Adrian Goldsworthy - Beat the drums slowly (Band 2)

  • Adrian Goldsworthy - Beat the drums slowly (Band 2)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Spanien 1808
    Die drei englischen Jungoffiziere, Williams, Henley und Pringle sind mit Sir John Moores Heer auf dem Rückzug nach Corunna, als eines Tages Jane, die Tochter des Kommandanten, auf Abwege gerät und Williams, der unsterblich in sie verliebt ist, sich auf die Suche nach ihr macht. Unterwegs laufen den beiden (neben einem neugeborenen Säugling) noch einige Soldaten zu, die ebenfalls vom Heer getrennt wurden und als sie eines Tages auf eine den Engländern unbekannte Brücke stoßen, über die die Franzosen dem Heer in den Rücken fallen können, ist klar, dass diese um jeden Preis gehalten werden muss.


    Meinung:
    Sehr gut, diesmal kam Goldsworthy komplett ohne Klischees aus! Williams, der über sich selbst hinaus wachsen muss, tut dies nicht durch auf einmal entdecktes Heldentum, sondern langsam und nicht zuletzt, indem er sich auf den Rat erfahrener Unteroffiziere verlässt. Jane ist auch weder junges Dummchen, noch überragende Amazone, sondern ein ganz patentes Mädchen, dessen heroischste Tat tatsächlich ist, das Baby unter widrigen Umständen am Leben zu erhalten. Was, übrigens, anerkennend und nicht sarkastisch gemeint ist!
    In diesem Band wird auch generell ein Blick auf die Soldatenfrauen und -familien geworfen. Außerdem, obwohl Williams hier klar im Vordergrund steht, verbringen wir auch viel Zeit mit den anderen beiden, Sir John Moore, Lord Paget und anderen wichtigen Figuren.
    Das Buch erinnert natürlich an "Sharpe", speziell "Sharpe's Rifles", aber Goldsworthy muss den Vergleich durchaus nicht scheuen, er erzählt seine eigene Geschichte und das sehr unterhaltsam und spannend.
    Im Nachwort erklärt er dann noch, wo er warum von den tatsächlichen Ereignissen abgewichen ist und welche historischen Personen ihn zu seiner Geschichte inspiriert haben.


    Ein winziger Kritikpunkt ist eine etwas alberne Szene ganz am Ende


    Gute Serie! Da werde ich gern bei Gelegenheit weiterlesen!


    4ratten