Spontanes sehr langes Lesewochenende 4. Mai bis 8. Mai 2016

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 15.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weratundrina.

  • :klatschen:


    Ich lese heute noch mein erstes Buch für das Monatsthema "Naturwissenschaften"
    Judith Schalansky - Der Hals der Giraffe

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es geht um eine Biolehrerin im Osten Deutschlands an einer Schule die demnächst aus Kindermangel dicht macht.
    Die ganze Zeit befindet man sich im Kopf der Lehrerin und erfährt wie sie über ihre Mitmenschen, die DDR, die Zeit danach, ihre Familie und Biologie im Allgemeinen denkt. Nebenbei lernt man in diesem "Bildungsroman" einige Fakten aus der Biologie und es gibt auch immer wieder Zeichnungen dazu.
    Bin sehr angetan von dem Buch.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Danke Holde, das gin ja fix.


    Ich habe gestern angefangen: Pici. Erinnerungen an die Ghettos Carei und Satu Mare und die Konzentrationslager Auschwitz, Walldorf und Ravensbrück von Robert Scheer. Ich habe es hier als Leseexemplar gewonnen und will es endlich lesen. Allerdings bin ich schon auf S. 144 von 216, vermutlich habe ich das heute Nacht schon durch.


    Es liest sich aber auch so weg. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem Stil, weil es für mich nicht wie eine Natürliche Erzählung geschrieben ist. Das verfliegt allerdings sehr schnell, und man "hört" quasi einfach dem Lebensbericht zu. Ich musste auch schon weinen, wie immer, wenn es um den Holocaust geht.

  • Ich habe gestern Abend mit Water - Der Kampf beginnt von Paolo Bacigalupi begonnen.
    Bisher kann mich die Story leider nicht packen. Gerade zu Beginn war es sehr politisch gestrickt und sowas mag ich ja leider überhaupt nicht. Mittlerweile wird es besser, aber als Thriller würde ich es bisher noch nicht bezeichnen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo zusammen,


    ich lese noch das Ende von Lars Kepler - Flammenkinder. Das Buch hat mich letzten Monat auf dem Arbeitsweg begleitet und jetzt wird es Zeit, zum Ende zu kommen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhaltsangabe laut Amazon:


    In einer Einrichtung für Suizid gefährdete junge Mädchen im Norden Schwedens wird eine Zwölfjährige ermordet aufgefunden - aufgebahrt in einem Bett, mit beiden Händen vor dem Gesicht. In der gleichen Nacht wird eine Krankenschwester brutal erschlagen. Niemand hat etwas gesehen.


    Als in einem Zimmer ein blutverschmierter Hammer gefunden wird, scheint der Fall aufgeklärt, doch das Mädchen, das dort lebte, ist verschwunden. Ihm ist es gelungen, in einem Auto zu fliehen. Für die Polizei beginnt damit ein dramatischer Kampf gegen die Zeit, denn in dem Wagen saß ein kleines Kind. Das Auto wird kurze Zeit später in einem Fluss in der Nähe entdeckt und die Mörderin gilt auf tragische Weise als überführt.


    Nur Kriminalkommissar Joona Linna ist skeptisch. Zu viele Fragen sind noch offen. Was war das Mordmotiv? Und warum wurde eines der Opfer so merkwürdig aufgebahrt?


    Am Anfang verwirrten mich die vielen Personen, die da in jedem Kapitel neu eingeführt wurden. Nach einer Weile wurde es besser und ich konnte mir die wichtigsten davon merken. Spannend fand ich die Geschiche eigentlich von Anfang an, aber so richtig los geht es erst ab der Hälfte des Buches. Nun bin ich bei 96 % von 625 Seiten und der Fall ist aufgeklärt. Es geht jetzt nur noch um den Ermittler Joona Linna und dessen Familie, die spurlos verschwunden ist.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Und ich bin am Anfang von Die fernen Stunden von Kate Morton.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsbeschreibung laut Amazon:


    Fallen Sie für eine Nacht ins Schloß. Und öffnen Sie die Tür zu dunklen Geheimnissen
    :lesen::abinsbett:


    Werde also dem Folge leisten und mich nach Milderhurst Castle entführen lassen. :moonwalk:

  • Hab ja neulich an einer Morton Leserunde teilgenommen. War ja nicht so meins. Sprachlich gut und auch spannend aber dann einfach zu kitschig.


    Bin gleich fertig mit meinem Buch.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich bin fertig. Das Ende war ganz gut, hatte aber mit dem Fall im Buch nicht mehr viel zu tun.


    Weiter geht es mit Bryan Smith - Verkommen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe laut Amazon:

    Jessica möchte einen günstigen Gebrauchtwagen kaufen. Als sie mit dem Besitzer alleine in dessen Wohnung ist, fällt er über sie her und vergewaltigt sie.
    Jessica will nur eines: Rache. Deshalb entführt sie den Mistkerl in die einsame Wildnis. Sie will ihn erschießen, er soll sterben ...
    Aber die beiden befinden sich an einem bösen Ort. Die inzüchtigen Einwohner des Städtchens Hopkins Bend hüten seit Generationen ein grauenvolles Geheimnis und Jessica kommt ihnen für ihre perversen Spiele gerade recht ...


    Da bin ich auf Seite 64 angelangt und es gefällt mir bisher ganz gut. Am besten gefällt mir an den Geschichten von Bryan Smith, dass die Hauptpersonen ziemlich smart sind und sich gut wehren können. Nichts schlimmeres als eine doofe Nuss als Protagonist, der sich nicht zu helfen weiss. :zwinker:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Wie schön, dass wieder so viele mitlesen :klatschen:
    Ich bin diese Woche von der Arbeit so gestresst gewesen, dass ich gar nicht zum Lesen kam. Hoffentlich kann ich morgen etwas entspannen und runterkommen.


    Angefangen habe ich im Moment:
    Seeber, Claire: Nun ruhe sanft und schlaf in Frieden

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Beschreibungstext: Nachdem Maggie Warren bei einem Busunglück nur knapp dem Tod entronnen ist, liegt ihr Leben in Scherben. Ihrem Job bei einer Live-Talkshow kann sie nichts mehr abgewinnen, und mit Schrecken muss sie feststellen, dass sie als Überlebende nun selbst in den Fokus der Medien gerückt ist. Aber nicht nur das – auch ihr Gedächtnis lässt sie im Stich, an vieles kann sie sich nicht erinnern. Und dann wird sie das Gefühl nicht mehr los, dass jemand sie beobachtet, dass jemand sie lieber tot als lebend sehen würde. Jeder könnte es sein, und Maggie weiß nicht mehr, wer wirklich auf ihrer Seite ist …


    Bisher (nach ca. 1/4) ist es so naja. Nicht schlecht, aber irgendwie weiß ich nicht so recht, auf was die Geschichte hinauslaufen soll - mir fehlt das große Ganze.
    Morgen lese ich wahrscheinlich erst einmal was anderes; den Thriller habe ich als eBook aus der Onleihe ausgeliehen und lese immer ein paar Seiten auf der Fahrt zur Arbeit (also am Freitag wieder). Wer von euch muss noch am Freitag arbeiten?

  • Wir haben ein langes WE und wollen viel Rad fahren und andere gesunde Sachen an frischer Luft.


    Dafür habe ich grad beim Lesen eine Tüte Chips vertilgt. :redface: die Oriental sind einfach die besten.


    Mein Buch ist beendet. Etwas anders als erwartet. Aber auch wenn man den Protagonist hasst kann ein Buch ja gut sein. ;)
    Hatte mir mehr Entwicklung erhofft.
    Irgendwie habe ich mehr Lust auf DDR Bücher nun.
    Ich weiss irgendwie zu wenig.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ein Lesewochenende, na das ist ja mal was ganz neues :zwinker:.
    Finde ich toll. :klatschen: :klatschen: :klatschen:
    Ich muss zwar Freitag arbeiten, aber das ist ja nun kein Grund nicht den Rest des Tages zu lesen. Außerdem soll es ja angeblich schön werden, ich hoffe, dass wir an diesem Wochenende dann auch endlich mal draußen auf dem Balkon lesen können.
    Ich habe mich für
    Sven Regener - Neue Vahr Süd

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    entschieden. Kenne ich zwar schon, ist aber auch beim zweiten Lesen immer noch toll. :smile: Habe jetzt nur noch ein paar Seiten vor mir, habe mir aber schon Nachschub besorgt. Nämlich "Herr Lehmann" Sven Regener Das kenne ich zwar auch schon, aber das macht ja nichts. Und da ich bei der SUB Challenge Sonntag sowieso grandios gescheitert bin, dachte ich mir, jetzt kannst du auch noch ein Buch mehr kaufen. Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an. :breitgrins:


    :winken: Wünsche euch allen viel Spaß und ein schönes Wochenende.


  • Hab ja neulich an einer Morton Leserunde teilgenommen. War ja nicht so meins. Sprachlich gut und auch spannend aber dann einfach zu kitschig.


    Bin gleich fertig mit meinem Buch.


    Guten Morgen und einen schönen Himmelfahrtstag wünsche ich. :kaffee:
    @Werundrina, ich lese die Bücher von Kate Morton sehr gerne.


    Gestern abend hat uns eine Bekannte ihre Fotos von ihrer Japan-Reise gezeigt, es gab auch Wasabi-Nüsse. Die mitgebrachten Impressionen und ihr Bericht über ihre Japan-Reise waren einfach klasse, nun würde ich gern auch einmal nach Japan reisen. Unsere Bekannte kann Japanisch, da sie schon als Schülerin eine Austauschtauschschülerin zu Gast hatte und immer noch Kontakt zu ihr hat. Unsere Bekannte hat nicht in Hotels sondern bei ihrer Bekannten gewohnt.


    Ich bin schon ein ganzes Stück weiter mit meinem Kate Morton Buch gekommen und habe bereits gegoogelt, was ich mir zu Mittag machen werde. Ich habe Spargel und Matjes da und werde heute Mittag ein Rezept von Chefkoch.de ausprobieren.


    Zank, Freitag muss ich nicht arbeiten, ich werde auch das schöne Wetter genießen, aber ich werde vor allem die Füsse hochlegen, lesen und an meinem Sommerschal weiterhäkeln. Habe die letzten Tage Frühjahrsputz gemacht und ausgemistet, da habe ich es mir verdient am verlängerten Wochenende einfach nichts zu tun. :urlaub:

  • Ich bin gestern tatsächlich noch mit Pici fertig geworden. Tolles Buch, da schreibe ich auch gleich erstmal die Rezension zu.


    Ich bin mir noch nicht sicher, mit welchem Buch ich weitermache. Entweder Nach der Empörung von Klaus Werner-Lobo, das ich für eine Leserunde endlich weiterlesen muss, oder Ziemlich gute Gründe am Leben zu bleiben von Matt Haig, das ich für mein Blog-Special bekommen habe.


    Allerdings muss ich, bevor ich irgendwas mache, erstmal meinen Pflegekater auf dem Balkon Gassi führen. Ich habe da noch kein Katzennetz und ich habe immer etwas Angst, dass er im Jagdfieber vom Balkon hüpft :entsetzt:

  • Was macht man an einem Feiertag wenn alle Läden zu haben? Genau, man geht zum Hauptbahnhof und schaut sich im dortigen Buchladen um :err: das werde ich gleich machen und dann hoffentlich mit neuem Lesestoff nach Hause kommen. ;) Bei dem schönen Wetter heute, überleg ich mir schon, wohin ich zum Lesen könnte. Leider hab ich keinen Balkon. Blöd nur das natürlich wieder alle auf die gleiche Idee kommen werden.
    Ansonsten hab ich grad auch viel angefangenes, falls ich im Laden nix finde, kann ich dann folgende zwei Bücher weiter lesen:


    Aquarius von Thomas Finn
    Ein Buch das ich nur lese, weil es im Forum anklang fand. Es gab wohl drüben eine Leserunde. Seine Bücher sind sonst nicht so meins. Aber ich find die Idee mit dem Wasser so toll (ok es erinnert mich irgendwie an Aquaman *g* )
    Momentan hab ich einen bösen Ohrwurm, weil das Lied im Roman gleich zu Anfang genannt wird.... Age of Aquarius, its the dawning of the Age of Aquarius...

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Waistcoats and Weaponry von Gail Carriger
    Hach these books are so silly ;) Ich mag einfach alle Bücher der Autorin. Sie hat einen wunderbaren Humor und ihr Steampunk trifft genau meinen Geschmack. Außerdem finde ich ihre weiblichen Figuren toll. Sie dürfen so sein wie sie sind. Und sie verlieben sich auch mal, ohne dabei aber ihre eigenständigkeit aufzugeben. Außerdem ist die Finishing School Reihe einfach auch deshalb toll, weil man hier lernt wie man Witwe wird, das Ein Fächer eine perfekte Waffe sein kann und Ettiquette auf höchstem Niveau :breitgrins:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich hatte heute eigentlich vor, meinen Vater zu besuchen, aber ich habe mit einer Mitbewohnerin das Monatsticket getauscht.
    Fahre dafür am Sonntag, habe meinen Vater aber gerade angerufen.


    @Holden, ich habe Gott sei Dank noch genügend Lesestoff, nach dem Kate Morton Buch bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich ein Monatsrundenbuch oder was ganz anderes anfange.


    Bücherkrähe, ich muss auch immer weinen, wenn es um den Holocaust geht. Habe zwar die Bücherdiebin angefangen, finde es auch sehr gut geschrieben, aber mir ist leider bei dem schönen Wetter im Moment nicht nach der Bücherdiebiin. Habe es erst einmal zurückgestellt. :redface:

  • Ich hab jetzt mit dem nächsten Buch für die Monatsrunde angefangen:
    Paolo Giordano - Die Einsamkeit der Primzahlen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Martina
    Och Lesestoff an sich ist eigentlich nicht das Problem. Theoretisch hätte ich genug *g* aber ich hab öfter mal dieses Gefühl "nichts anzuziehen zu haben" ;) Und ich war schon so lange nicht im Buchladen stöbern. Heute bietet es sich einfach an - auch als Freizeitbeschäftigung *gg*


  • Martina
    Och Lesestoff an sich ist eigentlich nicht das Problem. Theoretisch hätte ich genug *g* aber ich hab öfter mal dieses Gefühl "nichts anzuziehen zu haben" ;) Und ich war schon so lange nicht im Buchladen stöbern. Heute bietet es sich einfach an - auch als Freizeitbeschäftigung *gg*


    @Holden, das Gefühl kenne ich auch und im Buchladen stöbern ist auch meine liebste Freizeitbeschäftigung, aber aus Platzgründen trenne ich mich im Moment von meinen gelesenen Büchern und steige auf Ebooks um. :winken:


    Meinen Ebookreader habe ich bisher aber noch nicht so oft genutzt, da ich noch viele Bücher habe, die darauf warten, gelesen zu werden. :buecherstapel:

  • Martina
    Einen Reader hab ich eigentlich auch. Leider ist er kaputt gegangen (schon mein zweiter ... ich hab da einfach kein Glück) und deshalb kommt erst mal kein neuer ins Haus. Das wird mir dann doch etwas zu teuer momentan. Und ich mag Bücher auch einfach gerne in der Hand. Da kann auch kein technisches Problem dazwischen funken^^ langfristig kauf ich mir aber sicher auch einen neuen. Ich hab manche längere Reihe nämlich nur als Ebook ,eben auch um Platz zu sparen. So jetzt geh ich aber los, sonst komm ich heut nimmer in den Laden. Mal sehen was ich so finde.

  • @Holden,


    habe zwar auch Bücher lieber in der Hand, aber da ich in einer WG lebe und nur ein Zimmer für mich zur Verfügung habe und mein Zimmer schon aus allen Nähten platzt vor lauter Büchern :breitgrins: geht es leider nicht anders als auf den Reader umzusteigen.


    Wünsche dir viel Spass beim Stöbern im Buchladen und bin gespannt, was du Schönes findest. :winken: