Heinrich Heine Leserunde

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 11.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von creative.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "creative"

    und um EUR 2,60 ist noch weniger verhaut
    :zwinker: ) :breitgrins:


    Für die ganz Sparsamen gibt's den Text sogar gratis im Internet.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Oh, sorry für die österreichische Ausdrucksweise! :rollen:


    Danke, @DerTeufel für das Übersetzen! :smile:


    Danke, sandhofer für den Buchtipp und auch das Sparenhelfen! :smile:

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Na, ich kenne nur "verhauen", wenn man z.B. bei einer Klausur Mist gebaut hatte, aber das bezeichnet ja was ganz anderes. Hätte man natürlich auch aus dem Kontext erschliessen können, aber mich hat die Herkunft dieses Ausdrucks interessiert. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • :klatschen: fein, freu


    Dann brauchen wir ja nur noch einen Termin, oder?


    Was haltet Ihr von Ostern 14.04.?

  • Der Termin geht klar! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich habe zwar schon da eine Leserunde, aber ich denke Heine kann ich da gut dazwischen schieben. Termin geht also auch von mir klar! :klatschen:

  • Hallo zusammen :winken: ,


    ich denke zwar schon, dass "Deutschland. Ein Wintermärchen" als Satire auf politische und gesellschaftliche Verhältnisse sehr gut für eine Leserunde geeignet wäre, aber bei "Herrn von Schnabelewopski" bin ich auch dabei und der Termin passt ebenfalls.


    Viele Grüße


    christie

  • Au weia! Da habe ich ja was angestellt ... :redface:


    Nun ja, ich mag Heine sehr, und es wäre schade gewesen, wenn Euch (was ich befürchte) die Romantische Schule den Zugang verbaut hätte. Ich hoffe, Aus den Memoiren des Herren von Schnabelewopski wird für Euch - ebenso wie es bei mir war - zur Einstiegsdroge in Heine.


    Eigentlich gebe ich ja keine Lese-Empfehlungen ab ... :redface:


    Aber Deutschland - Ein Wintermärchen müsste dann das nächste sein - Lyrik hin oder her. :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo Sandhofer


    Meiner Meinung nach darfst du das ruhig öfters machen: "Leseempfehlungen" :zwinker: Das Wintermärchen werde ich bestimmt danach auch noch lesen :winken:

  • Ich bin an dem Wochenende weg. Aber ich nehm das Buch einfach mit auf die Zugfahrt und klinke mich dann nach dem Wochenende ein bzw. gebe abschließend meinen Senf dazu ab, falls alle schon fertig sind.


    Scheinbar gibt es das Buch nur bei Reclam, oder weiß jemand ob es vielleicht eine andere Ausgabe gibt in der es enthalten ist? Reclam kaufe ich nicht gerne weil mir die Schrift zu klein ist um entspannt zu lesen.

  • Die hatte ich glatt übergangen weil ich dachte es sei nur eine Interpretation... Aber scheinbar ist es wirklich der Text selbst. Danke für den Hinweis :smile:

  • Nachdem ich in der Arbeit nochmal im Katalog nachgesehen habe, habe ich auch noch eine gebundene Ausgabe von Manesse gefunden, die etwas günstiger ist als die kartonierte weiter oben. Das scheinen dann aber wirklich alle drei derzeit verfühbaren Ausgaben des Buches zu sein.

  • Es gibt tatsächlich noch eine vierte illustrierte Ausgabe vom Eichborn Verlag. Auswahl gäbe es also für jeden Geschmack und Geldbeutel :zwinker:
    Ich habe mir heute die Ausgabe vom Manesse Verlag bestellt. Mir persönlich gefallen die Ausgaben vom Manesse Verlag immer sehr gut. :smile:

  • Zitat von "Pandora"

    Hmm...welche ist das? Hast du die ISBN? Die wurde mir nämlich nie mit angezeigt.


    Tut mir leid, weiß ich leider nicht. :sauer: Hatte mir meine Buchhändlerin vorgeschlagen. Ich hatte mich ja dann für die Manesse Ausgabe entschieden.