>> Spezial-Lesenacht der kurzen Bücher - 18/03/06

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 30.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • Hallo ihr Lieben,


    in diesem Thread werden wir also am


    [size=24px]18. März ab 19 Uhr[/size]


    eine Nacht der kurzen Bücher feiern!


    Bitte lest nur Bücher, deren Seitenzahl 300 (Tolerant + 10 Seiten) nicht übersteigt. Kurzgeschichten sind natürlich auch erlaubt!


    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! :knuddel:


    Unter allen, die sich aktiv beteiligen und mindestens 3 sinnvolle :breitgrins: Beiträge schreiben, wird wieder ein Buch verlost. Ganz im Sinne der Lesenacht, verlose ich dieses Mal ein kurzes Buch:


    Der Krieg der Welten (H. G. Wells)


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch :breitgrins:) vorstellt mit Klappentext und Cover (geht ja über die Angabe der ISBN) - und dieses Mal natürlich auch inklusive Seitenzahl ;)


    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Bitte postet erst gegen 19 Uhr und nicht schon vorher :winken:


    Viel Spaß!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo alle zusammen!


    Ich freue mich schon riesig darauf endlich anzufangen und es stapelt sich hier auch schon ein beträchtlicher Bücherstapel, von dem ich heute so viel wie möglich lesen werde!


    Anfangen werde ich, zum warm werden, mit zwei kleinen Kurzgeschichten von Truman Capote.


    "A Diamond Guitar" und "A Christmas Memory". Beide zusammen umfassen 25 Seiten.


    Und los gehts! :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Guten Abend allerseits! :winken:


    Endlich wieder Lesenacht! Bei mir liegen schon allerhand Bücher bereit, mal sehen, welche heute abend noch zum Zug kommen. Ich denke, als erstes werde ich ein wenig in "Wie ein Roman" von Daniel Pennac weiterlesen. Darin schmökere ich schon seit ein paar Tagen herum und finde es einfach köstlich. Ich denke nicht, dass ich es heute durchlesen werde, dafür ist es einfach zu schön. :herz:


    Klappentext
    Witzig, charmant und leidenschaftlich schreibt Daniel Pennac gegen Leseunlust und Bildungsfrust. Er berichtet von seinen leidvollen Erfahrungen als Vater und Lehrer, schildert mit ansteckender Freude seine eigene Lektüreleidenschaft und bietet eine Anleitung zur Vertreibung jeglicher Leseabneigung. Insbesondere die zehn "unantastbaren Rechte des Lesers" garantieren den Erfolg. Nach "Pisa" aktueller denn je: Ein amüsantes und geistreiches Plädoyer für den entspannten und spannenden Umgang mit Literatur.


    Zum Essen hab ich noch nichts dastehen, wahrscheinlich werde ich mir aber später am Abend noch ein paar Quarkkäulchen warmmachen, mein Leibgericht. Mmmmh.

  • Hallo


    Wollte den Thread gerade öffnen, bin hald etwas ungeduldig und überpünktlich :redface:


    Bin noch immer ganz trällerich von Nicholas Sparks´ Ein Tag wie ein Leben, das ich heute Morgen -beim warten an der Kasse- aus dem Ständer in die Hände nahm und bis zum Ende nicht mehr weckgelegt habe. (nein, bin natürlich nicht so lange an der Kasse gestanden)
    Hätte jetzt noch n´ Stündchen für ne Rezi gebraucht aber das kann auch Morgen noch erledigt werden.


    Heute widme ich mich meinem ersten Krimi von Andrea Camilleri der zur selben Zeit auch den ersten Fall eines gewissen Commissario Montalbano darstellt und mit Die Form des Wassers betitelt ist. Leider hat man vor Lobeshymnen auf diesen Roman vergessen die Story in oder auf dem Klappentext zu beschreiben so das ich mich blind in ein kleines Abenteuer stürzen werde. Ich bin zwar nicht so der Krimifan aber ich lasse mich gerne überraschen und vielleicht wird´s ja auch nicht mein letzter Camilleri? Nebenbei sei noch erwähnt das ich die wirklich schöne Ausgabe aus dem BLT-Verlag vor mir liegen habe die, im Gegensatz zu den hässlichen Goldmann´s, wirklich ein kleiner, 247 Seiten starker, Hingucker ist.
    8a_7.JPG


    Wach halten werde ich mich mit Yogi-Tee (Chili) mit Joghurt (Ananas) und auch Vollwert- Keksen mit gehakten Schokosplittern darinnen?? Schmecken aber besser als auf der Verpackung beschrieben. Schönen Gruß noch an eine gewisse NUDELfabrikantin- die Zeit für Berliner ist nun endgültig vorbei.


    Ich wünsche uns allen heitere, tragische, romantische, fürchterliche, abenteuerliche, spannende und vor allem natürlich wache Stunden.

    Ca
    NtM :winken:




    Gruß und dank an alle die beim Gewinnspiel teilgenommen und auch recht brav meinen Tippfehler beim guten alten Camilleri abgeschrieben haben. Ich muss auch noch den VHS-Recorder programmieren, is ja Heute und Morgen große Autoren Sause auf 3sat!!

  • Hallo und einen schönen Abend!


    Ich werd heute abend Ein komplizierter Akt der Liebe von Mirjam Toews lesen! Das Buch umfasst 299 S. Bin schon sehr gespannt darauf! Nacher werd ich mir noch eine kleinigkeit zu essen machen und eine Runde Tee schlürfen. Welchen weiß ich aber noch nicht.
    Ich wünsch euch allen viel Spaß heut abend und bin schon gespannt darauf wie ihr eure Bücher findet!


    Inhalt: (Amazon)


    „Unsere halbe Familie, die schönere Hälfte, ist weg“, erzählt Nomi zu Beginn einer der bewegendsten, witzigsten, schrägsten und gleichzeitig anmutigsten Familiengeschichten der letzten Jahre, die im Kanada der siebziger und achtziger Jahre angesiedelt ist. Nomis Jugend ist ungewöhnlich, denn ihre Eltern sind, wie alle in der Stadt, Mennoniten. Und diese Religionsgemeinschaft ist, so Nomi, eine der peinlichsten Sekten, die man sich als Teenager nur vorstellen kann. Das Leben, das sie führt, ist ganz anders als das ihrer Altersgenossen, weil die Gläubigen so ziemlich alles, was Spaß macht, verteufeln. Nur Beten, Arbeiten und Sterben ist erlaubt. Doch plötzlich verschwinden erst Nomis Schwester und dann ihre Muttter – wohin, das weiß niemand so genau, und so recht scheint das auch keinen zu interessieren. Angesichts der Sprachlosigkeit der frommen Gemeinde überfällt der überraschende Verlust das Mädchen wie ein Schock – von einem Tag auf den anderen bleibt sie mit ihrem Vater allein zurück, und es dauert eine ganze Weile, bis es den beiden, jedem auf seine Art, gelingt, sich aus den Zwängen der Religion zu befreien


    Über den Autor
    Miriam Toews wurde in Steinbach geboren, einer Mennonitengemeinde im Staat Manitoba. Sie studierte Geisteswissenschaften und Journalismus und lebt heute als Journalistin und Autorin in Winnipeg. Für ihre bisherigen Arbeiten erhielt sie zahlreiche Preise und Stipendien. Ein komplizierter Akt der Liebe, ausgezeichnet mit dem renommierten Governer General’s Literary Award, ist ihr dritter Roman und ihre erste Veröffentlichung in Deutschland.

    SUB und Neuzugänge


    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallihallo!


    Ich weiß leider noch nicht sicher, wann ich wieder zuhause bin, weil wir jetzt erst mal Freunde besuchen gehen. Wenn es nicht zuuu spät wird und ich halbwegs fit bin, werde ich auf jeden Fall noch ein bisschen mitlesen :winken:


    Lesen werde ich Der Wunschpunsch von Michael Ende (237 Seiten)
    Klappentext:
    Der Geheime Zauberrat Beelzebub Irrwitzer und seine Tante, die Geldhexe Tyrannja Vamperl, haben Probleme: das Jahr neigt sich seinem Ende zu, und beide haben ihr Soll an bösen Taten noch lange nicht erfüllt. Daran sind nur Kater Maurizio und der Rabe Jakob schuld. Doch mit einem besonders raffinierten Plan könnte es noch gelingen, den Rückstand an bösen Taten aufzuarbeiten. Maurizio und Jakob entdecken die finsteren Absichten, aber können sie diese auch verhindern? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...


    Das subbt jetzt schon eine ganze Weile hier rum und diese Nacht ist eine tolle Gelegenheit es endlich zu lesen :breitgrins: von daher hoffe ich, es wird heute nicht zu spät...


    Euch vor ab schon mal viel Spaß, und bis später :blume:


    Grüßle
    Sandra

  • Guten Abend liebe Mitlesenden,


    Bevor DSDS um 21 Uhr beginnt, werde ich schon mal zu lesen beginnen. Heute werde ich wohl sehr lange durchhalten, weil ich vorhabe bis zum Formel-1-Start morgen früh durchzumachen. Also werde ich eine schöne Lesenacht mit mehreren Unterbrechungen haben.


    Dazu habe ich mich für ein Buch entschlossen, dass ich auf gut Glück aus der Bücherei mitgenommen habe: Dean Koontz - Eiszeit (297 Seiten). Mal sehen, normalerweise bin ich ein großer Fan von Koontz, aber das Buch scheint ja nicht die besten Kritiken gekriegt zu haben, bin schon gespannt.


    Kurzinhalt von Amazon:
    Fünf Wissenschaftler, die Sprengungen in der Antarktis vornehmen, werden durch ein Seebeben überrascht: Auf einer Eisscholle treiben sie auf ein Sturmgebiet zu. Ein russisches U-Boot könnte sie retten, aber dann brechen innerhalb der Gruppe ungeahnte Konflikte aus.


    :winken: meralia

  • hach, endlich gehts los! :klatschen:
    ich bin schon ganz hibbelig. und gerade hab ich gesehen, dass ich bei Nymphetamine's rezigewinnspiel gewonnen habe! :smile:
    das versüsst mir den abend natürlich noch ein wenig mehr :zwinker:


    für diese lesenacht hab ich mir gleich nen ganzen stapel bücher parat gelegt. anfangen werde ich mit Herr Jensen steigt aus von Jakob Hein. das büchlein hat 134 seiten und ist signiert :klatschen:
    ich hatte nämlich das glück noch eine karte für die gestrige lesung (lit.cologne) zu ergattern.
    die lesung war klasse und ich konnte natürlich nicht anders, als das buch zu kaufen :rollen:


    so, nu werde ich mir noch ne wärmflasche machen und mich aufs sofa verziehen.


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Hallo :winken:


    Ich lese zuerst The Plucker von Brom (143 Seiten)


    Klappentext:


    "Pain. It could feel pain. Pain racked its entire body. And it was good to feel the pain. Good to feel anything other than the endless darkness. It also felt hate. But this wasn't new. It had sat in that doll for over two centuries with hate its only companion. But mostly it felt hunger, a deep ravenous clawing in its stomach. And there were so many sweet smells coming from the little boy's room. So it waited for the night, waited for the little boy to fall asleep. Waited for the toys to come out and play."


    http://www.bromart.com
    http://www.the-pucker.com


    Ich mag Broms düstere Bilder sehr gern - mal sehen, ob die Geschichte da mithalten kann.

  • jihaa meine zweite Lesenacht!
    Nachdem ich heute bei Hugendubel gesucht habe sind ein paar schöne Bücher zusammen gekommen. Ich fange an mit Das Vermächtnis der Feuervögel von Wolfgang Hohlbein. Leider hat das Buch keinen Klappentext oder sonstiges...


    Ich setze mich in meinen tollen neuen Sessel und fange an zu lesen, mit einer Tasse Pfefferminz Tee und Grandmas Cookies (so heißen die wirklich).


    shalom soulfly

    Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

  • Ich habe mich für [size=18px]56 Seiten[/size] entschieden (das ist schön dünn!):
    Primo Levi - Iron Potassium Nickel


    Das Buch ist ein Auszug aus dem Werk The periodic table und wurde zum 70. Geburtstag von Penguin herausgegeben. Im Original gibt es rund 20 Kapitel, alle mit dem Namen von chemischen Elementen überschrieben, die das Leben Levis autobiografisch schildern.


    Im Klappentext heißt es: the three stories in this volume describe Levi's training as a chmist in wartime Turin against a backdrop of growing anti-Semitism.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo zusammen,


    enldich wieder Lesenacht :klatschen: .
    Ich habe mir einen ganzen Stapel Büchlein für heute abend zurecht gelegt *ggg* obwohl ich denke das ich wie immer nicht mal eins schaffen werde, ich gehöre ja nicht so zu den Schnelllesern.


    Gestärkt habe ich mich gerade mit einer Pizza und die Pizzabrötchen mit Aioli hebe ich mir für später auf :elch: .


    Den Anfang mache ich heute mir
    Das Leben, das Universum und der ganze Rest - Douglas Adams (222 Seiten )
    ( der 3. Band der Triologie in 5 Bänden *ggg*)



    Kurzbeschreibung (Amazon):


    Nachdem er durch alle möglichen und unmöglichen Gegenden der Galaxis gekommen war, wo man ihn stets nur beschimpft und beleidigt hatte, war Arthur Dent nun endlich wieder zur Erde zurückgekehrt. Leider einer prähistorischen. Er erwachte in einer eiskalten Höhle, ausgerechnet in Islington, und der nächste Bus ging in zwei Millionen Jahren. Abwechslung in seinen eintönigen Alltag brachte nur ein Kurzbesuch von Wowbagger, dem Unendlich Verlängerten, einem unsterblichen Weltraumtouristen, der aus purem Frust und weil er seine sämtlichen Videofilme schon x-mal gesehen hatte, den hämischen Plan gefaßt hatte, sämtliche Lebensformen im All aufzuspüren, um sie zu beleidigen. So war er bald auf Arthur Dent gestoßen, der sich nun sogar auf seinem Heimatplaneten als Trottel beschimpfen lassen mußte.
    Das war kein Leben. Ein Glück, daß nach vier Jahren Einsamkeit wenigstens sein alter Freund Ford Prefect wieder auftaucht. Und bald darauf steht auch der alte Slartibartfaß, der Mitschöpfer der Erde (Anhalter-Fans wissen, daß diese ja nur ein Riesencomputer ist), auf der Matte und holt die beiden in seinem Raumschiff zu weiteren haarsträubenden Abenteuern ab.


    Das Leben, das Universum und der ganze Rest ist die Fortsetzung von Das Restaurant am Ende des Universums, das die Fortsetzung von Per Anhalter durch die Galaxis war, und der enthielt solch wertvolle Tips, wie man z.B. die Kunst des Fliegens erlernt: Der Trick besteht darin, daß man lernt, sich auf den Boden zu schmeißen, aber daneben. Hat man es schließlich fertiggebracht, was sehr unwahrscheinlich sein dürfte, nie ablenken lassen, nie jemandem unten zuwinken. Das wäre tödlich.


    Also, lesen, süchtig werden und dann die restlichen vier Douglas-Adams-Bücher nachkaufen. Und nie vergessen: Der Nachthimmel über dem Planeten Krikkit ist der uninteressanteste Anblick des gesamten Universums. --Ravi Unger



    Also auf eine spaßige und bücherreiche Lesenacht :lesen:


    Thanquola: Dein Buch ist direkt auf meiner Amazon Wunschliste gelandet :sonne: das hört sich sehr interresant an.


    meralia: Ich schau nachher auch DSDS, wer ist denn Dein Favorit?

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Hallo und Guten Abend allerseits!


    Also ich bin dann auch dabei - meine Premiere - und ich bin schon sehr gespannt, wie so eine offizielle Lesenacht sich "anfühlt". :smile:


    Lesen werde ich St. Petri-Schnee von Leo Perutz


    Klappentext: Dr. Amberg, Gemeindearzt im westfälischen Morwede erlebt den Freiherrn von Malchin nicht nur als Sonderling, sondern als einen Fanatiker, der die Mencshen an den Rand einer Katastrophe zu führen scheint. Aber der Arzt ist sich seiner eigenen Wahrnehmung keineswegs sicher.


    199 Seiten


    Nebenher knabber ich gerade einen knackigen säuerlichen Apfel, das macht frisch und munter ... mal sehen wann ich zu härteren Mitteln greifen muß. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Das erste Kapitel hab ich jetzt gelesen- Zeit für einen ersten Eindruck meinerseits.
    Es werden alle möglichen Figuren in den Raum geworfen zu denen sich Naomi mit viel Witz und Ironie äußert was aber auch ein bissl verwirrend ist da es wirklich viele Namen sind und man noch nicht so recht weiß wer da eigentlich wer ist. Der Schreibtstil der Autorin ist schonmal recht angenehm und erinnert mich irgendwie ein bissl an der Fänger im Roggen (was aber wohl eher damit zusammenhängt das Holden sich auch zu jedem und allem in seiner Umgebung äußert als am Stil an sich). Außerdem hat man nicht das Gefühl eine erwachsene lässt einen Teenager sprechen. Es kommt jedenfalls glaubhaft rüber das hier eine Jugendliche erzählt. Mal sehn ob das im Laufe der Geschichte so bleibt.
    Soweit mein erster Eindruck.
    Das erste Kapitel hat mich jedenfalls neugierig auf den Rest des Buches gemacht!

  • Huhu,


    ich mach auch mit :klatschen: Schatz wurde gerade dazu verdonnert, an seinem PC herumzubasteln, damit ich meine Ruhe habe :zwinker:


    Schwieriger war dann schon, ein dünnes Buch zu finden. Die ersten Griffe ins Regal förderten 405 bzw. 376 Seiten zutage. Aber zum Glück habe ich ja eine recht große Auswahl und so werde ich mich jetzt an einen Krimi heranmachen:


    Zufällig Elchtod von Patricia Vohwinkel


    Klappentext:
    Marianne Hecker ist ermordet worden. Durch ZUFALL hat sie kurz vor ihrem Tod eine Packung Kondome gekauft.
    Jakob "Elchtod" DeVries hat eine Schwäche für skandinavische Musik der härteren Kategorie. Bei seinen pathologischen Tests stößt er auf einige beängstigende Ungereimtheiten.
    Kommissar Martin Dominik leitet die Ermittlungen. Aber kann routinierte Polizeiarbeit allein den Schlüssel zur Aufklärung des Falls menschlicher Abgründe liefern und den Frauenmörder stoppen?
    Sina Dominik liest die Werke toter Dichter und die Ermittlungsakten ihres Bruders Martin. Nicht nur durch die erhellende Wirkung einiger Tequila Sunrise gelingt es ihr bisweilen, ihre Wahrnehmung zu erweitern.


    Die Autorin habe ich mal auf einer grandiosen Lesung erlebt (Kurzgeschichten durchsetzt mit Rocksongs) und mir da gleich den ersten Elchtod-Band gekauft. Bin jetzt mal gespannt, ob wie lange ich aushalte, das Buch zu lesen, ohne mir "skandinavische Musik der härteren Kategorie" reinzuziehen. :breitgrins:


    Viel Spaß uns allen!
    Rio

  • Hallo ihr Lieben,


    Diese Lesenacht läuft wieder genauso ab, wie die letzten.
    Werde fleißig lesen, bin aber zwischndurch abwesend, weil ich auf ein Konzi in der Stadt gehe.


    Habe gestern einen kurzen abstecher in die Bibliothek gemacht und sogar ein Buch für heut Abend gefunden.
    Gudrun Pausewanf mit Die Wolke
    Es juckt mir schon seit Jahren in den Fingern, es mal zu lesen und jetzt habe ich die passnde Gelegenheit dazu.


    Klappentext
    Tschernobyl ist fast vergessen, da geschieht ein Reaktorunfall in Grafenrheinfeld - die Bundesrepublik hat ihren SuperGAU. Die Behörden beschwichtigen, doch in der Bevölkerung bricht Panik aus. Die 14jährige Janna-Berta und ihr kleiner Bruder Uli sind völlig schutzlos den schrecklichen Folgen der Katastrophe ausgeliefert. Dieser utopische Roman über die Gefahren der Atomkraft polarisierte die Öffentlichkeit. Rita Süßmuth, die damalige Familienministerin, verlieh ihm 1988 den Deutschen Jugendliteraturpreis mit den Worten, dass politische Streitkultur ein wichtiger Bestandteil jedes demokratischen Systems sei.


    Begleitet wird das gute Stück vom OST Die wunderbare Welt der Amelie

  • *lach* ... nun muß ich gleich noch was schreiben ...


    Also, ich schlage mein Buch auf und beginne zu lesen und der erste Satz lautet:


    Als die Nacht mich freigab, war ich ein namenloses Etwas, ein unpersönliches Wesen, das die Begriffe "Vergangenheit" und "Zukunft" nicht kannte.


    Also ich hoffe mal sehr, daß mein Zustand nach meiner ersten Lesenacht hier nicht wirklich so aussehen wird. :elch:


    So, jetzt geh ich weiterlesen ...


    Bis später ...

  • So, jetzt gehts los - heute will ich nur noch über Bücher weinen!
    Ich habe mich (anders als geplant) für James Patterson - Sams Briefe an Jennifer entschieden (223 Seiten).


    Inhalt:
    Seit dem Unfalltod ihres Mannes hat sich die Journalistin Jennifer völlig von der Welt zurückgezogen. Erst die Nachricht, dass ihre geliebte Großmutter Sam im Koma liegt, reißt sie aus ihrer Erstarrung. Jennifer reist nach Lake Geneva, wo Sam im Krankenhaus liegt und wo Jennifer unverhofft auch Brendan trifft, einen Freund aus Kindertagen. Aber nicht nur diese Begegnung bringt Jennifers Gefühle durcheinander, sondern auch ein Bündel Briefe, das sie im Haus ihrer Großmutter findet. Denn in den Briefen enthüllt Sam ihrer Enkelin ein schockierendes Familiengeheimnis…


    Gegessen habe ich gerade, gab lecker Salat mit Tomaten, roten Zwiebeln und Hühnchen. Brauche jetzt nur noch meinen Raji-Tee und dann gehts los. :)

  • Liisa: cool, heute findet also deine Entjungerung statt, jetzt wo meine ja gestern stattfand ist es sehr interessant zu beobachten wie deine abläuft... :breitgrins:


    Heute machen aber viele mit, gestern war das eine Runde von 3... Ich fühle mich so überfordert und Hilflos!! :redface:


    Nochmal meine Frage die ich auch gestern gestellt hab: Hört ihr eigentlich Musik beim lesen??


    shalom soulfly

    Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

  • Bei Janna-Berta und Uli soll es Reibkuchen geben. *gg* für einen Moment musste ich übrlegen was das ist. Bei uns heißt das Klitscher. Ich muss sagen der OST von Amelie passt super zum Buch, leicht aber nachdenklich. :bang:


    Hab mir jetzt eine Packung Chips aufgemacht und trinke Selters gemischt mit Grapfruitsaft (richtig geschriebe?)