Sarah Nisse - Dunkelherz: Welt in Scherben

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skyline.

  • Sarah Nisse - Dunkelherz: Welt in Scherben


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autorin: Sarah Nisse
    Titel: Welt in Scherben
    Reihe: Dunkelherz - Band 1 von 2
    Erschienen: 18. Dezember 2015
    Verlag: Drachenmond Verlag
    Seiten: 377



    [hr]


    Klappentext


    Es gibt eine Parallelwelt. Und die befindet sich nicht hinter verzauberten Spiegeln oder verzauberten Schränken, nein sie befindet sich im menschlichen Herzen. Jeder von uns trägt diese Welt in sich. Jeden Tag. Zu jeder Sekunde. Das menschliche Herz ist in Aufruhr. Bisher lebten alle Gefühle friedlich miteinander, doch nun ist ein Kampf um Macht und Einfluss entbrannt. Nur die fünfzehnjährige Ava aus Glücksland kümmert das nicht: Sie beschließt, den verbotenen Neidwald zu bezwingen und damit das größte Abenteuer ihres Lebens zu wagen. Doch schon bald wird ihr klar, dass sie geradewegs in eine tödliche Verschwörung schlittert... Bist du bereit, Ava in den Neidwald zu folgen? Dann öffne die Seiten und erlebe den Zauber des Herzens.


    [hr]


    Meine Meinung


    Dieses Buch spielt im menschlichen Herzen. Dort existiert eine ganze Welt, in der alle Gefühle mehr oder weniger friedlich zusammen leben. Jedes Gefühl hat ein Herz aus strahlendem Edelstein, doch im Herzen der 15jährige Ava rieselt Staub. Als macht sie sich auf zu einem Abenteuer und beschließt, den verbotenen Neidwald zu erkunden, um so vielleicht den Staub loswerden zu können. Doch auch finstere Gestalten sind auf dem Weg zum Neidwald, denn dort soll ein sehr wertvoller, machtverleihender Kristall versteckt sein..


    Das Buch ist geprägt von blumigen Beschreibungen und wirkt in gewisser Weise wie ein Märchen. Gleichzeitig erinnert es auch an einen Traum, denn die Stationen Avas Reise sind szenenhaft und verlieren sich teilweise in den ausführlichen Landschafts-, Gefühls-, Geruchs- und Detailschilderungen. Wer einen solchen Schreibstil mag und sich auf dem Zauber der Geschichte einlässt, der wird von "Dunkelherz" sicherlich nicht enttäuscht werden.


    "Dunkelherz" enthält auch eine Karte und ein Personenregister zur besseren Orientierung. Besonders schön finde ich jedoch, dass alle Doppelseiten von einer Zeichnung zweier Bäume am Seitenrand umrahmt werden. Das macht das Buch schon alleine optisch zu etwas ganz besonderem.


    Die Charaktere gehen in dieser farbenfrohen Welt fast ein wenig unter. Obwohl die Kapitel im Wechsel verschiedene Personen in den Fokus nehmen, erzählt das Buch hauptsächlich aus Avas Sicht. So bekommt man zwar viele Einblicke in ihr Innenleben, gleichzeitig sind ihre Motive jedoch nicht immer nachvollziehbar. Die meisten anderen Figuren bleiben leider eher blass (wie Avas Begleiter Noel und Leon) oder klischeehaft (wie die "böse Hexe" Rumina und der aufmerksamkeitssüchtige Handlanger Katzenauge mit der schwierigen Kindheit).


    Als märchenhafte Fantasy-Geschichte funktioniert "Dunkelherz" gut und der Gedanke, dass sich diese ganze Welt im menschlichen Herzen befinden soll, ist interessant und innovativ. Gleichzeitig wurde mir nicht klar, wie die Gefühle im Herzen denn nun unsere menschlichen Gefühle auslösen - die Gefühle der Geschichte leben einfach ihr Leben und haben mit den Menschen überhaupt nichts zu tun. Laut Nachwort spielt die Geschichte nicht im Herzen eines bestimmten Menschen, sondern "das Herz" als Welt vereint die Gefühle aller Menschen. Dass dann auch noch Menschen plötzlich dort auftauchen, kann man mit Logik nicht erklären. Falls ihr euch jetzt fragt, ob Gefühle auch selbst Gefühle haben können - ja, ein Gefühl mit einem Edelsteinherz aus Sehnsucht kann auch Neid, Glück, Hass und Liebe empfinden.


    "Dunkelherz - Welt in Scherben" ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Buch fürs Herz, dass man besser einfach genießen und nicht hinterfragen sollte. Ich bin schon gespannt auf Band zwei "Nacht aus Schatten".


    4ratten

  • Gestaltung
    Für mich ist dieses Cover eines der Schönsten! Der dunkelgrüne Wald, der zur Mitte hin heller wird, umrandet einerseits das Herz sehr schön, andererseits passt es auch super zur Geschichte, da das Cover so perfekt die Atmosphäre des Buches einfängt. Das rote Rubinherz zieht den Blick auf sich und kommt wunderschön zur Geltung. Ein in sich stimmiges Cover, das einfach in jedes Regal gehört!


    Meine Meinung
    Als ich den Klappentext von „Dunkelherz – Welt in Scherben“ las, war mir sofort klar, dass ich es hier mit einer ganz besonderen Geschichte zu tun bekommen würde. Eine Parallelwelt, die in jedem Herzen zu finden ist, das begegnet einem schließlich nicht alle Tage! Als ich dann das Buch zu lesen begann und sich mir die Welt von „Dunkelherz“ in all ihren Farben und unterschiedlichen Nuancen präsentierte, war ich wie gebannt. Die Geschichte hat mich gefangen genommen.


    Die Idee hinter Sarah Nisses Roman ist, dass in unseren Herzen eine Welt existiert, in der all unsere Gefühle wohnen bzw. leben. Jeder Mensch hat seine eigene. Die Gefühle bekommen somit Gestalt. Bei Protagonistin Ava ist ein solches Gefühl beispielsweise die Neugier. Ava wohnt im sogenannten Glücksland. In der Parallelwelt gibt es so viele eindrucksvolle Landstriche, mit den spannendsten Namen, dass ich von dieser Welt ganz begeistert bin. Die Autorin hat sich so eine detaillierte Welt ausgedacht, die dabei noch so einzigartig und neu ist, dass ich aus dem Staunen nicht mehr heraus kam.


    Besonders spannend waren auch die unterschiedlichen Länder mit ihren jeweils eigenen Leckereien. Die Namen sowohl der Länder als auch der Speisen waren sehr kreativ und haben bei mir sofort die Fantasie angeregt. Aßen die Gefühle nämlich eine Speise aus einem der Länder, so war es möglich, andere Gefühle zu spüren, die durch die Nascherei hervorgerufen wurden. Isst man also zum Beispiel einen Ahornkeks spürt man Vertrauen durch sich hindurchfließen. Verspreist man Mirabellenkompott, so verspürt man Glück. Was für eine tolle Idee!


    Jedem Gefühl liegt ein Edelstein zu Grunde, welcher das Herz repräsentiert. Diese Steine sind individuell und haben bei jedem andere Farben. In der Füllung können Tiere oder Blumen sein, denn der Edelstein verdeutlicht das Wesen des Gefühls. Doch Avas Herz ist von grauem Staub bedeckt, welcher sie traurig macht. Also macht sie sich auf den Weg in den Neidwald, um mehr herauszufinden.


    Somit beginnt eine großartige Reise, die nicht nur spannend war, sondern auch immer wieder voller Überraschungen. An jeder Ecke gab es für mich etwas zu entdecken und ich habe mich in ein Abenteuer nach dem anderen gestürzt! Wer also spannende Geschichten liebt, die vor Abenteuer, packender Momente und beschwerlicher Wege nur so strotzt, der sollte sich „Dunkelherz – Welt in Scherben“ nicht entgehen lassen.


    Neben Ava gibt es noch viele weitere Figuren, durch die ich zu Beginn beim Lesen ein wenig ins Stocken gekommen bin. Ich musste mich erst Orientieren, denn Ava lernte ich erst im zweiten Kapitel kennen. Im Prolog und ersten Kapitel geht es um andere Charaktere. So musste ich mich in eine komplexe, neue Welt einfinden und gleichzeitig die Figuren auseinanderhalten. Auch wenn ich zu Beginn etwas mit den Namen durcheinander kam, so hat sich dies gelegt, sobald ich vollends in die Geschichte eingetaucht bin.


    Fazit
    Mit „Dunkelherz – Welt in Scherben“ erlebt der Leser ein packendes Abenteuer, das er nicht so schnell wieder vergisst. Die Idee des Settings war so neu und absolut spannend, dass ich aus dem Staunen nicht mehr heraus kam. Zwar hatte ich zu Beginn ein paar Orientierungsprobleme, weil ich die neue Welt kennen lernen und den Überblick über die Figuren behalten musste, dies legte sich jedoch, als ich mich vollkommen dem Zauber von „Dunkelherz“ hingab. Mit diesem Buch taucht man ein in eine Welt voller Abenteuer!
    4 von 5 Sternen!