Annika Lüders – Abenteuer Space Camp

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dani79.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autorin: Annika Lüders
    Titel: Abenteuer Space Camp
    Erscheinungsdatum: 29.02.2016
    Verlag: Divan Verlag
    Seiten: 199
    Altersempfehlung des Verlags: 10-12


    [hr]


    Klappentext:


    Endlich! Der 13-jährige Sky hat es geschafft, er darf die Sommerferien im Space Camp verbringen. Und nicht nur das: Die Teams, denen es gelingt, die harte Ausbildung abzuschließen, werden mit einem Flug ins All belohnt. Ausbilder Lüders und seine Assistentin Kristal Datafile setzen alles daran, die Jungen ihrer Gruppe durchzubringen. Als Skys Team zu seinem Weltraumflug startet, gerät ihr Raumschiff in einen Antimateriesturm und wird in eine weit entfernte Galaxie geschleudert. Alle vier Jungen überleben die Bruchlandung auf einem fremden Planeten, der zunächst zwar ausgesprochen karg, doch unbewohnt erscheint. Ausgestattet mit letzten Vorräten an Weltraumnahrung und Wasser, machen sich Sky, Jonas, Patrick und Matthew auf, nach Hilfe zu suchen und erleben das wohl unglaublichste Abenteuer ihres Lebens samt brenzligen Begegnungen mit Aliens und Doppelgängern.


    [hr]


    Meine Meinung:
    Der 13jährige Sky verbringt die Ferien in einem Space Camp. Nur talentierte Jugendliche dürfen dort trainieren und sogar ein Trainingsflug ins All ist mit dabei. Doch dabei läuft etwas schief und auf einmal sitzen die vier Jungs aus Skys Team auf einem fremden Wüstenplaneten fest...


    Hauptfigur ist Sky Target und auch die anderen Charaktere weisen etwas gewöhnungsbedürftige und teils astronautisch angehauchte Namen auf, wie z.B. die Mars-Schwestern oder Sekretärin Datafile. Außerdem gibt es Ausbilder Lüders. Lüders, ja, sein Namensvorbild ist offenbar die Autorin selbst.


    Nachdem mir Sky zunächst etwas unsympathisch war, weil er die anderen Jugendlichen nach einem Blick bereits vorschnell verurteilt und in Kategorien einsortiert hat, wächst die Gruppe dann jedoch extrem schnell zusammen und alle anfänglichen Missstimmungen verschwinden. Sky wird zum Anführer bzw. Kapitän des "Teams Target" ernannt und schafft es, die Fähigkeiten seiner neuen Freunde perfekt zu analysieren und einzusetzen. Jeder kann etwas anderes gut, so dass sie als Team eine Einheit bilden. Das ist einerseits schön, andererseits kommen die Charaktere damit über eine Eindimensionalität nicht heraus. Da das Buch vom Verlag für 10-12 Jahre empfehlen ist, finde ich das allerdings nicht weiter störend.


    Etwas schade fand ich, dass viele Fachbegriffe und englische Wörter auftauchen, die man in dem Alter vermutlich nicht zuordnen kann. Doch ich denke, man kann auch gut darüber hinweg lesen, ohne viel zu verpassen.


    Das Buch wird immer wieder durch kleine Zeichnungen aufgelockert, die von der Autorin selbst stammen. Für heranwachsende Jungs wahrscheinlich besonders cool: Eine beschriftete Zeichnung des Raumanzugs. Im Anhang findet sich eine Vokalliste, die die Sprache der Außerirdischen erklärt. Leider wird auf diese durch keine Fußnote o.Ä. hingewiesen, so dass man sie leicht übersehen kann. Außerdem ist die Liste komplett ungeordnet, so dass man für jedes einzelne Buch die ganze Liste durchsuchen muss. Das hätte man besser lösen können.


    Die erste Hälfte das Buches spielt im Space Camp, die zweite dann auf dem Planeten. Bei den meisten Kapitelwechseln findet ein kleiner Zeitsprung statt, durch den z.B. zur nächsten Station der Ausbildung gewechselt wird. Das hat mich ab und an etwas aus dem Lesefluss gebracht. Die Geschichte selbst ist für jugendliche Leser mit Sicherheit spannend und aufregend, besonders die erste Hälfte hat mir sehr gut gefallen.


    Ein nettes Abenteuer über die Freundschaft und darüber, dass jeder seine eigenen Stärken mitbringt und dadurch für die Gruppe wertvoll sein kann. Für alle Weltraumfans und besonders Jungen im empfohlenen Alter.
    4ratten

  • Abenteuer Space Camp“ von Annika Lüders, ist wie der Titel schon verrät ein Weltraumabenteuer für Leser ab 10 Jahren.


    Inhalt:


    Der 13 jährige Sky hat es geschafft, er gehört zu den Auserwählten, die ihre Sommerferien im Space Camp verbringen dürfen. Eine harte Ausbildung steht den Kindern allerdings bevor, doch wenn sie es schaffen winkt ein Flug ins All als Belohnung.


    Als Sky und sein Team zu ihrem ersten Weltraumabenteuer starten passiert ein Unglück. Das Raumschiff gerät in einen Antimateriesturm und wird dabei in eine weit entfernte Galaxie geschleudert. Die Jungs überleben die Bruchlandung auf einem bis dahin unbekannten Planeten und schlittern direkt ins Abenteuer.


    Meinung:


    Der Klapptext kling vielversprechend und voller Vorfreude haben wir mit dem Lesen begonnen. Leider hielt sich unsere Freude dann ziemlich schnell in Grenzen, der Text ist nichteinfach und enthält viele schwierige Wörter, mit denen ich selbst als Erwachsener nicht viel anfangen konnte. Um nur einige zu nennen: Stratosphäre, Mesosphäre, Thermosphäre, Exosphäre, Black Barrel, Cudrup, Antimaterie, Touchsreen, Zentrifugen-Kapseln und so zieht es sich durch das Buch.


    Die Kinder, die alle im Alter zwischen 10 und 12 Jahren waren hatten Schwierigkeiten beim Vorlesen und Verstehen. Sie selber haben nur kurze Abschnitte gelesen und schnell aufgegeben. Das Interesse lies so sehr schnell nach. Vielleicht wäre hier eine Erklärung der Begriffe am Ende des Buches sinnvoll gewesen.


    Sehr langsam haben wir uns nun durch das Buch gelesen, die Story dabei ist an für sich spannend und auch die einzelnen Charaktere sind toll, leider mindert der Schreibstil den Lesegenuss dabei doch sehr. Die Kinder vermochten sich einfach nicht mehr zu konzentrieren und ich musste einige Stellen mehrmals lesen.


    Fazit: gute Story, allerdings viel zu schwere Begriffe, was schnell zu Desinteresse bei den Kids führt.
    Mit meiner Bewertung tu ich mich hier nun sehr schwer, die Story hätte vier Sterne verdient, der Schreibstil nur einen. Wir entscheiden uns für das Mittelmaß mit drei Sternen.


    3ratten

    ... liest Du ein neues Buch lernst Du einen neuen Freund kennen

    Einmal editiert, zuletzt von Buchzauber ()


  • Das Mittelmaß von 1 und 2 ist 3? :gruebel:


    Natürlich nicht, da ist uns doch tatsächlich der Fehlerteufel in die Rezi geschlichen. Wir meinen für die Storry vier Sterne und für den Schreibstil einen.

    ... liest Du ein neues Buch lernst Du einen neuen Freund kennen

  • Abenteuer Space Camp (Annika Lüders)


    Erschienen:
    29. Februar 2016
    Seitenzahl: 192
    Verlag: Divan Verlag (Divan junior)
    Taschenbuch: 14,90€
    ISBN: 9783863271107


    Die Autorin


    Annika Lüders beschäftigt sich in ihren Romanen mit den Abenteuern, Dramen und Sehnsüchten ihrer jugendlichen Helden. Nach ihrem zweisprachigen Roman Im Land der Vampire (Langenscheidt, 2010) ist Abenteuer Space Camp ihr zweiter Roman für Kinder. Die studierte Pädagogin und Psychologin lebt und arbeitet in Berlin.


    Abenteuer Space Camp


    Der 13jährige Sky kann es nicht glauben, er hat es wirklich in das legendäre Space Camp geschafft und wird dort seine Sommerferien verbringen. Und es kommt noch besser. Die Teams, welchen die harte Ausbildung geling, haben die Möglichkeit auf einen Flug ins All. Diese Belohnung stachelt alle zu Höchstleistungen an, besonders Ausbilder Lüders hat es mit seiner Assistentin Kristal Datafile darauf abgesehen, sein Team ins All zu schicken und es zum besten Team des Camps zu machen. Sky und seine Freunde machen sich auf den Weg. Doch ihr Raumschiff gerät in einen Antimateriesturm und wird vom Kurs abgetrieben. Sie schleudern in eine weit entfernte Galaxie und haben keine Ahnung, wie sie es schaffen sollen zurück zu kommen. Als ihr Raumschiff dann auch noch auf einem fremden Planeten abstürzt, haben die Jungen erstaunliches Glück. Sie überleben und müssen nun einen Weg finden, zurück zu kehren.


    Fazit


    Ein amüsanter und spannender Jugendroman, welcher vom Thema etwas völlig anderes ist, als man bisher gelesen hat. Die Jungs müssen von dem fremden Planeten wieder nach Hause finden und haben dabei nur noch die letzten Vorräte an Weltraumnahrung dabei. Besonders das Wasser scheint knapp zu werden. Sky ist ein sehr sympathischer Protagonist, welchem im Roman die Hauptrolle zukommt. Er hält die Gruppe am Laufen und vermittelt ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Auch Jonas und Matthew waren mir sehr sympathisch. Ein wenig anders Patrick, er machte auf mich von Beginn an einen eher unsympathischen Eindruck.


    Der Schreib- und Erzählstil im Buch ist angenehm, wobei ich an einigen Stellen etwas durcheinander kam. Ich hatte das Gefühl, dass das Jugendbuch, welches vor allem für Jugendliche im Alter von 10-12 Jahren gedacht ist, wie ich vermute, durch seinen Schreibstil versucht die Zielgruppe anzusprechen. Durch Fachbegriffe und einige umständlich lange Namen (Assistentin Kristal Datafile) sowie längere Schachtelsätze, wurde diese einfache Sprache des Öfteren aufgebrochen. Das fand ich persönlich häufig etwas schwierig. Trotzdem war das Buch gut und einfach zu lesen. Dies lag auch an seiner Kürze, denn es umfasst gerade 200 Seiten.


    Die Geschichte an sich fand ich von der Grundidee nicht schlecht, wobei einige Dinge nicht so gut durchdacht waren. Mir hat gut gefallen, dass es sich bei „Abenteuer Space Camp“ um eine andere Story drehte, als es bei Jugendbüchern sonst so der Fall ist. Ich fand auch interessant, dass es sich um ein Weltraumabenteuer handelte. Alles in allem ein gelungener Roman, der sicherlich an der ein oder anderen Stelle noch ausbaufähig ist. Auf die Zielgruppe weißt auch die Umschlaggestaltung hin, welche nach einer Zeichnung der Autorin angefertigt wurde. Dies finde ich sehr ansprechend, auch wenn die Gestaltung eher einfach gehalten ist.


    3ratten
    http://immer-mit-buch.blogspot…uer-space-camp-keine.html

  • Abenteuer Space Camp von Annika Lüders: Verirrt im All!


    Hoch oben im Weltall kann man die Erde als blaue Kugel sehen, wenn sie sich „schön und stolz wie ein wertvoller Kristall“ präsentiert und die Schwerelosigkeit in der tiefen unendlichen Stille des Kosmos erleben. Wenn man allerdings in einen Weltraumsturm gerät, ist es durchaus möglich, dass man auf einem fremden Planeten strandet und vor Aliens flüchten muss, deren giftiger Atem für uns H2O-ler tödlich ist …


    Hört sich nach einem guten Abenteuer an? Das fand ich auch! :smile:


    Es geht um eine Gruppe junger Mädchen und Jungs - vor allem um Sky, dem sympathischen, 13-jährigen Hauptcharakter - die zusammen in ein ganz besonderes Ferienlager aufbrechen: ins Weltall, in das sogenannte „Space Camp“. Natürlich muss man sich auf so ein Abenteuer gut vorbereiten. Also werden drei Teams gebildet, die jeweils zusammen die Vorbereitungsphase bestreiten. Freundschaften werden geknüpft und Punkte gesammelt, um die jeweils anderen Teams zu überholen. Und dann geht es auch schon los, denn die Belohnung für ihre harte Arbeit ist ein Flug ins unendliche All.


    Doch auch hier lauern natürlich Gefahren und Abenteuer.


    Als Skys Team auf einem Weltraumflug unterwegs ist, geraten sie auf einmal in einen Antimateriesturm. Sie sind auf sich allein gestellt, getrennt von jeglichem Kontakt mit ihren Ausbildern und es sieht zunächst gar nicht gut aus für sie. Schließlich haben sie aber Glück, denn ihre Bruchlandung befördert sie geradewegs auf einen zunächst sehr karg und lebensfeindlich erscheinenden Planeten. Dieser ist allerdings gar nicht so unbewohnt, wie die vier Jungs dachten, sondern bevölkert von allerlei wunderlichen Geschöpfen. So begegnen Sky und seine Freunde unheimlichen Aliens und noch dazu ihren eigenen Doppelgängern!



    Es ist ein super spannendes und gut geschriebenes Kinderbuch ab 10 Jahren, das ich von Herzen empfehlen kann.


    Von der ersten Seite an hat dieses Buch auch mir als Erwachsener (und den Kindern erst recht) unglaublich Spaß gemacht. Es ist nicht nur aufregend, sondern teilweise auch sehr lustig.


    Die Dialoge sind amüsant und die Charaktere sehr sympathisch. Sie entwickeln gemeinsam eine tolle Teamdynamik und ihre Ängste bzw. ihre Motivationen erscheinen sehr authentisch. Man kann sogar das ein oder andere über Planeten und das geheimnisvolle Weltall lernen (in welcher Reihenfolge die Planeten um die Sonne kreisen etc.).


    Ich glaube außerdem, dass es sich neben dem Abenteuer genauso viel um Freundschaft dreht und darum Verantwortung zu übernehmen und als Team zusammen zu arbeiten. Eine Thematik, die meiner Meinung nach mal was anderes ist, als was man sonst so in der Sparte Kinder- und Jugendbuch liest. Die Sprache war auch sehr angenehm und gut verständlich.


    Ein tolles Buch für Weltraumbegeisterte und auch für alle anderen! Denn nach der Lektüre will man sofort seine Sachen packen und selbst eine Reise ins All starten.




    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    http://vertriebscentrum.de/sho…-abenteuer_space_camp.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Dani79 ()

  • Hallo SimiSonne :winken:
    ein paar Hinweise zu Rezensionen hier im Forum:
    1) gab es schon einen Thread zu diesem Buch, bitte in Zukunft die Suchfunktion benutzen, ich habe das jetzt zusammengefügt
    2) die amazon Verlinkung funktioniert nur, wenn man die ISBN zwischen die Tags setzt
    3) die riesige Überschrift habe ich mal an unsere normale Schriftgröße angepasst :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**