04 - Seite 223 bis 280 (ab Kapitel 16)

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dinchen´s Welt.

  • Und auch hier hat Zank wieder Recht: der Tod/Die Erkrankung des Königs war kein Zufall! Jetzt mal im Ernst: Bist du ein Medium??? Kannst du in die Zukunft sehen???


    Dass die Königin nun Melek heiraten will finde ich echt widerlich. Krass, dass sie so darauf versessen ist die Gene nicht miteinander zu vermischen. Hätte nicht gedacht, das Inzest ein so markantes Thema in der Geschichte ist...


    Twylla ist im Zwiespalt: Lief oder Merek? Dass sie sich für letzteren entscheidet hat mich etwas verwundert. Und dass, obwohl das zwischen ihr und Lief doch angeblich die ganz große Liebe war? Immerhin haben sie nach einem Kuss + gemeinsamer Nacht schon von heiraten gesprochen. Und das erste "Ich liebe dich" wurde auch schon liebevoll auf Papier gekrizelt (süße Szene übrigens) :zwinker: Scheinbar ist die Pflicht nun doch größer/wichtiger als die Liebe. Naja, weniger die Pflicht als auch den Wunsch etwas in Lomere zu verändern. Löblich, aber doch ein bisschen verwunderlich!

  • Das Märchen vom schlafenden Prinzen hat mir wie auch schon die Göttergeschichten sehr gut gefallen. Ich mag so was. Allerdings schien es mir hier ein bisschen, als hätte die Autorin den Rattenfänger von Hameln mit Dornröschen zusamengeworfen und ein bisschen Splatter-Horror-Feeling hinzugefügt :breitgrins:


    Hab ich nicht gesagt, dass Lief Twylla noch das Schreiben beibringen wird? :zwinker:


    Das Spiegellabyrinth war klasse, da würde ich auch gerne mal reingehen. Aber dass Lief da so herumschleicht war irgendwie unheimlich. Ich mag ihn inzwischen sowieso nicht mehr wirklich. Wie er sich ständig wie ein eifersüchtiger Pascha aufführt.. :rollen: Ich finde ich es nicht fair, wie er sich Twylla gegenüber verhält, nach ihrem Gespräch mit dem Prinzen. Lief weiß doch genau, dass sie keine andere Wahl hat, als mitzuspielen. Und auch später schaut er Merek so verkniffen an - dieser Hass macht ihn einfach wahnsinnig unsympathisch!


    Wie Lief und Twylla zusammen getanzt haben, fand ich ganz süß, aber die beiden sind auch einfach extrem unvorsichtig. Gerade der gemeinsame Gesang war doch sicherlich auch vor der Tür zu hören..


    Ich bin gespannt, wie es jetzt nach dem Tod des Königs weitergeht. Kurz dachte ich, Merek schlägt Twylla vor, gemeinsam zu fliehen. :breitgrins:


  • Und auch hier hat Zank wieder Recht: der Tod/Die Erkrankung des Königs war kein Zufall! Jetzt mal im Ernst: Bist du ein Medium??? Kannst du in die Zukunft sehen???


    Das hatte ich ganz vergessen, dass ich das auch vorhergesehen hatte. Vielleicht bin ich ja eine Göttliche Daunen? Am besten, ihr huldigt mir jetzt alle :anbet::breitgrins:



    Dass die Königin nun Melek heiraten will finde ich echt widerlich. Krass, dass sie so darauf versessen ist die Gene nicht miteinander zu vermischen. Hätte nicht gedacht, das Inzest ein so markantes Thema in der Geschichte ist...


    Stimmt, das ist wirklich widerlich. Den eigenen Sohn zu heiraten geht meiner Meinung nach selbst in einer solchen Struktur zu weit.



    Twylla ist im Zwiespalt: Lief oder Merek? Dass sie sich für letzteren entscheidet hat mich etwas verwundert. [...] Scheinbar ist die Pflicht nun doch größer/wichtiger als die Liebe. Naja, weniger die Pflicht als auch den Wunsch etwas in Lomere zu verändern. Löblich, aber doch ein bisschen verwunderlich!


    Sie hat sich ja nicht für Merek, sondern für Lomere entschieden und dafür, dass sie nicht doch noch die "Schuld" für den Tod eines Menschen (Mereks) tragen muss. Mich ärgert eher, dass sie das Lief nicht erklärt. Und dass er nicht mal versucht, den Hauch von Verständnis aufzubringen.

  • Das Märchen war schon gruselig erinnerte mich aber stark an den"Rattenfänger von Hameln", der hatte auch eine Flöte und erledigte damit des Königs Rattenplage, weil der König sich nicht an die Abmachung hielt, zückte er noch einmal die Flöte und alle Kinder liefen dem Rattenfänger hinterher..
    Das Märchen lässt mich fragen:
    Ist Lief dieser Prinz? Dimia und Twylla mögen ihn sehr, sie beide haben einen Flötenspieler gehört, Lief nicht - was komisch ist, weil er doch sonst alles mitbekommt und soll. Welches Herz wird er nicht zerrissen und welches als seine wahre Liebe entdecken? Ist dann ein Fluch gebannt?
    Der Bringer kann gerufen werden, hat deswegen die Königsfamilie das Schloss verlassen? Aus Merek werde ich immer noch nicht schlau.
    Was er von den nicht existierenden Göttern erzählt und das sie damit durch Schrecken, aber auch durch Hoffnung, das Volk unter Kontrolle halten,
    macht Sinn. "Religion ist Opium für das Volk".


  • Das Spiegellabyrinth war klasse, da würde ich auch gerne mal reingehen. Aber dass Lief da so herumschleicht war irgendwie unheimlich. Ich mag ihn inzwischen sowieso nicht mehr wirklich. Wie er sich ständig wie ein eifersüchtiger Pascha aufführt.. :rollen: Ich finde ich es nicht fair, wie er sich Twylla gegenüber verhält, nach ihrem Gespräch mit dem Prinzen. Lief weiß doch genau, dass sie keine andere Wahl hat, als mitzuspielen. Und auch später schaut er Merek so verkniffen an - dieser Hass macht ihn einfach wahnsinnig unsympathisch!


    Jaaaaaaa... Ich muss ja gestehen, dass ich nicht mehr ganz so zufrieden mit ihm bin. Ich finde seine Eifersucht auch sehr störend. Vor allem wenn man bedenkt, wie kurz sie sich eigentlich erst kennen. Mir gehen diese Lovestorys echt einfach zu schnell :rollen: Eine gemeinsame Nacht, ein paar Küsse und ein Tanz und schon will man durchbrennen und heiraten *seuftz*


    Ich fand aber auch Twylla sehr nervig. Anstatt es Lief richtig zu erklären, lässt sie diese Sache zwischen ihnen stehen. Und Lief spielt daraufhin die beleidigte Leberwurst


    Bei der Szene im Spiegelsaal hab ich mich nur gegruselt... Ich würde da nicht gerne reingehen. Aber ich bin auch ein kleiner Schisser :breitgrins:


  • Jaaaaaaa... Ich muss ja gestehen, dass ich nicht mehr ganz so zufrieden mit ihm bin. Ich finde seine Eifersucht auch sehr störend. Vor allem wenn man bedenkt, wie kurz sie sich eigentlich erst kennen. Mir gehen diese Lovestorys echt einfach zu schnell :rollen: Eine gemeinsame Nacht, ein paar Küsse und ein Tanz und schon will man durchbrennen und heiraten *seuftz*


    Ich fand aber auch Twylla sehr nervig. Anstatt es Lief richtig zu erklären, lässt sie diese Sache zwischen ihnen stehen. Und Lief spielt daraufhin die beleidigte Leberwurst


    Bei der Szene im Spiegelsaal hab ich mich nur gegruselt... Ich würde da nicht gerne reingehen. Aber ich bin auch ein kleiner Schisser :breitgrins:


    Oh, jetzt hat Lief verschissen, du magst ihn nicht mehr so, gerade als ich anfing mich ein bissl für ihn zu erwärmen..
    *
    Ja, genau, so nach dem Motto " Hättest du doch geredet, Twylla!"
    *
    Den Spiegelsaal fand ich auch gruselig und dann noch ein Labyrinth? Ohne einen roten Faden hätte ich da nie wieder herausgefunden!
    Seltsam, die Münze zerstört sie, aber lässt einen ganzen Spiegelsaal aus der Kultur aufbauen, um es Merek "schöner" zu machen. Merek hat sich ja recht gut aus bekannt, wie kommt es, das er Lief nicht sah und wie kommt es, das Lief sich noch besser aus kannte??

    Einmal editiert, zuletzt von SABO ()

  • Gerade traue ich weder Lief noch Merek. Immer wieder kam es vor, das Lief Merek gegenüber sehr forsch war es erschien mir fast, als ob die beiden sich von früher kennen und der eine erlaubt sich einiges, weil er weiß, das er ein Freund ist, das kein blinder Gehorsam erwartet wird, ihm keine Repressalie ansteht.
    Die Königin wäre zwar fähig dazu, aber in diesem Fall glaube ich, das es Merek war. Er ist ja so fixiert auf diesen "Königsposten", ich traue ihm jede List zu. Falls die Königin die zwei auseinanderbringen will, kann es sein, das sie Lief angeheuert hat? Eines hat mich total stutzig gemacht, als Merek zu Twylla sagte: " Du machst dir mehr Sorgen um deinen Wächter." Das hörte sich so nach einer Vermutung an, ich kann es nicht genau beschreiben, es war irgendwie ein falscher Ton.
    Will die Königin tatsächlich ihren eigenen Sohn heiraten, oder macht Merek Twylla wieder etwas vor? Lief ist weg, kommt er nicht wieder? So wenig Kampfgeist?
    Es ist merkwürdig, irgendwie kann ich keinen eindeutigen bösen/nicht bösen Charakter ausmachen.
    Es könnte gerade "jeder" sein.. Hmmm


  • Ist Lief dieser Prinz? Dimia und Twylla mögen ihn sehr, sie beide haben einen Flötenspieler gehört, Lief nicht - was komisch ist, weil er doch sonst alles mitbekommt und soll. Welches Herz wird er nicht zerrissen und welches als seine wahre Liebe entdecken? Ist dann ein Fluch gebannt?


    Ich glaube nicht, dass Lief der Prinz ist. Ich hatte das Märchen so verstanden, dass der Prinz schläft und nicht herumläuft und sich seine Opfer selbst sucht.



    Hast du vielleicht rote Haare?? :zwinker:


    Mit ein bisschen Haarfärbemittel lässt sich da sicherlich was machen :breitgrins:



    Den Spiegelsaal fand ich auch gruselig und dann noch ein Labyrinth? Ohne einen roten Faden hätte ich da nie wieder herausgefunden!


    Kleiner Trick: Immer an einer Wand (entweder links oder rechts) lang laufen. Dauert zwar länger, aber man kommt definitiv irgendwann aus dem Labyrinth heraus!

  • Nein, er sucht sie sich nicht selbst, der Flötenspieler, unsterblicher Enkel des Rattenfänger, der auch Bringer genannt wird, weil er wohl die Mädchen mit seinem Flötenspiel anlockt und zum Prinz bringt. Es steht aber auch da, das wenn er ein Mädchen bringt, während die Solaris-Lichter am Himmel sind, der Prinz erwacht und alle Mädchenherzen im Königreich zerreißen würde, die werden dann wohl nicht alle reihum stehen.
    Nein, der Prinz kann er nicht sein, aber vielleicht besitzt er dieses Artefakt oder er hat sonst ein Interesse an der Geschichte, ich weiß es nicht.
    Ich hätte mir auch weniger Gedanken gemacht, wenn die Mädchen nicht dieses Flötenspiel gehört hätten und Dimia nicht verschwunden wäre.
    :lesen: :schulterzuck:
    Den Trick ist gut!

  • Hui, also das nenne ich mal Drama. Gegen Lief und Twylla wirken Romeo und Julia ja wie Kindergartenkinder. Also ich meine bis zu dem Moment wo das Fest beginnt. Beide sind fest entschlossen sich aus dem Staub zu machen, leider klappt das nicht so wie sie es sich gedacht haben.
    Die Königin soll also den König vergiftet haben. Scheinbar! Aber eigentlich haben wir keine Beweise das es wirklich so war. Wir können uns nur auf Mereks Wort verlassen. Aber er könnte es auch selbst gewesen sein um die Königin aus dem Weg zu räumen. Er scheint ja fest entschlossen zu sein seine Mutter zur Seite zu drängen um selbst den Thron besteigen zu können. Das seine Mutter so weit gehen würde und in selbst heiraten würde, hätte er wohl auch nicht gedacht.
    Also die Autorin ist ziemlich gewitzt, wie ich finde. Man weiß als Leser nicht wem man trauen kann, wer nun ein falsches Spiel spielt, wer die Wahrheit sagt und so weiter. Das muss man erst mal hinkriegen.


    Diese Sache mit dem Märchen vom schlafenden Prinzen könnte wichtig sein. Ich glaube nicht das es einfach nur so erzählt wurde um ein paar Seiten zu füllen. Es folgen ja noch zwei Bände wie ihr sagt, da könnte so ein schlafender Prinz und ein Königreich das wieder erwacht richtig spannend werden. Auch dieses Flötenspiel aus dem letzten Leseabschnitt hat bestimmt mit dieser Geschichte zu tun. Da sollen doch Mädchen verschwinden, und ist nicht diese Magd verschwunden die immer das Essen vorbei gebracht hatte? Wie hieß sie noch gleich?


    Twylla entscheidet sich also für das Volk. Richtig so! Und Lief wollte ja gar keine Erklärung hören, ist einfach davon gerauscht wie eine beleidigte Leberwurst. Ich denke das er aber pünktlich zum Show-down zurück kommen wird um seine Geliebte zu retten. Da kommt bestimmt noch was...

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Das Spiegellabyrinth war klasse, da würde ich auch gerne mal reingehen. Aber dass Lief da so herumschleicht war irgendwie unheimlich. Ich mag ihn inzwischen sowieso nicht mehr wirklich. Wie er sich ständig wie ein eifersüchtiger Pascha aufführt.. :rollen:


    Ja das fand ich auch. Richtig gruselig wie er da stand. Das hatte irgenwie nichts mehr mit "bewachen" im eigentlichen Sinn zu tun sondern eher was mit "stalking". Ich denke immer noch das er ein tregellanischer Spion ist. Er verhält sich komisch.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Gerade traue ich weder Lief noch Merek. Immer wieder kam es vor, das Lief Merek gegenüber sehr forsch war es erschien mir fast, als ob die beiden sich von früher kennen und der eine erlaubt sich einiges, weil er weiß, das er ein Freund ist, das kein blinder Gehorsam erwartet wird, ihm keine Repressalie ansteht.


    Mir kam es eher wie so ein typisches Männer-Macho-Ding vor. Besonders die Szene wo beide sich oben an der Treppe stur in die Augen starren, und keiner will wegschauen. Habt ihr schon mal gesehen wie sich zwei konkurierende Hähne aufplustern und sich anstarren? Das ist genauso! Männer halt :rollen::breitgrins:

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Auch dieses Flötenspiel aus dem letzten Leseabschnitt hat bestimmt mit dieser Geschichte zu tun. Da sollen doch Mädchen verschwinden, und ist nicht diese Magd verschwunden die immer das Essen vorbei gebracht hatte? Wie hieß sie noch gleich?


    Den Zusammenhang habe ich bisher nicht hergestellt, aber das ist wirklich eine gute Idee! Vielleicht war wirklich der Bringer am Hof. Und evtl. konnte Lief das Flötenspiel nicht hören, weil er ein Mann ist und nur Mädchen angelockt werden sollen. Twylla und die andere waren ja total verzaubert.

  • Zank liegt immer wieder mit Vermutungen richtig! Ich wünsche mir, dass du mal ein Buch schreibst :breitgrins: deine Ideen und Gedankengänge sind wirklich toll! Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken! :zwinker:

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

  • Die Königing ist irgendwie echt nicht ganz knusper :grmpf: sie will nun Merek heiraten!? Wie widerlich ist das denn bitte!?


    In Twyllas Haut will ich irgendwie nicht stecken, entscheidet sie sich für Merek, wird sie Lief verlieren und entscheidet sie sich für Lief und ihre Liebe, so wird sie Mereks Leben quasi opfern und auch das Volk / Land wird leiden!


    Ich bin durch die Vorkommnisse in diesem Abschnitt so geschockt, dass mir grad gar nicht einfällt ob sonst noch was war! Aber irgendwie hab ich sonst nichts auf meinen Notizzettel gekritzelt!?


    Hm ... ich mach mich nun ganz flott ans Weiterlesen!

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

    Einmal editiert, zuletzt von tara01092012 ()


  • Zank liegt immer wieder mit Vermutungen richtig! Ich wünsche mir, dass du mal ein Buch schreibst :breitgrins: deine Ideen und Gedankengänge sind wirklich toll! Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken! :zwinker:


    Danke, tara :verlegen:
    Theoretisch würde ich tatsächlich gerne mal ein Buch schreiben. Praktisch käme mir dann aber genau das in die Quere: Wie soll ich ein Buch schreiben, wenn alles schon mal dagewesen und durchschaubar ist? Ich wäre wahrscheinlich auch von meinen eigenen Ideen nicht sonderlich beeindruckt :breitgrins:

  • Die meisten Sachen waren ja irgendwie schon mal da ...


    Ich wäre wahrscheinlich auch von meinen eigenen Ideen nicht sonderlich beeindruckt :breitgrins:


    :elch:
    Ach Quatsch... ich glaub an dich!

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.