03 - Seite 167 bis 239 (Kapitel 15 - 21)

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 11.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von _Buchliebhaberin_.

  • Dieser Abschnitt hat mir wieder besser gefallen. Zwischendurch hatte ich ja schon gedacht, dass Lilac ein Transplantat hat und dadurch die Stimmen kommen. Ihre Fähigkeit Geister zu sehen finde ich unheimlich. Zuerst habe ich ihr nicht geglaubt, aber als sie die Toten beschriebt und sie dann auch noch die Gefahr vorhergesagt hat, hat sie mich überzeugt. Obwohl ich nicht verstehe, wie das alles kann.


    Ich kann Traver da schon verstehen. Er hat immer gelernt nur Befehle zu verfolgen und nicht zu denken und alles immer an Fakten ausgemacht. Da an so etwas unmögliches zu glauben, könnte seine ganze Welt zum Einsturz bringen.


    Die Befragung die zwischendurch immer wieder erscheint, macht mich neugierig. Demnach gehe ich davon aus, dass die beiden gerettet werden, aber Traver Probleme bekommt, weil er Lilac zu nahe gekommen ist.


    Ich finde es schön, wie die beiden sich näher kommen und sich verändern. Sie halten trotz allem irgendwie zusammen.

  • Also ich tippe mal darauf, dass es eine Vision ist. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Lilac sie hervorgerufen hat, weil sie sich ja vorher quasi gewünscht hat, dass es ihm auch mal so gehen soll, dass er etwas sieht und ihm keiner glaubt...oder, ob das die Luft von dem Planeten ist, der die Beiden nach und nach immer mehr komische Dinge sehen lässt....


    Ich denke auch, dass es eine Vision ist, auch wenn ich mir noch nicht erklären kann, woher das kommt.


  • Zumindestens scheint aufjedenfall schon mal Tarver gerettet worden zu sein.
    Mit dem Namen tue ich mich übrigens echt schwer, ich will immer Traver sagen und schreiben.....

    " Der Moment bestimmt die Geschichte - die Liebe 💖 ein ganzes Leben lang"

  • Lilac war doch so verzweifelt darüber, dass Tarver ihre "Entdeckungen" nicht anerkannt hatte, sie brauchte dringend die Bestätigung, dass sie nicht verrückt ist, sie wünschte sich, die gleiche Situation für Tarver..und schwupps..da war das Haus seiner Eltern, jedes Detail stimmte.
    Ich glaube ja, das dieser Mond etwas damit zu tun hat, hat Lilac unbewusst diese Vision ausgelöst? Ist dieser Mond eine Art Überwachungsstation?
    Sendet es Hologramme? So, wie das Weinen oder die Gespräche, die Lilac nicht versteht? Ist Lilac gar kein richtiger Mensch, hat sie ein Implantat?
    Wäre sie ferngesteuert konnte man eine Menge spekulieren.. Ich muss grad an Lilo aus das 5.Element denken.
    Vielleicht wird Tarver gar nicht im Auftrag von Mr LaRoux ausgefragt, vielleicht hat Lilac irgendetwas angestellt und sie wollen wissen, wie sehr Tarver da mit drin hängt.. Sorry, aber dieses Kapitel regte mich dazu einfach an.

  • Was ich wirklich schön fand, war, dass Tarver eine Dichterin zur Mutter hat, die im Universum für ihre Poesie bekannt ist und sie Lilac Lieblingsdichterin ist und sie ihre Gedichte auswendig kann, auch die Tatsache, das die Gedichte auf Tatsachen beruhen und das Lilac wohl daher ihren Namen hat.. :smile:


  • Was ich wirklich schön fand, war, dass Tarver eine Dichterin zur Mutter hat, die im Universum für ihre Poesie bekannt ist und sie Lilac Lieblingsdichterin ist und sie ihre Gedichte auswendig kann, auch die Tatsache, das die Gedichte auf Tatsachen beruhen und das Lilac wohl daher ihren Namen hat.. :smile:


    Das hat mir auch gut gefallen

    " Der Moment bestimmt die Geschichte - die Liebe 💖 ein ganzes Leben lang"

  • Überhaupt, wenn Lilac so erzählt, da liegt so eine Wehmut darin, ich bin froh, dass sie sich einer schonen "Sprache" bedient und nicht cool daherredet.


  • Ihre Fähigkeit Geister zu sehen finde ich unheimlich. Zuerst habe ich ihr nicht geglaubt, aber als sie die Toten beschriebt und sie dann auch noch die Gefahr vorhergesagt hat, hat sie mich überzeugt.


    Naja, geglaubt habe ich ihr schon, dass sie die Stimmen hört bzw. die Geister sieht - man erfährt die Geschichte ja schließlich auch aus ihrer Sicht. Die Frage war eben nur, ob sie sich das ganze eingebildet hat und das ist ja jetzt widerlegt.



    auch die Tatsache, das die Gedichte auf Tatsachen beruhen und das Lilac wohl daher ihren Namen hat.. :smile:


    Ich habe es so verstanden, dass Lilac die Gedichte liebt und sich gefreut hat, dass es darunter eins über Flieder gab. Aber stand irgendwo, dass auch ihre Eltern die Gedichte kannten und sie deshalb so genannt haben?

  • Ich glaube, sie kennt die Gedichte schon lange, vielleicht hat sie sie ja von ihrer Mutter bekommen, die dann bestimmt davon inspiriert war.
    Wenn es nicht so da stand, dann habe ich eben so gedeutet. Eine schöne Erklärung wäre es..
    :smile:

  • Den Abschnitt fad ich echt ganz cool. Heftig, was mit der Icarus passiert ist.. Die ist ja echt komplett zerlegt :O Aber auf jeden Fall eine gute Gelegenheit die Vorräte aufzufrischen oder sich die Kleider vom Lieb zu reißen um sich was frisches anzuziehen... Oulala, sowas ziemt sich ja eigentlich für eine Prinzessin nicht ;) Lilac scheint langsam ihre Hemmungen zu verlieren :D


    Ich finde es jedenfalls toll, dass die zwei mittlerweile zu einem echten Team zusammengewachsen sind :) Ich finde die zwei sind echt goldig wie sie sich zu zwei unter die Decke kuscheln. Gut auch, dass Lilac Tarver die Wahrheit über ihre Beziehungen zu den Männern gesagt hat - eigentlich hat er doch jetzt freie Bahn, immerhin weiß er, dass sie grundsätzlich nicht abgeneigt wäre ;)


    Dass Lilac durch die Stimmen in irgendeiner Form gewarnt wurde, aus der Höhle zu verschwinden - das fand ich seltsam. Stimmen hören ok, aber in die Zukunft sehen ist ja doch noch was anderes, oder? Bin total verwirrt was ich davon halten soll :D


    Diesen intimen Moment zwischen ihnen als sie über die Gedichte und Tarvers Familie gesprochen haben fand ich toll! Ich würde gerne noch mehr über Simon erfahren? Lilacs Freund? Bruder?

  • Richtig beängstigend finde ich übrigens dieses Ding am Himmel, welches sie ursprünglich für einen zweiten Mond gehalten haben. Was genau ist das? Überwacht das riesige Teil etwas, ist es ein Raumschiff oder ein von Menschenhand erschaffener Planet? Hier bin ich wirklich sehr auf die Auflösung gespannt.


    An der Stelle musste ich direkt an den Film "The Truman Show" denken. Kennt den jemand? Da wohnte der Regisseur ja im Mond und beobachtee von dort aus das ganze Geschehen in der Stadt. Ist das hier ähnlich? Werden die beiden Monde zur Überwachung genutzt?

  • Aufjedenfall. Kann es sein, dass sie die einzigen Beiden Überlebenden sind? Das wäre ja der Wahnsinn. Ja, durch die Zwischenbefragungen wissen wir zumindest, dass Tarver überlebt hat, aber bisher wurde ja immer nur er befragt und insbesondere zu Lil. Kann es vielleicht sein, dass sie nicht überlebt hat oder ihr irgendetwas zugestossen ist? Oder ist die Befragung nur der Zorn des Vaters zu verdanken....nur, wenn Beide überlebt haben, dann müsste er Tarver ja wirklich eher dankbar dafür sein, dass er seine Tochter beschützt hat....


    Vielleicht hat Lilac auch irgendwas angestellt (ich glaube die Vermutung hatte hier schon jemand) und Tarver wird nun als Zeuge befragt, ob er auch mit drin steckte... Zeit für Spekulation würde ich sagen ;)


  • Die Stimmen sind also die Geister der Toten aus der abgestürzten Rettungskapsel... aber warum lügt Tarver sie an und sagt, dass in der Rettungskapsel nur Frauen waren!?


    Das fand ich sogar relativ logisch. Er wollte sie nicht noch mehr beunruhigen. Immerhin hatte sie schon den Eindruck verrückt zu werden, und ich glaube in einer solchen Situation (in der man als einzige Überlebenden noch ewig zusammenhocken muss ;) ) würde ich auch alles sagen, damit mein Gegenüber nicht ZU hysterisch wird. Da hätte ich auch behauptet, dass die Toten nur Frauen waren. In der Hoffnung dass sie die Lüge glaubt, klar im Kopf bleibt und sich etwas beruhigt. Lilac wirkte ja zunehmend ganz schön "eingenommen" durch die Stimmen in ihrem Kopf (oder sonst wo).


  • Übrigens stört es mich auch, dass die beiden sich immer noch siezen, obwohl sie jetzt kuschelnd einschlafen und sich beim Vornamen nennen. Was haben sich die Übersetzer dabei gedacht? Klar wird so noch eine gewisse Distanz gewahrt, aber ich glaube nicht, dass das von den Autorinnen so beabsichtigt gewesen wäre, wenn es denn im Englischen diese Unterscheidung gäbe. Dafür ist die „Beziehung“ der beiden Charaktere schon zu persönlich.


    DANKE!! Das nervt mich auch total :D



    Habt ihr irgendeine Idee, was es mit den blauen Lichtern auf sich haben könnte? Ein riesiges Raumschiff bzw. mehrere? Irgendwie weiß ich gar nicht, was ich da erwarten kann.


    Da hab ich auch noch gar keine Idee...

  • Hm...Bruder denke ich eher nicht, aber aufjedenfall ein Vertrauter

    " Der Moment bestimmt die Geschichte - die Liebe 💖 ein ganzes Leben lang"

  • Bei diesem Abschnitt ging es mir gefühlsmäßig so wie bei dem davor: ich fand ihn nett, aber nicht überragend. Ich wünsche mir mehr Action! Die zwei sind (eventuell alleine) auf einer Insel mit gefährlichen Tieren und wer weiß was noch für Gefahren! Gegen ein bisschen Dramatik hätte ich auch nichts einzuwenden, wie wäre es, wenn Traver sich verletzen würde? Das würde es doch schonmal spannender machen, weil es die Dinge erschweren würde.


    Dieses Ganze Wandern, Feuer machen, schlafen, kuscheln... :rollen: Und Wann bitte hören sie auf zu zanken? Ich habe es ja schon im ersten Abschnitt geahnt, dass sich das ziehen würde, aber so langsam könnten sie damit aufhören..wir sind ja schließlich schon bei gut der Hälfte des Buches!


    Interessant fand ich die Enthüllung um die Stimmen. Das sind also Tote, die sie nun auch sehen kann! :entsetzt: Unheimlich! Da hatte ich sofort Bilder von Kai Meyers "Phantasmen" im Kopf. So eine Insel voller Geister, wirklich wirklich unheimlich! Aber warum genau sie das sieht und woher das plötzlich kommt, das interessiert mich brennend. Ich kann mir dafür keine wirkliche Erklärung zusammenreimen, außer dass es irgendetwas ist, das mit der Umgebung zusammenhängt. Ich komme da immer wieder auf irgendwelche Pflanzenpollen/-stoffe in der Luft, das eingeatmet wird oder vielleicht etwas, das durch die Haut und Berührung aufgenommen wird?
    Ersteres würde nicht passen, denn dann müsste Traver es auch einatmen und Stimmen hören/Geister sehen. Aber das zweite...das könnte schon irgendwie hinkommen. Vielleicht hat Lilac Kontakt zu einer Pflanze gehabt, den Traver nicht hatte...Andererseits jetzt wo er am Ende sein Haus gesehen hat...das könnte ähnlich sein, wie bei Lilac. Dann vielleicht doch durch die Luft?


    Bei diesen, ich nenne es jetzt der Einfachheit "Halluzinationen", interessiert mich vor allem das Wie ist es dazu gekommen und das Warum sehen/hören sie diese Dinge? Gerade schießt mir noch die Idee von Hologrammen in den Kopf...aber die hätte Traver dann ja auch früher gesehen...hm...verzwickt. Ich komme wirklich nicht drauf.


  • Der Abschnitt hat mir wieder etwas besser gefallen als der letzte. Aber auch hier wurde hauptsächlich gewandert, Feuer gemacht und gekuschelt. Dazu noch dieses ewige Hin und Her zwischen Tarver und Lilac – dann sollen sie sich bitteschön endlich ihre Gefühle eingestehen. So nervt es inzwischen ziemlich und das Ganze zieht sich.


    Ja, das stimmt. Dieses Gezanke geht mir auch auf den Senkel. Vor allem weil es recht Jugendbuchtypisch ist und das bei vielen Protagonisten in Jugendbüchern immer der Fall ist: sie streiten sich und streiten sich und das fast die ganze Geschichte lang. Ich habe es ja schon im ersten Abschnitt angemerkt, aber so langsam könnten sie schon in die Hufen kommen und es sein lassen, zumal sie ja jetzt schon miteinander kuscheln und eigentlich positiv voneinander denken. Da passt das Hin und Her einfach nicht dazu.



    Übrigens stört es mich auch, dass die beiden sich immer noch siezen, obwohl sie jetzt kuschelnd einschlafen und sich beim Vornamen nennen. Was haben sich die Übersetzer dabei gedacht? Klar wird so noch eine gewisse Distanz gewahrt, aber ich glaube nicht, dass das von den Autorinnen so beabsichtigt gewesen wäre, wenn es denn im Englischen diese Unterscheidung gäbe. Dafür ist die „Beziehung“ der beiden Charaktere schon zu persönlich.


    Das stört mich auch immens. Im 2. Abschnitt dachte ich beim Lesen noch, dass es sich schnell nach dem Wechsel zum Vornamen noch ändern wird und sie dann beim Du angelangen...aber nun? Kuscheln und Siezen? Das hab ich noch nie erlebt. Passt überhaupt nicht zusammen und stört mich sehr beim Lesen.