Clara Sánchez- The scent of Lemon Leaves

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Clara Sánchez
    Originaltitel: Lo que esconde tu nombre
    Türkisch: Limon Yapraklari
    Englisch: The scent of Lemon Leaves



    Inhalt auf Englisch:

    Zitat

    Having left her job and boyfriend, thirty-year-old Sandra decides to stay in a village on the Costa Brava in order to take stock of her life and find a new direction. She befriends Karin and Fredrik, an elderly Norwegian couple, who provide her with stimulating company and take the place of the grandparents she never had. However, when she meets Julian, a former concentration-camp inmate who has just returned to Europe from Argentina, she discovers that all is not what it seems and finds herself involved in a perilous quest for the truth

    (Amazon)


    Inhalt:
    Sandra, 30 ledig und schwanger weiß nicht was sie mit ihrem Leben anfangen soll und da sie Zeit zum nachdenken braucht flieht sie aus ihrem Alltag in den Standhaus der älteren Schwester um sich klar zu werden was sie in ihrem Leben ändern will, ob sie den Vater des ungeborenen Kindes liebt etc. Dort trifft sie auf ein Paar Norweger, die für sie das Gefühl übermittelt, als sie die Großeltern sind, die sie immer haben wollte. Doch dann trifft sie auch noch einen Mann, der Julian heißt und ihr ein ganz anderes Bild von den Norwegern übermittelt. Julian selbst war in einem Konzentrationslager und hat die schreckliche Herrschaft gerade noch überlebt und seit dem ist er auf der Jagd nach all den Nazis, die ungestraft davon gekommen sind und sich ein schönes Leben weltweit machen und stolz auf sich und ihren Taten sind.


    Meine Meinung: Das Buch behandelt viele Themen wie Mut, Liebe, Schuld, Macht und Hoffnung. Viele Nazis sind tatsächlich nach Spanien und haben dort wie im Buch beschrieben ein Kreise aufgebaut wo sie untereinander waren und auch sehr gut in Reichtum lebten. Das fand ich sehr interessant. Allerdings haben mir einige Punkte nicht gefallen wie zum Beispiel Sandras Art und Weise. Ich fand sie oft naiv und konnte ihre Handlung nicht verstehen. Aber auch Julians Ziel, die Nazis ausfindig zu machen, um so viele wie möglich zu bestrafen fand ich zwar nachvollziehbar, dennoch sehr schade, denn so konnte er nach dem er sich ein Leben aufgebaut hatte nichts davon wirklich genießen, die Momente die dann meine Meinung nach wichtig im leben waren, hat er verpasst weil für ihn die unbestraften Nazis immer ein Dorn im Auge waren und so hat er meine Meinung nach auf der Suche nach Gerechtigkeit alles andere im Leben ein wenig vernachlässigt die das Leben so kostbar machen. Das Ende des Buches konnte mich auch nicht ganz überzeugen, dennoch fand den Thematik des Buches interessant. Mir gefiel ach die Perspektive Wechsel zwischen Julian und Sandra. Schade, dass das Buch nicht auf deutsch erschienen ist, aber ich werde mir Clara Sánchez als Autorin gut merken. Denn ihr Schreibweise gefiel mir sehr gut bzw. die Übersetzung auf das Türkisch fand ich gut gelungen.