Danny Dreyer - ChiRunning. Die sanfte Revolution der Laufschule

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Zitat: "Danny Dreyer räumt auf mit dem populären Irrtum, dass man sich nur richtig schinden müsse, um ein besserer Läufer zu werden: Mit ChiRunning setzt er dem überholten Power Running eine ganz bewusste Laufmethode entgegen, die auf wahrer Entspannung und Konzentration, auf der richtigen Haltung und simplen Technikübungen beruht. Unter Anleitung dieses Buches lernen Läufer und Triathleten aller Leistungs- und Altersklassen, einfach die Erdanziehungskraft einen Großteil der Arbeit erledigen zu lassen und die Kraftreserven zu nutzen, die in ihrer Rumpfmuskulatur schlummern. Ähnlich wie beim Yoga, Pilates oder Tai Chi."


    Meine Meinung
    Mir wurde das Buch gleich von mehreren Läufern ans Herz gelegt, als ich im April mit einer Entzündung im Knie ausgefallen bin. Deshalb und hauptsächlich weil ich ziemlich verzweifelt war wegen der Tatsache, dass es "das vielleicht gewesen war" habe ich das Buch gekauft und dann erst den Begriff und die Philosophie dahinter gegoogelt. So ganz meines schien es nicht zu sein. Dazu kam noch, dass ich das Buch einem anderen Läufer gegenüber erwähnt habe und seine Reaktion meinen ersten Eindruck bestätigt hatte. Ein erster Blick aufs Vorwort hat das Buch dann noch ein Stück weiter unten auf meinem SUB rutschen lassen.


    Aber die Monatsrunde hat gerufen, deshalb habe ich ChiRunning wieder rausgeholt. Mein Fazit fällt gemischt aus. Danny Dreyer verspricht Rettung bei allen Problemen, die ein Läufer haben kann. Schon das geht nicht. Manches ist pathologisch, das kann die Umstellung der Lauftechnik nicht wieder gut machen. Deshalb finde ich gerade das Vorwort eine falsche Versprechung.


    Was der Autor aber macht: er zeigt,was man falsch machen und wie man dagegen steuern kann. Ich habe mich bei einigen Punkten wieder gefunden. Allerdings bin ich mir sicher, dass ich aufgrund der Bilder und seiner Beschreibung alleine nicht meine Fehler beheben kann. Dazu würde ich wahrscheinlich einen Kurs oder die DVD brauchen. Das sagt der Autor selbst. Aber ich finde, das Buch alleine sollte schon ausreichen, gerade wenn so viel versprochen wird.


    Ein paar Dinge, die er erwähnt hat (und das sind gerade die wichtigen für mich), kannte ich schon aus anderen Quellen. Ich weiß, dass ich den Spaß nicht aus den Augen verlieren sollte, dass zu viel Training schadet und dass Barfußlaufen oder Natural Running zwar eine lange Umstellung braucht, aber wirklich etwas bringt wenn man richtig an die Sache heran geht. Dazu hätte ich das Buch nicht gebraucht.


    Deshalb bin ich zweigeteilt in meiner Meinung. Ich bin mir sicher, dass ich das Buch noch ein paar Mal heraushole und auch die eine oder andere Übung machen werde. Ob ich mich wirklich auf ChiRunning wie Danny Dreyer das sieht, einlassen werde, ist fraglich. Und das, was ich aus dem Buch mitnehme, ist für mich kein ChiRunning, sondern eine Kombination aus vielen Elementen: Natural Running, Lauf ABC, Yoga und gesundem Menschenverstand.
    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.