Die schönsten Liebeserklärungen!

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 94.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Ich hab's auch nicht gefunden, sondern mitgeschrieben! :breitgrins:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo!


    Ich habe in The Stornoway Way von Kevin MacNeil einen schönen Satz gefunden:


    I can only be myself when I'm with her


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Weil du nicht da bist

    Weil du nicht da bist, sitze ich und schreibe
    All meine Einsamkeit auf dies Papier.
    Ein Fliederzweig schlägt an die Fensterscheibe.
    Die Maiennacht ruft laut. Doch nicht nach mir.

    Weil du nicht bist, ist der Bäume Blühen,
    Der Rosen Duft vergebliches Bemühen,
    Der Nachtigallen Liebesmelodie
    Nur in Musik gesetzte Ironie.

    Weil du nicht da bist, flücht ich mich ins Dunkel.
    Aus fremden Augen starrt die Stadt mich an
    Mit grellem Licht und lärmendem Gefunkel,
    Dem ich nicht folgen, nicht entgehen kann.

    Hier unterm Dach sitz ich beim Lampenschirm;
    Den Herbst im Herzen, Winter im Gemüt.
    November singt in mir sein graues Lied.
    »Weil du nicht da bist« flüstert es im Zimmer.

    »Weil du nicht da bist« rufen Wand und Schränke,
    Verstaubte Noten über dem Klavier.
    Und wenn ich endlich nicht mehr an dich denke,
    Die Dinge um mich reden nur von dir.

    Weil du nicht da bist, blättre ich in Briefen
    Und weck vergilbte Träume, die schon schliefen.
    Mein Lachen, Liebster, ist dir nachgereist.
    Weil du nicht da bist, ist mein Herz verwaist.
    Mascha Kaléko



    Warum


    Nicht du um der Liebe willen,
    sondern um deinetwillen die Liebe


    (und auch um meinetwillen).


    Nicht, weil ich lieben muss,
    sondern, weil ich dich lieben muss.


    Vielleicht, weil ich bin wie ich bin,
    aber sicher, weil du bist wie du bist.


    Erich Fried

  • Hallo zusammen, leider nur auf französisch eines der schönsten Liebesgedichte:


    Pour toi mon amour


    Je suis allé au marché aux oiseaux
    Et j'ai acheté des oiseaux
    Pour toi
    Mon amour
    Je suis allé au marché aux fleurs
    Et j'ai acheté des fleurs
    Pour toi
    Mon amour
    Je suis allé au marché à la ferraille
    Et j'ai acheté des chaînes
    De lourdes chaînes
    Pour toi
    Mon amour
    Et je suis allé au marché aux esclaves
    Et je t'ai cherchée
    Mais je ne t'ai pas trouvée
    Mon amour


    Jacques Prevert


    gefällt mir auch besonders gut:


    Morgens und abends zu lesen


    Der, den ich liebe
    Hat mir gesagt
    Daß er mich braucht.


    Darum
    Gebe ich auf mich acht
    Sehe auf meinen Weg und
    Fürchte von jedem Regentropfen
    Daß er mich erschlagen könnte.


    Bert Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von dora ()

  • Wie mittlerweile schon aufgefallen sein dürfte, lese ich im moment seeeeehr viel Heine für die Uni.:breitgrins:
    Schatz liest mit und machte mich gestern auf ein paar Zeilen von Heine aufmerksam, die mir seit dem nicht mehr aus dem Kopf gehen und einfach nur wunderschön sind :herz:


  • Danton.
    Nein, Julie, ich liebe dich wie das Grab.


    Julie (sich abwendend).
    Oh!


    Danton.
    Nein, höre! Die Leute sagen, im Grab sei Ruhe, und Grab und Ruhe seien eins. Wenn das ist, lieg ich in deinem Schoß schon unter der Erde. Du süßes Grab, deine Lippen sind Totenglocken, deine Stimme ist mein Grabgeläute, deine Brust mein Grabhügel und dein Herz mein Sarg. -



    Ich weiß, diese Liebeserklärung ist etwas eigen, aber ich finde sie toll

  • Was für ein wunderschöner Thread...! :)


    Leider kann ich grad so spontan nicht mit berühmten Liebeserklärungen aus Büchern aufwarten, allerdings hab ich eine Private in petto: Ich hab vor Jahren meinem Mann einmal ein eingerahmtes Foto von mir per Post geschickt (wir hatten damals noch eine Fernbeziehung), darauf stand:
    "Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde sie erneut auf dich fallen!"
    Dieses Foto hat er heute noch an der Arbeit auf seinem Schreibtisch stehen und etliche seiner Kollegen haben mich schon darauf angesprochen, weil sie die Idee so schön finden... :redface:

  • Hallo ihr Liebeserklärer :smile:,


    sehr schön und außergewöhnlich, weil er dazu animiert, sich in seinen "Eigenfarben" zu zeigen, wie er schreibt, finde ich von Peter Handke den Text "Spiele das Spiel". Er endet mit den Sätzen "(...) Geh über die Dörfer. Ich komme dir nach." Und erst da weiß man, dass es sich um echte, allumfassende Liebe handeln muss.


    Und immer wieder ein Genuß: Die (wenigen) Liebesgedichte der Hilde Domin... Was für eine Sprachkünstlerin!
    Hier ein Beispiel:


    "Im Tor schon


    Im Tor schon
    hobst du den Blick.
    Wir sahen uns an.


    Eine große Blüte stieg
    leuchtend blaß
    aus meinem Herzen."


    Da fallen mir soooo viele zauberhafte Liebeserklärungen ein...


    Hoffentlich kommen auch noch viele :smile:


    Schönen Abend noch!


    Lale

  • Ich habe ein Gedicht von Friedrich Rückert, was ich total schön finde. Das hängt bei mir im Zimmer als Poster an der Wand:


    "Ich liebe dich"


    Ich liebe dich, weil ich dich liebe muss,
    ich liebe dich, weil ich nicht anders kann,
    ich liebe dich nach einem Himmelsschuss,
    ich liebe dich durch eine Zauberbann,
    dich lieb ich wie die Rose ihren Strauch,
    dich lieb ich wie die Sonne ihren Schein,
    dich lieb ich, weil du bist mein Lebenshauch,
    dich lieb ich, weil dich lieben ist mein Sein.

    One day you think it all comes right<br />One day believe fate will be kind<br />But if you wait one day too long<br />you&#39;ll lose what matters most<br />it will be gone!<br />(Rebecca Lavelle - Locked Away)

  • Für mich ist immernoch Shakespeare der Meister der Liebeserklärungen:


    Sonnet 18


    Shall I compare thee to a summer's day?
    Thou art more lovely and more temperate.
    Rough winds do shake the darling buds of May,
    and summer's lease hath all too short a date.
    Sometime too hot the eye of heaven shines,
    and often is his gold complexion dimmed,
    and every fair from fair sometime declines,
    by chance or nature's changing course untrimmed;
    But thy eternal summer shall not fade
    nor lose possession of that fair thou ow'st,
    nor shall death brag thou wander'st in his shade
    when eternal lines to time thou grow'st.
    So long as men can breathe or eyes can see,

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Sorry, letzte Zeile hat noch gefehlt:


    So long as men can breathe and eyes can see,
    so long lives this, and this gives life to thee.


    Außerdem noch eine schöne Liebeserklärung von Shakespeare: Der Monolog des Valentine in "the two gentlemen of Verona"


    And why not death, rather than living torment?
    To die is to be banished from myself
    and Silvia is my self. Banished from her
    is self from self, a deadly banishment.
    What light is light, if Silvia be not seen?
    What joy is joy, if Silvia be not by -
    Unless it be to think that she is by,
    and feed upon the shadow of perfection.
    Except I be by Silvia in the night
    there is no music in the nightingale.
    Unless I look on Silvia in the day
    There is no day for me to look upon.
    She is my essence, and I leave to be
    If I benot by her fair influence
    Fostered, illumined, cherished, kept alive.


    Katja

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Viele Grüße,
    Phistomefel

  • Zitat von Friedrich Schiller - Kabale und Liebe

    Als ich ihn das Erstemal sah - (rascher) und mir das Blut in die Wangen stieg, froher jagten alle Pulse, jede Wallung sprach, jeder Athem lispelte: er ist's! - und mein Herz den Immermangelnden erkannte, bekräftigte: er ist's! und wie das wiederklang durch die ganze mitfreuende Welt! Damals - o damals ging in meiner Seele der erste Morgen auf. Tausend junge Gefühle schossen aus meinem Herzen, wie die Blumen aus dem Erdreich, wenn's Frühling wird. Ich sah keine Welt mehr, und doch besinn' ich mich, daß sie niemals so schön war. Ich wußte von keinem Gott mehr, und doch hatt' ich ihn nie so geliebt.