02 - Seite 95 bis 193 (Kapitel 7 - 12)

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 9.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Hier könnt ihr zum Inhalt von Seite 95 bis 193 (Kapitel 7 - 12) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Eleanor, Alices Mutter, scheint als Kind ja auch nicht das bravste gewesen zu sein, wenn man ihrer Mutter glauben mag. Aber vielleicht ist diese auch einfach zu streng mit ihr gewesen. Der Vater zeigte wohl, dass er seine Tochter liebte, doch Constanze passte das sichtlich nicht so sehr. So ein Unfug, dass man damit ein Kind verderben würde, wie ihre Meinung war!


    Na ja, Eleanor wurde so erzogen, und Alice musste es natürlich büßen. Eleanor wurde wohl genauso streng, wie ihre Mutter es gewesen war. Zumindest ihren Töchtern gegenüber.


    Also Mut hatte Eleanor ja, einfach wegzugehen nur um die Tiger zu sehen. Und dann wäre sie beinahe noch überfahren worden. Gewundert hat mich allerdings doch, dass Eleanor Anthony heiraten durfte, denn er hatte ja nichts. Er war ja nur der dritte Sohn!


    Anthony tut mir leid, hat seine ganze Familie auf der Überfahrt nach Amerika verloren. Ich vermute mal, dass sie mit der Titanic gefahren sind, denn es war ja zu dieser Zeit. Dafür hat Anthony wohl geerbt.


    Wusste Alice etwas über Theos Verschwinden? Eleanor war sich da sehr sicher.


    Sadie ist viel sehr Detektivin als dass sie sich nicht für den Fall von damals interessieren würde.


    Wie kann ein elf Monate alter Junge einfach verschwinden. War Theo entführt worden? Eventuell von einem der Gäste? Ein Unbekannter wäre wohl aufgefallen, auch wenn sehr viele Gäste da waren.


    Es muss schlimm sein, wenn der Ehemann in den Krieg ziehen muss, wie Anthony Edevane.


    Was ist das mit Sadie? Hat sie einmal ein Kind bekommen und zur Adoption freigegeben? So ist das bei mir rübergekommen.
    Warum erzählt Sadie ihrem Großvater nicht, warum sie Urlaub hatte?


    Hat Eleanor Alice das Haus vererbt, weil sie sie bestrafen wollte? Alice scheint das so zu sehen. Vielleicht weil sie sich die Schuld an Theos Verschwinden gibt? Aber warum sollte sie schuld daran sein? Es wird nicht erwähnt, dass sie auf ihn aufpassen sollte?


    Hatte Alice Angst, ihre Schwester könnte Sadie etwas verraten, wenn diese bei dieser nachfragt?


    Ich muss unbedingt weiterlesen.


    Mir geht es wie manchen hier: Ich könnte das Buch in einem Rutsch durchlesen!

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Eleanor, die Mutter von Alice, lernt man nun etwas besser kennen: Ihr Leben unter der Strenge ihrer Mutter, wie sie ihre große Liebe Anthony 1911 kennengelernt hat (ganz romantisch :herz:), wie sie durch den Krieg kurzzeitig voneinander getrennt wurden und wie glücklich sie miteinander waren und auch noch immer sind. Dadurch ist sie mir jetzt wirklich sehr sympathisch geworden!


    Eleanor denkt ja, dass Alice etwas über das Verschwinden von Theo wissen könnte. Hat Alice wirklich etwas damit zu tun? Wenn ja, warum? So bösartig schätze ich sie eigentlich nicht ein… Zu wissen scheint sie ja schon etwas. Hat Ben etwas damit zu tun und hat sie deshalb bisher nichts gesagt? Es bleibt spannend…


    Sadie sucht sich nach und nach die Infos zu dem Fall zusammen. Ist Theo entführt worden? Oder ermordet? Was ist mit dem Wandschrank, der bisher nicht entdeckt wurde?


    Sadie hatte also eine Tochter. Von ihr ist der Brief. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Doch warum will sie keinerlei Kontakt zu ihr? Warum hat sie ihre Tochter abgegeben? Fragen über Fragen und ich bin total gefesselt von dieser Geschichte, auch wenn ich es ab und zu immer noch etwas anstrengend finde, mit den vielen Perspektivwechseln und Zeitsprüngen mitzuhalten. Aber da sehe ich gerne drüber weg :zwinker:


  • Anthony tut mir leid, hat seine ganze Familie auf der Überfahrt nach Amerika verloren. Ich vermute mal, dass sie mit der Titanic gefahren sind, denn es war ja zu dieser Zeit. Dafür hat Anthony wohl geerbt.


    Da gehe ich jetzt einmal stark von aus. Anthony sagt ja auch noch, dass das Schiff angeblich unsinkbar sein soll :zwinker: - und auch das Jahr stimmt!




    Wusste Alice etwas über Theos Verschwinden? Eleanor war sich da sehr sicher.


    Ich bin mir relativ sicher, dass sie etwas weiß. Es wird wohl auch mit Ben zu tun haben. Und weil sie so in ihn verliebt ist, sagt sie nichts... Das ist zwar der falsche Weg - vor allem, da es um ihren eigenen Bruder geht - aber sie ist jung und blind vor Liebe, glaube ich... Aber ich glaube irgendwie nicht, dass es mit Mord zu tun hat. So abgebrüht ist sie bestimmt nicht...



    Was ist das mit Sadie? Hat sie einmal ein Kind bekommen und zur Adoption freigegeben? So ist das bei mir rübergekommen.


    Ja, sie hat eine Tochter und hat sie weg gegeben. Ich finde es nur schade, dass sie keinen Kontakt zu ihr möchte. So kommt es mir vor, wenn sie sogar den Brief einfach zurückgehen lässt :sauer: Mal sehen, was in dieser Hinsicht noch heraus kommt... Warum sie damals so gehandelt hat..

  • Bin ganz fasziniert von dem Abschnitt. :herz:Sehr aufschlussreich und schön zu gleich. Einige Fragen klären sich ja nun.
    So halt die Sache mit der Adaption von Sadies Tochter Charlotte. Sehr traurig und kein Wunder nun dass sie sowohl der aktuelle Fall mit dem zurück gelassenen Mädchen als auch der mit dem verschwundenen heo so mitnimmt. Und nun weiss man ja auch, dass das Trugbild eines hilfesuchenden Mädchens wohl dem Gedanken an ihre weggegebene Tochter entspringt.


    Wo Eleanor am Anfang noch etwas kühl rübergekommen ist so gipfelt nun alles in Constance. Richtiger Negativcharacter - fast schon ein wenig zu überzogen böse. :( Immerhin hat Constances Mann Elenor geliebt - das allerdings muss sie dann ja später an die Stelle ihrer Mutter versetzt haben, als sie sah wie abgöttisch Anthony mit den Mädchen umging. Schliesslich hatte sie ein gutes Verhältnis zu den Mädchen als er im Krieg war. Schade dass sie das nicht abstrahieren konnte. Aber der Einfluss der dominanten Mutter war wohl zu stark. Ist ja oft so. Der Wahnsinn vererbt sich weiblich. Sag ich auch immer ;)
    Ganz, ganz herrliche Liebesgeschichte. Und so ein wildes, mutiges Mädchen in so einer Zeit. So schön wie sie sich (nach dem Krieg bzw. nach dem Drama mit Theo) mit Liebe überschütteten...
    Ich mag solche besonderen Lieben sehr gerne - an einigen Stellen entdeckt man sich immer selbst (falls es einem denn vergönnt ist sowas schon gefunden zu haben ;) ). Und dass sich Eleanor quasi vor den Bus wirft nachdem ihr geliebter Mann gestorben ist ist auch sehr rührend (wenn auch nicht nett für den Busfahrer). Frag mich aber immer noch warum Alice nur die Mutter nicht aber den Vater vermisst.
    Ich habe mich ja quasi gefreut dass Anthonys Familie auf der Titanic war, so dass sie das "Gartenhaus" (wie abfällig Constance darüber denkt) zurück gewinnen konnten. An einer Stelle wird erwähnt dass man von einem Baum aus das G"Gerippe" des Herrenhauses sehen konnte.
    Und Eleanor schreibt selbst. Ich dachte immer sie beäugt Alice eher misstrauisch bei ihren ersten literarischen Versuchen - es klingt zumindest so (Seite 113).
    Der komische Maler/Schriftsteller ist mir immer noch suspekt - ist er mit Theo durch den Geheimgang verschwunden - schreibt er über sich selbst in seinem Buch als alten weisserigen Mann...oder doch Ben. Aber warum... Ben scheint ja etwas damit zu tun zu haben nachdem Alice so erleichtert ist, dass Deborah sich nicht an ihn erinnert. Nach all den Jahren... "always" :zwinker: tragische Liebe. *seufz* Und sie hat quasi angefangen zu Schreiben um die Vergangenheit zu bewältigen - so legt sie Erlebtes ihrem Kommissar in den Mund.
    Was ist mit diesem Howard. Dem Freund von Anthony - der sich so Frau und Kind wünschte. Vielleicht gab es doch mal einen schwachen Moment in der Beziehung und Eleanor hat Theo von ihm empfangen und er hat ihn geholt. Hoffe nicht dass es so ist - ich mag die Liebe der beidenzu sehr dafür.


    Irgendwie doof dass diese Enkelin von CDeborah das Anwesen erben wird. Aber vielleicht wird sie es ja noch schätzen lernen. Ich denke ja auch immer noch dass Theo auftaucht - oder Nachfahren von ihm - die dann würdigere Erben sind... :D
    Wobei - Erbe als Strafe... ob Alice wirklich etwas weiss hin oder her - es war schon richtig dass sie das Haus bekommen hat. Schliesslich hat sie es ja schon beschriftet :P


    Frage die neben dem Verschwinden von Theo noch offen ist - was ist mit Clemmie passiert.


    Lustige Stellen:
    Hitler ist Schuld dass Sadie nicht genug Aufzeichnungen bekommt :D
    Der Vater der im Rucksack kramt und die trockene Bemerkung von Alice dass Eltern heutzutage wohl denken dass ihre Kinder verdursten :D (das frag ich mich auch immer)

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Alice scheint tatsächlich etwas über Theos Verschwinden zu wissen oder vielleicht sogar sich die Schuld daran zu geben. Nicht umsonst ist sie froh, zu erfahren, dass sich Deborah nicht an den Gärtner Ben erinnern kann und meint dadurch in Sicherheit zu sein. Ganz schön zwielichtig das Ganze. Wie auch die Rolle von Llewethy, der von dem Geheimgang wusste. Aber er war ja nicht der Einzige. Der Gang wurde auch in dem Kinderbuch erwähnt und danach, um Neugierige davon abzuhalten, ihn zu betreten, verschlossen.


    Interessant fand ich in diesem Lebensabschnitt die vielen Informationen über die Familie. Eleanor erscheint in einem völlig neuen Licht und nicht nur in ihrer Rolle als die strenge und knorrige Mutter. Es scheint, als ob die Autorin ihre Leser darauf vorbereiten will, die Ereignisse im Jahr 1933 und die Rolle der einzelnen Figuren in dem Drama besser verstehen zu können. Also ist es nicht nur eine Entführung oder ein Mord, weshalb Theo plötzlich verschwunden ist, sondern etwas viel Verworrenes. Es muss mit der Geschichte um die Familie zusammenhängen. Bloß wie?


    Was ich mich noch frage. Was ist mit Clementine geschehen. Sie ist ja recht jung gestorben?


    Ach und Eleanores Tod hat auch eine tiefe Bedeutung. Nachdem ihr Mann Anthony nicht mehr da war, der sie vor einem Bus gerettet hat, ist sie erneut vor einen solchen gelaufen und gestorben.
    Wirklich spannend das Buch. Hier erklärt sich der Begriff Lesesucht von selbst. :leserin:


  • Fragen über Fragen und ich bin total gefesselt von dieser Geschichte, auch wenn ich es ab und zu immer noch etwas anstrengend finde, mit den vielen Perspektivwechseln und Zeitsprüngen mitzuhalten. Aber da sehe ich gerne drüber weg :zwinker:


    Ja, bei diesem Buch muss man am Ball bleiben. Nach einer längeren Lesepause findet man sich hier nicht mehr zurecht. Ein Grund mehr zügig weiterzulesen. :smile:


  • Ja, sie hat eine Tochter und hat sie weg gegeben. Ich finde es nur schade, dass sie keinen Kontakt zu ihr möchte. So kommt es mir vor, wenn sie sogar den Brief einfach zurückgehen lässt :sauer: Mal sehen, was in dieser Hinsicht noch heraus kommt... Warum sie damals so gehandelt hat..


    Da bin ich auch schon gespannt, was dahinter steckt und ob sie ihre Meinung noch ändert. Ich hoffe es.

  • Ein äußerst aufschlussreicher Abschnitt auch wenn er gleichzeitig neue Rätsel aufgibt. Eleanor scheint eine spannende Persönlichkeit gewesen zu sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie sich so unterschiedlich verhalten konnte. Es mutet eigenartig an, dass sie einerseits so liebevoll sowohl zu ihrem Mann als auch zu ihren Töchtern sein konnte, wenn diese nicht auf einander getroffen sind. Außerdem scheint sie selbst auch ein schriftstellerisches Talent gehabt zu haben. Ich wundere mich, weshalb sie das nicht mehr ausgelebt hat. Ich bin mir nicht sicher, ob Alice und Deborah das richtig analysiert haben, dass ihre Mutter Liebe nicht teilen konnte und auch nicht verstanden hat, dass ihr Mann sie liebte obwohl er auch gleichzeitig auch ihre Töchter sehr liebte. Jedoch scheint es fast so, als ob Eleanor eine Veränderung während des Krieges durchgemacht hat. Hat es vielleicht etwas mit dem leiblichen Vater von Alice zu tun? Außerdem ist es recht rätselhaft was mit der dritten Schwester Clementine geschehen ist. Warum ist sie so jung gestorben?


    Sadies Recherche bringt so langsam auch Erklärungsmöglichkeiten, was mit dem Theo passiert sein könnte. Ich frage mich, ob Alice und Deborah etwas von dem Geheimgang gewusst haben. Ich könnte es mir gut vorstellen, da insbesondere Alice immer mehr im Hause mitbekommen hat, als für sie eigentlich gut gewesen ist. Sadies Verhalten wirkt bisher so, als ob sie verzweifelt versucht die Gespenster der Vergangenheit auf Abstand zu halten, es ihr aber immer schlechter gelingen würde. Was ist damals wirklich geschehen, als sie ihr Kind weggegeben hat?


    Insgesamt wird das Buch immer spannender und es fällt mir zunehmend schwer, es aus der Hand zu legen, aber was sein muss, muss sein, sonst lese ich noch die ganze Nacht durch und komme gar nicht mehr zum Schlafen :todmuede: :abinsbett:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30


  • Außerdem ist es recht rätselhaft was mit der dritten Schwester Clementine geschehen ist. Warum ist sie so jung gestorben?


    Ja, das interessiert mich auch brennend. Warum ist sie so jung gestorben? Hat es womöglich damit zu tun, dass sie mehr wusste, als sie eigentlich sollte? :gruebel: Ich bin gespannt...

  • Wie meinst du das? Alice hat einen anderen Vater? Wo hast du das denn gibt lesen?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Frage die neben dem Verschwinden von Theo noch offen ist - was ist mit Clemmie passiert.


    Das habe ich mich auch gefragt.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren


  • Wie meinst du das? Alice hat einen anderen Vater? Wo hast du das denn gibt lesen?


    Das habe ich jetzt auch nicht verstanden :gruebel: Wurde das irgendwo geschrieben? Ich bin eigentlich schon der Meinung, dass Alice die Tochter von Anthony ist...

  • Das habe ich jetzt auch nicht verstanden :gruebel: Wurde das irgendwo geschrieben? Ich bin eigentlich schon der Meinung, dass Alice die Tochter von Anthony ist...


    Ds hat mich soeben auch irritiert. Ich habe gesucht, aber niemanden gefunden, der das geschrieben hätte?

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • YRachel hat das erwähnt..

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Eleanor und die Tigerwut..
    Ein richtiges Prinzesschen, sogar ein Märchen wurde über sie geschrieben, Mr L. machte das Märchen wahr und beobachtete die Elfen mit ihr im Wald.
    Das klingt nach einer ganz zauberhaften Kindheit, nur die jammernde Mutter, sorgte für ein paar "Misstöne", schließlich durfte sie in ihrer Jugend mal den Palast besuchen und das wäre dann auch Grund genug, das sie dort hingehöre. Constance hat das Landleben einfach nicht gemocht, es war ihr zu wenig los.
    Als Eleonor einen dieser Streits mitbekam, versicherte sie ihrem Daddy, das sie ihr schönes Heim nie verlassen wolle, das sie nie nach London gehen würde.
    Ganz klar eine "Papa-Tochter", aber Alice kam mir auch so vor..
    Als Eleanors Vater dann starb, war auch die Verfügung verschwunden, die einen Verkauf des Anwesens verhindern sollte.
    Eigentlich sollte es ja Eleanor sein, die sich beim Tanzen einen Mann aussuchen sollte, diesen Part hat dann wohl anstatt, ihre Mutter übernommen, sie amüsierte sich, was das Zeug hielt und Eleanor kamen ein paar tiefvergrabene Erinnerungen. Ihre Mutter war ihrem Vater untreu und das machte sie "tigerwütend".
    Was also Alice und ihr Vater am Landleben geliebt haben, hasste ihre Mutter umso mehr.
    Das Märchen von Sapphire, dem Tiger mit der Perle, fand ich sehr schön.


  • Wo Eleanor am Anfang noch etwas kühl rübergekommen ist so gipfelt nun alles in Constance. Richtiger Negativcharacter - fast schon ein wenig zu überzogen böse. :( Immerhin hat Constances Mann Elenor geliebt - das allerdings muss sie dann ja später an die Stelle ihrer Mutter versetzt haben, als sie sah wie abgöttisch Anthony mit den Mädchen umging. Schliesslich hatte sie ein gutes Verhältnis zu den Mädchen als er im Krieg war. Schade dass sie das nicht abstrahieren konnte. Aber der Einfluss der dominanten Mutter war wohl zu stark.


    Ich war ganz überrascht, wie sympathisch mir die junge Eleanor in diesem Abschnitt plötzlich wurde. Und ihre Mutter, die alte Krabbe, ist während der Vorbereitungen zur Mittsommerparty ja noch am Leben, denn da wird eine Großmutter DeShiel erwähnt... Schrecklich, jetzt hat Eleanor sie als erwachsene Frau immer noch an der Backe :sauer:. Warum sich Eleanor so verändert hat, kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich erklären. Im Jahr 1933 tritt sie sehr distanziert und unterkühlt auf und passt so gar nicht zu dem abenteuerlustigen Mädchen von früher. Was ist da passiert? Immerhin ist zu diesem Zeitpunkt ihr Sohn noch nicht verschwunen und ihr geliebter Mann lebt auch noch, was also hat sie so verändert?



    Eleanor und die Tigerwut..
    Ein richtiges Prinzesschen, sogar ein Märchen wurde über sie geschrieben, Mr L. machte das Märchen wahr und beobachtete die Elfen mit ihr im Wald.
    Das klingt nach einer ganz zauberhaften Kindheit, nur die jammernde Mutter, sorgte für ein paar "Misstöne", schließlich durfte sie in ihrer Jugend mal den Palast besuchen und das wäre dann auch Grund genug, das sie dort hingehöre. Constance hat das Landleben einfach nicht gemocht, es war ihr zu wenig los.
    Als Eleonor einen dieser Streits mitbekam, versicherte sie ihrem Daddy, das sie ihr schönes Heim nie verlassen wolle, das sie nie nach London gehen würde.


    Ein weiterer Sympathiepunkt für Eleanor. Ich halte es auch nur in ländlicher Umgebung aus, wo ich das Gefühl habe, den Lauf der Jahreszeiten wirklich hautnah mitzubekommen und wo ich innerhalb von Minuten mit meinem Hund draußen in der Natur bin.



    Sadie sucht sich nach und nach die Infos zu dem Fall zusammen. Ist Theo entführt worden? Oder ermordet? Was ist mit dem Wandschrank, der bisher nicht entdeckt wurde?


    Hier hätte ich gerne mit Sadie getauscht und an ihrer Stelle über den alten Karten gebrütet. Allein diesen Geheimgang finde ich unheimlich faszinierend und ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch etwas mit Theos Verschwinden zu tun hat. Vielleicht macht sich Alice auch Vorwürfe, weil sie gegenüber anderen Menschen ausgeplaudert hat, dass so ein Geheimgang existiert, und dann ist plötzlich Theo aus dem Zimmer verschwunden, ohne dass jemand etwas gesehen hat... :gruebel:

  • Ich war ganz überrascht, wie sympathisch mir die junge Eleanor in diesem Abschnitt plötzlich wurde. Und ihre Mutter, die alte Krabbe, ist während der Vorbereitungen zur Mittsommerparty ja noch am Leben, denn da wird eine Großmutter DeShiel erwähnt... Schrecklich, jetzt hat Eleanor sie als erwachsene Frau immer noch an der Backe :sauer:. Warum sich Eleanor so verändert hat, kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich erklären. Im Jahr 1933 tritt sie sehr distanziert und unterkühlt auf und passt so gar nicht zu dem abenteuerlustigen Mädchen von früher. Was ist da passiert? Immerhin ist zu diesem Zeitpunkt ihr Sohn noch nicht verschwunen und ihr geliebter Mann lebt auch noch, was also hat sie so verändert?


    Du hast es toll zusammengefasst. Genau das waren auch meine Gedanken! Eleanor war mir anfangs total unsympathisch. Doch die Erzählungen von ihr aus ihren jungen Jahren führen dazu, dass ich mich immer mehr mit ihr identifizieren kann und sie echt ins Herz schließe. Das hätte ich anfangs für unmöglich gehalten. Doch warum sie später so kalt rüberkommt, ist mir auch ein Rätsel. Es muss ja irgendetwas passiert sein, wenn man sich so zum Negativen verändert. :entsetzt:

  • Hier hätte ich gerne mit Sadie getauscht und an ihrer Stelle über den alten Karten gebrütet. Allein diesen Geheimgang finde ich unheimlich faszinierend und ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch etwas mit Theos Verschwinden zu tun hat. Vielleicht macht sich Alice auch Vorwürfe, weil sie gegenüber anderen Menschen ausgeplaudert hat, dass so ein Geheimgang existiert, und dann ist plötzlich Theo aus dem Zimmer verschwunden, ohne dass jemand etwas gesehen hat... :gruebel:


    Ich denke auch, dass Alice nicht wirklich Schuld an Theos Verschwinden ist, sondern, dass sie es nur so empfindet. Warum auch immer.

  • Das habe ich jetzt auch nicht verstanden :gruebel: Wurde das irgendwo geschrieben? Ich bin eigentlich schon der Meinung, dass Alice die Tochter von Anthony ist...


    Wurde nicht gesagt, dass Anthony im Krieg war und Alice während des Krieges geboren worden ist? Mag sein, dass ich es falsch interpretiert habe, aber es hörte sich für mich so an, dass er zur fraglichen Zeit gar nicht im Lande war.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

    Einmal editiert, zuletzt von YRachel ()