Suche dringend neues "Futter"

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo erstmal,


    kurzum: Ich suche ein Buch.
    Welches? Das sollt Ihr mir sagen!
    Der örtliche Buchladen, bzw. die Verkäuferin dort hat sich als wenig hilfreich erwiesen, die Aussage "So Fantasy-Bücher und son Zeugs hama eigentlich janit, liest eh kin Schwinn" hat mich auch von weiterem Fragen abgehalten,
    allerdings bräuchte ich schon mal wieder ein gutes Buch.


    Was ich bisher gelesen habe (vieleicht hilft es ja):


    Angefangen hat alles mit 6 Jahren und den "Fünf Freunde"-Büchern.
    Weiter über TKKG und den Drei Fragezeichen (sämtliche Bücher versteht sich ;) ) stieß ich dann mit ca. 10 Jahren auf Herr der Ringe, welches ich nach dem ersten Kapitel gelangweilt in die Ecke warf, es dann aber vor einigen Jahren wieder rausnahm und regelrecht verschlungen habe.


    Danach bekam ich die Triologie von Phillip Pullmann ("Der goldene Kompass", "Das magische Messer" und "Das Bernsteinteleskop") in die Finger, auch diese wurden verschlungen.


    Nach ein paar anspruchsvolleren Lektüren wie "Die Säulen der Erde" und "Kindern von Eden" stieß ich über ein paar kürzere Dinge wie George Orwells Fabel der "Animal Farm", DEM deutschen Klassiger überhaupt (für mich ganz klar "Faust") und der "schönen" Utopie einer "Schönen neuen Welt" zuguterletzt auf ca. 20 Werke von Woflgang Hohlbein und abschließend auf den "Kreis der Dämmerung" von Ralf Isau, welches ich im letzten Jahr zum 18. Geburtstag geschenkt bekommen habe.


    Da sich die Geschichte allerdings langsam dem Ende zuneigt brauche ich (wie bereits erwähnt ;) ) neuen Lesestoff und das führt mich zu euch :)


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Beratet mich :)

    Et_Cetera doesn't sleep. He waits.

  • Dankeschön, ich werd morgen mal darauf eingehen.


    Jetzt gehe ich aber in mein Bett, eine gute Nacht allerseits :)

    Et_Cetera doesn't sleep. He waits.

  • Fantasy mit Spannung und Witz gibt's von Herbie Brennan, "Das Elfenportal" und den Nachfolger "Der Purpurkaiser".


    Hast Du schon mal Harry Potter ausprobiert?


    Ralf Isau hat auch über den "Kreis der Dämmerung" hinaus einige tolle Bücher verfasst.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Schau Dir mal die Bücher von Andreas Eschbach an !
    Besonders Das Jesus Video und Quest, meine Lieblingsbücher von ihm :smile:

  • Ich lese gerade die Reihe um Die Welt von Einarinn von Juliet McKenna, beginnend mit Diebesgut. Mir gefällt's gut, die Bücher sind spannend und lassen sich so weglesen. :smile:
    Auf meinem SuB liegt noch Der fünfte Stein von Micha Pansi, ich kann Dir aber noch nicht sagen, wie empfehlenswert es tatsächlich ist.
    Gut gefallen hat mir auch Es war einmal ein Held von Michael Stackpole oder Das kleine Land von Charles DeLint (leider beides ooP).

    viele Grüße<br />Tirah

  • Zitat von "Valentine"

    Fantasy mit Spannung und Witz gibt's von Herbie Brennan, "Das Elfenportal" und den Nachfolger "Der Purpurkaiser".


    Hast Du schon mal Harry Potter ausprobiert?


    Ralf Isau hat auch über den "Kreis der Dämmerung" hinaus einige tolle Bücher verfasst.


    Jepp, Harry Potter hab ich bereits gelesen, alle Bände bisher.
    Danke schonmal für das reichhaltige Angebot.


    Mir ist mal wieder nach einem epischen Krieg mit schönen Schlachten etc.
    Also sowas wie Herr der Ringe.


    Von Marion Zimmer Bradley habe ich "Die Magier der NAcht" gelesen, welches ich nicht so gut fande.


    Von Ralf Isau soll es außer dem Kreis der Dämmerung nur Kinderbücher geben, oder irre ich da?

    Et_Cetera doesn't sleep. He waits.

  • Hallo et cetera,


    absolut empfehlen kann ich Dir "Die Traumschlange" von Vonda N. McIntyre, eines meiner absoluten Fantasy-Lieblingsbücher.


    Dann natürlich Marion Zimmer Bradleys Avalaon-Sage ( unbedingt mit "Das Licht von Atlantis" anfangen ), Diana Gabaldons Highland-Saga.


    Und gern kannst Du auch meinen Fantasy-Roman lesen, "Die Abenteuer von Zauberer Arktikus und seinen Freunden - Das Geheimnis der Insel". Ist ganz neu und bietet sehr viel Humor und Magie und Abenteuer.


    liebe Grüße
    Maren

  • OT:
    Man hast Du es gut Maren, Du wohnst in Herne!
    Wie ich den Ruhrpott doch vermisse...


    Aber die Beschreibung von der "Traumschlange", welche auf Amazon zu finden ist, kann mich nicht so wirklichen begeistern, erinnert sie mich doch an eine postapokalyptische "Dr. Quinn, Ärztin aus Leidenschaft" ;)

    Et_Cetera doesn't sleep. He waits.

  • et cetera:
    Wie, Du kennst Herne? Hast Du hier mal gewohnt? Woher komst Du ursprünglich?
    Wobei ich übrigens in Wanne-Eickel wohne, wurde halt nur vor einigen Jahren zu Herne eingemeindet und gibt es daher nicht mehr offiziell :zwinker:

  • War im Prinzip 16 Jahre lang mein zweites zu Hause :)
    Mein Vater wohnt dort immernoch, ziehmlich nah an der City.


    Ich selbst bin in Haltern (kleines Städtchen bei Essen) geboren und aufgewachsen.

    Et_Cetera doesn't sleep. He waits.

  • Huhu et cetera, :winken:


    Zitat von "et cetera"

    Von Ralf Isau soll es außer dem Kreis der Dämmerung nur Kinderbücher geben, oder irre ich da?


    Neinnein. Ich kann dir von Ralf Isau vorallem noch "Das Museum der gestohlenen Erinnerungen" empfehlen! Schau vielleicht mal bei Amazon, ob das etwas für dich ist.


    Ansonsten, wenn du große Schlachten suchst, bist du auch mit Markus Heitz Bücher gut beraten:


    Zwerge Triologie:
    Die Zwerge
    Krieg der Zwerge
    Rache der Zwerge


    Ulldart - Reihe:
    Schatten über Ulldart
    Der Orden des Schwerter
    Das Zeichen des dunklen Gottes
    Unter den Augen Tzulans
    Die Magie des Herrschers
    Die Quellen des Bösen


    Da würdest du dann auch wieder etwas länger, was zu lesen haben. :zwinker:

  • Zitat von "et cetera"

    Mir ist mal wieder nach einem epischen Krieg mit schönen Schlachten etc.
    Also sowas wie Herr der Ringe.


    Dann sind Tad Williams Osten Ard Bücher sicher was für Dich, da gibt's schon einiges an Hauen und Stechen. :breitgrins:


    Oder versuch's mal mit Bernard Cornwells Arthur Trilogy (der erste Band ist Der Winterkönig, von den anderen kenne ich die deutschen Titel leider nicht). Weniger heroisch als Herr der Ringe, mit mehr Blut und einigen spuckenden Druiden, aber spannend geschrieben. Schlachten sind Cornwells Spezailität.


    (Jetzt sagt bloß, es gibt hier kein smiley wo die beiden gelben Köppe mit Schwerten aufeinander losgehen ;) )

    Alamir

  • Zitat von "et cetera"

    Von Ralf Isau soll es außer dem Kreis der Dämmerung nur Kinderbücher geben, oder irre ich da?


    Also, das Museum würde ich schon zu seinen Kinder-, oder sagen wir besser Jugendbüchern zählen. Was allerdings nicht heißen soll, dass diese Jugendbücher nicht lesenswert wären.


    Ein "Erwachsenen"buch von Isau, das ich empfehlen könnte, wäre "Der Silberne Sinn" - siehe Amazon-Link. Es gibt aber auch ein relativ neues von ihm, das ich noch nicht gelesen habe, und zwar "Die Galerie der Lügen". Es klingt aber auf jeden Fall vielversprechend. Ich denke beide Bücher bieten reichlich Stoff zum Nachdenken und Diskutieren - was allerdings epische Schlachten angeht, bist du mit Tad Williams sicherlich besser bedient. :zwinker:


    lg,
    Tamora :blume:

  • Also der Silberne Sinn fand ich auch richtig Klasse! Isau hab ich ja schon früher ganz gern gelesen und ich finde er hat es zumindest mit diesem Buch geschafft ein Reines Erwachsenenbuch zu schreiben. Richtig spannend. Ich konnte gar nicht aufhören bis ich es zu Ende gelesen hatte.- Leider ist das ja mit anderen Büchern die als "Erwachsenenbücher" bezeichnet werden von ihm nicht unbedingt so. Gut ab und an sind die Grenzen ja schon fließend aber ich les halt inzwischen Jugendbücher aus dem Fantasybereich (sowiso recht wenig Fantasy überhaupt) nicht mehr so gern und da ärgert es mich ein bissl.