Sally Gardner - Ich, Coriander

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Evita.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links





    Ich, Coriander von Sally Gardner


    Erst einmal eine, wie ich finde sehr interessante Info über die Autorin:
    Sie hat erst mit 14 Jahren lesen gelernt, da sie an Dyslexie litt. Sie galt als lernbehindert und landete schließlich in einer Anstalt für schwererziehbare Kinder.
    Ich glaube, dass hat sie dazu gebracht genau diese wundervolle, traurige und mitreißende Geschichte zu schreiben !


    Das Buch handelt von dem Mädchen Coriander, ihre Geschichte ereignet sich im 17. Jahrhundert in England. Sie erlebt eine traumhafte Kindheit mit liebevollen Eltern und Hausangestellten die ihre Freunde und Beschützer sind. Doch dann stirbt ihre Mutter, die als Heilerin stadtbekannt aber gerade deshalb auch in Gefahr war. Ganz besonders "gottesfürchtige" Menschen hielten sie gar für eine Hexe. Der Vater muss schnell wieder heiraten um selbst einer Strafe zu entgehen. Und hier beginnt Corianders Martyrium. Die Stiefmutter ist eine fanatische widerliche Person die ihr und deren eigener Tocher das Leben zur Hölle macht. Als dann noch der bösartige Prediger Arise einzieht und Corianders Vater auf Reisen geht, bricht Corianders Welt zusammen. Auch die Hausangestellten können ihr nicht mehr helfen. Doch dann, als sie schließlich ermordet werden soll, findet sie sich wieder im Elfenreich. Dort trifft sie den unglücklichen Prinzen Tycho der gegen seinen Willen die Tochter der bösen Königin heiraten soll. Coriander muss ihn und das Feenreich retten, doch dazu muss sie zurück und etwas wichtiges aus den Klauen ihrer Stiefmutter und des Predigers befreien. Was, sei hier nicht verraten !


    Auch die historische Seite kommt nicht zu kurz. Die Geschichte spielt zu der Zeit in der König Karl I. hingerichtet wurde (Jan. 1649). England wollte damals die Monarchie abschaffen um zu einer Republik zu werden. Man erfährt viel Interessantes über diese sehr stürmische Zeit.


    Ein ganz tolles Buch, sicher nicht für kleine Kinder gedacht, eher ab 12 Jahren zu empfehlen. Ebenso für Erwachsene die gerne Bücher dieser Art lesen. Auf jeden Fall ein anspruchsvolles Buch ohne Längen. Die Erzähweise hat mir trotz Ich-Form sehr gut gefallen.


    Ich vergebe: 5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Danke, Jona !
    Das Buch wurde am Sonntag im KiKa vorgestellt, aber es gab keine Altersangabe dazu. Meine Tochter wird 11, liest gerade Herr der Diebe und hat bisher noch keinen historischen Roman gelesen. Meinst du, das Buch wäre als "Einstieg" geeignet ?


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi :winken:


    Ich denke mit 11 kann sie das Buch lesen, auch wenn manche Sachen ein wenig gruselig sind. Vielleicht liest Du es erstmal und entscheidest dann :zwinker: , das Buch ist auch für Erwachsene lesenswert !


    Das Buch ist nicht rein historisch, es ist eher ein - wie soll ich sagen - ein historischer Fantasyroman. Macht aber Lust auf mehr historische Bücher !

  • Hallo Jona,


    "gruselig" - das wird sie bestimmt begeistern ! Ich glaube, das könnte genau richtig sein ! Und ... klar, ich lese es auf jeden Fall auch :breitgrins:
    Jetzt freu ich mich schon richtig drauf, danke !



    Gruß von Steffi

  • Hallo Jona !


    Ich habe das Buch inzwischen gelesen - es ist wirklich sehr gut, fesselnd, spannend und der historische Anteil kommt nicht zu kurz. Ich wusste z.B. über Cromwell fast nichts. Ich habe es meiner Tochter schon wärmstens empfohlen, sie liest aber gerade (wieder) Harry Potter.


    Gruß von Steffi

  • Oh, was bin ich sauer!
    Vorgestern sah ich das Buch als englisches TB in einer Buchhandlung, wollte es mir unbedingt kaufen - nicht zuletzt des tollen Umschlagbildes willen - und was entdecke ich:
    Einen runden Bepper auf dem Cover, irgendwas mit "Nestlé-Buch des Jahres" oder so. Aber okay, der Sinn eines Beppers besteht für mich sowieso darin, sofort nach Kauf entfernt zu werden, nur:
    Das war kein Bepper, sondern ein Aufdruck!!! :grmpf: Also nicht zu Entfernen :sauer: ! Und ein Buch mit Nestlé-Aufdruck, noch dazu in der Gestaltung überhaupt nicht zum Cover passend, kommt nicht in mein Regal. Ich werde es mir dann wohl doch eher aus der Bib ausleihen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Heute habe ich dieses Buch beendet und kann mich der Meinung von Jona und Steffi eigentlich nur anschließen.


    Die Geschichte ist ein gelungener Mix aus Fantasy mit historischen Elementen. Auf jeden Fall ist es ein sehr schöner, kurzweiliger Roman für Jung und Alt, teilweise richtig märchenhaft (das hat mir besonders gut gefallen) und für Kinder vielleicht auch etwas "gruselig".


    Liebe Grüße,
    Evita