Bernhard Hennen - Die Elfen

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 33.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • hennen01.jpg


    Hallo!
    Hiermit eröffne ich die Leserunde zu "Die Elfen"!


    Inhalt:
    Menschen fürchten sie wegen ihrer scheinbaren Kaltherzigkeit, Zwerge meiden sie wegen ihrer Überheblichkeit, und Orks und Trolle sehen in den sagenumwobenen Wesen eine schmackhafte Beute, die es zu erjagen gilt. Doch wie sind die Elfen wirklich? Und was ist ihre Bestimmung? Dies ist das Abenteuer der Elfen Farodin und Nuramon, die, mit magischen Schwertern gerüstet, in den Kampf gegen einen Dämon ziehen - und erfahren müssen, dass das Schicksal der Elfenwelt in ihren Händen liegt.


    Teilnehmer:


    Ingroscha (erst später)
    Bianca
    DerTeufel
    Kiala
    Dreamy
    Liki
    Horusina
    Claudi?
    hertzi
    Seychella (Gewinnerin des Buches)
    melima
    fairy
    nimue (später)


    Eine Riesenleserunde! :breitgrins:



    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Ich wünsche allen viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • *schautsichum* noch so leer hier?


    Ich habe bis jetzt nur die ersten beiden Kapitel gelesen, aber die haben mir schon mal sehr gut gefallen! Vorallem die Namen der Figuren find ich so schön; :herz: Farodin, Felbion, Noroelle usw.


    Eine Frage hätte ich dann aber doch schon mal. (ich hoffe das jemand von euch das weiß) Sind Alben dasselbe wie Elfen?

  • Gestern Abend und beim Frühstück bin ich bis Seite 140 gekommen.
    Bis jetzt liest es sich gut und flüssig. Sympathische Charaktere und spannende Szenen.


    Dann versuch ich jetzt mal, meine Eindrücke los zu werden.


    Horusina: Wie ich das vestanden habe, sind die Alben so etwas wie die Vorfahren der Elfen. Sie hatten stärkere Kräft, sind aber irgendwie verschwunden. So ganz blicke ich da auch noch nicht durch.

  • Hallöchen!
    Tschuldigung, dass ich mich noch nicht gemeldet habe... :redface:
    Ich bin auch erst bis Kapitel 3 vorgedrungen, aber bis jetzt ist es sehr unterhaltsam. Mandred ist mir allerdings etwas unsympatisch, er kommt mir etwas eingebildet rüber und überschätzt sich regelmäßig gewaltig. :rollen:
    Albenmark dagegen gefällt mir sehr gut! Es ist wunderschön beschrieben und die ganzen wunderlichen Kreaturen haben es mir auch angetan.


    Horusina: Mit Alben habe ich eigentlich immer etwas negatives in Verbindung gebracht. Sie kamen schon in einigen Fantasy-Büchern vor und da waren sie immer böse. Zwar mit den Elfen/Elben verwandt, aber halt das genaue Gegenteil von der Gesinnung her. Hier scheinen sie so etwas wie die Ahnen der Elfen zu sein. Farodin gilt zB. als von besserer Herkunft, weil seine Urgroßmutter eine Albin war. Hoffentlich erfahren wir noch mehr über sie!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Da ich ja nach dem Frühstück meine Lektüre mitten im Kampf unterbrechen musste, habe ich gleich in der Mittagspause weitergeschmökert. Und die Geschichte flutschte geradezu. :smile:
    Jetzt bin ich auf Seite 213 und werde erst mal unterbrechen, bis ihr mich wieder eingeholt habt. Strenges Leseverbot heute Abend!


  • Hallo!


    Grad ist mir das Forum abgestürzt, als ich meinen Beitrag abschicken wollte. Nicht mal im Zwischenspeicher ist er geblieben. So ein großer Mist! Mal sehen, ob ich das nochmal so hinkriege...


    Endlich melde ich mich auch! Bis heute habe ich ja nur parallel gelesen, aber ab jetzt geht meine volle Lesezeit an Die Elfen.


    Horusina: Die Namen find ich auch richtig schön!


    Da ich nicht weiß, wie weit ihr alle so seid, staffel ich meine Kommentare mal.


    Ich habe nachgeschlagen:
    - Intarsie (S. 53; wenn auch aus dem Kontext recht klar, wollte ich es doch genauer wissen): Verzierung (von Holzgegenständen, bes. Möbeln) durch andersfarbiges Holz, Perlmutt oder Elfenbein u.Ä.


    Als erstes muss ich mal loswerden, dass ich die Landschaftsbeschreibungen richtig toll finde. Endlich nimmt sich ein Buch mal wieder die Zeit, die Umgebung gut zu verbildlichen. Auch die meisten Personen sind ja ausführlicher beschrieben.
    Obwohl mir auffiel, dass die Elfen, die hier im Allgemeinen als kalt beschrieben werden, scheinbar doch auch anders sein können: Während das Trio Farodin, Nuramon und Noroelle gar nicht entsprechend dieses allgemeinen "kalten Bildes" beschrieben werden, passt die Darstellung von Ollowain da sehr gut rein. Vielleicht liegt es einfach daran, dass verliebte Elfen eben nicht kalt sind...


    Zitat von "Spoiler bis Seite 66"

    Das Gewand der Elfe bei Mandreds Vorführung bei der Königin war richtig...hui...sexy. Eigentlich ist es ja kein Wunder, dass der Menschenmann die Elfen dann so begierig oder lüstern oder wie auch immer ansieht. Der arme Kerl - wenn die Elfen sich so aufreizend kleiden... Wie halten denn die Elfenmänner das aus? :zwinker:
    Emerelles Forderung von Madreds Kind als Gegenleistung für ihre Hilfe bei der Jagd des Mannebers find ich ganz schön hart! Dabei sind ihre Gründe natürlich ehrenhaft. Obwohl ich mir grad noch nicht denken kann, warum Emerelle eine Freundschaft zwischen Elfen und Menschen haben wollte?
    "...ins Mondlicht gegangen" sind Nuramons Eltern, als er noch ein Kind war. Bedeutet das soviel wie bei uns "in den Himmel kommen"? Ich verstehe zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, warum das ein Lebensziel sein soll. Ich hoffe, wir erfahren darüber noch etwas mehr.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 82"

    Widersprüchlich zu dem Bild der Elfen als kaltherzig erscheint mir auch die Stelle als Emerelle Nuramon den Rat mit auf die Elfenjagd gibt. Das klang ein meinen Ohren so gar nicht kaltherzig.
    Die Obstgarten-Szene hat mich total an die Balkon-Szene aus Romeo und Julia erinnert. Ging euch das auch so? Das war ja wirklich wunderschön.
    Und so ging es dann ja auch noch weiter: Das Geschenk von Emerelle an Nuramon hat mich total gerührt! Irgendwie scheint die Elfenkönigin recht angetan von Nuramon zu sein, oder zumindest setzt sie anscheinend viel Vertrauen und Hoffnung in ihn. Diese beiden Szenen (Obstgarten und Geschenk der Elfenkönigin) machen mir Nuramon sehr sympathisch. Und irgendwie zieht es mich auf seine Seite - wenn man daran denkt, dass Nuramon und Farodin ja sozusagen im Wettstreit um Noroelles Liebe stehen.
    Bestärkt wurde ich darin noch dadurch, dass Nuramon irgendwie so bescheiden und selbstunsicher zu sein scheint, während sich Farodin nach seinem Kuss mit Noroelle sicher, ist "Noroelle für sich gewonnen zu haben". Ich gönne das Glück (zumindest momentan) irgendwie doch eher Nuramon.
    Und dann kam ja auch noch "der Ruf der Königin" dazu, wobei Emerelle Farodin seine (irgendwo vorhandene) dunkle Seite (ich denke und hoffe, von der werden wir noch mehr erfahren) ausnutzt und ihn mit der Aufgabe betraut, Mandred zu töten, falls er wegen des Mannebers gelogen hat. Das passt so gar nicht zu der Emerelle, die Nuramons Selbstwert gesteigert hat. Und ich bin auch recht verwirrt, was diese Aufgabe soll. Aber wahrscheinlich geht Emerelle damit nur auf Nummer sicher..??


    Zitat von "Spoiler bis Seite 95"

    Wie Ollowain den betrunkenen Mandred in der Nacht vor dem Auszug der Elfenjagd gerügt und zur Vernunft gebracht hat, wirklich herrlich! :breitgrins:
    Dann kam ja der ritualisierte und, wie ich finde, wunderbar beschriebene Abschied der Elfenjagd. Hat mir wirklich gefallen.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 120"

    Beim Heilzauber wird Heilung mit Schmerzen ausgetauscht...Für mich sehr neu und ein spitzen Idee!
    Kaum sind die Mitglieder der Elfenjagd in Fjordland, sterben die Helden wie die Fliegen. Ist das ein Trend in der neueren Fantasy? :entsetzt: Das kenne ich eigentlich gar nicht. Sonst entkommen die Helden immer, wenn auch manchmal auf fast unglaubwürdige Art und Weise. Aber hier? Ich hoffe, das geht nicht so weiter. (Ich hab heut Zauberbann von Barclay fertig gelesen. Da war das auch so. Vielleicht fällt mir das deshalb auch so extrem auf...)



    Also bis jetzt find ich das Buch wirklich gut und bin schon sehr gespannt darauf, ob die Elfenjagd erfolgreich sein wird.


    [size=9px]Wehe, der stürzt mir jetzt nochmal ab...[/size]


    Liebe Grüße,
    melima

  • Ich bin mittlerweile auf Seite 104.


    Zum "ins Mondlicht gehen":
    Anscheinend gehen die Elfen, wenn sie sterben ins Mondlicht, können dann aber wiedergeboren werden. Nuramon kann zB, weswegen auch immer, nicht an diesen Ort gelangen. Mm, so richtig verstehe ich die ganze Sache noch nicht.
    Irgendwo stand auch, dass die Elfen selber bestimmten können, wann sie ins Mondlicht gehen... :confused:


    Erstaunt hat mich wirklich Emerelle...

    Zitat von "Spoiler"

    ...als sie Farodin den Auftrag zum Töten Mandreds gibt. Wie melima denke ich, dass es garnicht zu ihrem bisherigen Wesen passt. Anscheinend scheint in der Albenmark nicht alles so friedlich zu sein, wie die Elfen das darstellen. Sie erzählen Mandred, dass alle die Königin ehren und sie keine Verteidigungsanlagen benötigen, doch andererseits gibt es doch Feinde, die Emerelle aus dem Weg räumen lässt.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich setze das mit dem "ins Mondlicht gehen" gleich mit "ins Nirwana gehen" nach buddhistischer Lehre.
    Nach einer gewissen Zahl von Leben und Wiedergeburten findet die Seele endlich ihren "Lebenszweck", volbringt seine "Lebensaufgabe" (was auch immer) und kann damit von dem Zyklus des ewig Wiedergeborenwerdens befreit werden.
    Anscheinend ist es aber ungewöhnlich, wenn ein Elf dabei eine gewisse Anzahl an Leben überschreitet, wie es ja bei Nuramon der Fall ist. :confused:


    Glaubt ihr, ich habe das richtig verstanden?

  • Kiala, der Vergleich passt. Erfüllt ein Elf seine Bestimmung, geht er ins Mondlicht ein. Erfüllt er sie nicht, wird er wiedergeboren. Nuramon braucht anscheinend ein Weilchen, um seine Bestimmung zu erfüllen.


    Eine genauere Beschreibung des ins Mondlicht gehen kommt noch.


    Ich beneide Euch fast darum, dass ihr das Buch jetzt lest, es hat soviel Spaß gemacht, hätte ewig weitergehen können. Wie gut, dass es eine Fortsetzung gibt.

  • Zitat von "Liki"

    Kiala, der Vergleich passt. Erfüllt ein Elf seine Bestimmung, geht er ins Mondlicht ein. Erfüllt er sie nicht, wird er wiedergeboren. Nuramon braucht anscheinend ein Weilchen, um seine Bestimmung zu erfüllen.


    Eine genauere Beschreibung des ins Mondlicht gehen kommt noch.


    Aber die "normalen" Elfen werden doch auch wiedergeboren, oder? Wo besteht nun der Unterschied zwischen Nuramon und beispielsweise Aileen/Noroelle?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Kann ich mich eurer Leserunde noch anschließen, wenn ich mit "Zauberbann" durch bin?


    Ich habe heute bei der Signierstunde (jepp, ich bin jetzt stolze Besitzerin einer mit toller Widmung versehenen "Die Elfen" Ausgabe) ein klein wenig mit dem Autor plaudern können.


    Schaut mal hier

  • Zitat von "Papyrus"

    Kann ich mich eurer Leserunde noch anschließen, wenn ich mit "Zauberbann" durch bin?


    Ich habe heute bei der Signierstunde (jepp, ich bin jetzt stolze Besitzerin einer mit toller Widmung versehenen "Die Elfen" Ausgabe) ein klein wenig mit dem Autor plaudern können.


    Schaut mal hier


    Klar kannst du noch mitmachen! Jedefalls von mir aus, den anderen Thread habe ich auch schon gesehen! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • fairy, so wie ich es verstanden habe, werden Elfen die ins Mondlicht eingehen, nicht mehr wiedergeboren.


    Zu Aileen/Noroelle sicherheitshalber Spoiler, für die die noch nicht soweit sind


    Zitat

    Noroelle ist die wiedergeborene Aileen. Aileen starb doch in dem Kampf, ging nicht ins Mondlicht ein. Das war nicht ihre Bestimmung.

  • Zitat von "Liki"

    fairy, so wie ich es verstanden habe, werden Elfen die ins Mondlicht eingehen, nicht mehr wiedergeboren.


    Zu Aileen/Noroelle sicherheitshalber Spoiler, für die die noch nicht soweit sind


    Zitat

    Achso. Ins Mondlicht geht man folglich nur ein, wenn man seine Bestimmung erfüllt, also sein Leben "fertiggelebt" hat. Jetzt verstehe ich es!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Papyrus
    Oh ja, mach mit. Ich bin nämlich noch nicht sehr weit und so muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn mir die anderen davon lesen. :zwinker: Und signiert? Da bin ich jetzt neidisch! Über was hast du denn mit dem Autor gesprochen? (wenn ich mal so neugierig fragen darf?)


    fairy
    so richtig verstehe ich das mit der Wiedergeburt auch nicht. An einer Stelle wird nämlich über Nuramon gesagt, dass das in seiner Familie in einer Art vererbt wird... :rollen:

  • Zitat von "Horusina"

    Papyrus
    Oh ja, mach mit. Ich bin nämlich noch nicht sehr weit und so muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn mir die anderen davon lesen. :zwinker: Und signiert? Da bin ich jetzt neidisch! Über was hast du denn mit dem Autor gesprochen? (wenn ich mal so neugierig fragen darf?)


    Horusina
    Schau mal bei "Fantasy und Phantastik"

  • Horusina: Nuramon hat seine Bestimmung noch nicht erfüllt, wird daher immer wieder geboren. Und immer wieder in der gleichen Familie. Soweit ich das verstanden habe, muss das nicht sein, ist in dem Fall aber so. Wenn deutlich wird, dass seine Seele wiedergeboren wurde, wird das Kind auch wieder Nuramon genannt.
    Hatte Nuramon nicht mal irgendwie Schande über sich (und damit seine Familie) gebracht, in einem vorherigen Leben, und wird deshalb von seiner Familie verachtet?

  • Ich bin erst auf Seite 58, aber schon sehr angetan.
    Ein schöner Schreibstil, tolle Landschaftsbeschreibungen, viele verschiedene Wesen, Steinkreise, magische Musik, Geheimnisse, ... Und die Namen! :breitgrins:


    Mandred ist mir sympathisch, sein "freches" Auftreten in Albenmark führe ich darauf zurück, dass er ja Jarl seines Dorfes ist und solch ein Benehmen nicht kennt.


    Besonders gefallen hat mir auch

    Zitat von "Spoiler bis Seite 36"

    die Geschichte um Atta Aikhjarto. Die Heilung, und das Opfer des Baumes haben mich sehr gefesselt. Ich hoffe noch viel von ihm zu lesen! Und ebenso von Xern, sehr geheimnisvoll - aber er hat es mir gleich angetan. Ob er so etwas ähnliches wie ein hoher Druide ist, der sich durch seine Entwicklung verwandelt hat?

  • Zitat von "Liki"

    Horusina: Nuramon hat seine Bestimmung noch nicht erfüllt, wird daher immer wieder geboren. Und immer wieder in der gleichen Familie. Soweit ich das verstanden habe, muss das nicht sein, ist in dem Fall aber so. Wenn deutlich wird, dass seine Seele wiedergeboren wurde, wird das Kind auch wieder Nuramon genannt.
    Hatte Nuramon nicht mal irgendwie Schande über sich (und damit seine Familie) gebracht, in einem vorherigen Leben, und wird deshalb von seiner Familie verachtet?


    Ja, Nuramons Linie haftet eine Schande an. Er trägt die Seele eines Elfen in sich, der in seinen ganzen Leben seine Bestimmung nicht gefunden hat. Die Seele wird solange wiedergeboren bis sich das Schicksal erfüllt.
    Außerdem wurde kein anderer so oft wiedergeboren, das zieht sich wohl schon über Jahrtausende hin.
    Und von seiner Familie wird er wegen der ewigen Suche nach seiner Bestimmung verspottet...