7. Die Verfolgung, 6. Schritt bis zum Ende

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rosenprinzessin.

  • Hier könnt Ihr zum Inhalt von Die Verfolgung, 6. Schritt bis zum Ende schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Um ehrlich zu sein, ich bin sehr erleichtert, dass ich dieses Buch endlich ausgelesen habe. :redface:
    Zwar wurde es zum Ende hin für mich wirklich besser, aber wirklich warm wurde ich mit der Geschichte trotzdem leider bis zum Schluss nicht.
    Dass Moni ermordet wurde, tut mir leid. Und es ist wirklich total verrückt, dass er für etwas getötet wurde, dass er nie begangen hat. Und für all die Taten, die er damals in Spanien begangen hat, ist er nie belangt worden. Auch verrückt, dass direkt nach seinem Tod seine beiden Verfolger auftauchen. Jahrelang sind sie ihm auf den Fersen gewesen, und ausgerechnet jetzt finden sie ihn!? Aber über die vielen Zufälle in diesem Buch haben wir ja schon gesprochen. :rollen:


    Leon tut mir ebenfalls leid, aber immerhin hat er doch wieder geheiratet und ist sogar Vater geworden. Bleibt zu hoffen, dass er nun glücklich wird.


    Luna trifft es natürlich wieder gut. Sie und Marko können sich ein glückliches Leben aufbauen in der neuen Heimat. Das überrascht mich gar nicht.


    Mir hätte das Buch besser gefallen, wenn die Autorin mehr aus den Figuren herausgeholt und weniger geschichtliche Fakten eingebaut hätte. So blieben mir die Charaktere bis zuletzt leider fern.

    Lesen aus Leidenschaft

  • Auch ich bin froh, dass ich das Buch jetzt durchgelesen habe. Es hat mich leider erst ganz zum Schluss ein bisschen mehr angesprochen, aber auch da lief natürlich alles wieder glatt.


    Lunas Vater schleicht sich in den Garten unter den Balkon des Paschas und belauscht ihn und seine eigene Tochter? Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Die ganze Geschichte ist völlig unglaubwürdig und hat mich an keiner Stelle überzeugt.


    Ich vermute, es soll für ein Verständnis der Religionen untereinander geworben werden, aber das wird erst so richtig deutlich als Lunas Söhne vorgestellt werden.
    Die Idee ist gut und wichtig, aber der Weg dahin zu langatmig und langweilig.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Geschafft, es ist traurig es sagen zu müssen, aber ich bin richtig froh, dass ich jetzt mit diesem Buch durch bin, denn es war schon sehr trocken und hat sich ganz schön gezogen. Schade...., die Handlung klang eigentlich sehr interessant, aber die Umsetzung war nicht nach meinem Geschmack.


    Moni mußte sterben und seine Verfolger können ihn erst nach seinem Tod finden, was für ein glücklicher Zufall.


    Leon findet sein Gluck in einer neuen Beziehung und Luna wird mit Marko glücklich, immerhin.


    Schade, die Geschichte hatte einiges an Potential, aber die Umsetzung war nicht gut gemacht. Aber gut, es gibt halt auch immer mal Bücher, die nicht nach meinem Geschmack sind. Rezi folgt dann in den nächsten Tagen....


  • Geschafft, es ist traurig es sagen zu müssen, aber ich bin richtig froh, dass ich jetzt mit diesem Buch durch bin, denn es war schon sehr trocken und hat sich ganz schön gezogen.


    Da kann ich Dir leider nur zustimmen. Eigentlich sollte ein Buch doch andere Gefühle hinterlassen...

    Lesen aus Leidenschaft

  • Ein Lesevergnügen war anders. Ich hab schon eine Rezi geschrieben und dann doch nicht abgeschickt, weil sie mir einfach nicht gefallen hat. Kritik find ich immer toll in Rezis, aber es sollte auch fair bleiben. Darum nehme ich mir hierfür noch einen Tag Zeit und setze mich morgen in der Mittagspause in Ruhe daran.


    Habt ihr die vielen positiven Rezis vorab auch gesehen? Als ich mich für das Buch beworben habe, war das eine meiner Motivationen. Es fühlt sich so an, als hätten die Leute ein ganz anderes Buch gelesen, wenn ich die vorab geschriebenen Rezis mit meinen Leseeindrücken vergleiche. :verlegen:


  • Habt ihr die vielen positiven Rezis vorab auch gesehen? Als ich mich für das Buch beworben habe, war das eine meiner Motivationen. Es fühlt sich so an, als hätten die Leute ein ganz anderes Buch gelesen, wenn ich die vorab geschriebenen Rezis mit meinen Leseeindrücken vergleiche. :verlegen:


    Ja, die vielen positiven Rezensionen habe ich auch gelesen und bin immer noch ganz erstaunt darüber. Mir kommt es auch seltsam vor. Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber es liest sich wirklich so, als hätten die Rezensenten ein anderes Buch gelesen. :breitgrins:

    Lesen aus Leidenschaft

  • Ich habe die Rezis nur überflogen, und auch erst, nachdem ich das Buch gelesen hatte.


    Zitat

    Ich hab schon eine Rezi geschrieben und dann doch nicht abgeschickt, weil sie mir einfach nicht gefallen hat. Kritik find ich immer toll in Rezis, aber es sollte auch fair bleiben. Darum nehme ich mir hierfür noch einen Tag Zeit und setze mich morgen in der Mittagspause in Ruhe daran.


    Auf jeden Fall. Ich hoffe, meine Rezi ist fair und sachlich, darum bin ich immer bemüht.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Hallo Ihr Lieben,


    kann mich euch leider nur anschließen: Ich bin auch erstmal sehr erleichtert, dass ich das Buch ENDLICH beendet habe. Obwohl es mir wie euch geht: Den letzten Teil fand ich jetzt noch mit am Besten und er konnte mich sogar so ein ganz kleines bisschen berühren. Ob das jetzt daran liegt, weil ich mich an den Schreibstil gewöhnt habe oder die Autorin ihren Stil etwas abgeändert hat, kann ich gar nicht sagen...


    Alles in allem läuft aber auch hier wieder alles total glatt und wie ihr auch geschrieben habt, gibt es wieder ganz viele tolle Zufälle. :rollen:


    Lunas Vater schleicht sich in den Garten unter den Balkon des Paschas und belauscht ihn und seine eigene Tochter? Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Die ganze Geschichte ist völlig unglaubwürdig und hat mich an keiner Stelle überzeugt.


    Das war auch für mich absolut unglaubwürdig und ich musste einfach nur noch den Kopf schütteln. Was ist das denn?!? Zuerst hatte ich noch gedacht, da gibt es einen Spitzel und es wird zumindest einmal in diesem Buch spannend, aber nein, natürlich ist es Moni und natürlich ebnet er seiner Tochter alle Wege, so dass alles super läuft. In der neuen Heimat werden sie auch gleich aufgenommen und alle mögen sie und Marko wird natürlich auch nicht ausgeliefert...


    Dann der Tod von Moni und ausgerechnet, als er tod ist, finden ihn die anderen beiden und werden dafür beschuldigt... Alles klar! Amüsant finde ich nur, dass Moni aus einem ganz anderen Grund umgebracht wurde, wo er mal wirklich unschuldig war.
    Aber die heilige Blanka nimmt natürlich die Witwe von dem irren Juden auch noch bei sich auf und sie verstehen sich prächtig. Alles klar! :rollen:



    Ich vermute, es soll für ein Verständnis der Religionen untereinander geworben werden, aber das wird erst so richtig deutlich als Lunas Söhne vorgestellt werden.
    Die Idee ist gut und wichtig, aber der Weg dahin zu langatmig und langweilig.


    Ja, ich denke auch, dass die Autorin mit diesem Buch für ein Verständnis zwischen den Religionen werben möchte und auch immer wieder zeigt, dass die Religionen sich eigentlich gar nicht so stark voneinander unterscheiden. Schön ist auch jetzt im letzten Abschnitt, dass sie ja irgendeinen der Protagonisten sagen lässt, dass die Menschen immer Angst vor dem Unbekannten haben. Ja, das finde ich wirklich gut, leider finde ich die Umsetzung dieses Romans gar nicht gut und sehe das auch so, dass hier eine gute Idee komplett verpufft ist. Die Figuren haben kein Leben, seitenweise geschichtliche Abhandlungen, die sich kein Mensch merken kann und dann passieren zwar Unglücke, aber die Hauptfiguren bleiben komplett davon verschont. Dem Buch fehlt komplett die Spannung, die Dramatik, einfach die Seele irgendwie.


    Ja, die vielen positiven Rezensionen habe ich auch gelesen und bin immer noch ganz erstaunt darüber. Mir kommt es auch seltsam vor. Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber es liest sich wirklich so, als hätten die Rezensenten ein anderes Buch gelesen. :breitgrins:


    Ne, hatte ich noch nicht gesehen, da ich immer unvoreingenommen an ein Buch heran gehen möchte, aber muss ich jetzt gleich mal lesen gehen. :)


    Was ich übrigens auch vermisse, ist ein Nachwort, in dem nochmal darauf eingegangen wird, was Tatsachen entspricht und was nicht. Habe so ein bisschen über die Autorin und das Buch recherchiert, konnte aber auch nicht mehr finden, außer, dass die Autorin inspiriert von ihrer Familiengeschichte das Buch geschrieben hat. Inwiefern da jetzt wahre Begebenheiten beschrieben werden oder nicht, kann Ahnung. Find ich echt schade!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Familiengeschichte ist ja ein weites Feld. Ich vermute mal, dass ihre Vorfahren zu den vertriebenen Juden gehörten, die erst in der Türkei landeten, und dann weiterzogen.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein


  • Was ich übrigens auch vermisse, ist ein Nachwort, in dem nochmal darauf eingegangen wird, was Tatsachen entspricht und was nicht.


    Stimmt, das fehlt mir auch, denn das wäre wirklich noch mal interessant gewesen.

    Lesen aus Leidenschaft