01 - Anfang bis Seite 80 (einschließlich Kapitel 5)

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dubh.


  • Bitter finde ich, dass der Vater wohl in seiner rasenden Trauer das Pferd erschießt, zumindest gehe ich davon aus, dass das der Schuss ist (fieses Abschnittsende!), denn in der Gegenwart sieht Lorna doch einen Pferdeschädel mit einem gezackten Loch in einer Vitrine, oder?


    Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht, dachte schon, dass er sich selbst erschossen hat. Aber es stimmt schon, dann wären nicht mehrere Schüsse gefallen

  • Der Vater mit dem angehäuften unnützen Wissen gefällt mir.


    :breitgrins:
    Das hat mir auch sehr gefallen! Vor allem, weil ich persönlich mir auch so einen Fundus an unnützem Wissen (unbewusst ) angeeignet habe! Ich kann nichts dagegen tun, aber 'merkwürdige' Dinge, die ich aufschnappe und die niemand wirklich wissen muss, merke ich mir mein Leben lang. .. :zwinker:

  • Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht, dachte schon, dass er sich selbst erschossen hat. Aber es stimmt schon, dann wären nicht mehrere Schüsse gefallen


    Ich bin froh, dass ich nicht mit dem Gedanken allein war, dass er sich wohlmöglich selbst gerichtet hat. :redface:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Ich finde es interessant, dass viele hier an den Vater gedacht haben. Wäre mal interessant zu wissen, ob das von der Autorin so gedacht war :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • :breitgrins:
    Das hat mir auch sehr gefallen! Vor allem, weil ich persönlich mir auch so einen Fundus an unnützem Wissen (unbewusst ) angeeignet habe! Ich kann nichts dagegen tun, aber 'merkwürdige' Dinge, die ich aufschnappe und die niemand wirklich wissen muss, merke ich mir mein Leben lang. .. :zwinker:


    Ich finde das auch sehr sympathisch ;) Ich gehöre definitiv auch zu der Gruppe ;) Keine Ahnung warum aber ich hab ein echt gutes Wissen über Schauspieler und Filme, selbst wenn ich sie nicht gesehen habe *g* meine Schwester beispielsweise geht in einen Kinofilm und weiß schon ein paar Tage später nicht mehr wie er hieß, geschweige denn wer mitgespielt hat. Sowas kann ich mir unheimlich gut merken, ganz im Gegenteil zu Muskeln im menschlichen Körper :) sowas kann ich nur auswendig lernen...


  • Wow ich habe nicht erwartet, dass mich das Buch so derbe packen würde. :klatschen: Aber ich bin gleich richtig gut reingekommen und mag es sehr.


    Ehrlicherweise ging mir das anders. Ich hatte am Anfang ein bisschen Schwierigkeiten und kam so richtig erst mit dem Aufeinandertreffen Lorna, ihrem Verlobten und Dill in die Geschichte.
    Seltsamerweise kann ich aber nicht wirklich benennen woran das lag. Ob ich mir anfangs vielleicht mehr zeitlichen Abstand gewünscht hätte? Es liegen ja nur gut 30 Jahre zwischen den Erzählsträngen... Oder an der ungewöhnlichen Schrift für den Strang mit Lorna? Selbst das habe ich für möglich gehalten. :rollen: Wobei ich nun auch nicht sagen kann, dass ich es nicht mochte - es hat mich nur nicht hundertprozentig überzeugt. Aber nach ca. 50 Seiten war das Thema dann vom Tisch und ich musste nicht mehr rätseln, warum ich so anders ticke als Ihr. :breitgrins:


    Zitat

    Auch wenn die Vergangenheit um 1969 spielen soll, so fühlt es sich doch weiter zurück an, was vielleicht an der ländlichen Region und dem Landsitz liegt. Was meint ihr? Durch das Holzfeuer und die Öllampen könnten Amber und ihre Geschwister auch Anfang des 20. Jahrhunderts leben. Ihre Mutter finde ich ganz toll, denn sie scheint ihrer Zeit voraus zu sein und lässt ihren Kindern alle Freiheiten.


    Die Szenerie hat etwas Hippieeskes, oder? Andererseits bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das als Kind gefunden hätte, wenn es überall tropft (und im Zweifel schimmelt und vor sich hin modert). Aber die Freiheiten sind natürlich richtig verlockend! :breitgrins: Ganz zu schweigen von der Liebe, die dort zwischen allen wabert... Besonders die Schilderungen vom liebevollen Umgang der Eltern haben mir sehr gut gefallen. Wie tragisch muss dann der Verlust der Mutter und Ehefrau sein? :heul:
    Ich hoffe, dass sich der Vater nun nicht das Leben genommen hat - das wäre nicht nur unfassbar tragisch, sondern auch verantwortungslos den Kindern gegenüber.


    Zitat

    Die Gegenwartshandlung gefällt mir auch gut. Lorna hat etwas von mir, denn ich fühle mich auch magisch von alten Häusern angezogen. Irgendwie hat man da immer das Gefühl noch auf alte Schätze stoßen zu können. Ihr Verlobter Jon scheint wenig begeistert zu sein von Black Rabbit Hall. Ein wenig Angst machen mit Lornas Kopfschmerzen, das wirkt nicht gerade wie ein gutes Omen...


    Ja, Jon wirkt ein wenig unschlüssig, auch schon als die beiden auf der Suche nach Black Rabbit Hall sind... Ständig lässt er einen Satz fallen, der deutlich macht, dass sie doch umkehren sollen. Fehlt ihm der Biss oder hat er einfach keine Lust auf die Gegend und/ oder die Örtlichkeit?

    Liebe Grüße

    Tabea