Monatsrunde Mai 2016 - Naturwissenschaften

Es gibt 234 Antworten in diesem Thema, welches 30.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Diesen Monat soll es um die Naturwissenschaften gehen. Dazu zählen


    • Astronomie
    • Geowissenschaften
    • Biologie
    • Chemie
    • Medizin
    • Physik


    mit allen ihren Teilgebieten (zum Beispiel gehören zu den Geowissenschaften Klima/Wetter und Naturkatastrophen).


    Ich hoffe, jeder findet etwas in seinem SuB und wünsche allen viel Spaß!



    Bücherkrähe . Cord Riechelmann - Krähen. Ein Portait (Biologie)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Eva Lohmann - 8 Wochen verrückt (Medizin)
    . . Simon Winchester - Atlantic. A vast ocean of a million stories (Geowissenschaften)
    . . -
    dodo [glow=yellow,2,300][/glow] Michael Stavaric - Magma (Geowissenschaften)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Michel Houllebecq - Elementarteilchen (Biologie)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Johannes Wickert - Einstein (Physik)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Elisabeth Kübler-Ross - Kinder und Tod (Medizin)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Desmond Morris - Die nackte Eva (Biologie)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Dr. med. Raymond A. Moody - Nachgedanken über das Leben nach dem Tod (Medizin/Biologie)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Cord Riechelmann - Krähen (Biologie)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Yoko Ogawa - Das Geheimnis der Eulerschen Formel (Mathematik)
    . . -
    Doris [glow=yellow,2,300][/glow] Werner Biermann - Der Traum meines ganzen Lebens (Geowissenschaften)
    . . -
    finsbury [glow=yellow,2,300][/glow] Bill Napier - Der 77. Grad (Geowissenschaften)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Jean Marc Ligny - Aqua TM (Geowissenschaften/Medizin)
    . . -
    illy [glow=yellow,2,300][/glow] Lloyd Jones - Geschichte der Stille (Geowissenschaften)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Helen MacDonald - H wie Habicht (Biologie)
    . -
    JaneAustenFan . Alan Bradley - The Sweetness of the Bottom of the Pie (Chemie/Biologie)
    . -
    Jaqui . J. L. Bourne - Tagebuch der Apokalypse II (Medizin)
    . . Dimitry Glukhovsky - Metro 2033 (Physik)
    . . -
    kaluma [glow=yellow,2,300][/glow] Alan Bradley - Flavia de Luce - Eine Leiche wirbelt Staub auf (Chemie)
    . . Hans-Peter Dürr/Marianne Oesterreicher - Wir erleben mehr als wir begreifen (Physik)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Maarten 't Hart - Die grüne Hölle (Biologie)
    . . -
    Kiba [glow=yellow,2,300][/glow] Gudrun Pausewang - Die Wolke (Physik)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Tess Gerritsen - Kalte Herzen (Medizin)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Alan Bradley - Mord im Gurkenbeet (Chemie)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Stephen Baxter - Die letzte Flut (Geowissenschaften)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Alan Bradley - Mord ist kein Kinderspiel (Chemie)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Michael Crichton - Congo (Biologie/Geowissenschaften)
    . -
    knödelchen [glow=yellow,2,300][/glow] Alan Bradley - The Sweetness of the Bottom of the Pie (Chemie/Biologie)
    . . -
    Leen . Alexander Smoltczyk - Päpste pupsen nicht (Biologie/Medizin)
    . . -
    louzilla [glow=yellow,2,300][/glow] Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem (Naturwissenschaften)
    . . Simon Singh - Fermats letzter Satz (Mathematik)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Alan Bradley - Mord im Gurkenbeet (Chemie)
    . . -
    Lykantrophin [glow=yellow,2,300][/glow] Philip Sington - Das Einstein-Mädchen (Physik/Medizin)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Astrid Fritz - Der Pestengel von Freiburg (Medizin)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] S.J. Watson - Ich.darf.nicht.schlafen (Medizin)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Micael Crichton - Jurassic Park (Biologie)
    . . -
    Martina . Beverly Swerling - Der Traum des Baders (Medizin)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Stefan Ahnhem - Der Herzsammler (Medizin)
    . . Will Adams - Das Gottesgrab (Geowissenschaften)
    . . -
    Saltanah [glow=yellow,2,300][/glow] Dave Goulson - Galen i insekter (Wenn der Nagekäfer zweimal klopft: Das geheime Leben der Insekten) (Biologie)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Rolf Svensson - Älgen. Från kalv till vuxen (Der Elch: vom Kalb zum reifen Schaufler) (Biologie)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Bill Schutt - Dark Banquet. Blood and the Curious Habits of Blood-Feeding Creatures (Biologie)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Alan Weisman - Die Welt ohne uns (Biologie/Naturwissenschaften)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Kerstin Ekman - Då var allt levende och lustigt (Biologie)
    . . Madeleine Hessérus - Elefantens fot (Biologie/Physik)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] James Dobreff/Arne Jönsson/Helene Schmitz - Ur regnskogens skugga. (Biologie)
    . . Anna Pavord - The Naming of Names. The Search for Order in the World of Plants (Biologie)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Kerstin Ekman/Gunnar Eriksson - Se blomman (Biologie)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Colin Meloy - Wildwood (Biologie)
    . . -
    Valentine [glow=yellow,2,300][/glow] Daniel Keyes - Blumen für Algernon (Medizin)
    . . -
    Wendy . S. L. Huang - Zero Sum Game (Mathematik)
    . . Dexter Palmer - Version Control (Physik)
    . . -
    Weratundrina [glow=yellow,2,300][/glow] Judith Schalansky - Der Hals der Giraffe (Biologie)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Paolo Giordano - Die Einsamkeit der Primzahlen (Mathematik)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Jonathan Carroll - Vor dem Hundemuseum (Geowissenschaften/Biologie)
    . . -
    Zank [glow=yellow,2,300][/glow] Michael Green - Der jüngste Tag (Medizin)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Wolfgang Hohlbein - Die Nacht der Giganten (Biologie)
    . . Wolfgang Hohlbein - Die Rückkehr der Zauberer (Astronomie)
    . [glow=yellow,2,300][/glow] Martha Lea - Die Entdeckungen der Gwen Carrick (Naturwissenschaften)



    [glow=orange,2,300][/glow] Kiba, illy, Jaqui, kaluma, Valentine, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Da muss ich passen. Das Thema um das ich mein Leben lang schon einen Bogen mache. Logischerweise besitze ich dazu auch keine Bücher. :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ach ich hab doch eins:
    Der Hals der Giraffe - Judith Schalansky (Roman über Biolehrerin)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eventuell "Die Einsamkeit der Primzahlen"? Das musst du entscheiden.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vor dem Hundemuseum - Jonathan Carroll (Biologie?)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


    Einmal editiert, zuletzt von Weratundrina ()

  • Ja vermutlich findet man mehr wenn man erest mal näher drüber nachdenkt. Im ersten Moment dachte ich nur neeeeee - da hab ich nix zu. :breitgrins:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Wie ich grade feststellen durfte, passt die Monatsrunde gut zu meinen TAMKA-/SLW-Büchern, so dass ich davon hoffentlich auch nächsten Monat welche abbauen kann. Ich möchte gerne folgende Titel anmelden:

    Green, Michael: Der jüngste Tag
    (Medizin)

    Zitat von Beschreibung bei Amazon

    Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Ein Supervirus hat beinahe die gesamte Menschheit ausgelöscht. Mark Chatfield und seine Familie sind immun gegen die Krankheit. Auf der Suche nach anderen Überlebenden segeln sie nach Australien. Was sie dort erwartet, übersteigt den bisherigen Schrecken: Denn offenbar war die globale Pandemie kein Zufall. Mark könnte selbst dafür verantwortlich sein...


    Hohlbein, Wolfgang: Die Nacht der Giganten (Biologie)
    Die Geschichte ist wohl eine Mischung aus Godzilla und Jurassic Park - es geht um Dinosaurier, die in der heutigen Zeit auftauchen.


    Hohlbein, Wolfgang: Die Rückkehr der Zauberer (Astronomie)

    Zitat von Beschreibung bei Amazon

    Intensiv leuchtet der blaue Lichtfleck zwischen den Wolken auf. Dann explodiert der Himmel - und ein Feuerball stürzt auf die Erde herab. Seine Größe und Zerstörungsgewalt sprengen jede Vorstellungskraft ... Wolfgang Hohlbeins Roman geht von der historisch verbürgten Tunguska-Explosion von 1908 aus, einem rätselhaften Meteor-Einschlag in Sibirien, um den sich noch immer die wildesten Spekulationen ranken.


    Und das Masterbuch:
    Lea, Martha: Die Entdeckungen der Gwen Carrick

    Zitat von Beschreibung bei Amazon

    Cornwall, 1859. Gwen Carrick ist eine ungewöhnliche Frau. Statt sich für häusliche Dinge zu begeistern, liebt sie die Naturwissenschaften. [...]


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    [img width=107]http://www.gruselromane.de/daemonen-land/romane/dl014.jpg[/img]

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Zank
    Örgs Die Entdeckungen der Gwen Carrick. Na da bin ich mal gespannt auf deine Meinung. Selten waren wir uns in einer Leserunde so einig :breitgrins:


    Ich hab - glaube ich zumindest - nichst zum Thema auf meinem SUB oder gar bei meinen Bibliotheksbüchern. Aber mal abwarten was Saltanah beisteuert, vielleicht ändert sich das ja ganz schnell :breitgrins:


  • Diesen Monat soll es um die Naturwissenschaften gehen. Dazu zählen


    Sehr schönes Thema! :klatschen: Als Naturwissenschaftlerin sollte ich dazu mit Sicherheit etwas auf meinem SUB finden. Idealerweise sogar zu meiner eigenen Wissenschaft, der Physik. Ich gehe gleich mal schauen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • dodo: Das Buch klingt irgendwie surreal, aber auch interessant :smile: Ich bin auf deine Meinung gespannt.


    @Holden: Schau, da, Jaqui kann eindeutig besser motivieren als du :zunge: Andererseits ist es manchmal wirklich nicht schlecht, wenn man bei einem Buch vom schlimmsten ausgeht und dann doch noch positiv überrascht wird :zwinker:


    Jaqui: Super, das macht mir Mut :daumen:

  • Ich mag auch mal wieder mitmachen und ein Tamka-Buch passt auf alle Fälle:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Alexander Smoltczyk - Päpste pupsen nicht


    Zitat

    Die zehnjährige Smilla traut ihren Augen nicht: Der Starenschwarm über der Stadt hat doch eben ein Herz gebildet; und jetzt sogar ein Gesicht! Was hat das bloß zu bedeuten? Klar, dass Smilla und ihre beste Freundin unbedingt herausfinden müssen, wer da seine Finger im Spiel hat. Zumal plötzlich noch ganz andere Merkwürdigkeiten passieren: Der Papst muss bei seiner Mittwochsaudienz pupsen. Und Francesco Totti schießt tatsächlich ins eigene Tor! Eigentlich wäre ja alles nur ein großer Spaß, wenn es nicht ein wohlgehütetes Geheimnis im Vatikan geben würde.


    Eindeutig eine Abhandlung über ungewöhnliches Verhalten von Schwarmvögeln in der Großstadt, also Biologie, Soziologie und Ornithologie .... über pupsende Päpste machen sich sicher auch die religiösen Wissenschaftler ihre Gedanken!

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • dodo, illy, Zank: Ist alles genehmigt!


    @Wertundrina
    Habe lange mit mir gerungen (schon im Vorfeld), ob ich Mathematik zulasse, denn sie ist ja streng genommen nur eine Hilfswissenschaft :elch:.
    Aber da keine Naturwissenschaft ohne sie auskommt, ist's genehmigt!


    Hab mich gleich angeschlossen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    (Mathematik) und

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    (Naturwissenschaften)

    Einmal editiert, zuletzt von louzilla ()