Elizabeth George - Wer dem Tode geweiht/This Body of Death

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 29.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SABO.

  • So, dann mache ich mal den Anfang. Wundert euch nicht, wenn ich bei der Auflösung des Falls nicht mitspekulieren werde, da ich letztes Jahr auf dem Weg nach Schottland das Hörbuch gehört habe und damit die Auflösung kenne. Aber das Hörbuch war gekürzt und gerade die persönlichen Stellen fehlen komplett.


    Gelesen habe ich bisher nur das Kapitel 1:
    Bei den eingeschobenen Szenen, die um die drei Jungen gehen, die irgendetwas furchtbares tun werden, hatte ich bei dem Hörbuch bis beinahe zum Schluss keinen Plan, wie das in die restliche Handlung passte :breitgrins:


    Eine Leiche haben wir bisher auch noch nicht, aber eine Kandidatin: diese Jemima, die irgendwie verschwunden zu sein scheint. Warum hat sie ihren Laden aufgegeben, wenn er doch ganz gut gelaufen ist? Hat das was mit ihrer Beziehung zu Gordon Jossie zu tun? Er und Jemima scheinen definitiv nicht mehr zusammen zu sein. Interessant fand ich, wie Gordon Gina Dickens kennenlernte, das kam so im Hörbuch auch nicht vor. Und an einer Stelle wird erwähnt, dass das wohl von Gina genau so geplant war.


    Von Lynley haben wir bisher auch noch nichts erfahren.

    Liebe Grüße

    Karin


  • ....keine Sinnlospostings ...


    Oh doch, das ist ein Sinnlosposting: ich habe nämlich statt mit diesem, schon mit dem nächsten Band angefangen. So was kann auch nur mir passieren :redface::redface: :redface: Also werde ich den Nachfolger erst fertig lesen, bevor ich mit dem aktuellen Buch anfange. Oder vielleicht sollte ich den bei der nächsten Runde erst lesen? :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe auch den Anfang bis einschließlich dem 1. Kapitel gelesen.
    Die Story mit den Jungen macht mich jetzt schon fertig. Man weiß, dass diesem kleinen Jungen irgendwas schlimmes passieren wird, weil es aus der Vergangenheit erzählt wird und kann nur hilflos zusehen (bzw. mitlesen).


    Ich war etwas irritiert zu erfahren, dass Gordon Jossie der Verlobte von Jemima war. Ich hatte ihn eher als einen ewigen Junggesellen eingeschätzt, der durch Gina nun doch noch eine Frau gefunden hat.
    Außerdem wirkte er auf mich im Juni-Kapitel als er Gina kennenlernte recht sympathisch, aber die Schokokuchenfreundin (mir fällt der Name gerade nicht ein) war ja wenig begeistert über die Heiratspläne und von Gordon allgemein. Ich bin gespannt, als was für ein Typ von Mann er sich im Laufe des Buches herausstellen wird.



    Eine Leiche haben wir bisher auch noch nicht, aber eine Kandidatin: diese Jemima, die irgendwie verschwunden zu sein scheint.


    Hmm, ich vermute eher, dass der Mord noch passieren wird und bin davon ausgegangen, dass eine Person, die wir schon kennengelernt haben, das Opfer sein wird. So viel Auswahl gibt es da im Moment noch nicht: Gordon, Gina, Cliff (so hieß der Lehrling, oder?) oder Jemimas Freundin mit dem Schokokuchen.


  • Oh doch, das ist ein Sinnlosposting: ich habe nämlich statt mit diesem, schon mit dem nächsten Band angefangen. So was kann auch nur mir passieren :redface::redface: :redface: Also werde ich den Nachfolger erst fertig lesen, bevor ich mit dem aktuellen Buch anfange. Oder vielleicht sollte ich den bei der nächsten Runde erst lesen? :zwinker:


    Und ich dachte noch so "Hat Kirsten uns heimlich überholt und liest jetzt schon den nächsten Band?" :lachen:


    Ich habe es immerhin schon geschafft, die ersten beiden "Prologe" und einen Teil von Kapitel 1 zu lesen.


    Die Geschichte der Jungen ganz am Anfang ist harter Tobak. Ich weiß auch nicht mehr von der Erstlektüre her, wer der Verfasser des Berichtes ist, ich tippe auf einen Sozialarbeiter oder sowas. Oder gar die Polizei? Auf jeden Fall sind das ja reizende Kerlchen, wobei sie ein stückweit sicher nichts dafür können in Anbetracht der Umstände, in denen sie aufwachsen.


    Gordon Jossies Beruf finde ich interessant, so schön altmodisch, der Strohdachdecker.


    Ansonsten habe ich bisher nur Meredith kennengelernt und durch ihre Sichtweise auch Jemima. Der Anblick des tristen geschlossenen Cupcake-Ladens las sich furchtbar traurig ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ich war etwas irritiert zu erfahren, dass Gordon Jossie der Verlobte von Jemima war. Ich hatte ihn eher als einen ewigen Junggesellen eingeschätzt, der durch Gina nun doch noch eine Frau gefunden hat.


    Ich fand auch, dass das so rüber kam, als ob Gordon schon lange keine Freundin mehr gehabt hatte.



    Außerdem wirkte er auf mich im Juni-Kapitel als er Gina kennenlernte recht sympathisch, aber die Schokokuchenfreundin (mir fällt der Name gerade nicht ein) war ja wenig begeistert über die Heiratspläne und von Gordon allgemein.


    Mich würde interessieren, an was Meredith ihre Abneigung gegen Gordon eigentlich festmacht.

    Liebe Grüße

    Karin


  • Auf jeden Fall sind das ja reizende Kerlchen, wobei sie ein stückweit sicher nichts dafür können in Anbetracht der Umstände, in denen sie aufwachsen.


    Und wahrscheinlich ist es besonders fatal, wenn sie dann du dritt unterwegs sind :rollen:



    Gordon Jossies Beruf finde ich interessant, so schön altmodisch, der Strohdachdecker.


    Ja, das fand ich auch interessant. Genauso den ganzen New Forest, den stelle ich mir irgendwie sehr idyllisch vor mit seinen Ponys :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Karin


  • Der Anblick des tristen geschlossenen Cupcake-Ladens las sich furchtbar traurig ...


    Stimmt!
    Ich war zunächst sogar schon ein wenig neidisch, weil ich so einen Laden wirklich gerne in meiner Nähe hätte, wobei es für meinen Geldbeutel und für meine Figur ohne Laden wohl besser ist. :breitgrins:

  • Da bei mir heute 3 Leserunden starten, habe ich gestern noch bis einschl. Kapitel 8 gelesen:


    Ich denke, bei der Toten handelt es sich um Jemima, der Hinweis auf die Augen ist doch sehr auffällig. Und wenn sich dann wirklich ihre Vermieterin bei der Polizei meldet und zur Identität der Toten beitragen kann, wäre das nicht schlecht. Diese zweifarbigen Augen sind doch sehr speziell.


    Dann gibt es ein Wiedersehen mit Isabelle Ardery, bei Asche zu Asche fand ich sie ja ziemlich biestig, daher finde ich es spannend, die Handlung aus ihrer Sicht zu erleben. Verblüfft hat mich in jedem Fall, dass sie ein Alkoholproblem hat. Hat da wirklich bisher noch niemand Verdacht geschöpft? Und dann setzt sie sich ausgerechnet weiteren Stress aus, indem sie den Job des Superintendent anstrebt. Das bedeutet dann wohl auch, dass Webberly nicht mehr zurückkommen wird.


    Anfangs hatte ich den Eindruck, als ob sie ihre beiden Söhne nicht besonders vermisst und sogar froh ist, dass sie beim Vater sind, aber bei der Szene auf dem Friedhof hatte ich das Gefühl, dass sie ihr doch fehlen. Und so wie es scheint, sind die Jungs auch nicht nur während der Sommerferien bei ihrem Vater und dessen Frau, sondern für länger - sie gibt ja selber zu, dass sie Lynley diesbezüglich anlügt. Ist vielleicht aber auch die bessere Lösung für die Kinder.


    Und wieder jemand, der vermutet, ob Barbara in Lynley verliebt sein könnte :rollen: Wie wäre es mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung, vor allem nimmt Lynley Barbara so wie sie ist und kritisiert nicht an ihrem Aussehen rum. Wobei ich an der Stelle schon grinsen musste, als Isabelle sie darauf aufmerksam macht :breitgrins: Die Einkaufsschlacht mit Haddiyah war auch köstlich, die kam im Hörbuch auch nicht vor. Vielleicht sollte Barbara Deborah mal fragen, ob sie mit ihr shoppen geht.


    Isabelle will Thomas zurück in den Dienst holen; wenigstens ist sie ehrlich mit ihren Gründen, die ich zwar nachvollziehen kann, aber auch recht egoistisch sind. Aber ich will ja auch, dass er wieder zurückkommt. Bei der Szene, als er das Kinderzimmer betritt, musste ich schlucken - was für ein schwerer Schritt. Aber allmählich kann er damit beginnen, sein Trauma aufzuarbeiten.


    Gina Dickens scheint nicht ganz diejenige zu sein, die sie vorgibt. Seltsam ist, dass sich Jemimas Auto und Klamotten noch bei Gordon befinden. Andererseits scheint er die Wahrheit zu sagen, falls Jemima tatsächlich Mieterin von Bella MacHaggis war. Was wohl der Grund war, aus dem sie mit ihm Schluss gemacht hat? Robbie traut Gordon ja auch nicht.


    Und der ominöse Typ, der immer Stimmen hört und voller Blut war: ist er der Mörder oder hat er den Mord beobachtet und wollte Jemima noch helfen und dabei das ganze Blut abbekommen?

    Liebe Grüße

    Karin


  • Ich war zunächst sogar schon ein wenig neidisch, weil ich so einen Laden wirklich gerne in meiner Nähe hätte, wobei es für meinen Geldbeutel und für meine Figur ohne Laden wohl besser ist. :breitgrins:


    Mir ist letztes Jahr auch direkt der Sabber im Mund zusammengelaufen :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Karin


  • Ja, das fand ich auch interessant. Genauso den ganzen New Forest, den stelle ich mir irgendwie sehr idyllisch vor mit seinen Ponys :breitgrins:


    Ich muss das unbedingt mal alles googeln. Ginas Angst vor Pferden und Gordons ungerührte Antwort darauf fand ich ja sehr lustig :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Dann gibt es ein Wiedersehen mit Isabelle Ardery, bei Asche zu Asche fand ich sie ja ziemlich biestig, daher finde ich es spannend, die Handlung aus ihrer Sicht zu erleben.


    Ah super, alleine wäre ich nicht mehr darauf gekommen, woher ich Isabell Ardery nun kennen sollte... Asche zu Asche ist mir nicht so gut in Erinnerung. Ich weiß nur noch, dass ich diesen Olivia-Teil extrem nervig fand. :rollen:



    Und wieder jemand, der vermutet, ob Barbara in Lynley verliebt sein könnte :rollen: Wie wäre es mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung, vor allem nimmt Lynley Barbara so wie sie ist und kritisiert nicht an ihrem Aussehen rum. Wobei ich an der Stelle schon grinsen musste, als Isabelle sie darauf aufmerksam macht :breitgrins:


    Zuerst fand ich, dass Ardery mit ihren Hinweisen bezüglich Havers Kleidung und Haare zu weit geht, andererseits hat sie bis zu einem gewissen Grad auch recht. Vielleicht findet Harvers doch noch einen Stil, der sie zu einen besseren ersten Eindruck bringt. Und wer weiß, ob es dann nicht auch mal was mit einem Mann wird. :zwinker: Hauptsache sie fühlt sich in ihren Anziehsachen dann auch wohl!


    Kapitel 2:
    Die Verfolgung war schon ein wenig gruselig. Der Verfolger gibt sich zwar als Beschützer aus, aber ich habe da so ein wenig meine Zweifel...


    Kapitel 3
    Jemima könnte leider wirklich unser Opfer sein/werden. Schließlich lebt sie in London und irgendwie müssen ja Havers und Lynley einen Fall in ihrem Zuständigkeitsbereich aufklären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lynley nochmal über eine Leiche bei seiner Wanderung stolpert. Er wird wohl hoffentlich nach London zurückkehren.
    Scheinbar ist Gordon Jossie wirklich kein allzu sympathischer Zeitgenosse. Schließlich hatte auch Jemimas Bruder etwas gegen die Verbindung. Aber keiner scheint auszusprechen was mit Gordon nicht stimmt...

    Einmal editiert, zuletzt von foenig ()

  • Huhu, ich bin auch eingestiegen und bin immerhin bis einschließlich Kapitel 3 gekommen.


    Mit den Abschnitten, die sich auf die drei Jungs beziehen, bin ich nicht so gut klar gekommen. Da ist der eloquente Stil von Elizabeth George doch sehr verfremdet und ich finde, die Passagen lassen sich so gar nicht gut lesen. Es klingt wie ein Bericht für eine Behörde oder fürs Gericht. Inhaltlich finde ich diesen Strang schon gleich mal schauderhaft - man weiß von vornherein, dass etwas Schlimmes passieren muss, und die vormittägliche Tour der verdorbenen Jungs verdichtet sich immer mehr dahin. Ich bin gespannt, wie sich das am Ende dann alles zusammenfügt.


    Denn im Grunde interessiert mich der Handlungsstrang um Meredith, Jemima und Gorden Jossie viel mehr. Bis jetzt noch gar kein Fall, denn anscheinend ist Jemima einfach weggezogen, und Meredith malt jetzt den Teufel an die Wand. Gut, wir lesen einen Krimi, also wird es wohl an irgendeinem Punkt ein Verbrechen geben (werden), weil sonst würden ja die Handlungsstränge zusammenhanglos nebeneinander herlaufen. Schön finde ich übrigens die Beschreibung des New Forest - ein Ort, an den ich immer schon mal reisen wollte, weil ich langjähriges Besitzerin eines New-Forest-Ponys war; ein echtes Goldstück unter den Ponys. Insofern schwelge ich in den Landschafts- und Tierbeschreibungen, gerne weiter so.


    Bei unserem Ermittlungsteam tut sich auch was Neues, Isabelle Ardery ist der neue Superintendent. Ich hab mich gleich an sie erinnert und weiß auch noch, dass sie nicht immer mit Lynley und Havers konform ging. Jetzt als Chefin ist das natürlich eine ganz andere Konstellation und sie wird - zumindest mit Barbara, über Sir Thomas wissen wir im Augenblick noch nichts - mit ihnen zusammenarbeiten müssen. Ob dann die Ansprache zwecks Kleiderordnung so ganz sinnvoll war, weiß ich noch nicht. Wobei, wenn sie es Barbara sagen will, dann am besten gleich am Anfang. Ob es fruchtet, werden wir sehen - bestimmt kommen später Kapitel aus Barbaras Sicht, und dann lässt sich mehr sagen. Interessant finde ich Isabelles Alkoholsucht, das wird bestimmt ein spannender Aspekt in der Zusammenarbeit. Wetten, dass ihr Lynley sehr schnell auf die Schliche kommt? Und Barbara ebenso, da gehe ich jede Wette ein.


    Also, es ist auf den ersten 100 Seiten noch nicht viel passiert, aber wir haben ja noch gut 700 vor uns :ohnmacht:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Kapitel 2:
    Die Verfolgung war schon ein wenig gruselig. Der Verfolger gibt sich zwar als Beschützer aus, aber ich habe da so ein wenig meine Zweifel...


    Ich hab schon spekuliert, ob das nicht Jemima sein kann, die da verfolgt wird. Und deswegen kann Robbie sie an ihrem Geburtstag nicht erreichen.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Mich würde interessieren, an was Meredith ihre Abneigung gegen Gordon eigentlich festmacht.


    Ja, so richtig liegt das nicht auf der Hand. Hm, könnte Gordon sogar der Verfolger auf dem Friedhof sein, der seine verflossene Liebe stalkt?

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Ah super, alleine wäre ich nicht mehr darauf gekommen, woher ich Isabell Ardery nun kennen sollte... Asche zu Asche ist mir nicht so gut in Erinnerung. Ich weiß nur noch, dass ich diesen Olivia-Teil extrem nervig fand. :rollen:


    Und ich dachte letztes Jahr, als ich das Hörbuch für den Urlaub eingepackt habe, damit kann ich nicht viel falsch machen, weil wir das Buch hier schon gelesen haben - ich habe nur den Namen Isabelle Ardery gelesen und nicht den Titel; und dabei nicht kapiert, dass das eine der neueren Bände ist. Daher war ich nach den ersten Minuten ziemlich überrascht, weil ich mich so an gar nichts erinnern konnte und immer darauf gewartet habe, dass der tote Kricketspieler auftaucht :breitgrins:



    Hauptsache sie fühlt sich in ihren Anziehsachen dann auch wohl!


    Eben - und Barbara hat dafür einfach kein Händchen.

    Liebe Grüße

    Karin


  • Schön finde ich übrigens die Beschreibung des New Forest - ein Ort, an den ich immer schon mal reisen wollte, weil ich langjähriges Besitzerin eines New-Forest-Ponys war; ein echtes Goldstück unter den Ponys. Insofern schwelge ich in den Landschafts- und Tierbeschreibungen, gerne weiter so.


    Bist du auch schon mal vor Ort gewesen? Ich habe gestern noch kurz gegoogelt, da laufen ja wirklich die Ponys frei rum, teilweise auch in der Stadt - herrlich. Und die besonderen Rechte der New Forest-Bewohner werden auch erwähnt.

    Liebe Grüße

    Karin


  • Hm, könnte Gordon sogar der Verfolger auf dem Friedhof sein, der seine verflossene Liebe stalkt?


    Meinst du? Irgendwie schien mir der Typ mit den Stimmen ganz anders zu sein. Und war Gordon nicht immer mit irgendwelchen Aufträgen beschäftigt? Außerdem wurden noch keine Ohrstöpsel bei ihm erwähnt :breitgrins: Andererseits wäre das natürlich eine wunderbar falsche Fährte.

    Liebe Grüße

    Karin