Bertolt Brecht - Hundert Gedichte

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • Eine tolle Auswahl!


    In diesem Werk wurden Brecht-Gedichte aus den Jahren 1918 bis 1950 zusammengetragen.
    Gegliedert in die Kapitel „Lieder / Betrachtungen / Kinderlieder“ (S.13-52) „Balladen“ (S.55-90), „Berichte/Chroniken“ (S.93-145), „Deutsche Marginalien (1938)“ (S.149-160), „Pamphlete und Loblieder“ (S.163-208), „Zeitgedichte und Marschlieder“ (S.211-233), „Gedichte im Exil“ (S.235-253) sowie den Anhang samt „Biographischer Notiz“, „Zu dieser Ausgabe“ und einem Alphabetischen Verzeichnis, wird dem Leser ein faszinierender Einblick in die Werke Brechts ermöglicht.
    Die Auswahl reicht von bekannteren Werken wie der „Kinderhymne“ (S. 51), dem „Kälbermarsch“ (S. 184) oder dem „Einheitsfrontlied“ (S. 224) bis zu weniger bekannten Werken.


    Mir hat die Zusammenstellung ausgesprochen gut gefallen, da sie sich besonders zum Einstieg in seine Texte bestens eignet; so sind beispielsweise auch aus Arbeiten wie der „Dreigroschenoper“ (1928), dem „Leben des Galilei“ (1938/9) oder „Der gute Mensch von Sezuan“ (1938/42) oder der „Hauspostille“ (1927) Werke entnommen.
    Ich bin von diesem Sammelband wirklich begeistert; hier wurde eine äußerst interessante Auswahl getroffen.


    So kann ich dieses leinengebundene Buch jedem, der sich gerne ein Bild von Brechts Werken machen, seine Schreibweise kennenlernen oder sich starke Bilder in den Kopf pflanzen lassen möchte, empfehlen. Aber auch wer Werke Brechts bereits kennt, wird an diesem Buch seine Freude haben. Wie der Klappentext schon sagt: „Faszinierend durch die Kunst der Lakonie, durch höchste Präzision und Bildkraft.“ Ich kann nur empfehlen, sich mit dieser Sammlung auseinanderzusetzen – ich habe sie genossen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah

  • Gedichte - Bertolt Brecht


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Über das Buch

    Die von mir gelesene Ausgabe wurde 1980 herausgegeben und auf der Basis von "Bertolt Brecht. Hundert Gedichte. 1918-1950" zusammengestellt. Sie zählt 135 Seiten (inkl. Nachwort).


    Hinten auf dem Buchrücken steht Folgendes:

    >>“Ich benötige keinen Grabstein
    Ich benötige keinen Grabstein, aber
    Wenn ihr einen für mich benötigt
    Wünschte ich, es stünde darauf:
    Er hat Vorschläge gemacht. Wir
    Haben sie angenommen.
    Durch so eine solche Inschrift wären
    Wir alle geehrt.”<<


    Meine Meinung

    Ich mag Brecht schon sehr lange und hatte nun spontan Lust, eine der Gedichtsammlungen zu lesen, die ich besitze und die ich noch nicht durchgeschmökert hatte. Es waren einige tolle dabei. Ein paar haben mir nicht zugesagt, aber ich fand - für mich nicht überraschend - überwiegend Gefallen an den Werken in dieser Sammlung.

    Was die Auswahl angeht kann ich mich dem obigen Beitrag anschließen, die finde ich auch toll. Die Werke zu Kriegen im Osten und zu Geflüchteten waren zum jetzigen Zeitpunkt irgendwie schmerzhafter als sowieso schon zu lesen.

    Aus irgendeinem Grund hatte ich nicht damit gerechnet, aber ich habe einen Text in diesem Büchlein wiedergefunden, den ich noch aus meiner Jugend kenne: Den Kinderkreuzzug. Ich bin als Jugendliche über diesen Text gestolpert und war so von ihm betroffen/berührt/beeindruckt, dass ich ihn auswendig gelernt habe. Das ist mehr als 15 Jahre her und ich denke immer noch relativ häufig an dieses Gedicht. Es ergibt Sinn, dass "Kinderkreuzzug" auch hier enthalten ist, es passt in die Mischung. Ich war sehr erfreut, das Gedicht hier zu finden und erneut sehr berührt.


    Ich gebe 4,5 Ratten.

    4ratten+:marypipeshalbeprivatmaus: