Heimito von Doderer - Die Strudlhofstiege (Vierter Teil)

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 11.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Wow, das sieht ja pompös aus! Nicht das, was ich unter "Stiege" verstehe, das ist für mich eine enge Treppe. Aber ich glaube, in Österreich ist eine Treppe generell eine Stiege, egal in welchem Ausmaß.


    Und wie war das Gefühl, knödelchen?

  • Ich bin die Stiege zuerst von oben nach unten gegangen und konnte deswegen das wahre Ausmaß gar nicht gleich erkennen. Außerdem saß eine Frau auf einer Bank und hat sich die Fingernägel gefeilt, das hat mich in meiner Andacht leider etwas gestört... :zwinker:


    Ich habe dann auch eine ganze Weile gewartet, um das Foto so ohne Menschen machen zu können, die Stiege ist nämlich schon ziemlich frequentiert. Es war noch eine andere Frau dort, die Bilder gemacht hat und es gibt sogar einen extra Sehenswürdigkeitenwegweiser dafür.
    Auf dem Cover des Buches war ja ein ähnliches Bild, deswegen habe ich schon gewusst, was mich ungefähr erwartet. Nur die Lage der Stiege hatte ich mir anders vorgestellt, irgendwie dachte ich, sie läge direkt zwischen zwei größeren Straßen, aber es führen eigentlich kleinere Gassen darauf zu.


    Ich finde es immer toll, Schauplätze aus Büchern in der Realität zu sehen oder andersherum den Schauplatz eines Buches bereits zu kennen. Sollte ich dieses Buch noch einmal lesen, dann sicherlich jetzt mit anderen Bildern im Kopf! :smile:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Auf meinem Cover ist sie auch abgebildet, macht aber trotzdem nicht so einen mächtigen Eindruck. Es fehlt ein Teil des Zick-Zack-Weges oberhalb, vielleicht liegt es daran. Von der Umgebung her habe ich kleinere Straßen im Kopf, die zur Stiege hinführen. Ich habe mir irgendwo einen Plan angesehen, wo das einigermaßer erkennbar war. Immerhin stimmt meine Vorstellung dahingehend.


    Sollte ich jemals nach Wien kommen, möchte ich die Stiege auf jeden Fall auch in natura sehen. Und irgendjemand muss sich hinstellen und den Melzer geben :zwinker:.

  • Wow, das Bild ist richtig schön und beeindruckend geworden. Danke dafür! :winken:
    Mir geht es auch so - neben dem Zentralfriedhof ist die Strudlhofstiege ganz bestimmt ein Anlaufpunkt, wenn ich je nach Wien kommen sollte.
    Und Wien steht ohnehin auf meiner Wunschliste!


    Hi hi - die Stiege kam unlängst in einer Fernsehserie vor. Da habe ich meinen Mann erschreckt, als ich ausrief: "Guck mal, die Strudlhofstiege! Das ist die Strudlhofstiege!" :breitgrins:

    &#128012;

  • Vielen Dank für das schöne Bld auch von mir, knödelchen! :smile:


    Und in FARBE - nach dem Coverbild war sie in meinem Kopf jetzt immer schwarz-weiß, stellte ich gerade fest.. *g* Frisch restauriert ist sie, glaub ich, auch noch..
    Ich hab diese Stiege in Wien vor ein paar Jahren ja wie gesagt leider aus Zeitgründen verpasst - ruhigere Gegend und Bäume - das animiert mich jetzt dann doch für's nächste Mal!