Monatsrunde Juli 2016 In der Kürze liegt die Würze

Es gibt 250 Antworten in diesem Thema, welches 29.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • So, mit Im Winter dein Herz von Benjamin Lebert bin ich fertig. Leider konnte ich mit der Geschichte nicht so ganz warm werden, daher wende ich mich nun einer Sommergeschichte zu: Schloss Gripsholm

  • Ich lese grade die zwei Kurzgeschichtenbände parallel, aber so richtig in den Fluß komme ich nicht - das ist bei Kurzgeschcihten echt nicht so einfach. :rollen:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Danke, ich habe es repariert :winken:


    @ dodo: Wie machst du das denn, dass alles so sauber untereinander ist :winken:?

  • Ich habe eine Tabelle eingefügt. Wenn du einen Beitrag startest, findest du über dem Schreibfeld und der Smileys zwei Reihen mit hilfreichen Buttons. In der Mitte der zweiten Reihe findet sich die Tabelle.


    Jede Tabelle startet mit "table" in eckigen Klammern []
    Jede Reihe innerhalb der Tabelle startet mit "tr" und endet mit "/tr", wieder in eckigen Klammern []
    Die einzelnen Tabellenspalten trennst du mit "td" und "/td" vor und nach jeder einzelnen Spalte, natürlich wieder in eckigen Klammern []


    Die fertige Tabelle endet mit "/table" in eckigen Klammern []


    Ach ja, die Anführungszeichen musst du natürlich bei den einzelnen Befehlen weg lassen :zwinker:

  • Vielen Dank für deine Hilfe :bussi: - aber ich bin irgendwie zu dumm dafür :heul:.


    Den Button hab ich gefunden, aber ich schnall' nicht, wie ich zwei Spalten hinbekommen soll. Hab jetzt eine halbe Stunde rumprobiert - erfolglos.


    Das Ganze sieht ja so aus:
    [table ]
    [tr ]
    [td ][/td ]
    [/tr ]
    [/table ]


    Wo trage ich was ein, dass ich so eine saubere Geschichte hinbekomme wie du auf der ersten Seite? Ich hoffe, ich nerve nicht, aber es hat mich schon bei meiner Monatsrunde und auf meiner SuB-Seite total genervt, wie unschön das aussieht und es wäre toll, wenn du mir das bitte nochmal erklären könntest?


  • Für jede Spalte braucht man ein weiteres "[td ][/td ]"

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ihr redet fremdsprachig. :elch:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Danke, Saltanah :bussi:!
    Das mit den Zeilen und Spalten klappt jetzt, aber ich bekomme die 2. Spalte nicht so platziert, dass zur 1. Spalte ein Abstand entsteht, bzw. dass alles in der 2. Spalte genau untereinander steht. Somit ist das Ergebnis genau dasselbe wie ohne Tabellenformatierung :rollen:. Ich geb's auf :traurig:.

  • Guck mal hier:



    wird zu:

    xxx yyyyyyy z
    aaaaa b
    ååååååååååååå öööööööööööö ä

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wenn du einen größeren Abstand zwischen den Spalten haben willst, musst du den Inhalt der zweiten (dritten...) Spalte jeweils mit einem oder mehreren Leerzeichen beginnen:

    Code
    [table]
    [tr]
    [td]ååååååååååååå[/td][td]  öööööööööööö[/td][td]        ä[/td]
    [/tr]
    [/table]


    wird zu:

    ååååååååååååå öööööööööööö ä

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Danke, danke, danke :winken:!!! :blume:


    Ich glaub', ich hab's! Wie ich aus deinen Beispielen entnehmen konnte, passt sich die Spaltenbreite dem breitesten Eintrag an. Somit hab ich in die 1. Zeile einen Haufen Leerzeichen an die richtige Stelle gepackt und dann ging's. Cool, jetzt werde ich erst einmal meinen SuB umformatieren und dann die Monatsrunde Mai :breitgrins:. Aufwändig, aber bin leider ein Perfektionsopfer :zwinker:.

  • Für mich auch. Ich habe mir damals einfach eine frühere Monatsrundentabelle kopiert und mit den neuen Teilnehmerinnen und Büchern bestückt. Das war für mich einfacher. Bei einer selbst erstellten Tabelle war immer irgendetwas falsch; was das war, weiß ich nicht mehr.


  • Für mich auch. Ich habe mir damals einfach eine frühere Monatsrundentabelle kopiert und mit den neuen Teilnehmerinnen und Büchern bestückt. Das war für mich einfacher. Bei einer selbst erstellten Tabelle war immer irgendetwas falsch; was das war, weiß ich nicht mehr.


    :five:


    Meine erste Tabelle war auch kopiert. Irgendwann habe ich das Muster dahinter gesehen, aber das hat gedauert.

  • Außerdem habe ich Arto Paasilinna - Die Rache des glücklichen Mannes beendet.


    Ich habe hier noch zwei-drei Bücher von Paasilinna liegen und würde am liebsten gleich mit denen weitermachen, doch leider haben die allesamt über 200 Seiten. Schade!

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich habe hier noch zwei-drei Bücher von Paasilinna liegen und würde am liebsten gleich mit denen weitermachen, doch leider haben die allesamt über 200 Seiten. Schade!


    Hast du schon kontrolliert, wieviele Seiten die Bücher im Original oder in anderen Sprachen haben? Vielleicht könnte man ja damit argumentieren? :breitgrins:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zu meinen Kurzgeschichten komme ich vermutlich noch, aber in der Zwischenzeit würde ich noch


    Margaret Atwood - The Penelopiad

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    einschieben. Die letzte Seite des Buchs ist die 198 ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich wollte schon mal anmerken, dass ich nicht in den Lostopf für die nächste Runde möchte!! :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~