Jolanta Lieser - Das magische Fenster im Bild

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LieLu.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jolanta Lieser
    Das magische Fenster im Bild
    Renaissance Verlag Marburg


    Autor: Schon in ihrer Kindheit liebte Jolanta Lieser phantastische Geschichten. Von anderen Wesen und Welten, davon träumte sie schon damals. Heute schreibt sie darüber und entwirft phantasievolle Geschichten für kleine und große Leser. Hier ihr erster Roman, den sie im Renaissance Verlag veröffentlicht. (Quelle: Renaissance Verlag)


    Kaya hat Ihren letzten Tag vor den Osterferien überstanden und macht sich schon Gedanken, dass diese langweilig werden könnten. Als Sie Zu Hause angekommen ist, überkommen Sie die Tränen. Nachdem Sie aus Ihrem Zimmer ging, um einen Rundgang durchs Haus zu machen, fiel Ihr im Wohnzimmer ein Bild auf, dass sie zuvor noch nie gesehen hatte. Plötzlich macht Sie eine Begegnung, die Ihre Osterferien zu einem Abenteuer gestalten sollte.


    Das Buch hat 22 Kapitel, die in 5 Teile aufgeteilt sind. Jeder neue Teil beginnt mit einer wirklich toll gestalteten Zeichnung und trägt außerdem einen eigenen Titel. Die Kapitelangabe geschieht durch die Ziffer sowie einen Titel. Der Titel sowie der erste Buchstabe sind dabei i einer andren Formatierung gedruckt. Die Kapitelziffer hätte sich die Autorin jedoch sparen können, da sie teilweise kaum auffällt.
    Um kurz noch mal zu den Zeichnungen zu kommen. Diese zeigen zumeist den Charakter, den Kaya in Ihrem Abenteuer in diesem Teil der Geschichte, kennenlernt. Dabei sehen die Zeichnungen aus, als wären sie von Hand gezeichnet und mit Buntstiften ausgemalt worden. Dies macht einen tollen Eindruck, nur leider kommen viel zu wenig dieser Bilder im Buch vor (zumal in der Anfrage die Rede von “Hardcover mit vielen farbigen Illustrationen” war).
    Die verschiedenen Kapitel bzw. die Teile der Geschichte laufen dabei stets nach demselben Muster ab und wirken dadurch sehr eintönig. Die Namen der Charaktere sind zum Teil sehr einfach und einfallslos gehalten (z.B. Zwiebeline), was für ein Kinderbuch jedoch nicht schlecht ist. Auf der anderen Seite jedoch, tauchen Namen auf, die ziemlich kompliziert wirken, zumindest für Kinder. Die Schrift ist gerade für Kinder sehr gut zu lesen und sollte daher keine Schwierigkeiten bereiten. Auch das Format sowie die Länge der einzelnen Kapitel (und des ganzen Buches) sind super für Kinder geeignet.


    Cover: Die Grundfarbe des Covers ist ein sehr helles Blau. In der Mitte befindet sich das besagte Bild aus dem Titel des Buches. In diesem Bild sehen wir einige der Charaktere, denen wir auch im Buch begegnen. Bei dem Cover handelt es sich um ein Hardcover, das besonders gut für kleine Kinder geeignet ist. Da es sehr robust ist, kann es auch mal fallen oder in einer Tasche transportiert werden, ohne dass sofort Eselsohren auftauchen.


    Fazit: Das Buch ist für erwachsene Leser relativ schlecht geeignet, jedoch für Kinder umso besser. Hier und da hätte das ein oder andere Bild mehr nicht geschadet aber das ist nur mein Eindruck. Kinder bekommen ein mit viel Liebe gestaltetes Kinderbuch, dass jedoch nicht das Zeug für den Titel “bestes Kinderbuch” bekommen kann. Das muss es aber auch nicht, denn es tut, dass was es soll, unterhalten. Von mir bekommt das Buch 3/5 Sterne.


    Klappentext: Kara kommt wieder einmal frustriert von der Schule nach Hause und befürchtet, daß die Ferien äußerst langweilig werden… Ihre Eltern sind wie so oft nicht im Hause, und als sie Wieder einmal allein in ihrem Zimmer an die Wand schaut, entdeckt sie plötzlich ein Fenster in einem wunderschönen Bild. Und damit beginnt eine spannende Reise in eine andere Welt, in der Kara die Hauptrolle spielt. Die Schulferien werden alles andere, nur nicht langweilig. (Quelle: Renaissance Verlag)


    Autor: Jolanta Lieser
    Titel: Das magische Fenster im Bild
    Verlag: Renaissance Verlag Marburg
    Genre: Fantasy, Kinderbuch
    Seiten: 150
    Preis: 14,95
    ISBN: 978-3-939442-93-6

  • Das magische Fenster im Bild (Jolanta Lieser)


    Erschienen
    06. November 2015
    Seitenzahl: 172
    Verlag: Renaissance Verlag Marburg
    Hardcover: 14,95 €
    ISBN: 978-3939442936


    Die Autorin


    Schon in ihrer Kindheit liebte Jolanta Lieser fantasievolle und phantastische Geschichten. Von fantastischen und anderen Wesen träumte sie bereits damals und tut es noch heute. Heute jedoch schreibt sie selbst über diese Wesen und entwirft fantasievolle Welten und Geschichten für kleine wie große Leser. „Das magische Fenster im Bild“ ist ihr Debütroman.


    Das magische Fenster im Bild


    Kaya ist genervt. Heute fangen die Ferien an und all ihre Freunde fahren weg. Es ist keine Schule und sie sieht sich schon die gesamten Ferien gelangweilt zuhause sitzen. Schon ist sie fast den Tränen nah. Auch ihre Eltern, die viel arbeiten müssen, haben keine Zeit für sie. Als sie eines Tages wieder einmal allein und gelangweilt zuhause ist entdeckt sie an der Wohnzimmerwand ein Bild, welches ihr bisher nie aufgefallen ist. Es zeigt ein Fenster, durch welches man eine wunderschöne Landschaft sehen kann. Dieses Bild birgt ein Geheimnis, denn es ist gleichzeitig ein Tor in eine andere, fantastische Welt, von welcher Kaya zunächst nichts ahnt. Doch plötzlich sind ihre Ferien alles andere als langweilig und es beginnt eine spannende Reise durch diese neue Welt.


    Fazit


    Ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch, welches vor allem durch sein eigenhändig gestaltetes Cover ins Auge springt. Auch das Buch selbst ist im Inneren mit tollen Zeichnungen ausgestattet, welche eine wunderbare Abwechslung bieten und Bilder erzeugen, mit welchen man sich sehr gut ins Geschehen hinein denken kann. Für mich hätten es gern noch ein paar mehr dieser wunderbaren Bilder sein können, welche dieses Buch so besonders machen. Das Buch ist in fünf kleine Abenteuer eingeteilt, welche selbst noch einmal in Kapitel unterteilt sind. Diese fünf Geschichten sind die Abenteuer, welche Kaya in der Welt hinter dem magischen Fenster erlebt. So hat der Leser den Überblick und findet sich gut zurecht.


    Der Schreib- und Erzählstil des Buches ist angenehm, locker und sehr einfach gehalten. Daran merkt man auch den Kinderbuchcharakter, was der Geschichte selbst aber keinen Abbruch tut. Die Hauptprotagonistin Kaya findet sich in einer Welt voller Hexen, Zwergen, sprechenden Katzen, bösen Feen und anderen Schattenwelten und wesen wieder. Zunächst kommt es ihr alles wenig geheuer vor, wie man auch als Leser sehr gut nachvollziehen kann. Doch schließlich kommt sie sehr gut zurecht und muss den anderen Protagonisten bei gefährlichen Aufgaben beistehen. Spannung wird aufgebaut, da der Leser nie weiß, was auf ihn zukommt und man wird mitten hinein in diese unbekannte Welt geworfen.


    Für mich schien das Buch eine Mischung aus „Alice im Wunderland“ und „Der Zauberer von Oz“ zu sein. Einige Wesen und auch Abenteuer erinnerten mich an diese beiden unglaublich tollen Kinderbücher. Gerade zum Vorlesen finde ich dieses Buch sehr gut geeignet. Ich selbst fand es für meine Altersstufe etwas einfach gehalten, aber ich denke das ist auch nicht der Anspruch, den dieses Buch für sich trägt. Auch für Leseanfänger eignet es sich sehr gut, da auch die Schrift sehr groß ist. Alles in allem ein süßes Lesevergnügen, welches mich im Urlaub begleiten durfte und mir auch recht viel Spaß gemacht hat.


    4ratten
    http://immer-mit-buch.blogspot…sche-fenster-im-bild.html