Lesen versüßt noch jedes lange Wochenende! - 25. Mai bis 28. Mai 2016

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 12.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Der Rhabarberkuchen war lecker, zum Abendessen gab es einen Braten auf Ofengemüse, ich habe das erste Mal Mairübchen gemacht/gegessen und bin begeistert. :breitgrins:


    Wie hast du die Mairübchen zubereitet? Ich brate sie immer in Fett an und gebe dann Sesam dazu, bis sie von den Körnern gut bedeckt sind. Dann brate ich den Sesam noch mit an. Wenn er rötlich-braun wird oder wenn es nach Sesam riecht ist es fertig.

  • Was sind eigentlich Mairübchen? (Ich hab davon noch nie gehört)


    Liest immer noch Diana Gabaldon: Outlander Band 2 - die geliehene Zeit.
    Okey. Die erste Szene in der Vergangenheit endet dann mal wieder in ausgiebigem Liebespiel zwischen Jamie und Claire. Wobei man fairerweise sagen muss, das man einen Ausgleich dafür brauchte, das Claire sich kurz davor mehrmals übergeben musste. Sie ist in den ersten Schwangerschaftsmonaten und die Morgenübelkeit macht ihr zu schaffen. Klar das Jamie sich mächtig sorgen macht. ;) (Es ist schon etwas kitschig *hüstel*)


  • Was sind eigentlich Mairübchen? (Ich hab davon noch nie gehört)


    Ich musste auch recherchieren, als ich sie das erste Mal in meiner Gemüsekiste vorfand: Es sind große, runde, weiße Rüben, allerdings nichts, was mir geschmacklich in eindrücklicher Erinnerung geblieben wäre.




    Ich würde dir von den neueren Büchern Wahn oder Love empfehlen. Die fand ich beide super. Bei King ist glaube ich einfach nicht jedes Buch gut. Aber dafür schreibt er ja genug. :breitgrins: Ich fand auch z.B. Puls ganz, ganz schrecklich.


    Danke für die Tipps :winken:, die werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, weil ich mich schon gern mal wieder an einen King wagen würde. Am besten fand ich damals Langoliers und Todesmarsch. Diese Werke gehen mir bis heute nicht aus dem Kopf.



    "Jane Eyre" ist ja stellenweise todtraurig! Vor wenigen Seiten ist Helen gestorben :traurig: . Aber ich stimme HoldenCaulfield zu: ein schöner Roman! :smile:

  • So nun geselle ich mich auch mal wieder dazu. Bin heute Abend zu Hause und widme mich:


    Tanizaki Jun’ichirō - Lob des Schattens

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Habe mich schon als Kind für den fernen Osten interessiert und Bruce Lee war lange mein Idol. Neulich habe ich ein Interview von Amélie Nothomb gelesen und da erwähnte sie dieses Buch als Referenz für das japanische Wesen. Zudem bin ich durch Sandhofer bereits auf diesen Autor aufmerksam geworden und da habe ich mir gleich drei kurze Werke zugelegt...


    Bislang anders als erwartet, aber gut. Mehr später...


    Hasenpfote
    Hast du diesen King schonmal gelesen? Vor geraumer Zeit mal, liebte ich die Verfilmung dazu...
    An einen King will ich mich ja auch mal wieder wagen. Habe mich jetzt für The Shinning entschieden, da du das ja auch ganz gut bewertet hast und ich dann einen Vergleich zu Kubricks Verfilmung habe..


    Also gutes Lesen allerseits :winken:

  • Hach japanische Autoren. Ich habe eine Schwäche für japanische Literatur aller Art.
    Auf Tanizaki Jun’ichirō bin ich allerdings auch erst durch Sandhofer aufmerksam geworden. Ich kenne mich nicht richtig aus, sondern lese dann, wenn ich darauf mit der Nase gestoßen werde^^ Dann aber im Normalfall mit großem Genuss.


    @louzilla
    Danke! - So eine Biokiste bildet. Eine Freundin von mir hatte sie auch eine Zeitlang und da auch ständig Dinge, die sie vorher nicht kannte drin.
    Leider ein wenig zu teuer für meinen Geldbeutel, sonst hätte ich auch eine. Ich bin recht experimentierfreudig und finde es spannend jede Woche eine Überraschung in der Kiste zu haben^^ Ich finde man ist doch sehr leicht im Einkaufstrott und kauft dann seltener Gemüse das man noch nie hatte.


    Zum Lesen bin ich nicht so richtig gekommen. Ich war heute irgendwie etwas unruhig. Dann hab ich mit meiner Mama telefoniert und dann fiel mir auf, das ich ja noch spülen muss.Und gesaugt hab ich dann auch gleich noch. :breitgrins:


    Jetzt hab ich mir grad eine Graupenrestepfanne gemacht (mit Getrockneten Tomaten, Zwiebeln und Knobi sowie einer Marokkanischen Paste, die eine Freundin meiner Schwester selbst macht (sie kommt aus Marokko)) und bin startklar fürs Lesen. Leider hab ich am Wochenende ansonsten nämlich nicht soviel Zeit dafür, da ich morgen meine Eltern zu Besuch sind und am Sonntag ein Blocktermin an der Uni ansteht. Da die Hochschule für jüdische Studien am Shabbes zu hat, ist der Termin am Sonntag. Wenigstens erst um 11, das ist noch ertragbar. Und war schon letzten Sonntag eigentlich ganz lustig.
    Das Wetter schlägt aber um, vielleicht lese ich dann morgen abend doch noch Die Herren der grünen Insel weiter. Das wäre so schön dreckig und düster :lachen: Und sicher gibts bald eine blutige Schlacht (wobei, die gibts bei Diana Gabalddon mit Sicherheit auch noch, wobei ich nicht weiß, wie ausführlich.)


  • Hasenpfote
    Hast du diesen King schonmal gelesen? Vor geraumer Zeit mal, liebte ich die Verfilmung dazu...
    An einen King will ich mich ja auch mal wieder wagen. Habe mich jetzt für The Shinning entschieden, da du das ja auch ganz gut bewertet hast und ich dann einen Vergleich zu Kubricks Verfilmung habe..


    Also gutes Lesen allerseits :winken:


    So nach einem Leseabend auf dem Balkon und Apfelkuchen geht's jetzt in die zweite Runde. Außerdem war ich vorhin in der Bücherei, weil ich ja nicht genug Bücher zuhause habe. :zwinker:


    @Onkel Orwell: Ja, das Buch habe ich vor einigen Jahren schon mal gelesen und fand es richtig gut. Auch wenn das Ende etwas seltsam war, aber das ist ja bei King auch keine Seltenheit. Ich weiß noch, dass ich vom Lesen von Shining furchtbar Alpträume hatte. Aber das Buch war super. Das passiert mir aber häufiger (Lovecraft ist da auch nicht besser...), und von solchen Kleinigkeiten lasse ich mich nicht vom Lesen abhalten. :breitgrins:

  • So, ich war noch mit meinen Mädels unterwegs und morgen muss ich arbeiten.
    Aber daaaann komme ich hoffentlich mehr zum Lesen.
    Heute habe ich "Die rote Königin" beendet - ein supertolles Jugendbuch und mit einer Wendung, mit der ich absolut nicht gerechnet hätte. Respekt für dieses schöne Buch. Ich freu mich schon auf Teil 2.


    Nutarella: Kiba & Doris konnten mir bei dem Buch mit dem Haus, dass Leute umbringt, weiterhelfen:


    Das ist es: Game over

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Zank
    Auf Die rote Königin bin auch gespannt!


    Stephen King hat sich mir ja nie erschlossen. "Christine" und "Cujo" waren für mich totlangweilig und "Es" eher mittelmäßig. Für mich definitiv keine Gründe, seine Bücher weiter zu beachten. (Wobei ich das jetzt auch nicht bedaure. Man hat einfach Autoren die einen auch nicht die Bohne interessieren. Ist dann einfach so.)


  • Tanizaki Jun’ichirō - Lob des Schattens


    Oh, das habe ich auch auf meiner Merkliste. Bin gespannt, was du so schreibst :winken:


    Ich bin gestern so spät von der Arbeit gekommen, dass ich fast direkt ins Bett gefallen bin... Meine Irrlichter habe ich allerdings vorher noch fertig gelesen, waren noch ein paar schöne Geschichten dabei.
    Jetzt suche ich mir erst mal mein nächstes Buch aus ;)


    Zank: Und das Buch ist auch gleich auf meiner Merkliste gelandet ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Guten Morgen


    So jetzt habe ich erstmals ein ausgewogenes Frühstück genossen (kalte Pizza und schwarzer Kaffee) und die letzten paar Seiten von meinem Büchlein fertig gelesen. Dachte ja, dies würde das Erste werden, was ich in einem Ruck auslesen würde, aber ich musste kurz vor Schluss aufgeben...


    Lob des Schattens konnte wirklich überzeugen und brachte mich der japanischen Kultur ein gutes Stück näher.


    Anhand von vielerlei guten Beispielen beschreibt Tanizaki wie der Westen das Licht, und der Osten die Dunkelheit anstrebt und schafft es mit einfachen und schönen Worten, das Dunkle zu ästhetisieren, der Schatten der auch in Japan immer mehr an Bedeutung verliert...


    Jetzt muss ich erstmal etwas zu Futtern holen gehen und einige Pflichten erledigen. Gegen Abend bin ich wahrscheinlich an einer TV Produktion beteiligt. Ein Freund will unbedingt, dass ich da mitwirke, aber irgendwie fehlt mir die Lust dazu.. Und dann kommt noch Besuch. Mal sehen ob ich noch zum Lesen komme...


    @Holden
    Ich kenne mich lustigerweise überhaupt nicht aus mit der japanischen Literatur, aber kann mir gut vorstellen, dass Lob des Schattens dir genau so gut gefallen könnte, wie es mir gefallen hat. Es enthält eine gute Portion schwarze Romantik (ohne Horrorelemente), wie ich finde, und als Nick Cave & The Bad Seeds Hörerin muss man die ja mögen... :breitgrins:


    Hasenpfote
    Hmm, an den Schluss mag ich mich gerade gar nicht mehr erinnern, aber ja, genau das stört mich eben an dem King. Der schafft es irgendwie immer den Schluss zu vermasseln...
    Aber ich spreche nur von den Filmen und die sind auch nicht immer, oder besser gesagt eher selten, authentisch.


    Llyren
    Sorry, mir fällt gerade nichts ein, was ich mehr dazu schreiben könnte. Aber hier noch eine kurze Zusammenfassung aus dem Buche selbst - das beschreibt es sehr gut:
    Der Lange Essay Lob des Schattens entstand 1933 [...] Er ist ein Schlüsselwerk für Tanizakis Ästhetik, zeugt sowohl für seinen ausgeprägten Sensualismus wie für seine Hinwendung zur Tradition und reflektiert in einzigartiger Weise die Situation des Umbruchs, die Spannung zwischen Alt und Neu, zwischen Ost und West, in der sich Japan in den Dreißigerjahre befand und noch heute befindet.


    ------


    Muss erstmal meine Gedanken Sammeln und möchte dann eine Rezi dazu schreiben...

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Orwell ()


  • Llyren
    Sorry, mir fällt gerade nichts ein, was ich mehr dazu schreiben könnte.


    Ach, das reicht schon, danke. Buch ist unterwegs zu mir ;)


    Ich habe mir jetzt erst mal die nächste Anthologie gegriffen - praktisch, wenn ich mich gerade nicht entscheiden kann:


    Kaiser, Vanessa & Lohwasser, Thomas - Dunkle Stunden

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Visionen aus Düsternis, Grauen und Verzweiflung versammeln sich in der Dunkelheit zwischen den Buchdeckeln und warten darauf, im Licht der Leselampe enthüllt zu werden. Doch auch Nachdenkliches, Verspieltes und selbst eine Prise Humorvolles schlummert verborgen zwischen den Seiten. 25 Geschichten, die Atmosphäre atmen und an die man sich erinnert – mit einem Lächeln auf den Lippen oder mit einem angenehmen Schauer im Nacken.


    Die ersten zwei Geschichten habe ich schon gelesen und war ziemlich beeindruckt. Richtig schön düster und fesselnd!

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • So, nachdem ich Termine wahrgenommen, Berufliches organisiert und im Haushalt rumgepuzzelt habe, werde ich gleich ein ähnlich ausgewogenes Mittagessen wie Onkel Orwell, bestehend aus einer Schüssel Salat und einem halben Liter B&J-half-baked-Eis, zu mir nehmen. Leider bin ich seit einigen Wochen von diesem Eis abhängig, was sich unter anderem darin äußert, dass ich schon mehrfach abends spontan losgefahren bin, um mir diesen Stoff zu besorgen, und dass es fast täglich auf meinem Speiseplan steht. Ich frage mich ernsthaft, ob da nicht ein Inhaltsstoff drin ist, der mein Belohnungszentrum derart foppt, dass ich den Genuss nicht einstellen kann.


    Und dann komme ich hoffentlich an einem sonnigen Plätzchen zum lesen. Schließlich will ich erleben, wie Jane den stinkreichen aber mysteriösen Mr Rochester kennenlernt, dessen Mündel (Was ist das denn? Eine uneheliche Tochter?) sie seit kurzem unterrichtet.

  • Ach, das reicht schon, danke. Buch ist unterwegs zu mir ;)


    Supi :daumen:, dann bin ich mal gespannt, wie es dir gefallen wird...


    @louzilla
    Ich frage jetzt besser nicht, was denn ein B&J Eis ist :breitgrins:


    Huch Glück gehabt. Wollte schon großartig schreiben was ein Mündel ist, aber googelte dann doch noch nach und hätte prompt Blödsinn erzählt..
    Ein Mündel ist eine Person die unter einer Vormundschaft steht - also ein Kind, oder eben erwachsene Menschen die unter Vormundschaft stehen (oft geistig behinderte).
    Ich dachte immer es wäre genau andersrum, also das Mündel sei die verantwortliche Person.

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Orwell ()

  • Stimmt, es steckt Vormundschaft in dem Begriff Mündel, darauf bin ich gar nicht gekommen.


    Der finstere Mr. Rochester hat gerade Jane erzählt, was es mit seinem Mündel auf sich hat:
    "Mein Frühling ist allerdings vorbei, aber er hat mir dieses französische Blümchen hinterlassen, das ich, in gewissen Stimmungen, gern los wäre. Heute schätze ich die Wurzel, der das Pflanzchen entsprang, nicht mehr so hoch und seit ich erkennen mußte, daß es sich um eine Sorte handelte, die ausschließlich einen Dünger aus Goldstaub vertrug, ist meine Zuneigung zu der Blüte auch nur halb so groß, [...]".
    Herrlich! Mit der unehelichen Tochter lag ich also gar nicht so falsch :breitgrins: .

  • So, ich habe die freie Zeit am Nachmittag dazu genutzt hiermit weiter zu kommen.


    Steven Watson - Die Beat Generation. Visionäre, Rebellen und Hipster, 1944-1960

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Lässt sich für ein Sachbuch sehr gut lesen. Der Text hat am Rand immer Zitate, Erklärungen und Infos zu Fotos. Das ist für den Lesefluss viel besser als Fußnoten oder Verweise auf Infos im Anhang. Finde ja dieses ewige Geblätter schnell nervig. Habe vor 2 oder 3 Jahren Kerouac für mich entdeckt. Damals kam zufällig auch gerade "Kill your darlings" mit Daniel Radcliffe als Allen Ginsberg in die Kinos. Ich habe dann aus Interesse ein bisschen mehr zum Thema Beatgeneration gelesen. Ich muss gestehen ich hatte schon immer eine Schwäche für relativ unnützes Wissen. :verlegen:


    @louzilla: Ben & Jerrys ist wirklich gefährlich und hat ein hohes Suchtpotential. Also ich kann das verstehen. :eis:

  • Ich habe mir jetzt City von Clifford D. Simak gegriffen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieses Buch ist eine Sammlung von Geschichten über die sogenannten Menschen, inwieweit es sich dabei um Legenden, Mythen oder Geschichte handelt, konnte trotz umfangreicher und jahrelanger Forschungen verschiedener namhafter Hundewisschenschaftler bisher nicht ermittelt werden. Jeder Geschichte vorangestellt sind kurze Notizen, die Studenten oder auch nur dem interessierten Leser einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand sowie einige wichtige grundlegende Begriffe (Mann, Frau,...), zumindest soweit deren Bedeutung bekannt ist, geben.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Ich muss gestehen ich hatte schon immer eine Schwäche für relativ unnützes Wissen. :verlegen:


    Wissen kann niemals unnütz sein :smile:!



    Dieses Buch ist eine Sammlung von Geschichten über die sogenannten Menschen, inwieweit es sich dabei um Legenden, Mythen oder Geschichte handelt, konnte trotz umfangreicher und jahrelanger Forschungen verschiedener namhafter Hundewisschenschaftler bisher nicht ermittelt werden. Jeder Geschichte vorangestellt sind kurze Notizen, die Studenten oder auch nur dem interessierten Leser einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand sowie einige wichtige grundlegende Begriffe (Mann, Frau,...), zumindest soweit deren Bedeutung bekannt ist, geben.


    Hab gerade den Klappentext gelesen: Ferne Zukunft, die Menschen haben Unglaubliches erreicht, sind aber nun dem Untergang geweiht (soweit ich es verstanden habe :redface:).
    Was sind Hundewissenschaftler? Welcher aktuelle Forschungstand? :confused:
    Jedenfalls klingt das, was ich erfasst habe, interessant!


  • Was sind Hundewissenschaftler? Welcher aktuelle Forschungstand? :confused:


    Na, all die vielen Hunde, die sich bisher mit dem Thema befasst haben. Sag bloß, Dir sagt Rover nichts, der Menschen für einen bloßen Mythos hält? Oder Tige, der tatsächlich der Ansicht ist, dass es sich bei den Erzählungen um Geschichte handelt? :elch:


    Allerdings will ich nicht den Eindruck erwecken, dass die Geschichten witzig oder humorvoll sind. Sind sie nicht. Die ersten beiden habe ich gelesen und sie befasst sich damit, dass sich das Konzept der Stadt als Ballungsraum mittlerweile überholt hat. In der zweiten Geschichte, einige Generationen später, tauchen erstmals Roboter auf und in ihr geht es darum, wie die Menschen jetzt leben und dass keiner von ihnen eigentlich mehr sein Zuhause verlassen muss. Und welche Folgen das haben kann.
    Richtig klasse bis jetzt. Gerade die Vorbemerkungen zu den Geschichten rahmen sie richtig schön ein und foussieren noch mal die Sicht auf die Geschehnisse.



    So, ich fahr mir jetzt erst mal mein Sushi abholen, dann wird gegessen und anschließend weitergelesen ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Bei Sushi mag ich persönlich ja nur das ohne Fisch^^ Gurke und Wasabi sind meine Lieblinge. Mit Fisch selbst kann man mich jagen.


    - Bei mir plätschert die Handlung momentan so vor sich hin. Jamie und Claire sind in Paris angekommen und werden vorerst den Weinhandel von Jamies Cousin übernehmen, da dieser an die Mosel fährt um neue Weinsorten zu kaufen. Er hatte sogar eine Audienz in Versailles, denn der König möchte ja nicht, das seine Händler Scharenweise das Land verlassen. Außerdem soll Jamie sich ja auch mit Bonny Prince Charles in Verbindung zu setzen, es geht ja immer noch darum den Jakobitenaufstand zu verhindern, damit Jamie auf dem Schlachtfeld nicht sterben kann (und viele andere auch am Leben bleiben). Ich nehme mal an das dieses Vorhaben misslingen wird. Claire selbst darf im Moment vor allem brave Hausdame spielen. Sie richtet Abendessen aus und ich hoffe jetzt, das bald mal etwas mehr Schwung in die Handlung kommt. Claire ist mir zur Zeit etwas zu passiv. Sie hat sich aber immerhin grade wieder übergeben. :breitgrins: