02 - Seite 84 bis 159 (ab "Spaghetti Carbonara")

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 12.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heimfinderin.

  • Hier könnt Ihr zum Inhalt von Seite 84 bis 159 (ab "Spaghetti Carbonara") schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ok, ich fürchte, richtig viel passieren wird in diesem Buch nicht. Ich finde es weiterhin ganz amüsant, es liest sich leicht und locker und bringt mich immer noch zum Schmunzeln, aber es ist doch hauptsächlich eine Aneinanderreihung von Klischees.


    Ich bin ja mal gespannt, ob Alex und Andrea mit ihrem "Marketingplan" die Strandbude in den Augen der deutschen Urlauber attraktiver machen können. Ich fürchte ja fast, sie sind ihrer Zeit zu weit voraus und die Vorurteile sitzen zu tief. Warum man in ein anderes Land in Urlaub fährt und sich dann so überhaupt gar nicht darauf einlässt, ist für mich unvorstellbar!
    Ich persönlich mag asiatisches Essen nicht, Asien steht aber auch überhaupt nicht in meiner Reiseplanung. Aber wenn es mich doch mal dahin verschlagen würde, würde ich sicherlich ein paar Sachen probieren!


    Lustig finde ich, dass in "Ring, ring" der Kluftinger und seine Erika auftauchen, das merken natürlich nur die, die die Krimis auch kennen. Aber Erika und das "Zefix" ihres Mannes sind ja unverkennbar :breitgrins:
    Der Klufti ist ja auch so ein Mensch, der fremden Kulturen gegenüber eher misstrauisch ist, der würde sich gut mit den Kleins verstehen.


    Penetrant und furchtbar finde ich ja diese Überheblichkeit und Besserwisserei, die die Deutschen hier an den Tag legen. Selbst können sie kaum ein Wort der Landessprache, verunstalten diese noch ganz fürchterlich, aber reden mit den Einheimischen wie mit Vollidioten :rollen: Ich fürchte allerdings, das ist kaum übertrieben, sondern wirklich oft genug so!


    Der Opa daheim scheint seine Zeit ohne Frau zu genießen :breitgrins:
    Der arme Vogel tut mir leid, wenn der von ihm versorgt werden sollte!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich habe gestern vewrgessen zu posten, weshalb ich jetzt auch gleich noch im zweiten Abschnitt poste.


    Niki, von wegen in den Schatten gesetzt! Eher in der Sonne gebrutzelt.


    Ich finde es ja nett, dass Alex Andrea helfen will, damit sie mehr Zulauf bekommen. Aber dürfte er sich in seinem Alter mit solchen Sachen überhaupt schon auskennen? Tatsächlich ist er ja 30 Jahre älter, aber das darf doch nicht auffallen.


    Aber Alex‘ Eltern fahren auch nach Italien um deutsch zu essen. Was soll an italienischem Essen so schlimm sein?


    Hihi, da kommt Alex Vater tatsächlich mit einem Tretboot an, dabei hatte dieser ein Motorboot erwartet. Braucht man dafür nicht einen Bootsführerschein? Alex müsste das doch wissen.


    Ich stelle mir vor wie die fünf zu der Telefonzelle marschieren…


    Oh, jetzt ist ja Klufti doch da… Und ich kann mir vorstellen, dass er seeeeehhhhhrrr lange telefoniert hat.


    Ob wohl Alex‘ Verkaufsstrategie Erfolg hat? Geschmeckt scheint es den Leuten zu haben.


    Es ist eher ein lustiges Buch, mal sehen ob da noch mal wirklich was passiert... aber es ist halt kein Krimi.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Lustig finde ich, dass in "Ring, ring" der Kluftinger und seine Erika auftauchen, das merken natürlich nur die, die die Krimis auch kennen. Aber Erika und das "Zefix" ihres Mannes sind ja unverkennbar :breitgrins:
    Der Klufti ist ja auch so ein Mensch, der fremden Kulturen gegenüber eher misstrauisch ist, der würde sich gut mit den Kleins verstehen.



    Der Opa daheim scheint seine Zeit ohne Frau zu genießen :breitgrins:
    Der arme Vogel tut mir leid, wenn der von ihm versorgt werden sollte!


    Der Kluftinger ist mir sofort aufgefallen, als Leser dieser Romane ist das gar nicht anders möglich. Er ist ja wirklich unverkennbar.
    Der Vogel tut mir auch leid....

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Heute Nacht hatte ich Zeit zum Lesen und daher ist nun der zweite Abschnitt ausgelesen.


    @Dani und Lerchie, ihr habt Recht, mir fehlt auch eine wirkliche Handlung, ein roter Faden, der die Spannung hält. Alex' Marketingideen sind dafür zu schwach.
    Natürlich muss ich auch immer wieder grinsen, aber insgesamt erscheint mir das für die Achtziger doch zu retro. Da hatte man schon mehr Ahnung von der Gefährlichkeit der Sonne, und auch die Toleranz war meiner Ansicht nach da größer. Wenn ich das Buch lese, fallen mir eher die Heinz Ehrhardt - Filme aus den Sechzigern ein. Natürlich muss Satire überziehen, aber manchmal ist mir das Ganze zu kalauerhaft. Das gilt zum Beispiel für den Kokosverkäufer und die Szene mit dem Eiskauf.
    Worüber ich mich amüsiere, sind die Fotos aus den Privatalben von Klüpfl/Kobr zu Beginn der Kapitel. Da werden Erinnerungen an ähnliche Motive in meinem Fundus wach, die ich heute auch nicht ohne Schmunzeln ansehen kann. Besonders schön ist das Motiv zu Beginn des Kapitels "Sternenhimmel".

  • Okay, mit dem zweiten Abschnitt bin ich auch nicht so froh wie noch zu Beginn des Buches.
    Etwas übertrieben finde ich die Geschichte mit der Bude. Was denkt der Alex sich denn dabei? Erwartet er allen ernstes das er eine ganze Nation (na gut, aber zumindest einen Teil davon) zum umdenken bewegen kann? Und das die Erwachsenen auf ein Kind hören? Und eigentlich fand ich das Thema ,,Marketinganalysegedön,, insgesamt zimlich langweilig.


    Und eine andere Frage: Wenn Alex Dinge in seiner Vergangenheit ändert hat das doch Auswirkungen auf die Zukunft. Sollte er Erfolg haben mit Andreas Bude wird das doch zumindest Dinge in deren Leben ändern? Tut sich da kein schwarzes Loch auf? So à la Raum-Zeit-Kontinuum? Ich weiss, ich bin ein Kind der Achtziger und habe zu oft ,,Zurück in die Zukunft,, geschaut, aber trotzdem :breitgrins:


    Die Sache mit der Telefonbude hat mich an meine Kindheit und Jugend erinnert. Ein Handy konnte ich mir erst mit 19 leisten und bis dahin wusste ich wo in welcher Stadt Telefonzellen stehen. Und die Warterei bis man endlich dran war. Das sind Dinge die unsere Kinder nie verstehen werden.


    Das mit dem Eis kam mir auch glaubwürdig rüber. Es ist wirklich so das man im Süden in den Hochburgen des Tourismus komplett verarscht wird wenn man nicht aufpasst. Deswegen finde ich diese überlaufenen Touristenorte schrecklich und mag lieber die verschlafeneren Nester. Ich glaube, das teuerste Eis meines Lebens habe ich auf der spanischen Treppe genossen.


    Und findet ihr nicht das sich der Urlaub insgesamt schrecklich langweilig anhört? Jeden Tag am Strand liegen und nichts tun. Spätestens am dritten Tag würde ich durchdrehen.


    Gleich muss ich arbeiten und danach zum Schulfest meiner Kinder. Sie zeigen ein Stück von Till Eulenspiegel. Alle sechs Klassen arbeiten zusammen daran und es wurde mit einem professionellen Dirigenten eingeübt. Also kein Kinkerlitzchenkram. Bis heute Abend dann... :winken:

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Lustig finde ich, dass in "Ring, ring" der Kluftinger und seine Erika auftauchen, das merken natürlich nur die, die die Krimis auch kennen. Aber Erika und das "Zefix" ihres Mannes sind ja unverkennbar :breitgrins:
    Der Klufti ist ja auch so ein Mensch, der fremden Kulturen gegenüber eher misstrauisch ist, der würde sich gut mit den Kleins verstehen.


    Jetzt bin ich aber neugierig. Ich kenne keinen dieser Krimis aber ich glaube, ich muss das bald mal ändern. Sind diese Krimis im gleichen Humor geschrieben wie dieses Buch hier? Und gut finde ich es immer wenn Figuren aus anderen Büchern einen kleinen Gastauftritt haben.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Jetzt bin ich aber neugierig. Ich kenne keinen dieser Krimis aber ich glaube, ich muss das bald mal ändern. Sind diese Krimis im gleichen Humor geschrieben wie dieses Buch hier? Und gut finde ich es immer wenn Figuren aus anderen Büchern einen kleinen Gastauftritt haben.


    Die Kluftinger-Krimis finde ich - ehrlich gesagt - um Längen besser als dieses Buch. Sie leben von der Figur des scheinbar vertrottelten Allgäuer Kommissars Kluftinger, seinem verschrobenen Team und den bizarren Mordfällen, die sie zu lösen haben. Da gibt es jede Menge Situationskomik, die sich aus der Handlung und dem Kontrast der Figuren ergibt. Diese Komik wirkt auf mich viel gelöster und stimmiger als diese Satire hier.

  • Ich lebe ja im Allgäu, bin aber zugezogen. Die beiden Autoren sind von hier, machen sich in den Krimis aber schon ordentlich über "die Allgäuer" lustig, bedienen also auch hier Klischees. Aber ich als Zugezogene muss sagen, dass ich die Darstellung meistens ziemlich treffend finde :breitgrins:


    Von daher bin ich wahrscheinlich nicht so ganz neutral, was die Beurteilung dieser Bücher angeht, aber ich lese sie gerne.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Okay, mit dem zweiten Abschnitt bin ich auch nicht so froh wie noch zu Beginn des Buches.
    Etwas übertrieben finde ich die Geschichte mit der Bude. Was denkt der Alex sich denn dabei? Erwartet er allen ernstes das er eine ganze Nation (na gut, aber zumindest einen Teil davon) zum umdenken bewegen kann? Und das die Erwachsenen auf ein Kind hören? Und eigentlich fand ich das Thema ,,Marketinganalysegedön,, insgesamt zimlich langweilig.


    Und eine andere Frage: Wenn Alex Dinge in seiner Vergangenheit ändert hat das doch Auswirkungen auf die Zukunft. Sollte er Erfolg haben mit Andreas Bude wird das doch zumindest Dinge in deren Leben ändern? Tut sich da kein schwarzes Loch auf? So à la Raum-Zeit-Kontinuum? Ich weiss, ich bin ein Kind der Achtziger und habe zu oft ,,Zurück in die Zukunft,, geschaut, aber trotzdem :breitgrins:


    Due musst bedenken, dass Alex nicht wie ein Kind denkt, sondern wie ein Erwachsener. Alles wird er natürlich nicht ändern können, aber vielleicht doch ein bisschen.


    Na ja, das ist ja das Schlimme an Änderungen in der Vergangenheit. Dass sich in der Zukunft auch was ändert. Aber ich denke eigentlich, er träumt das Ganze nur...

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren


  • Und gut finde ich es immer wenn Figuren aus anderen Büchern einen kleinen Gastauftritt haben.


    Die Krimis sind auch verfilmt worden (nicht so toll, wie ich finde) und gerade gestern kam einer davon im TV, da ist mir wieder mal aufgefallen, dass die beiden Autoren immer eine kleine Gastrolle übernehmen, da musste ich auch lachen!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Ich lebe ja im Allgäu, bin aber zugezogen. Die beiden Autoren sind von hier, machen sich in den Krimis aber schon ordentlich über "die Allgäuer" lustig, bedienen also auch hier Klischees. Aber ich als Zugezogene muss sagen, dass ich die Darstellung meistens ziemlich treffend finde :breitgrins:


    Von daher bin ich wahrscheinlich nicht so ganz neutral, was die Beurteilung dieser Bücher angeht, aber ich lese sie gerne.


    Ich habe zwei Schwägerinnen im Allgäu und eine davon hat mich auf diese Krimis aufmerksam gemacht. Inzwischen habe ich sie alle, eben weil sie mir so gut gefallen. Ich lese sie auch sehr gerne. Vielleicht wird irendwann ja mal verraten, wie Kluftinger mit Vornamen heißt! Ich weiß nur, dass er mit A anfängt und acht Buchstaben hat. Das wurde mal erwähnt.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Die Krimis sind auch verfilmt worden (nicht so toll, wie ich finde) und gerade gestern kam einer davon im TV, da ist mir wieder mal aufgefallen, dass die beiden Autoren immer eine kleine Gastrolle übernehmen, da musste ich auch lachen!


    Gestern kam einer? Das habe ich glatt übersehen, ich lasse mir die nämlich aufnehmen. Habe allerdings erst einen gesehen, nämlich Seegrund.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Genau der kam gestern auf BR, also hast du nichts verpasst.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Nun genießen die Kleins ihren Urlaub in vollen Zügen mit Jakobskaffee und Gulasch aus Dosen, liegen auf ihrer Rama-Preisausschreiben-Luftmatratze im Sand und sehen aus wie die Krebse. Oder, wie in einem ganz speziellen Fall, hier ist dann die Oma gemeint, wie ein verirrtes Blumenmeer, wenn sie mit ihrer Blütenbadekappe zum Wasser marschiert. Einfach herrlich dieser Anblick, wenn man ihn sich mal vorstellt. Übrigens gibt es die Badehauben sogar noch. Ich habe gerade mal gegoogelt und die Blüten sehen noch genauso bescheuert aus, wie früher. Wer trägt so etwas eigentlich noch?


    Ach und der öffentliche Telefonapparat. An die Schlangen kann ich mich noch erinnern. War ja nicht nur im Urlaub so, sondern auch auf der Straße oder im Krankenhaus. Da haben wir so manches unsinnige Gespräch belauscht.


    Was sich allerdings nicht geändert hat und nach wie vor noch so ist, ist die Sprachfaulheit der Deutschen. Da nehme ich mich auch nicht aus. Egal, wohin wir reisen, wir denken immer, alle Welt spricht Deutsch. Erst, wenn wir auf Sprachhürden treffen, kramen wir unsere Englischkenntnisse heraus. Wobei meine Töchter da etwas besser sind. Vielleicht ist es auch ein kleines Generationsproblem. hmmm?


    Ich bin heute beim Lesen so richtig nostalgisch geworden und habe meine Familie beim Kaffeetrinken regelrecht damit angesteckt. Es war wunderbar lustig und wir haben in alten Erinnerungen geschwelgt. So ein Buch ist gar nicht mal so schlecht, um längst Vergessenes wieder hervorzukramen. :smile:


  • Lustig finde ich, dass in "Ring, ring" der Kluftinger und seine Erika auftauchen, das merken natürlich nur die, die die Krimis auch kennen. Aber Erika und das "Zefix" ihres Mannes sind ja unverkennbar :breitgrins:
    Der Klufti ist ja auch so ein Mensch, der fremden Kulturen gegenüber eher misstrauisch ist, der würde sich gut mit den Kleins verstehen.


    Das ist mir auch gleich aufgefallen. Wäre schön, wenn die noch öfter kommen. :zwinker:


  • Okay, mit dem zweiten Abschnitt bin ich auch nicht so froh wie noch zu Beginn des Buches.


    Der Humor nutzt sich schnell ab. Hier waren die Erwartungen dann doch zu hoch. Aber kurzweilig ist das Buch allemal. Wobei mir das ganze Drumherum mit der Marketingidee zu ausufernd ist. Ich würde da lieber noch ein paar nette Klischees oder peinliche Begebenheiten mehr an meinen Augen vorbeiziehen lassen wollen. :breitgrins:

  • Jetzt bin ich aber neugierig. Ich kenne keinen dieser Krimis aber ich glaube, ich muss das bald mal ändern. Sind diese Krimis im gleichen Humor geschrieben wie dieses Buch hier? Und gut finde ich es immer wenn Figuren aus anderen Büchern einen kleinen Gastauftritt haben.


    So geht es mir auch. Ich habe einmal versucht, ein Hörbuch zu hören. Der Dialekt des Sprechers hat mich aber in furchtbarer Weise an einen schrecklichen Lehrer meiner Schulzeit erinnert, das konnte ich nicht weiterhören. Vielleicht klappt lesen besser.


    Heute Abend schreibe ich mehr Senf zu diesem Abschnitt, muss jetzt erst mal zur Arbeit. :rollen:

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

    Einmal editiert, zuletzt von Caren ()


  • Der Humor nutzt sich schnell ab. Hier waren die Erwartungen dann doch zu hoch. Aber kurzweilig ist das Buch allemal. Wobei mir das ganze Drumherum mit der Marketingidee zu ausufernd ist. Ich würde da lieber noch ein paar nette Klischees oder peinliche Begebenheiten mehr an meinen Augen vorbeiziehen lassen wollen. :breitgrins:


    Ja genau, das finde ich auch. Lieber noch so ein paar doofe Geschichten die einem selbst hätten passieren können.
    Das mit der Marketingidee nervt mich mittlerweile immer mehr. Da finde ich die lustigen kleinen Episoden wie in diesem Teil mit dem Eis oder beim Telefon viel interessanter zu lesen.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Also nachwievor macht mir das Buch immer noch Spaß auch wenn vielleicht viele den roten Faden vermissen, aber ich amüsiere mich auch über die Klischees die in dem Buch vorkommen.
    Die Marketingstrategie ist ja echt genial, das kommt davon wenn ein Erwachsener in einem Jungenkörper steckt.


    Am besten fand ich noch das er sich über seinen Körper ärgerte und meinte das er nackt nicht mehr schläft weil er seinen unter Körperhälfte nicht mehr im Griff hat. Oder das er nicht dauernd nur auf dem Bauch liegen kann und deshalb ab und an auf die Toilette geht, aber seine Schwester hat ihn durchschaut.
    Der nette Verkäufer der Africavitaminproteincoccobeeeellooooooooooo schreit, diesen Abschnitt hatte ich als Hörbuch gehört, ich kann mir vorstellen das das Hörbuch auch sehr gut herüber kommt.
    Der Einkauf mit dem Vater und fehlenden Kochbeutelreis und den Anmerkungen zu dem Metzger einfach genial, so ähnlich ging es mir damals als ich den Parmaschinken in Venedig auf dem dreckigen Fußboden sah, da konnte ich den Vater verstehen. :smile:


    Und eine andere Frage: Wenn Alex Dinge in seiner Vergangenheit ändert hat das doch Auswirkungen auf die Zukunft. Sollte er Erfolg haben mit Andreas Bude wird das doch zumindest Dinge in deren Leben ändern? Tut sich da kein schwarzes Loch auf? So à la Raum-Zeit-Kontinuum? Ich weiss, ich bin ein Kind der Achtziger und habe zu oft ,,Zurück in die Zukunft,, geschaut, aber trotzdem :breitgrins: Und findet ihr nicht das sich der Urlaub insgesamt schrecklich langweilig anhört? Jeden Tag am Strand liegen und nichts tun. Spätestens am dritten Tag würde ich durchdrehen.


    Ja genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, vielleicht sehen wir es am Ende ob es einen Auswirkung hatte, aber ich glaube eher nicht, aber toll wäre es.
    Und findet ihr nicht das sich der Urlaub insgesamt schrecklich langweilig anhört? Jeden Tag am Strand liegen und nichts tun. Spätestens am dritten Tag würde ich durchdrehen.Also unser erster Meerurlaub wenn ich da zurück denke da gab es nichts schöneres, während die Eltern lieber einen Stadtbummel oder was ansehen wollten, fanden wir das nur öde und grausam.


    Ich bin heute beim Lesen so richtig nostalgisch geworden und habe meine Familie beim Kaffeetrinken regelrecht damit angesteckt. Es war wunderbar lustig und wir haben in alten Erinnerungen geschwelgt. So ein Buch ist gar nicht mal so schlecht, um längst Vergessenes wieder hervorzukramen. :smile:


    Ja da stimme ich dir zu mir geht es auch so, da kommen bei mir auch so einige Erinnerungen meiner Jugend wieder hervor. :eis::zwinker:


    Apropos Kluftinger Bücher muss ich dazu sagen auch wenn ich aus Baden Württemberg komme und das Allgäu nicht weit weg ist, mit den Krimis konnte ich mich bisher gar nicht anfreunden und die Filme haben mir auch nicht besonders zugesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von claudi-1963 ()