Heimito von Doderer - Die Strudlhofstiege (Dritter Teil)

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kandida.

  • Etwas anderes als eine Weiterentwicklung wäre auch unglaubwürdig. Aber da wir die Menschen schon kennen, wird es übersichtlicher - mal abgesehen von den Zigarettenschmugglern, die neu in den Kreis aufgenommen werden.


  • Etwas anderes als eine Weiterentwicklung wäre auch unglaubwürdig. Aber da wir die Menschen schon kennen, wird es übersichtlicher - mal abgesehen von den Zigarettenschmugglern, die neu in den Kreis aufgenommen werden.


    Das stimmt. Obwohl ich eben - im 4. Teil - ins schwimmen geriet, wer Mädi-Lea ist. Ich hatte es mir nicht notiert. Ich war mit dem Personenverzeichnis nicht sofort angefangen und so hat es Lücken. Aber im Zusammenhang wurde es klar. Hoffe ich. :breitgrins:


    Nach wie vor erschließt es sich mir nicht, warum es kein Personenverzeichnis gibt. Oder würde zuviel daraus hervor gehen? :rollen:

    🐌

  • Mit den Namen geht es, aber ich habe sehr wenig zur Handlung notiert, deshalb weiß ich jetzt manche Sachen schon gar nicht mehr. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, denen ich zu wenig Aufmerksamkeit widme, und die später noch von Bedeutung sind.


    Ein Personenverzeichnis kann viel verraten, aber bei einer einfachen Auflistung der Namen, bei den Frauen noch mit dem späteren Ehenamen, wäre nicht zu viel enthüllt. Durch den ständigen Wechsel zwischen den Jahren vor bzw. nach dem Krieg weiß man ohnehin bald, wer mit wem liiert ist. Wahrscheinlich war solch eine Aufstellung zum Zeitpunkt des Erscheinens des Buches noch nicht üblich.

  • Ein Personenverzeichnis kann viel verraten, aber bei einer einfachen Auflistung der Namen, bei den Frauen noch mit dem späteren Ehenamen, wäre nicht zu viel enthüllt. Durch den ständigen Wechsel zwischen den Jahren vor bzw. nach dem Krieg weiß man ohnehin bald, wer mit wem liiert ist. Wahrscheinlich war solch eine Aufstellung zum Zeitpunkt des Erscheinens des Buches noch nicht üblich.


    Jaaa, das mag sein...., aber bei einem so komplexen Werk finde ich es tatsächlich nicht schlimm.
    Oder aber ein Hinweis:"Wir empfehlen - notieren Sie sich eine Peronenliste!" :bang:

    🐌