Die schönsten Liebeserklärungen!

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 94.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Hallo ihr Lieben,


    gerade habe ich ein wunderschönes Zitat im romantischen Bücherforum gelesen und das wollte ich euch nicht vorenthalten:



    Kennt ihr auch so wunderschöne Liebeserklärungen - egal, ob sie nun in Buch, Film, Gedicht, Zitat oder sonstwo vorkamen?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo nimue!


    Da fallen mir gleich zwei Liebeserklärungen ein!


    1. Es ist das Druiden-Ehe-Gelübde aus den Highland-Saga von Karen Marie Moning:
    "Es wird mir eine Ehre sein, mich für dich zu opfern, um dich zu retten. Ich werde meine Seele für deine geben, wenn das Böse etwas fordert. Sollte der Tod seinen Tribut verlangen, werde ich ihm mein Leben für deines bieten. Ich übergebe mich in deine Hände!"


    2. Der nächste stammt aus der Highland-Saga von Diana Gabaldon. Gelesen habe ich die Bücher - noch - nicht, aber dieser Satz wurde schon öfters im DG-Forum gepostet:


    "Wenn einmal der Tag kommt, an dem wir getrennt werden“, sagte er leise und sah mich an, „und meine letzten Worte sind nicht 'Ich liebe dich' - dann weißt Du, dass es daran gelegen hat, dass mir keine Zeit mehr geblieben ist."



    Irgendwie habe ich den Verdacht, dass gerade die Schotten sehr romantisch sein müssen! :breitgrins:


    LG aus dem Saarland
    Nadja

  • Ich finde die Liebeserklärungen in Marion Zimer Bradleys "Das Licht von Atlantis" so wunderschön, wie z. B. Micon seine geliebte Domaris immer "Herz der Flamme" nennt.

  • "Meine Geliebte, ich bin tausende von Meilen gegangen. Ich habe Flüsse überquert. Berge versetzt. Ich habe gelitten und ich habe Qualen über mich ergehen lassen. Ich bin der Versuchung widerstanden und ich bin der Sonne gefolgt, um dir gegenüberstehen zu können und dir zu sagen: Ich liebe dich."


    im juli


    *schmacht*

  • Tja ... ist zwar alt, aber gehört nun mal hier rein:


    Die Balkonszene aus Romeo und Julia *schmacht*


    Ich glaub nicht, dass es nötig ist, diese hier reinzustellen, da jeder wissen müsste, was ich meine *lol*

  • Zitat von "leises_kindchen"

    Ich glaub nicht, dass es nötig ist, diese hier reinzustellen, da jeder wissen müsste, was ich meine *lol*


    also ich fände es ehrlich gesagt schön: Der Thread ist ja dafür gedacht, Zitate zu sammeln.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich find sie zwar eigentlich zu lang, aber ok :redface:


  • Hast du die Lippen mir wund geküßt,
    so küsse sie wieder heil,
    und wenn du bis Abend nicht fertig bist,
    so hat es auch keine Eil'


    Du hast ja noch die ganze Nacht,
    du Herzallerliebste mein!
    Man kann in solch einer ganzen Nacht
    viel küssen und selig sein.


    (Heinrich Heine)


    Nicht unbedingt eine Liebeserklärung aber schööön...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich habe mal eine wunderschöne Widmung an die Frau oder Freundin des Autors gelesen:


    "To XY - Would that I had the world so I could give it up for you..."


    :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von Nimue


    @Nimue
    :ohnmacht: Meine Güte ist das schön! Wo steht das? Wer hat es geschrieben?


    Tina

  • Zitat von "tina"

    @Nimue
    :ohnmacht: Meine Güte ist das schön! Wo steht das? Wer hat es geschrieben?


    Der Ursprung ist unbekannt, sorry :) Der Spruch macht die Runde per Mail momentan.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo,
    ich habe gerade zwei schöne Zitate gefunden:
    Ist beides aus: Diana Gabaldon - Feuer und Stein:


    ..da mi basia mille, diende centum,
    dein mille altera, dein secunda centum (Catull)


    Übersetzung:
    Gib der Küsse mit tausend und hundert darauf,
    Hernach wieder tausend und noch einmal hundert.



    das Eheversprechen:
    Du bist Blut von meinem Blute und
    Fleisch von meinem Fleische.
    Ich schenke dir meinen Leib, auf das
    wir eins sein mögen.
    Ich schenke dir meine Seele, bis wir
    unser Leben aushauchen.


    Mir hat´s gefallen :breitgrins:
    sonnige Grüsse,
    Katha :sonne:

  • Die schönsten Liebesbriefe sind jene,
    wo man vorher nicht weis
    was man schreiben soll,
    und nachher nicht weis
    was man geschrieben hat.


    Stand mal auf ner Karte von Diogenes. Hat sich irgendwie in meinem Hirn festgesetzt. :rollen:


    NtM

  • Zitat von "katha"


    ..da mi basia mille, diende centum,
    dein mille altera, dein secunda centum (Catull)


    Übersetzung:
    Gib der Küsse mit tausend und hundert darauf,
    Hernach wieder tausend und noch einmal hundert.


    Hallo katha!


    Dieses Catull Gedicht finde ich auch wunderschön. Hab gerade extra mein Catull-Reclam-Heftchen rausgesucht, um das Gedicht zu vervollständigen, weil komplett finde ich es noch viel romantischer.


    Hier ist es in einer etwas anderen Übersetzung:


    Lass uns, Lesbia, leben und uns lieben
    Und der grämlichen Alten Reden alle
    Eines Pfifferlings grade wert erachten!
    Wohl die Sonne kann gehen und wiederkehren;
    Doch wenn uns erst das kurze Licht vergangen,
    Eine ewige Nacht gilt's dann zu schlafen.
    Küsse gib mir drum tausend, dann noch hundert,
    Dann noch tausend, und dann noch einmal hundert,
    Dann aufs neue noch tausend, dann noch hundert;
    Dann wenn wir es zu vielen tausend brachten,
    Dann verzählen wir uns, dass wir's vergessen
    Und kein Böser aus Neid uns Unheil anwünscht,
    Da er weiß, dass es so viel Küsse waren.


    Ich kann auch noch das lateinische Original raussuchen, falls jemand das will.:zwinker:

    Life is so much cleaner on the page.

  • Catull hat aber (leider) nicht nur so schöne Liebesgedichte geschrieben, sondern auch etliche Schmähgedichte, die meistens ziemlich unter die Gürtellinie gehen. :rollen:
    Aber die zu lesen ist zum Teil auch ganz lustig.

    Life is so much cleaner on the page.

  • Hallo Fincayra,
    mann, im Ganzen ist es noch schöner! Dankeschön! Jetzt weiß ich auch den Rest von dem Gedicht!
    Ich hab noch etwas Schönes gefunden:
    Ist aus Tristan und Isolde von Hans W. Fischer:


    Einleitung:

    Zitat

    Hörst du das Lied? Waldrauschen ist darin und Meeresbrausen, heilige Sehnsucht, wilde Kühnheit und ewige Leidenschaft. Und sein Klang tönt durch die Geschichte von Tristan und Isolde...


    Ist zwar keine Liebeserklärung, aber eine tolle Einstimmung (finde ich)
    Jetzt geht es weiter:

    Zitat

    ....Alles wurde ihnen zum verliebten Spiel, Jagd und Schach und Musik, alles hatte für sie eine geheime Bedeutung, sie redeten miteinander eine Sprache, die nur sie verstanden. Oft sangen sie gemeinsam und abwechselnd, der König und der Hof hörten zu, aber keiner der anderen merkte, daß jedes feurige Liebeswort der Lieder und Mären immer nur den beiden selbst galt, daß ihnen Lust und Leid, Trennung und Vereinigung immer nur ihr eignes Schicksal spiegelte, daß sich zwischen ihnen beständig glitzernde Fäden hin und her spannen zu einem Netz, in dem sie sich in sanfter Wollust schaukelten...

    Ist eher eine Liebeserklärung von aussen. Aber mir gefällt´s.


    Sonnige Grüße,
    Katha :sonne: