlösung. Feuerwehrmann Guy Montag beginnt, immer stärker an diesem System zu zweifeln und wird, ermutigt von der jungen Clarisse Mc Clellan, bald zum Anarchisten: Er nimmt unerlaubt bei Einsätzen Bücher mit nach Hause und beginnt zu lesen.


    ---------


    Meine Meinung


    Guy Montags schönstes Gefühl ist es, wenn er tausende von mit Kerosin überschütteten Büchern mit einem Flammenwerfer in Brand setzt. Denn Bücher sind heutzutage die Wurzel allen Übels: Sie bringen die Menschen zum Nachdenken und Zweifeln. Zum Erkennen von Unterschieden, obwohl das Ziel des Staates die absolute Gleichheit ist. Nach einem Einsatz lernt er die junge Clarisse McClellan kennen. Das Mädchen geht mit offenen Augen durch die Welt, kennt den Geruch von Laub und weiss noch, dass man morgens Tau im Gras findet. Durch ihre klugen Fragen in einer Welt, in der niemand Fragen stellen soll, öffnet sie auch Guy die Augen.


    Was kann man über ein Buch schreiben, das bereits 1953 geschrieben wurde, das aber immer noch so beängstigend eine mögliche Zukunft prophezeit. Sieht man sich die Entwicklungen unserer Welt an, tun wir uns schwer, die beschriebene "Spaßgesellschaft" in Ray Bradburys Klassiker nicht zu erkennen. Bereits heute verbringen wir mehr Zeit vor dem Fernseher, tun uns dümmliche Soap Operas oder Talk Shows an - machen diese zu unserer "Familie". Sehr lange kann es nicht mehr dauern und "Fahrenheit 451" ist nicht mehr Utopie, sondern schreckliche Realität. Eine Feuerwehr, die Brände legt, anstatt sie zu löschen.


    Einmal angefangen, kann man das Buch kaum wieder weglegen und auf der letzten Seite angelangt, bleibt viel Bestürzung und etwas Hoffnung zurück. So lässt sich das Buch mit seinen knapp 180 Seiten durchaus in einem Rutsch lesen (wie bei mir geschehen). Natürlich regt es zum Nachdenken an, doch es ist dabei sehr spannend und flüssig geschrieben und für jeden kritisch denkenden Menschen und Bibliophilen ohne Einschränkung empfehlenswert.


    5ratten


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ich habe dieses Buch heute auch in einem Rutsch durchgelesen und war sehr beeindruckt.


    Wirklich erschreckend wie nah wir teilweise einer solchen Zukunftsvision sind. Zum Beispiel zeigt es uns dieser Abschnitt aus dem Buch sehr gut:


    "Beschäftige die Menschen mit Gewinnspielen - wer am meisten Schlagertexte kennt oder Hauptstädte aufzählen kann und dergleichen. Stopfe ihnen den Kopf voll unverbrennbarer Tatsachen, bis sie sich zwar überladen, aber doch als "Fundgrube des Wissens" vorkommen.
    Dann glauben sie, denkende Menschen zu sein und vom Fleck zu kommen, ohne sich im geringsten zu bewegen.
    Und sie sind glücklich, weil diese Tatsachen keinem Wandel unterworfen sind. Es wäre falsch ihnen so glitschiges Zeug wie Philosophie oder Soziologie zu vermitteln, um Zusammenhänge herzustellen.

    [size=10px]»Ein Buch ist wie eine Hand, die ins Dunkle ausgestreckt wird - in der Hoffnung, daß ihr eine andere Hand begegnet.«<br /><br />Harriet Beecher-Stowe [/size]

  • Am Ende dieses Buches hatte ich das starke Bedürfnis, Peter Pan auswendig zu lernen :breitgrins: . naja, weiter als 2 Seiten bin ich natürlich nicht gekommen, aber so ein Buch bringt einen halt doch zum Nachdenken!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich hab das schon vor Jahren gelesen und ich fand es ein gutes Buch, kein schönes.


    Leider seh ich immer mehr, das es wirklich sich in die Richtung entwickelt. Wer heute fragen stellt, der hat doch schon fast verloren. Und das Pseudowissen, was in den Gameshows abgefragt wird, bekommst du in Dokumentationen vermittelt. :sauer:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Ich hab das Buch auf meinem SUB und um ehrlich zu sein, wollte ich es gar nicht so recht lesen, weil mich alleine der Gedanke an verbrannte Bücher ganz fertig macht.
    Vielleicht sollte ich mich aber doch überwinden.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Ja, die Sache mit der Rundum-Berieselung über Bildschirmwände kommt einem erschreckend bekannt vor - damals Zukunftsvision, heute im Zeitalter ununterbrochener Sitcoms, Soaps, Telenovelas und Schmuddeltalksendungen, die über superflache Riesenplasmabildschirme flimmern und aus Dolby-Surround-Anlagen dröhnen, schon Realität!

  • Ich kann mich nimue nur anschließen: Neben "1984" und "Standing On Zanzibar" sicherlich DAS beklemmendste SF-Buch, das ich gelesen habe. Allerdings wesentlich "poetischer" geschrieben...

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Hallo Kringel,


    Zitat von "Kringel"

    Ja, die Sache mit der Rundum-Berieselung über Bildschirmwände kommt einem erschreckend bekannt vor - damals Zukunftsvision, heute im Zeitalter ununterbrochener Sitcoms, Soaps, Telenovelas und Schmuddeltalksendungen, die über superflache Riesenplasmabildschirme flimmern und aus Dolby-Surround-Anlagen dröhnen, schon Realität!


    Ich glaube, das war es auch, was ich am erschreckensten fand! Beängstigend, wenn Autoren so in die Zukunft sehen können :entsetzt:


    Es ist ja inzwischen wirklich so, dass das TV einer Ersatzfamilie gleichkommt. Womit werden Kinder ruhig gehalten? Womit beschäftigt man sich abends? Sehr traurig.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    Es ist ja inzwischen wirklich so, dass das TV einer Ersatzfamilie gleichkommt. Womit werden Kinder ruhig gehalten? Womit beschäftigt man sich abends? Sehr traurig.


    Nur, wenn man es zuläßt, nimue. Bei mir ist die Glotze nur ein "Staubfänger" (ich weiß gar nicht mehr, wann ich sie das letzte mal einschaltete - wird wohl vor Wochen sein... hmmm... eigentlich ein gutes Zeichen, oder?)

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Hallo Zoltar,


    Zitat von "Zoltar"

    Nur, wenn man es zuläßt, nimue. Bei mir ist die Glotze nur ein "Staubfänger" (ich weiß gar nicht mehr, wann ich sie das letzte mal einschaltete - wird wohl vor Wochen sein... hmmm... eigentlich ein gutes Zeichen, oder?)


    Das ist aber leider nicht die Regel. Ich selbst schalte den TV auch eher selten an - o.k... am Wochenende dann schon für eine schöne DVD. Aber wenn ich mir so ansehe, was die Kids im Umfeld unseres Pflegekinds so treiben. Dann Gute Nacht. Da hört man nur "Lesen ist was für Bekloppte" (O-Ton unserer Pflegegöre vor zwei Tagen).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Aber wenn ich mir so ansehe, was die Kids im Umfeld unseres Pflegekinds so treiben. Dann Gute Nacht. Da hört man nur "Lesen ist was für Bekloppte" (O-Ton unserer Pflegegöre vor zwei Tagen).


    Da hast du natürlich recht. Wenn man Kindern so ein Weltbild vermittelt, wie du es erwähnt hast, dann grenzt das für mich an geistige Körperverletzung!


    Als ich vor ungefähr einem Jahr beschloß, auf die Glotze weitgehend zu verzichten, hatte ich sogar die Befürchtung, dass ich in meinem Bekanntenkreis einfach nicht "mithalten" werde können. Heutzutage sehe ich, dass dieses "Problem" faktisch nicht existent ist. Durch das Internet versorge ich mich mit Informationen, über Soaps und TV-Shows unterhalte ich mich einfach nicht. Und, was soll ich sagen, meine Kollegen haben es akzeptiert...

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Bei mir ist die Glotze auch hauptsächlich für die Donnerstägliche DVD und für die allabendliche Zocksession da. Aber irgendwer muß doch die ganzen Schrottsendungen gucken, sonst würden sie nicht rund um die Uhr gezeigt werden.


    Schon lustig, daß die Kids einen heute mit staunenden Augen angucken, wenn man erzählt, daß es mal so etwas wie einen "Sendeschluß" gegeben hat.


    "Onkel, was ist Sendeschluß?"
    "Wenn das Programm aufhört"
    "Wie - aufhört?"
    "Na, wenn danach nix mehr kommt in der Glotze!"
    "Nichts mehr kommt??!??!?"


    Und so weiter...

  • Meine Schwester (7 Jahre) verbringt nicht weniger als 4 Stunden vor dem Ferseher jeden Tag. Das schlimmste daran ist, dass ich da teilweise selber schuld bin. Sie weiß nicht, wie sie sich alleine beschäftigen könnte, und dann kommt sie zu mir. Und da ich meine Ruhe haben möchte, sage ich: "Ok, du darfst den Fernseher einschalten". Dann ist sie oberglücklich und lässt mich in Ruhe.


    Was fahrenheit 451 angeht, ich finde das Buch große Klasse, wie auch vieles andere von Ray Bradbury.

  • Zitat von "Zoltar"

    Da hast du natürlich recht. Wenn man Kindern so ein Weltbild vermittelt, wie du es erwähnt hast, dann grenzt das für mich an geistige Körperverletzung!


    *unterschreib*


    Da tut es richtig gut, Leute wie unsere Nachbarn kennenzulernen. Helena (4) und Henrik (knapp 2) dürfen nur im absoluten Ausnahmefall fernsehen - und wollen auch gar nicht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo,


    ich habe "Fahrenheit 451" auch vor einiger Zeit gelesen.
    Die Bücherverbrennung ging schon sehr nahe und ich mußte mir vorstellen, wie es mir wohl erginge, wenn das Lesen und Besitzen von Büchern gänzlich verboten wäre.
    Wäre ich auch in de Untergrund gerutscht? Wäre ich ein Büchermensch geworden? Da ist die Frage "Welches Buch bist Du?" aus einem anderen Teil dieses Forums, durchaus in einem anderen Licht zu sehen.


    Wie Ihr oben schon schriebt, ist es für die Kinder und Jugendlichen einfach nicht mehr cool oder hip oder fett (ich weiß noch nicht einmal mehr welches Wort dafür gerade "in" ist).
    Da wird über Leseratten und Bücherwürmer gelacht.
    Ich galt ja schon in meiner Jugendzeit als "Freak", weil ich gerne und viel las. Ich habe mir dann auch nur Freunde gesucht, die das auch taten. Da waren wir dann die "Komischen".
    Das kann man fast als Verbot des Lesens sehen, wenn die Peergroup einen nicht mehr anerkennt, wenn man liest.


    Das Phänomen TV greift immer mehr um sich. Die Geräte müssen immer größer werden und immer mehr High Tech anbieten.
    Wer sagt, er hätte keinen "Fernseher", wird schief angesehen und als Sonderling abgetan.
    Sehr bedauerlich diese Entwicklung.


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Bei 451°Fahrenheit oder 232°Celsius beginnt Papier zu brennen. #angeb!#
    Ein echt tolles Buch. Am Anfang ein wenig verwirrend, da die Feuerwehr kommt und Feuer legt (Bücher verbrennt).
    Am meinsten war ich von den Menschen fasziniert, die ganze Bücher auswendigt lernten.


    Ich kann es nur empfehlen ( 5ratten ) auch den Nicht-SiFilern!


    Bis denn Lyros

    P.S.:Das Posting spiegelt meine Gedanken wieder, Rechtschreibung und Grammatik hingegen sind frei erfunden. <br /><br />Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern u

  • Zu diesem Buch gibt es auch eine sehr gute Vefilmung (in der SZ-Videothek).


    Der Film hält sich zwar nicht ganz originalgetreu an die Vorlage, baer welcher Film macht das schon.


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Moin Leute,


    so gehen die Meinungen auseinander :zwinker: , mich hat der Film nicht so recht überzeugen können.
    Ich hatte mir alles ganz anders vorgestellt, aber ist das nicht immer so. Meiner Meinung nach hat der Film die Atmosphäre nicht richtig eingefangen.


    Bis denn Lyros

    P.S.:Das Posting spiegelt meine Gedanken wieder, Rechtschreibung und Grammatik hingegen sind frei erfunden. <br /><br />Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern u

  • Mein Mann sitzt gerade vor dem Fernseher und guckt eine "Dokumentation". Darin wird belegt, dass die Menschheit nie auf dem Mond belandet ist und er glaubt das unbesehen, weil "die das ja im Fernsehen sonst nicht behaupten dürften". :rollen:


    Fahrenheit 451 lässt schön grüßen. :entsetzt:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Hallo Galadriel,


    diese "Doku" habe ich vor einigen Monaten auch mal gesehen (immer diese Wiederholungen!!)


    Ich kam mir schon ein wenig "veräppelt" vor, aber mein Mann hat das auch ernst genommen und behauptet heute noch, "die waren nie auf dem Mond".


    Männer :zwinker:


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli