Susan Dennard - Schwestern der Wahrheit

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dani79.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung


    Eine gefährliche Wahrheit. Zwei Freundinnen mit einer magischen Gabe. Drei Reiche vor dem Krieg.


    Manche Menschen werden mit einer magischen Begabung geboren, die ihnen besondere Kräfte verleiht. Safiya kann Lüge von Wahrheit unterscheiden, ihre Freundin Iseult sieht Gedanken und Gefühle. Die beiden wollen frei sein und niemandem dienen. Doch als sie einen folgenschweren Fehler begehen und der Krieg immer näher rückt, müssen Safi und Iseult sich entscheiden, auf welcher Seite sie stehen. Doch die größte Gefahr trägt Safi in sich: ihre Wahrmagie ist extrem selten und manche würden alles tun, um sie in ihre Gewalt zu bringen …


    [hr]


    Wo sind die Fantasy-Fans? Wir suchen noch TeilnehmerInnen für unsere Leserunde, meldet euch schnell an :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich liebe gut geschriebene Fantasy-Geschichten und habe von „Schwestern der Wahrheit“ bereits im Vorfeld viel gehört. Deshalb war ich sehr gespannt auf das Buch – und wurde am Ende wirklich enttäuscht.


    Die Story dreht sich um zwei Freundinnen, die mit einer magischen Begabung geboren wurden, welche ihnen besondere Kräfte verleiht. Safiya kann Lüge von Wahrheit unterscheiden, ihre Freundin Iseult sieht Gedanken und Gefühle. Die beiden wollen frei sein und niemandem dienen. Als sie einen folgenschweren Fehler begehen und der Krieg immer näher rückt, müssen Safi und Iseult sich entscheiden, auf welcher Seite sie stehen. Doch die größte Gefahr trägt Safi in sich: Ihre Wahrmagie ist extrem selten und manche würden alles tun, um sie in ihre Gewalt zu bringen…


    Zuerst einmal hat mir der Schreibstil nicht richtig zugesagt. Zwar habe ich es geschafft, das über 500-seitige Buch in nur drei Tagen durchzulesen, aber mein Lesefluss wurde immer mal wieder gehemmt. Das hat mich ziemlich gestört, denn ich habe mich teilweise richtig durch die Seiten kämpfen müssen.


    Die beiden Hauptfiguren Safi und Iseult konnten mich leider auch nicht wirklich fesseln. Sie kamen mir etwas zu blass herüber und richtig identifizieren konnte ich mich mit ihnen die ganze Zeit über nicht, was schade ist, denn das ist für mich bei einem Buch das wichtigste. Deshalb habe ich bei der Jagd auf Safi, die durch ihre Begabung etwas sehr Besonderes ist, nicht wirklich mitfiebern können. Sowieso fand ich die Story selbst etwas platt – wirklich viel passiert nicht und teilweise plätschert die Geschichte nur vor sich hin. Aufgelockert wird es eigentlich nur von den Action-Passagen. Hier hätte man wahrlich mehr draus machen können.


    Schade ist auch, dass die Welt, in der Safi und Iseult leben, nicht wirklich gut beschrieben wurde. So konnte man sich die Schauplätze nicht richtig vorstellen – was meiner Meinung nach aber für ein Fantasybuch sehr wichtig ist. Auch die Machtverhältnisse in der Welt sowie die magischen Begabungen sind nicht gut erklärt worden. Zudem war ich teilweise durch die vielen Namen und Orte etwas verwirrt. Dabei hat mir aber die Karte am Anfang des Buches etwas geholfen, mich zurecht zu finden.


    Ich glaube deshalb nicht, dass ich die Fortsetzung des Bandes lesen werde, denn ich bin leider viel zu enttäuscht vom ersten Teil. Schade, ich hatte irgendwie mehr erwartet…


    Fazit:
    Ein Fantasybuch mit platter Story und Hauptfiguren, mit denen ich mich leider nicht identifizieren konnte. Zwar kein langweiliges Buch, aber ich hatte einfach mehr erwartet.


    2ratten

  • Ich habe so vieles mehr bekommen, als ich erwartet hatte, ein tolles Buch, grandios durchdacht, starke Heldinnen, detaillierte Charaktere und ein atemloses und tollkühnes Abenteuer!



    Susan Dennard - Schwestern der Wahrheit - Penhaligon


    Vereint/Verbunden - Das sind Safiya und Iseult. Nicht Schwestern des Blutes, aber Schwestern des Schicksals. Als die eine der anderen das Leben rettete, wurden zwei Herzen zu einem geschmiedet, seitdem wollen sie nie wieder voneinander getrennt sein. Die Vielfältigkeit ihrer Talente und Fähigkeiten, schweißt ein Band, das keiner zu zerstören vermag. Safiya ist eine adelige Wahrmagis, sie riecht die Lüge der Unehrenhaften, wie die der Verzweifelten. Iseult ist ein Mädchen aus den Bergen und kann Gefühle deuten, sie liest anhand der farbigen Ströme, die von jedem Menschen ausgehen, wie in einem Buch. Beide sind nicht gekennzeichnet, sie halten aus Liebe zur Freiheit, ihre Gabe versteckt. Wüsste die Gilde davon, wären sie ein Werkzeug.


    Da Safiya und Iseult ihr ganzes Geld verspielt haben, überfallen sie die falsche Kutsche, jetzt ist ein gefährlicher Blutmagis auf ihrer Spur, aber auch er wird heuchlerisch hintergangen. Prinz Merik, Admiral eines Schiffes, ist beeindruckt von den Schwestern, denn er hat sie kämpfen sehen. Fliegende Fetzen, dank Mondsicheln und Äxten, in einer Geschwindigkeit, der fast niemand etwas entgegenzusetzen hat, zusammen sind die jungen Frauen eine Naturgewalt. Die beiden sind geprägt auf Ärger.


    Es gibt Befürworter und Gegner des 20jährigen Waffenstillstands der 5 Reiche. Safiya, deren Gabe sehr selten ist, gerät in ein politisches Kreuzfeuer und Ränkespiel. Irgendjemand scheint davon zu wissen und Prinz Merik ahnt nicht, wer der Passagier ist, den er in Sicherheit bringen soll. Auf der Flucht werden die Mädchen getrennt, sie müssen sich so schnell wie möglich wiederfinden..


    Die Schwestern erleben Abenteuer in Serie, geballte Frauenpower, der Nerv des trotzigen Lesers ist getroffen. Zwei starke Heldinnen und viele weitere tollkühne Charaktere warten in dem Roman auf. Für Abenteuerfans ist das Kopfkino in 3D.
    Susan Dennard begibt sich auf Alexandre Dumas´ Spielwiese und pariert gekonnt.
    Wind und Gezeitenmagis, blutwitternde Dämonen, heimtückische Kaiser und Mönche und allesverschlingende Seefüchse und Flammenfledermäuse obenauf.
    Einfach ein atemlos spannendes Abenteuer, überraschend ideenreich und tiefgründig!
    Man sollte einen Film daraus machen. Bei den fünf Ursprungsquellen, bitte mehr davon!
    Ich erwarte sehnsüchtig die Fortsetzung!


    5ratten:tipp:

  • Ach ich hab die englische Ausgabe noch auf meinem Sub liegen. Die Rezis hier machen mich super neugierig! Danke dafür ;) Ich werde das Buch wohl auch bald erlösen! Ich hatte es mir vor einem guten Jahr mal bestellt, da darauf eine große Empfehlung meiner Lieblingsautorin prangte ;)

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Mir hat es sehr gut gefallen - schade, dass die erste Gestaltung scheinbar nicht so gut angekommen ist, ich fand das Cover grandios :)


    Meine Rezension zu Band 1:


    Worum geht's?

    Zitat


    "Ich werde dir immer folgen, Safi, und du wirst mir immer folgen. Strangschwestern bis zum Ende." (S. 451)


    Iseult und Safis sind Strangschwestern - beste Freundinnen, die alles gemeinsam durchstehen. Beide besitzen mächtige Gaben: Iseult kann die Gefühle anderer Menschen als Stränge wahrnehmen, Safi spürt, ob etwas wahr oder erlogen ist.
    Alles, was die beiden wollen, ist, sich ein freies, unabhängiges Leben aufzubauen.
    Doch dann finden sie sich plötzlich auf der Flucht wieder: Denn Safis Wahrmagie ist selten und würde sie für viele Machthaber zu einer unschätzbaren Waffe machen ...


    Was mich neugierig gemacht hat:


    Mit der großen Ankündigung dieses Reihenstarts, dem hübschen Cover und der Erwartung einer fesselnden, gut erzählten Geschichte über eine besondere Freundschaft war die Neugier gleich geweckt.
    Vom Stil her hatte ich ein bisschen den Eindruck, dass es in die Richtung von Sarah J. Maas gehen würde, was lustig ist, da ich erst später beim Lesen der Danksagung erfahren habe, dass die Autorin ihre beste Freundin ist.


    Wie es mir gefallen hat:


    Ich gebe zu, am Anfang hat es ein wenig gedauert, bis ich mit den "Schwestern der Wahrheit" warm geworden bin. Die Geschichte startet mitten im Geschehen, was ich an sich immer gut finde, aber um mich in den Magislanden zurechtzufinden, war mir der Start erst mal ein wenig zu rasant. Es war noch etwas schwierig, der Handlung zu folgen, weil so viele offene Fragen in meinem Kopf herumschwirrten.
    In vielen Fantasybüchern findet man ja ein Glossar, aber hier sucht man vergeblich danach. Ich denke, es hätte ich schon gelohnt, zumindest eine kleine Übersicht hinten im Buch zusammenzustellen. Zumindest gibt es eine Landkarte, die auf jeden Fall auch schon ein wenig zur besseren Orientierung beiträgt.


    Doch so komplex die Hintergrundwelt am Anfang erscheint, so faszinierend gestaltet sie sich im weiteren Verlauf. Es gibt verschiedene Reiche, verschiedene Herrscher und mehr als einen Strippenzieher hinter den Kulissen.
    Obwohl die Elemente, Gefühle sehen und Wahrheit erkennen zu können, ja nicht vollkommen neu sind, hat mir die Umsetzung sehr gefallen. Die Fähigkeiten der Mädchen fließen immer wieder mit ein und werden sehr anschaulich beschrieben.


    Die Autorin schreibt in den Danksagungen, dass es ihr wichtig war, zu zeigen, wie monumental Freundschaft sein kann, und genau das zeigt das Buch auch. Es ist schön, dass hier wirklich die Verbindung zwischen Safi und Iz absolut im Vordergrund steht und nicht hinter etwaigen Liebesgeschichten zurücktritt.


    Auch die Erzählweise hat es mir angetan - personal verfolgt der Leser nicht nur Safis und Iseults Gedanken, sondern auch noch die zweier männlicher Protagonisten: des Mönchs Aeduan und die des Prinzen Merik. Durch die verschiedenen Blickwinkel wird die Geschichte sehr vielseitig und abwechslungsreich.


    (Für wen) Lohnt es sich?

    Das Buch ist für Fantasyleser in allen Altersstufen ab ca. 16 Jahren zu empfehlen, die sich auf eine Welt einlassen können, in der sich Hintergründe und Zusammenhänge erst nach und nach erschließen.

    In einem Satz:


    "Schwestern der Wahrheit" ist ein solider Fantasy-Reihenauftakt, der bekannte Elemente erfrischend neu umsetzt und eine spannende Geschichte hineinzieht, sobald man in die fremde Welt, über die vorerst nicht viel erklärt wird, hineingefunden hat.