Estelle Ellis/Caroline Seebohm/Christopher Simon Sykes - Mit Büchern leben

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anne.

  • Hallo,


    in Anlehnung an den Thread zu Bücherwelten möchte ich euch den Bildband "Mit Büchern leben" von Estelle Ellis, Caroline Seebohm und Christopher Simon Sykes empfehlen.



    Zitat von "amazon"

    Das Buch stellt über 40 Bibliophile mit ihren Büchersammlungen vor. Erstaunlich aber, wie unterschiedlich die Bibliotheken sind. Da gibt es den behaglichen Raum in einer ehemaligen Scheune oder auch die elegante Herrenhausbibliothek. Genauso unterschiedlich wie ihre Bibliotheken sind die Buchliebhaber selbst: der Herzog von Devonshire ist darunter, Flora Biddle vom berühmten "Whitney Museum of American Art" und auch Keith Richards von den "Rolling Stones". Das Buch enthält darüber hinaus Ratschläge zu Aufbau und Systematisierung einer eigenen Büchersammlung.


    Meiner Meinung ist es neben "Bücherwelten" einer der besten Bildbände zum Thema Bibliotheken. Bildband ist hier auch absolut wörtlich zu nehmen. Das Buch wird von den sehr schönen Fotos bestimmt. Der Text zu den einzelnen Bibliotheken ist dagegen leider nicht immer sehr ergiebig. Auch die Tipps (die sich zwischen den einzelnen Kapiteln befinden) zum Umgang mit Büchern und dem Anlegen einer Bibliothek sind für den "Bücherprofi" wohl nicht so interessant, da dass doch eine sehr individuelle Angelegenheit ist.


    Das sind alles in allem aber nur Kleinigkeiten, die meinen sehr guten Eindruck von dem Buch nicht wirklich mindern.
    Man kann herrlich darin schmökern und sich Inspiration für die eigene (zukünftige) Bibliothek holen.


    Leider ist das Buch derzeit nur noch antiquarisch zu bekommen und nicht gerade sehr günstig. Es ist aber eine Investition die sich lohnt.

  • Hallo,


    das hört sich nicht schlecht an, schließlich plane ich auch schon eine Bibliothek, und heute, ja heute hab ich alles ausgemessen, für die Regale :klatschen:


    Liebe Grüße


    eure yersy :winken:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe es schon zweimal gelesen. Was soll ich sagen: Es ist ein Traum, der jedes Bücherherz höherschlagen lässt. Gespickt mit wundervollen Sätzen von Buchliebhabern und wunderbaren Bildern ihrer Privatbibliotheken. Man könnte vor Neid erblassen oder einfach nur staunen und träumen.


    Wie dieses Buch entstanden ist? Ganz einfach: Zwei Autorinnen, Estelle Ellis und Caroline Seebohm, trafen sich und stellten eine Lücke in ihren Bücherregalen fest. Also schnappten sie sich einen wunderbaren Fotografen, Christopher Simon Sykes, und arbeiteten daran, diese Lücken zu schließen.


    Barbara Tuchman, amerikanische Reporterin und Historikerin, schrieb einst:


    Zitat

    Wo es keine Bücher gibt, ist die Geschichte zum Schweigen, die Literatur zur Sprachlosigkeit, die Wissenschaft zur Stagnation, die geistige Tätigkeit zum Stillstand verdammt.


    Recht hat sie.


    5ratten

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „[Bildband] Mit Büchern leben“ zu „Estelle Ellis/Caroline Seebohm/Christopher Simon Sykes - Mit Büchern leben“ geändert.