04 - Seite 227 bis 301 (ab Kapitel 11)

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Caren.

  • Hier könnt Ihr zum Inhalt von Seite 227 bis 301 (ab Kapitel 11) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Akelei landet mit Johannes im Rotlichtviertel von Hamburg und siehe da – Fin hat sich dort tatsächlich aufgehalten und zwar als Kontrabaß-Spieler in einem – sagen wir es mal ganz deutlich – Puff.


    Und endlich wird das Geheimnis um Paula gelüftet, sie fungierte als Botin, wenn auch auf ziemlich heftige Art. Ich habe zunächst gedacht, dass sie das Äquivalent ist zu Fins Mutter Beatrice, die Elsbeth wehgetan hat und dies dann bei Akelei fortsetzt. Aber das ist in beiden Fällen viel facettenreicher, so mein Eindruck.


    Aber auch bei Johann soll es brennen, genau wie vor 18 Jahren in Fins Haus. Kann es sein, dass das der Herr Wollpullover macht? Eigentlich hätte ich den – egal ob er jetzt Herr Hegen ist oder auch nicht – als eher positive Figur wahrgenommen.


    Einen Moment dachte ich, dass Johann Akeleis Sohn ist, aber das glaube ich jetzt nicht mehr. Aber immerhin finden Akelei und Johann in der Musikschule zusammen und fungieren künftig hoffentlich als Team. Und wie furchtbar- Fin hat Krebs im Endstadium! Hoffentlich löst sich das noch alles irgendwie anders auf und falls nicht: hoffentlich trifft Akelei Fin (noch) lebend an!

  • Irgendjemand meinte doch dass Johann Akeleis Sohn wäre! ?
    Bin erst auf S.263 und es klingt ja sehr danach! Die Eile der Heirat, die Vorsicht von Hermann,die Ablenkung, dieGedächtnislücken. .. Dann einfach das Baby für tot erklären und abgeben. Ihr Nachsinnen über das unbefruchtete Ei passt auch dazu! Sehr spannend! Der Wollpulli könnte vielleicht der Doktor Vater sein?
    Das fände ich passend.


    Später mehr zu diesem vielleicht aufschlussreichen Abschnitt

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Oh ha! Will weiter lesen ;)
    Aber ich lasse es für heute.
    Sie hatten Sex und Fin hat jemand getötet. Sein Baby? Wurde ihmgesagt dass es abgetrieben wurde?


    Der Wollpulli könnte auch Hermann sein, der die Pullis seiner SM trägt. :rollen:



    Akelei auf der Reeperbahn ist so süß und verloren. Hermann oder Wilhelm machen das Gas an.
    Grosses Thema ist immer wieder "Neuanfang".


    Jetzt ist mein Akku alle :breitgrins:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Johann und Akelei reisen quer durch Deutschland, um herauszufinden, wo Fin steckt. Dabei kommt Akelei zu der Erkenntnis, dass die Menschen in Fins Musik sich selbst finden, ihre eigenen Wünsche und Träume. Die Münchener die verlorene Traurigkeit, der Musiker aus Bayreuth seine verlorene Liebe, die Besitzerin der Hamburger Pension die verlorenen Gerüche der Schönheit. Das ist das Besondere daran, dass die Menschen unterschiedliche Empfindungen haben, wenn sie Musik hören, was hier wunderbar beschrieben ist.


    Wer droht Akelei? Wer hat den Zettel geschrieben, in dem sie aufgefordert wird nach Hause zu gehen, bevor es zu spät ist? Ihr eigener Vater oder doch jemand anderes?


    Endlich kommen sie Fin auf die Spur. Er liegt in einem Krankenhaus und hat nicht mehr lange zu leben. Hoffentlich können sie sich noch von ihm verabschieden.


  • Irgendjemand meinte doch dass Johann Akeleis Sohn wäre! ?
    Bin erst auf S.263 und es klingt ja sehr danach! Die Eile der Heirat, die Vorsicht von Hermann,die Ablenkung, dieGedächtnislücken. .. Dann einfach das Baby für tot erklären und abgeben. Ihr Nachsinnen über das unbefruchtete Ei passt auch dazu! Sehr spannend! Der Wollpulli könnte vielleicht der Doktor Vater sein?
    Das fände ich passend.


    Später mehr zu diesem vielleicht aufschlussreichen Abschnitt


    Ich meinte das in einem der vorherigen Abschnitte und eigentlich ist es ja auch noch schlüssig, aber: würde es mit den Zeiten passen? Deine Überlegungen empfinde ich auf jeden Fall als sehr stimmig und schlüssig!

  • Was hat es mit dem Wollpullover auf sich, den Akelei in ihrem Nachtzugabteil findet? Zufall? Oder hat tatsächlich der Wollpullovermann bei ihr geschlafen? Aber sie wollte doch ein Frauenabteil.


    Johann und Akelei finden in Hamburg wieder Fins Spur. Er hat auch dort von einem Mord erzählt. Und so wie überall sind auch die Hamburger von seiner Musik verzaubert :) Die Bergfrau/Puffmutter kann sie sogar riechen!


    Rückblende: Endlich erfahren wir, was es mit Paula auf sich hat. Sie ist nur eine Freundin von Fin, aber nicht seine Freundin. Und durch ihre Vermittlung kommen nun Akelei und Fin endlich zusammen. Hallelujah, das war aber auch mal Zeit! Sie schlafen sogar miteinander. Eine wundervolle Sexszene, oder? Noch nie habe ich eine so tolle Beschreibung gelesen. Von Verhütung ist allerdings nicht die Rede. Und das bringt mich zu einer Spekulation: Die beiden hatten im Sommer 1989 ungeschützten Sex. Im April 1990 wurde Johann Fin Paul geboren (siehe Grabstein). Das würde zeitlich gut hinkommen. Das Kind wird für tot erklärt - der Herr Doktor hat darin ja Erfahrung. Es ist aber gar nicht tot, sondern wurde zur Adoption freigegeben. —> Unser Johann Fin Paul Smith aus England. Schon im letzten Abschnitt schien mir das wahrscheinlich, als er seine Mutter fragte, woher er seine roten Haare hat. Bis dahin war das, glaube ich, nicht erwähnt worden, dass er sie nur schwarz gefärbt hat.


    Genial fand ich den Abschnitt auf S. 255, wo diese Buchhändlerin mit Akelei über den Roman spricht, in dem das Huhn vorkommt. Ich musste so sehr grinsen :breitgrins:


    Wie seltsam, dass die junge Akelei, während sie mit Fin schläft, diese Vision von der Zukunft hat. Und dann wacht die ältere Akelei in Johanns Bett auf und rettet ihn mal wieder, weil jemand das Gas aufgedreht hat. Ich musste dabei an die Bilder von Escher denken. Eins führt zum anderen und das Letzte wieder zum Ersten, obwohl das logischerweise gar nicht sein kann. Versteht ihr, was ich meine?


    Wie es dazu kam, dass das Paul-Haus abgebrannt ist, ist noch unklar. Natürlich deutet alles darauf hin, dass Paul das Feuer gelegt hat, aber das glaube ich nicht.


    Und am Ende des Abschnitts der Schock: Fin ist unheilbar krank. Hoffentlich kommen Johann und Akelei noch rechtzeitig. Ausgerechnet jetzt lassen sie sich Zeit.


    Was hat Katie wohl so Wichtiges zu erzählen? Dass Johann adoptiert wurde?


  • Kann es sein, dass das der Herr Wollpullover macht? Eigentlich hätte ich den – egal ob er jetzt Herr Hegen ist oder auch nicht – als eher positive Figur wahrgenommen.


    Positiv habe ich den eigentlich noch nie gesehen.


    Zitat

    Einen Moment dachte ich, dass Johann Akeleis Sohn ist, aber das glaube ich jetzt nicht mehr.


    Warum glaubst du das denn nicht mehr? - Ich glaube es gerade immer mehr ;)




    Irgendjemand meinte doch dass Johann Akeleis Sohn wäre! ?
    Bin erst auf S.263 und es klingt ja sehr danach! Die Eile der Heirat, die Vorsicht von Hermann,die Ablenkung, dieGedächtnislücken. .. Dann einfach das Baby für tot erklären und abgeben. Ihr Nachsinnen über das unbefruchtete Ei passt auch dazu! Sehr spannend! Der Wollpulli könnte vielleicht der Doktor Vater sein?
    Das fände ich passend.


    Ja, ich finde auch, dass das alles sehr dafür spricht. Sogar mit dem Ei hast du recht. Das hatte ich so gar nicht überlegt.
    Aber der Vater als Wollpullovermann? Ich weiß nicht. Dann müsste Akelei ihn doch erkennen.




    Sie hatten Sex und Fin hat jemand getötet. Sein Baby? Wurde ihmgesagt dass es abgetrieben wurde?


    Wäre gut möglich, ich halte es für wahrscheinlich.


    Zitat

    Der Wollpulli könnte auch Hermann sein, der die Pullis seiner SM trägt. :rollen:


    SM ist gut :breitgrins: Aber wenn Hermann das wäre, gilt das Gleiche wie für den Vater: Akelei müsste ihn erkennen.


  • Was hat es mit dem Wollpullover auf sich, den Akelei in ihrem Nachtzugabteil findet? Zufall? Oder hat tatsächlich der Wollpullovermann bei ihr geschlafen? Aber sie wollte doch ein Frauenabteil.


    Wer sagt denn, dass der Wollpulovermann wirklich ein Mann ist. Es kann ja auch eine Frau sein. Es hat ihn doch noch niemand von Nahem gesehen.

  • Da er nicht von Nahem gesehen wurde könnte es auch Vater Hermann oder Mutter sein.


    Noch etwas für die BabyTheorie - Akelei hat im Zug das Bedürfnis ihm durch die Haare zu streicheln wie einem Kind.


    Ich schieb das Ende noch hinaus.Will es gar nicht beenden und leser was anderes.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich noch nicht. Vielleicht heut abend. :breitgrins:


    Noch ein paar Uberlegungen/Eindrücke:
    Was mir schon im ganzen Buch so gut gefällt- die über betonten Sinneseindrücke. Besonders schön in der Szene mit der "Puffmutter" - ihr verstärkte s Riechen, Fin's Hören. So schön beschrieben ! Und Akelei mit Porno-Huhn im Gebüsch. Sie scheint ja doch eine gute Detektivin geworden zu sein. :breitgrins: Und dann wieder ein Brief vom Wollpulli.. .
    Wenn meine Theorie stimmt dass die Mutter mit Roland was hatte oder immer noch hat dann könnte auch der drin stecken. Immerhin strickt sie die Pullis ja wohl.
    Bin mir aber sicher dass es jemand ist, den Akelei kennt. Due Ansprache klingt immer so persönlich.
    Dass die Buchhändler in ein Buch mit Huhn liest und genau sie vom Wollpulli als Bote ausgesucht wird ist auch wieder so ein schöner "Zufall".


    Voll doof dass Akelei Hermann schreibt dass sie bald wieder putzen wird. Ich dachte das hätte sie hinter sich gelassen.


    Ist sie in der Nacht wirklich ins andere Zimmer geschlafwandelt oder war das ein Traum im Traum? Wurde ja nie erwähnt dass sie Schlafwandlerin ist.


    Es muss im letzten Abschnitt viel Aufklärung geben....

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Bin mir aber sicher dass es jemand ist, den Akelei kennt. Due Ansprache klingt immer so persönlich.


    Zumindest jemand, der sie kennt.


    Zitat

    Voll doof dass Akelei Hermann schreibt dass sie bald wieder putzen wird. Ich dachte das hätte sie hinter sich gelassen.


    Da hat sie mich auch enttäuscht. Ich hatte auch gedacht, dass sie nun etwas mehr aus ihrem Leben machen will. Aber vielleicht ist das auch nur Hinhaltetaktik, um Hermann zu beruhigen?

  • Akelei entwickelt sich wirklich weiter. Ich möchte auch Fernreisen, warum sie so viele Erinnerungen vergessen hat? Vielleicht verdrängt?
    Hier ist ja schon der Verdacht aufgekommen, dass Johann ihr Sohn ist. Da bin ich mir noch nicht so sicher - aber es könnte Sinn ergeben.
    Dass sie auf der Reeperbahn wieder nur knapp Johann vor dem Tod retten kann ist merkwürdig. Wer will dem Jungen denn warum das antun?! Da wird wohl bald die Auflösung folgen.
    Was schön ist, ist die malerische Darstellung der Musik und wie er sie zum Leben erweckt hat, wie er mit Akelei geschlafen hat (dass er nur Theater mit Paula gespielt hat, um Akeleis Eltern zu überzeugen, dass er nicht gefährlich ist , war ja niedlich!), sogar Ida ist hin und weg und sagt, der neue Lehrer kann zwar Instrumente spielen, aber nicht Musik machen.
    Ich lese mal flink weiter.

  • Ehrlich das Buch ist an Dramatik kaum zu überbieten, ich mag das echt gern. Auch diese ganze Rätselei wer wer ist und all das.


    Paula ist also echt und eine Freundin von Fin. Na was für ein Glück, so hat unsere Akelei freie Bahn. Die erotische Szene hat mir gut gefallen. Könnte Akelei dabei schwanger geworden sein?


    Mein Bauchgefühl sagt mir auch immer mehr, dass Johann ihr Sohn sein könnte. Wie sie ihn mal wieder vorm Sterben rettet, da muss es doch eine Verbindung geben, oder? Hat schon etwas Magisches.



    Was mir schon im ganzen Buch so gut gefällt- die über betonten Sinneseindrücke. Besonders schön in der Szene mit der "Puffmutter" - ihr verstärkte s Riechen, Fin's Hören. So schön beschrieben !


    Ja das hat echt was für sich und ist so menschlich. Ich weiß nicht wie eure Sinne so funktionieren, aber Gerüche nehme ich so extrem wahr, das geht gar nicht. Meine Kollegin kann im Nachbarbüro ein Salamibrötchen essen und ich rieche das, obwohl wir bestimmt 5 m mindestens von einander weg sitzen.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Einen Moment dachte ich, dass Johann Akeleis Sohn ist, aber das glaube ich jetzt nicht mehr. Aber immerhin finden Akelei und Johann in der Musikschule zusammen und fungieren künftig hoffentlich als Team. Und wie furchtbar- Fin hat Krebs im Endstadium! Hoffentlich löst sich das noch alles irgendwie anders auf und falls nicht: hoffentlich trifft Akelei Fin (noch) lebend an!


    Hm ich glaube noch daran, dass er ihr Sohn ist.


    Ja das mit Fin ist wirklich schlimm. Ich hoffe sie sehen sich nochmal und das lebend. :redface: Ich denke das würde beiden gut tun.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Und durch ihre Vermittlung kommen nun Akelei und Fin endlich zusammen. Hallelujah, das war aber auch mal Zeit! Sie schlafen sogar miteinander. Eine wundervolle Sexszene, oder? Noch nie habe ich eine so tolle Beschreibung gelesen. Von Verhütung ist allerdings nicht die Rede. Und das bringt mich zu einer Spekulation: Die beiden hatten im Sommer 1989 ungeschützten Sex. Im April 1990 wurde Johann Fin Paul geboren (siehe Grabstein). Das würde zeitlich gut hinkommen.


    Mir hat die Sexszene auch gut gefallen. Ich wüsste spontan auch nicht, ob ich so etwas in ähnlicher Form schon mal gelesen habe, ich denke nicht.


    Japp das wäre zeitlich wirklich passend, bin da ganz deiner Meinung.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Ihr habt eigentlich schon alles geschrieben, was mir so durch den Kopf geht. Mir erscheint es auch logisch, dass Johann das Kind von Akelei und Fin ist. Für tot erklärt und zur Adoption freigegeben. Aber warum erinnert sich Akelei nicht daran!? Das will mir noch nicht in den Kopf.


    Der Wollpullover kann gut auch eine Frau sein. Aber wer?? Schon zweimal bekommt Akelei eine. Botschaft von ihm/ihr, was darauf schließen lässt, dass er/sie Akelei kennt.


    Die Szenen aus der Vergangenheit fand ich sehr gut und berührend beschrieben! Akelei denkt, dass Paula und Fin knutschen, um SIE zu ärgern, dabei haben sie ihr geholfen!!!


    Das Huhn spielt eine immer größere Rolle, ich finde es zum Gackern!


    Akelei und Johann übernachten nebeneinander im Stundenhotel. Ist sie wirklich zu ihm ins Zimmer geschlafwandelt oder hat sie das nur geträumt?


    Die Szene in der Musikschule fand ich auch klasse, Ida hat anscheinend eine ähnliche Begabung wir Fin.


    Wen hat Fin umgebracht? Bestimmt nicht absichtlich. Sicherlich hängt das mit dem Brand zusammen. Oder ist das eventuelle Baby von Akelei und ihm gemeint? Und der Brand bei Patrizia? Hat der auch mit dem Brand in der Kastanienallee zu tun?


    Es sind noch ganz schön viele Fragen offen....

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

    Einmal editiert, zuletzt von Caren ()

  • Ja das hat echt was für sich und ist so menschlich. Ich weiß nicht wie eure Sinne so funktionieren, aber Gerüche nehme ich so extrem wahr, das geht gar nicht. Meine Kollegin kann im Nachbarbüro ein Salamibrötchen essen und ich rieche das, obwohl wir bestimmt 5 m mindestens von einander weg sitzen.


    So geht es mir auch. Mein Mann hat vor vier Jahren aufgehört zu rauchen. Im Sommer, wenn es im Auto richtig heiß ist, rieche ich immer noch den Rauch. Er erklärt mich für verrückt. Bin ich aber nicht. :grmpf:

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen