01 - Seite 5 bis 94 (Kapitel 1 - 8)

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 13.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tara01092012.

  • Ich bin inzwischen sehr gespannt, ob die Gastfamilie irgend etwas zu verbergen hat, denn ihr scheint ja alle dieser Auffassung zu sein.


    :breitgrins:


    Jetzt bin ich auf jeden Fall auch sehr gespannt, wie sich das aufklärt und ob da wirklich was ist. Hattest du gar nicht den Eindruck? Auch nicht, als die Tür nicht aufgegangen ist und Martin so abwesend erscheint?

  • Jetzt bin ich auf jeden Fall auch sehr gespannt, wie sich das aufklärt und ob da wirklich was ist. Hattest du gar nicht den Eindruck? Auch nicht, als die Tür nicht aufgegangen ist und Martin so abwesend erscheint?


    Nein, mir ist in der Richtung nichts aufgefallen. Möglicherweise haben sie finanzielle Probleme, sonst hätten sie sich sicher keinen zahlenden Gast ins Haus geholt, aber ansonsten? Keine Ahnung. :gruebel:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Nein, mir ist in der Richtung nichts aufgefallen. Möglicherweise haben sie finanzielle Probleme, sonst hätten sie sich sicher keinen zahlenden Gast ins Haus geholt, aber ansonsten? Keine Ahnung. :gruebel:


    Ich schließe mich hier dir an, Vorleser. Mir kam bislang am Verhalten der Gastfamilie auch nichts verdächtig vor. Vielleicht macht das Frau Poznanski hier aber auch (zumindest was mich betrifft) sehr geschickt: Dadurch, dass die Familie so spießig und langweilig dargestellt wird, suche ich mir bei allem unterbewusst eine langweilige Erklärung - der Vater steht noch ein paar Minuten vor dem Haus = ganz klar, er will nicht nach drinnen zu seiner Frau. Die Frau hat ständig Kopfschmerzen = sie ist ebenfalls unglücklich in der Ehe. Aber da so viele von euch mehr dahinter vermuten, könnte das natürlich auch alles nur Tarnung sein :zwinker:

  • Ich schließe mich hier dir an, Vorleser. Mir kam bislang am Verhalten der Gastfamilie auch nichts verdächtig vor. Vielleicht macht das Frau Poznanski hier aber auch (zumindest was mich betrifft) sehr geschickt: Dadurch, dass die Familie so spießig und langweilig dargestellt wird, suche ich mir bei allem unterbewusst eine langweilige Erklärung - der Vater steht noch ein paar Minuten vor dem Haus = ganz klar, er will nicht nach drinnen zu seiner Frau. Die Frau hat ständig Kopfschmerzen = sie ist ebenfalls unglücklich in der Ehe. Aber da so viele von euch mehr dahinter vermuten, könnte das natürlich auch alles nur Tarnung sein :zwinker:


    Da bin ich aber froh, ich dachte schon, ich hätte irgend etwas essentielles verpasst. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein


  • Ich spekuliere nur wild durch die Gegend, richtig verdächtig fand ich bisher auch noch nichts.. bislang sind sie mir eher ein wenig zu langweilig.. bzw. ihr Familienalltag ;)
    Da bin ich aber froh, ich dachte schon, ich hätte irgend etwas essentielles verpasst. :)


  • Ich hatte ganz ehrlich das Gefühl, dass die Seiten nur so dahinfliegen, die Spannung wird hier schon richtig gut aufgebaut und nach dem Ende des Abschnitts, ist es echt mehr als schwierig aufzuhören :-)..


    Sein Hobby ist mir auch eher suspekt, ich habe das Gefühl, das hat schon gerade bei Privatpersonen einen negativen Einschlag, sodass es mich stark an Stalking erinnert.



    Ja mir ging es auch so, der erste Abschnitt war wie nix weggelesen, der Schreibstil ist echt toll zu lesen.


    Ich musste auch direkt an Stalking denken, das ist eine echt miese Sache, und dann noch über den weg der modernen Technik, so kriegt es der gestalkte kaum mit. Hoffe ihm wird das im laufe des Buches klar.


  • Ich weiß noch nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. Es liest sich ziemlich flüssig, aber was ist das bitteschön für ein Hauptcharakter?? Jona ist mir so extrem unsympathisch wie schon lange keiner mehr. Schon wie er in dieser Stadt ankommt, ungeduldig, findet alles spießig, doof und unter seinem Niveau. Dieser Vorverurteilung, mit der er in seine Gastfamilie kommt - selbst wenn sich diese bestätigt - finde ich schlimm und auch sonst ist er ja zu allen unhöflich.


    Genau so geht es mir auch mit Jona, habe schon lange nicht mehr so einen unsympathischen Protagonisten gehabt, wenn ich recht überlege hatte ich noch nie so eine starke Abneigung zu einen wie zu ihm, ein echter :kotz: Brocken.
    Trotz dem lässt sich das Buch flott lesen.

  • Erst dachte ich 95 Seiten für den ersten Abschnitt ist ja arg viel, aber die haben sich ja weggelesen wie nichts. Das ging mir in Erebos auch schon so, das man durch den angenehmen Schreibstil und der Spannung die Seiten nur so weg ließt.


    Oh man mit Jona als Protagonist komme ich ja so gar nicht klar, das er hochbegabt und ein Einzelgänger ist, alles kein Problem, aber er ist so arrogant und herablassend in seiner Art, und hat allem Vorurteile gegenüber. Zum Beispiel seiner Gastfamilie, er hat sie noch gar nicht kennen gelernt und hinterlässt eine so freche Nachricht auf dem Handy der Gastmutter ohne zu wissen warum sie zu spät kommt um ihn abzuholen. Ne, ich werde einfach nicht warm mit ihm.


    Die Gastfamilie scheint ganz nett zu sein, die Tochter wirkt wie eine ehrlich Haut die bestimmt ganz ok ist, die Eltern von ihr irgendwie seltsam, so in sich gekehrt, gerade von einer Gastfamilie hätte ich das nicht erwartet. Denn wenn man sich einen Fremden ins Haus holt ist man doch eigentlich eher der offene Mensch. Aber vielleicht brauchen sie ja das Geld?
    Komisch fand ich die Situation als der Mann aus einem Restaurant kurz zu Besuch wahr, hatte das Gefühl das sie deswegen die Kinder aus dem Haus haben wollten, bzw. nicht in der nähe. Kam mir irgendwie so vor als ob der Typ von der Mafia kam, fragt mich nicht warum, bestimmt Einbildung.


    Wer mir total sympathisch ist, ist der Nachbarjunge. Ein echt netter Kerl, vielleicht kann er Jona mal beibringen wie man sich gegenüber seinen Mitmenschen richtig verhält.


    Es scheint ganz schön viele Geheimnisse zu geben, Linda, der Dozent und der Rektor scheinen alle eins zu haben, vielleicht ist das ein oder andere Gehmiss auch ein gemeinsames der Personen. Bin sehr gespannt ob Jona das mit seiner Drohne alles herausfinden kann.



  • Ja mir ging es auch so, der erste Abschnitt war wie nix weggelesen, der Schreibstil ist echt toll zu lesen.


    Ich musste auch direkt an Stalking denken, das ist eine echt miese Sache, und dann noch über den weg der modernen Technik, so kriegt es der gestalkte kaum mit. Hoffe ihm wird das im laufe des Buches klar.


    Ach, jetzt hab ich das gestern so geschrieben und bin heute kaum zum Lesen gekommen, seeeehr ärgerlich und nun ist es zu spät, um draußen zu lesen, aber viel angenehmer als drinnen.. hmm ich werde morgen früh weitermachen, definitiv ;) muss ich einfach.
    Ja genau das ist der Punkt, ihm scheint zwar klar zu sein, dass er sich beim Ausspionieren nicht unbedingt erwischen lassen sollte, aber weitere Schlüsse zieht er daraus ja bisher nicht. Ich bin mal wirklich gespannt, wie lange das gut geht, wenn er so weitermacht. Schuldbewusstsein erkenne ich, was das Stalken angeht, momentan auch nicht.

  • Ja genau das ist der Punkt, ihm scheint zwar klar zu sein, dass er sich beim Ausspionieren nicht unbedingt erwischen lassen sollte, aber weitere Schlüsse zieht er daraus ja bisher nicht. Ich bin mal wirklich gespannt, wie lange das gut geht, wenn er so weitermacht. Schuldbewusstsein erkenne ich, was das Stalken angeht, momentan auch nicht.


    Nun ja, bislang hält er das Stalken wohl eher für ein Spiel, aber er ist schuldbewusst wegen des Zettels. Das ist ja immerhin etwas.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Nun ja, bislang hält er das Stalken wohl eher für ein Spiel, aber er ist schuldbewusst wegen des Zettels. Das ist ja immerhin etwas.


    Da gebe ich dir recht, er scheint sich wegen der "scheinbaren" Auswirkungen schlecht zu fühlen, ist schuldbewusst und zumindest das belastet ihn ja so sehr, dass er sich Pascal gegenüber offenbart. Oh schlimm genug, sowas als Spiel anzusehen? Wobei er sich glaube ich schon bewusst ist, dass es Konsequenzen haben kann.. allerdings denkt er da eher an seinen "Ruf", weniger an die rechtliche Seite, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.

  • Die Bücher von Ursula Poznanski ziehen mich immer wieder in ihren Bann... kaum hab ich sie in den Händen, kann ich sie kaum zur Seite legen!
    Auch bei diesem Buch ist das wieder der Fall! Spannend und so interessant, dass ich gar nicht gemerkt hab, wie schnell ich am Abschnittsende angelangt war!


    Die Personenbeschreibungen und auch die Dinge sind stellenweise so bildhaft, dass man sie vor Augen hat ... Das gefällt mir sehr gut!
    Jona und die selbstgebaute Drohne! Jona kommt erstmal wie ein absoluter Klugscheißer rüber ... er ist ein schwieriger Charakter, den ich gar nicht so wirklich in eine Kategorie zuordnen kann!
    Ich bin immer wieder fasziniert von solchen "Technikfreaks" die Dinge konstruieren und zusammenbauen! Ich frag mich echt wie er auf Elanus gekommen ist, was war der Anlass ein solches Programm zu erfinden!?


    Pascal und Jona passen irgendwie für mich so gar nicht zusammen... ich hoffe trotzdem dass eine Freundschaft so eine Chance hat ... und vielleicht schafft es Pascal ja, dass Jona mal Dinge macht, die altersgemäß sind! :zwinker:

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

    Einmal editiert, zuletzt von tara01092012 ()


  • Bei den Helmreichs habe ich auch den Eindruck, dass da irgendwas nicht stimmt oder sie irgendetwas verbergen oder Probleme haben. Ihr auch? Die Eltern benehmen sich etwas merkwürdig, oder?


    Ja finde ich auch ... aber ich weiss irgendwie noch nicht so recht, wie ich sie einordnen soll!?

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.


  • Genau so geht es mir auch mit Jona, habe schon lange nicht mehr so einen unsympathischen Protagonisten gehabt, wenn ich recht überlege hatte ich noch nie so eine starke Abneigung zu einen wie zu ihm, ein echter :kotz: Brocken.


    :five:



    Ich frag mich echt wie er auf Elanus gekommen ist, was war der Anlass ein solches Programm zu erfinden!?


    Wie meinst du das? Wie er darauf kam, eine Drohne zu bauen? Für einen technikbegeisterten Menschen liegt es doch ziemlich nahe, sich mit diesem neuen Trend zu beschäftigen. Und wenn man dann eine Drohne hat und wie Jona offenbar kein wirkliches Unrechtsbewusstsein, dann kommt man auch ziemlich schnell auf die Idee, die Drohne mal Mutti beim Einkaufen hinterherzuschicken oder so. Und dann kommt eins zum anderen und entwickelt sich weiter. Bis hin zu dieser Spysoftware, mit der er z.B. diejenigen dann per Drohne überwachen kann, die ihn sonst in Schule gemobbt haben. Ich finde, dass das alles in Bezug auf Jona wirklich gut zusammen passt.

  • Ja in Bezug auf Jona passt das irgendwie ... ich hab noch ein wenig Probleme mich mit ihm als Person zurechtzufinden...
    Und geh dann von "normalen" Ansichten aus... weiss grad nicht wie ich es beschreiben sollte!?

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

  • Tara, ich denke, ich weiß, was du meinst. Ich habe ja auch schon meine fehlende Sympathie für Jona bekundet. Und wenn man jemanden nicht einordnen kann, fällt es natürlich auch schwerer, ihn zu verstehen. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass auch ein "normaler" Mensch (was auch immer das bedeutet), der im Besitz einer Drohne ist, zumindest kurz darüber nachdenkt, wie es wohl wäre, damit sehen zu können was jemand anderes gerade tut. Der Mensch ist von Natur aus neugierig. Nur wir würden uns dann sofort besinnen und wissen, dass man so etwas nicht macht und damit wäre die Sache erledigt. Jona hat diese moralische Blockade nicht.

  • Ja so in etwa wollte ich das ausdrücken :breitgrins: :zwinker:

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

  • Wie meinst du das? Wie er darauf kam, eine Drohne zu bauen? Für einen technikbegeisterten Menschen liegt es doch ziemlich nahe, sich mit diesem neuen Trend zu beschäftigen. Und wenn man dann eine Drohne hat und wie Jona offenbar kein wirkliches Unrechtsbewusstsein, dann kommt man auch ziemlich schnell auf die Idee, die Drohne mal Mutti beim Einkaufen hinterherzuschicken oder so. Und dann kommt eins zum anderen und entwickelt sich weiter. Bis hin zu dieser Spysoftware, mit der er z.B. diejenigen dann per Drohne überwachen kann, die ihn sonst in Schule gemobbt haben. Ich finde, dass das alles in Bezug auf Jona wirklich gut zusammen passt.

    ys.


    Weißt du, dabei fällt mir gerade ein, dass man Simkarten doch schon seit Ewigkeiten orten kann, dazu braucht mam nicht mal Spyware, sondern muss nur die Nummer beim Provider angeben. Ursprünglich ja gedacht im Falle des Verlustes des Handys.


    Ich habe das nie ausprobiert, also weiß ich nicht, wie einfach das ist, aber ich denke, theoretisch hätte ich die Handys meiner Kinder damals überwachen lassen können.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • :breitgrins:


    Jetzt bin ich auf jeden Fall auch sehr gespannt, wie sich das aufklärt und ob da wirklich was ist. Hattest du gar nicht den Eindruck? Auch nicht, als die Tür nicht aufgegangen ist und Martin so abwesend erscheint?


    Und warum hatte Martin so lange draußen gestanden das eine mal und ist nicht ins Haus gegangen? Irgendwas ist da schon faul, ich weiß nur nicht was. Dass die Familie was mit der Schule zu tun hat und dem, was dort gerade so passiert, glaube ich allerdings nicht. Was hätte das denn sein sollen?

    Liebe Grüße Yvonne<br /><br /><br />Lesen heißt&nbsp; durch fremde Hand träumen ( Fernando Pessoa )<br /><br />Mein Buchblog <br />Ein Anfang und kein Ende


  • Weißt du, dabei fällt mir gerade ein, dass man Simkarten doch schon seit Ewigkeiten orten kann, dazu braucht mam nicht mal Spyware, sondern muss nur die Nummer beim Provider angeben. Ursprünglich ja gedacht im Falle des Verlustes des Handys.


    Ich habe das nie ausprobiert, also weiß ich nicht, wie einfach das ist, aber ich denke, theoretisch hätte ich die Handys meiner Kinder damals überwachen lassen können.


    Ich hab das auch noch nie ausprobiert, aber ich glaube man muss als Besitzer zustimmen, also auf dem Handy sein ok geben oder??? Alles andere wäre ja eigentlich schon krass!?

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.