05 - Seite 333 bis 411 (ab Kapitel 26)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dubh.

  • Hier könnt Ihr zum Inhalt von Seite 333 bis zum Ende (ab Kapitel 26) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ich konnte mich nicht mehr gedulden und habe fertig gelesen.
    Da hatte ich ja ein Brett vor dem Kopf! Ich hab das mit den Zwillingen einfach so hingenommen und bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass die beiden Babys eben doch von verschiedenen Müttern sein könnten!
    Wobei ich das auch etwas komisch finde, Peggy wurde schon als "kugelrund" beschrieben und bei Amber hat man noch kaum etwas gesehen? Und trotzdem sind beide Kinder ungefähr gleichzeitig auf die Welt gekommen? Das klingt für mich etwas hingebogen... aber nun gut.
    Wer war aber nun eigentlich der Vater von Peggys Kind?


    Caroline steigert sich hier nochmal in ihrer Abscheulichkeit! Erst die Lüge, dass Amber und Lucian Halbgeschwister wären und dann sperrt sie die schwangere Amber auch noch bis zur Geburt ein. Was für ein Irrsinn!


    Das Ende ist natürlich sehr rosarot. Lorna und Amber finden sich wieder, die Hochzeit findet auf Black Rabbit Hall statt und als krönender Abschluss taucht auch der lang verschollene Toby wieder auf. Mir persönlich ist so was ja immer etwas zu viel des Guten.


    Schön finde ich hingegen, dass Lucian und Amber sich schon lange wiedergefunden hatten und glücklich miteinander geworden sind! Wenigstens hat Caroline ihre Lüge zugegeben und ihnen somit dann doch noch ein gemeinsames Glück ermöglicht.


    Der Tod von Barney damals war tragisch und ich war wirklich entsetzt von Toby. Er wusste doch, wie wichtig das Kaninchen seinem kleinen Bruder war, wie konnte er nur? Sein Hass auf Lucian hat ihn da wohl völlig verblendet und dann hat das alles diesen tragischen Verlauf genommen. Schrecklich!


    Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, so ein richtig schöner Familiengeheimnisschmöker :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich habe das Buch schon vor einigen Tagen in einem Rutsch beendet, weil's so spannend gewesen ist.


    Durch Caroline und Adoptivvater Doug erfährt Lorna nun die ganze schreckliche Wahrheit. Ich hatte es irgendwie geahnt, dass sie die Tochter von Lucian und Ambers ein könnte. Und wieder setzt die Autorin noch einen drauf, indem sie aufdeckt, dass Lucian Ambers Halbbruder ist - oha! Diese Familie scheint verflucht zu sein und erinnert mich in der Beziehung stark an die Kennedys...


    Mein Highlight war Lornas und Jons Hochzeit am Buchende, denn Lornas leibliche Eltern waren auch da und dazu noch mit Bruder Barney. Einfach zu schön. Fehlte nur noch Toby, aber vielleicht war er auch der Unbekannte, der die schwarzen Hasen freiließ, wer weiß?


    Ich habe mich sehr über das versöhnliche und hoffnungsvoll stimmende Ende gefreut. Nun, nach so langer Zeit scheint auf Black Rabbit Hall wieder Glück und Frieden eingekehrt sein.


  • Wobei ich das auch etwas komisch finde, Peggy wurde schon als "kugelrund" beschrieben und bei Amber hat man noch kaum etwas gesehen? Und trotzdem sind beide Kinder ungefähr gleichzeitig auf die Welt gekommen? Das klingt für mich etwas hingebogen... aber nun gut.


    Ich habe mich auch gefragt, wer wohl der Vater von Peggys Kind sein könnte, aber hier schweigt die Autorin...


  • Fehlte nur noch Toby, aber vielleicht war er auch der Unbekannte, der die schwarzen Hasen freiließ, wer weiß?


    Davon gehe ich aus, dass das Toby war. Sicher nicht einfach für ihn, hierher zurückzukommen, er hat sicher schreckliche Schuldgefühle gehabt, wegen Barneys Tod. Auch wenn er das sicher nie gewollt hat, dass er das Kaninchen getötet hat, hat nun einmal zum Tod des Kleinen geführt und so kann ich einerseits nachvollziehen, dass er sich von Black Rabbit Hall und der Familie losgesagt hat, andererseits hat ihn Amber sicher trotz allem vermisst und wäre wahrscheinlich froh gewesen, mehr von ihm zu hören als alle paar Jahre nur ein kurzes Lebenszeichen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Im Laufe der Handlung wurde mir Caroline echt immer unsympathischer, aber ihr Verhalten im letzten Abschnitt setzt dem Ganzen wirklich die Krone auf :( Erst die Tatsache, dass sie das Portrait von Nancy abhängt und gegen ihr eigenes(das nun wirklich niemand sehen will) ersetzt. Danach schlägt sie Amber als sie Lucian und Amber in eindeutiger Aktion erwischt und sperrt sie ein, weil es " ja nur das Beste" für sie sei. Spätestens an dieser Stelle hätte Hugo Partei für seine Tochter ergreifen müssen, aber wie es scheint, tut er nichts dergleichen. Er lässt Caroline einfach nur gewähren. Noch schlimmer finde ich, dass sie Amber das Kind wegnehmen :( wie grausam.
    Die ganze Situation hat sich total zugespitzt und auch dass Caroline Lucian vor die Füße wirft, er sei Hugos Sohn und Amber und er somit Geschwister ist total furchtbar. Mir kommt sie wirklich vor wie eine furchtbar unzufriedene Frau, die anderen, solange sie nicht glücklich ist und ihren Willen bekommt, niemand sonst Glück und Frieden wünscht? Natürlich hat sie es in ihrer Position auch nicht leicht, aber sie tut auch schlichtweg nichts dafür, dass man sie mögen könnte?


    Was ich auch überhaupt gar nicht nachvollziehen kann, ist dass Toby nach dem schrecklichen Tod von Barney, einfach auf das nächste Internat abgeschoben wird :( .Der Junge muss wahnsinnige Schuldgefühle und Reue verspüren, er hat seinen Bruder definitiv geliebt. Meiner Meinung nach hätte er mehr Zuwendung, Nähe, Vertrauen und eine psychologische Betreuung gebraucht.


    Was mir sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass Amber und Lucian trotz aller Widerstände zueinander finden und sich lieben :) Und noch besser finde ich, dass Lorna nun nach so vielen Jahren endlich ihre leiblichen Eltern kennenlernen darf und sie einander mögen.


  • Ich war ja selbst noch nie schwanger, aber es gibt doch auch tatsächlich Frauen, Mädchen, die es bis kurz vor dem Ende der Schwangerschaft gar nicht merken, dass sie überhaupt schwanger sind? Wobei ich mir das persönlich auch nicht vorstellen kann, aber scheinbar solls das auch geben, dass sich der Körper nicht so stark verändert? Ich kenns aber nur vom Hören Sagen. Aber wer der Vater von Peggys Kind ist, bleibt offen, oder? Mir hat sich da auch nichts erschlossen.


    Ich habe Carolines Verhalten einfach nur als grausam empfunden, auch ihrem eigenen Sohn gegenüber scheint sie ja vor nichts zurück zuschrecken :( Ein absolutes Scheusal !!! Boshaft, neidisch, missgünstig fallen mir da als Eigenschaften spontan ein :( Mir hat aber auch gut gefallen, dass sie es dann später irgendwann richtigstellt und Amber und Lucian trotzdem noch zueinander finden und sich lieben "dürfen".

  • Dass Lornas Dad und Louise kommen, finde ich toll! So stellt man sich doch irgendwie Bilderbuch Familie vor! ;)
    Aber bei Lornas Reaktion fällt es mir, ehrlich gesagt, schwer, das nachzuvollziehen. Aber das war bei mir schon immer so. Ich kann einfach nicht verstehen, warum es für adoptierte Kinder oftmals so wichtig ist, die leiblichen Eltern zu finden. Eine Bekannte in der sechsten Klasse damals hatte unbedingt das Bedürfnis, ihre leibliche Mutter ausfindig zu machen. Schon da konnte ich wenig damit anfangen. Aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden . Aber gut für Lorna, dass ihr Dad ihr helfen will und Caroline noch lebt.


    Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile überhaupt keine Sympathie mehr für Caroline empfinden kann. Ich verstehe einfach nicht ihre Beweggründe. Und letztlich geschieht es ihr recht, dass sie von allen verlassen wurde. Diese Lüge mit der Vaterschaft von Lucian und dass sie die beiden auseinander bringt. Man kann nur den Kopf schütteln. Sie darf sich allerdings glücklich schätzen, dass Lucian sie auf ihrem letzten Weg begleitet und anscheinend ja auch verziehen hat! Ich hätte das wohl nur schwerlich, wenn überhaupt, gekonnt.


    Dass Toby sich Vorwürfe macht und sein Leben lang daran zu knacken hat, kann ich verstehen. Mir tut Barney so furchtbar leid! Auch wenn man im Grunde wusste was kommt, mein Herz hat so mit ihm gelitten! Der arme kleine Kerl!


    Hat mir Hugo zu Anfang noch wegen seiner Liebe zu Nancy sehr gefallen, ist er doch zum richtigen Antipathie -Träger geworden. Mit ihm kann ich noch nicht einmal Mitleid empfinden. Dass er die Kinder einfach ihrem Schicksal überlassen hat und Caroline immer die Oberhand hatte. .. ist mir schlicht unverständlich. Das kann ich noch nicht einmal mit seiner Trauer um Nancy begründen!


    Das Ende hat mir, trotz aller Verluste und zum Schluss ja schon ein bisschen 'rosarot' , sehr gut gefallen.


    Ach, und die Szene mit Lorna und Caroline im Auto. Oh Mann! Sowas ist irgendwie typisch englisch skurril! Hervorragend! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Myosotis ()


  • Wer war aber nun eigentlich der Vater von Peggys Kind?


    Das wurde ja leider nicht mehr erwähnt. Zuerst hatte ich Hugo in Verdacht. Aber vielleicht auch nur ein nicht weiter genannter Dorfbewohner?


    Zitat


    Caroline steigert sich hier nochmal in ihrer Abscheulichkeit! Erst die Lüge, dass Amber und Lucian Halbgeschwister wären und dann sperrt sie die schwangere Amber auch noch bis zur Geburt ein. Was für ein Irrsinn!


    Absolut! Man kann kein Mitleid mit ihr haben und ihre Beweggründe kann man echt nicht nachvollziehen. Einfach nur boshaft! :grmpf:


    Zitat


    Schön finde ich hingegen, dass Lucian und Amber sich schon lange wiedergefunden hatten und glücklich miteinander geworden sind! Wenigstens hat Caroline ihre Lüge zugegeben und ihnen somit dann doch noch ein gemeinsames Glück ermöglicht.


    Das hat mich total überrascht. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie wieder zusammen gefunden hatten. Aber schön!

  • Eine Frage ist mir noch eingefallen. Wie ist für Euch der Epilog bzw. was sagt er für Euch aus? Dass Barney "nicht schuldig " war am Unfall der Mutter und dass sie ihn einfach trotzdem immer nur geliebt hat? Hat er für Euch etwas "verändert " oder neue Erkenntnisse gebracht?
    So richtig weiß ich noch nichts damit anzufangen. :redface:

  • Mich bestätigt er in meiner Meinung vom Beginn: dass es total leichtsinnig von Nancy war, mit einem nervösen Pferd ins aufziehende Gewitter hinauszureiten.
    Und der arme Barney musste mitansehen, wie seine Mutter sich den Schädel einschlägt, bestimmt ein schrecklicher Anblick für ein kleines Kind (wahrscheinlich für jeden!). Aber "mehr" steckte also nicht dahinter, dass er dann verstummt ist und nicht darüber reden wollte, da hatten wir ja ein bisschen spekuliert...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Mich bestätigt er in meiner Meinung vom Beginn: dass es total leichtsinnig von Nancy war, mit einem nervösen Pferd ins aufziehende Gewitter hinauszureiten.
    Und der arme Barney musste mitansehen, wie seine Mutter sich den Schädel einschlägt, bestimmt ein schrecklicher Anblick für ein kleines Kind (wahrscheinlich für jeden!). Aber "mehr" steckte also nicht dahinter, dass er dann verstummt ist und nicht darüber reden wollte, da hatten wir ja ein bisschen spekuliert...


    Ja ich seh das genauso, nachdem ich den Epilog gelesen hatte, muss ich dir zu deinen Ausführungen völlig recht geben.
    Barney tut mir immer noch leid, das war sicher für sein kurzes Leben ein wahnsinnig erschreckendes, traumatisches Erlebnis :(


  • Dass Lornas Dad und Louise kommen, finde ich toll! So stellt man sich doch irgendwie Bilderbuch Familie vor! ;)
    Aber bei Lornas Reaktion fällt es mir, ehrlich gesagt, schwer, das nachzuvollziehen. Aber das war bei mir schon immer so. Ich kann einfach nicht verstehen, warum es für adoptierte Kinder oftmals so wichtig ist, die leiblichen Eltern zu finden. Eine Bekannte in der sechsten Klasse damals hatte unbedingt das Bedürfnis, ihre leibliche Mutter ausfindig zu machen. Schon da konnte ich wenig damit anfangen. Aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden . Aber gut für Lorna, dass ihr Dad ihr helfen will und Caroline noch lebt.


    Hmm ja ich glaube auch, dass es für Kinder, die ihre leiblichen Eltern kennen und bei ihnen aufwachsen schwierig ist, den Wunsch zu verstehen? Vllt möchten sie ihre Wurzeln kennenlernen? Möglicherweise hat es aber auch damit zu tun, wie mit der Adoption umgegangen wird. Es gibt Adoptiveltern, die schon früh mit dem Kind darüber sprechen und sehr offen im Umgang damit sind, es gibt auch welche, die sogar selbst den Kontakt zu leiblichen Mutter bzw. den Angehörigen suchen. Andere reden nicht darüber und gerade wenn so ein Geheimnis darum gemacht wird, könnte ich mir vorstellen, dass der Wunsch größer wird? Aber wissen tue ich es selbst nicht.

  • Ich bin nun auch mit diesem tollen Buch durch. Boah der letzte Abschnitt war ja nochmal richtig ergreifend und auch wenn es am Ende doch sehr sehr positiv ausgeht, gefällt mir das in dem Fall wirklich gut.


    Dass sich Lorna letztendlich durchsetzen wird, dass die Hochzeit auf Black Rabbit Hall stattfinden wird, das war mir eigentlich von dem Moment klar, in dem sie das Haus betreten hat.


    Lorna ist also die Tochter von Amber und Lucian. Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass Peggy die Mutter ist, aber so passt es doch irgendwie besser. Dass Caroline Amber einsperrt bis zur Geburt und ihr dann noch das Kind wegnimmt, ist einfach nur grausam und entsetzlich gemein. Auch die beiden noch als Geschwister darzustellen, ging einfach gar nicht. Was muss die Frau nur für einen Hass auf andere Menschen haben, um nur sich allein zu sehen und das Glück anderer zu zerstören... :grmpf: Für mich eine wirklich abscheuliche Person.


    Am Ende ist die Familie dann wieder vereint. Lest ihr auch so gerne von Hochzeiten? Ich mag's ja total gern, weil ich dann sofort an meine eigene denken muss.


    Ein für mich ganz tolles Buch, welches ich sehr bald mit einer tollen Rezension auszeichnen werde. :zwinker:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Was ich auch überhaupt gar nicht nachvollziehen kann, ist dass Toby nach dem schrecklichen Tod von Barney, einfach auf das nächste Internat abgeschoben wird :( .Der Junge muss wahnsinnige Schuldgefühle und Reue verspüren, er hat seinen Bruder definitiv geliebt. Meiner Meinung nach hätte er mehr Zuwendung, Nähe, Vertrauen und eine psychologische Betreuung gebraucht.


    Hier kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, denn das finde ich auch schrecklich einem Kind so etwas anzutun. Ihm hätte es für sein weiteres Leben auf jeden Fall etwas gebracht, wenn man ihn mit Gefühlen und Nähe versorgt hätte, statt ihn abzuschieben.



    Was mir sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass Amber und Lucian trotz aller Widerstände zueinander finden und sich lieben :) Und noch besser finde ich, dass Lorna nun nach so vielen Jahren endlich ihre leiblichen Eltern kennenlernen darf und sie einander mögen.


    Ja das fand ich auch sehr schön, denn die beiden haben sich einfach nur verdient.


    Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht so recht vorstellen wie es ist als Erwachsener noch seine leiblichen Eltern kennenzulernen. Wahrscheinlich ist das enorm wichtig, denn ich kann mir ein Leben ohne meine Eltern gar nicht vorstellen. Gerade meine Mom, von der ich quasi das Abziehbild bin, bedeutet mir echt alles.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Wobei ich das auch etwas komisch finde, Peggy wurde schon als "kugelrund" beschrieben und bei Amber hat man noch kaum etwas gesehen? Und trotzdem sind beide Kinder ungefähr gleichzeitig auf die Welt gekommen? Das klingt für mich etwas hingebogen... aber nun gut.
    Wer war aber nun eigentlich der Vater von Peggys Kind?


    Mich hätte auch noch stark interessiert, wer nun der Vater ist, aber gut.


    Na ja ich habe das so hingenommen, denn es gibt ja mehrere Gründe. Ich habe aktuell sehr viel mit Schwangeren zu tun, weil in meiner Altersklasse gerade irgendwie alle schwanger sind, nur ich nicht.


    Je nach Statur sieht man es bei der Einen mehr und bei der Anderen weniger. Na ja und dann darf man ja nicht vergessen, dass ja nicht jedes Kind 9 Monate im Bäuchlein drin bleiben will. Meine beste Freundin aus Schulzeiten hatte letztes Jahr arge Probleme, was den Kita- Platz betraf, denn ihre kleine Tochter kam 2 Monate zu früh und da war der Platz noch nicht frei. Das wäre ja auch eine Erklärung, warum die Kinder zur selben Zeit geboren wurden.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Caroline wird mir nicht sympathischer nachdem sie mit der Geschichte herausrückt. Gefühle von Menschen bedeuten gar nichts, Hauptsache das Ansehen stimmt.
    Aber auch Hugo wurde mir immer unverständlicher. Ich kann seine Trauer ja nachvollziehen, doch irgendwann muss man ja mal wieder im Leben ankommen. Er hat nie an die Kinder gedacht, nur an seine eigenen Befindlichkeiten.
    Amber und Lucian sind doch zusammen gekommen, da konnte auch Caroline nichts machen. Gut, dass sie sich weit weg begeben haben und dem Einflussbereich von entflohen sind. Lucian ist ja wirklich ein richtig Lieber, er hat Toby das Haus übertragen, das seine Mutter so sehr für ihn begehrt hat.
    Nachdem was geschehen ist, muss sich Toby ja Vorwürfe machen. Er wollte Lucian treffen und hat nur seinem Bruder geschadet.
    Nach all dem düsteren Geschehen gibt es dann ein Happyend.


  • Da hatte ich ja ein Brett vor dem Kopf! Ich hab das mit den Zwillingen einfach so hingenommen und bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass die beiden Babys eben doch von verschiedenen Müttern sein könnten!


    Da war ja auch sicher so beabsichtigt.



    Wer war aber nun eigentlich der Vater von Peggys Kind?


    :gruebel: :confused:


  • Ich habe Carolines Verhalten einfach nur als grausam empfunden, auch ihrem eigenen Sohn gegenüber scheint sie ja vor nichts zurück zuschrecken :( Ein absolutes Scheusal !!! Boshaft, neidisch, missgünstig fallen mir da als Eigenschaften spontan ein :( Mir hat aber auch gut gefallen, dass sie es dann später irgendwann richtigstellt und Amber und Lucian trotzdem noch zueinander finden und sich lieben "dürfen".


    Ihr blieb wohl auch nichts anderes übrig, Amber und Lucian hat es einfach zueinander hingezogen.


  • Eine Frage ist mir noch eingefallen. Wie ist für Euch der Epilog bzw. was sagt er für Euch aus? Dass Barney "nicht schuldig " war am Unfall der Mutter und dass sie ihn einfach trotzdem immer nur geliebt hat? Hat er für Euch etwas "verändert " oder neue Erkenntnisse gebracht?
    So richtig weiß ich noch nichts damit anzufangen. :redface:


    Es hat nichts geändert. Barney musste einfach nur Schreckliches mitansehen und hat es dann mit sich herumgetragen.