Judith Pinnow - Läuft da was?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Läuft da was?
    Autorin: Judith Pinnow


    Allgemein:
    384 Seiten, Fischer Taschenbuch, 2016



    Inhalt:
    Annabel ist empört: gerade eben hat sie die begehrte Moderatorinnen-stelle nicht bekommen, weil sie zu alt ist! Zu alt! Jetzt wo die Kinder endlich größer sind und sie viel mehr Zeit hätte. Stattdessen schlägt man ihr vor, es doch mal mit Botox zu probieren.
    Unentschlossen berät sich Annabel mit ihren Freundinnen, die aber gerade beide ganz eigene Probleme haben. Vor allem auch ihre Freundin Sarah, deren Mann sie eben für eine jüngere Verlassen hat. Doch Annabel merkt, auch in ihrer Ehe ist nicht mehr alles so, wie es mal war. Und da ist dann auch noch Sascha, Sexy und so viel jünger als sie. Schmetterlinge im Bauch vorprogrammiert.
    Annabels Leben steht auf einmal Kopf und sie muss sich fragen, ob es dann nun wirklich schon gewesen sein soll... .



    Meine Meinung:
    Tatsächlich habe ich den Roman vor allem deshalb gelesen, weil ich Judith Pinnow als Moderatorin des Tigerentenclubs in Erinnerung hatte. Da war ich neugierig, was sie heute so macht.
    Ich fand "Läuft da was?" unterhaltsam und locker flockig beschrieben. Ideal also für heiße Sommertage. Auch wenn ich nicht ganz in der Lebensphase der Hauptfigur bin, konnte ich mich gut in sie hineinversetzen. Ihr Leben wird durch die drei Kinder und der Tatsache das sie in ihrem Job auf ihr Alter reduziert wird, ziemlich durcheinander gewirbelt. Sie fragt sich, wo da eigentlich sie selbst bleibt. Das sie ihr Leben deshalb überdenkt kann ich gut verstehen. Diesen Aspekt hat Judith Pinnow meiner Meinung nach gut aufgegriffen. Ich könnte mir vorstellen das sich so manche Mutter darin wiederfinden kann.
    Die Handlung selbst wird dabei aber weniger tiefschürfend aufgebaut. Alles sprüht vor lockerflockigen Begebenheiten, die auch zum Schmunzeln einladen sollen. Männergeschichten inklusive^^ manchmal hätte ich gerne auch mehr von Annabels Freundinnen gelesen, bei denen sich ebenfalls Veränderungen Anbahnen. Etwas seltsam fand ich Annabelles Idee, wie ihr Leben weiter gehen könnte. Das war für mich nicht so glaubwürdig konstruiert, während ich z.B. Ihre Gefühle zu Sascha und der Art wie sie damit umgeht, viel realistischer fand. Obwohl der Roman so fluffig daher kommt, gab es viele Momente die mir nicht so erfunden vorkamen. Das finde ich, ist die Stärke des Romans.
    Außerdem rechnet Pinnow auch schonungslos mit dem Fernsehgeschäft ab, vor allem wenn es darum geht, wie ungleich das altern von Männern und Frauen betrachtet wird. Da merkt man ihr die eigene Erfahrung sichtlich an.
    Für die ganz große Punktzahl reicht es für mich nicht, zu seicht an ein paar Stellen. Zu Lockerflockig. Das ist einfach nicht zu hundertprozent mein Fall. Trotzdem würde ich auch nicht behaupten, das der Roman ein großer Flop wäre.


    Von mir gibts dafür:
    3ratten

  • Beruflich läuft es bei Annabel Förster gerade nicht so richtig rund. Als Moderatorin dümpelt sie in einer Sendung herum, die nachts ausgestrahlt wird. Da kommt ihr das Casting für eine Abendsendung zur besten Sendezeit gerade recht. Doch Annabel ist mit ihren 39 Jahre laut Absage zu alt. Deprimiert fragt sie sich, ob das beruflich schon alles war? Soll sie von nun an nur noch als Mutter mit drei Kindern und Ehefrau von Tom in ihrem Hexenhäuschen den Haushalt besorgen? Nein, denkt sich Annabel und sucht nach Bestätigung in ihrem Leben.


    Wie Annabel geht es wohl so vielen Frauen um die 40. Nach einigen Jahren als Familienfrau wird die Diskussion um die berufliche Perspektive neu überdacht. Bitter für Annabel, dass Frauen um die 40 in ihrem Job schon zum Alteisen gehören. Ich denke, hier hat die Autorin, durch einen nicht gängigen Beruf, schon gezielt gewählt. Normalerweise und in vielen Berufen ist es ja so, dass Frauen um die 40 noch mal richtig durchstarten können. Sehr authentisch und toll hingegen ist der Spagat zwischen Familienleben und Beruf beschrieben. Überhaupt ist das Familienleben in diesem Buch keineswegs "Friede- Freude- Eierkuchen" mässig beschrieben. Sondern genau so, wie es halt sein kann. Mit nörgelnden Kindern, Diskussionen, wer was im Haushalt erledigt und Töpfe, die sich in der Spüle stapeln. Wie in vielen Haushalten warten diese auch im Hause Förster darauf, dass "man" die abwäscht und wegräumt.

    Sehr viele Alltagssituationen kamen mir vertraut vor. Und ein paar Situationen, in denen sich Annabel manövriert, überzogen. Annabel hat zwei gute Freundinnen, die auch eine andere Lebenssituation, als glücklich verheiratet, präsentieren. Eine wird von ihrem Mann mit einer Geliebten von knapp 20 Jahren, betrogen. Die andere ist reich - geschieden mit Dachterrasse und Vollbeauty - Programm.

    Der Schreibstil ist teilweise etwas langatmig. Wenn ich da an den Start ins Buch denke…da wird sehr zäh ein Casting beschrieben, das sich ordentlich in die Länge zieht. Danach wird es besser, wenn es auch immer noch einzelne Passagen gibt, die sich ziehen. Ich musste ab und zu schmunzeln, der Schreibstil ist humorvoll.


    4ratten