Catherine Shepherd - Der Puzzlemörder von Zons

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo ihr Lieben,


    heute Abend möchte ich euch mal wieder ein paar Rezensionen von mir vorstellen.


    Also, los geht's mit


    Catherine Shepherd


    und ihrem Roman


    Der Puzzlemörder von Zons


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Zum Inhalt:

    Zons 1495: Eine junge Frau wird geschändet und verstümmelt aufgefunden. Offensichtlich war sie Opfer des Rituals eines perversen Mörders geworden. Eigentlich ist das kleine mittelalterliche Städtchen Zons, das damals wie heute genau zwischen Düsseldorf und Köln am Rhein liegt, immer besonders friedlich gewesen. Doch seitdem der Kölner Erzbischof Friedrich von Saarwerden dem Städtchen die Zollrechte verliehen hatte, tauchte immer mehr kriminelles Gesindel auf. Bastian Mühlenberg von der Zonser Stadtwache ist geschockt von der Brutalität des Mörders und verfolgt seine Spur – nicht ahnend, dass auch er bereits in den Fokus des Puzzlemörders geraten ist…


    Zons 2012: Die Journalismus-Studentin Emily kann ihr Glück kaum fassen! Sie darf eine ganze Artikelserie über die historischen Zonser Morde schreiben. Doch mit Beginn ihrer Reportage scheint der mittelalterliche Puzzlemörder von Zons wieder lebendig zu werden, als eine brutal zugerichtete Frauenleiche in Zons aufgefunden wird. Kriminalkommissar Oliver Bergmann nimmt die Ermittlungen auf. Erst viel zu spät erkennt er den Zusammenhang zur Vergangenheit. Verzweifelt versucht er die Puzzleteile des Mörders zusammenzufügen, doch der Täter ist immer einen Schritt voraus…



    Über die Autorin:


    Die Thriller-Autorin Catherine Shepherd (Künstlername) wurde 1972 geboren und lebt mit ihrer Familie in Zons am Rhein. Catherine Shepherd hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Gießen studiert und nach Ihrem Abschluss als Diplom-Ökonomin in einer Düsseldorfer Bank gearbeitet.




    Mein Fazit und meine Rezension:


    Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde erhalten und ja, das Cover hat mich doch direkt angesprochen! Nein, ich mutiere jetzt nicht zur reinen "Coverkäuferin" :D Aber auch ich, darf mich doch mal auf das Cover stürzen?


    Die Geschichte als solche hat sich auch interessant angehört und ich war vor allen Dingen auch neugierig, wie die Autorin Vergangenheit und Gegenwart in das Buch bringen wollte, ohne den Leser zu verwirren oder aber den "roten Faden" der Geschichte während dem Hin- und Herspringen in den Zeitlinien zu verlieren.


    Alles beginnt in der Gegenwart. Die Autorin führt uns zunächst an die Protagonistin Anna heran, die in dem mittelalterlichem Ort Zons wohnt und sich in einer Winternacht auf einem Spaziergang befindet. Anna ist dabei schwermütig und hängt ihren Gedanken nach, dabei ahnt sie nicht, was sie bald erwarten wird. Im Dunklen der Nacht trifft sie auf einen wunderschönen Unbekannten, der sie wohlbehalten nach Hause bringt und schon treffen wir auf das erste Rätsel, denn der schöne Unbekannte, soll uns bald vorgestellt werden.


    Als Nächste wird uns Emily, die beste Freundin von Anna und Journalismus-Studentin, vorgestellt. Sie recherchiert für einen Artikel in den alten Stadtarchiven von Zons über eine Mordserie, die vor über 500 Jahren stattgefunden hat, doch was sie nicht weiß: auch heute noch übt der damalige Mörder einen großen Einfluss auf sein Umfeld aus.


    Von der Gegenwart geht es dann auch 500 Jahre zurück in die Vergangenheit, in eben jene Zeit, in der die grauenhaften Morde an den Frauen stattgefunden haben. Jede von ihnen wurde brutal ermordet, geschändet und dann zur Schau gestellt. Alle Opfer weisen auf ihrem Körper einen blutigen Code auf. Doch was hat es damit auf sich? Welches Ziel verfolgt der Mörder? Und: können die Ermittler den Code knacken und die nächsten Opfer retten?


    Was mir hier besonders gut gefallen hat, war die Tatsache, dass man als Leser nicht nur Einblick in die Gedanken und das Handeln des Wachmannes der Zonser Stadtwache Bastian erhält, sondern auch einen sehr guten und auch tiefen Einblick in die Taten des Mörders selbst. Mehr als einmal habe ich regelrecht atemlos dem Katz-und-Maus-Spiel der Wachposten der Stadt und dem Mörder "zugesehen" - ein reines Lesen war hier nicht mehr möglich, da mich die Autorin nach einer Weile in die Geschichte mit hineingezogen hat und ich tatsächlich nicht nur ein Zuschauer, sondern ein Mitspieler war.


    Doch das ist noch nicht alles ... während Emily mit Hilfe ihrer Freundin Anna weitere Recherchen über die vergangenen Morde anstellt, geschehen auch in der Gegenwart Morde, die dem Ermittler Oliver das Blut in den Adern gefrieren lassen. Und eines eint die Morde aus früherer Zeit mit denen, aus dieser: sie alle weisen dasselbe Muster auf. Hat hier ein Trittbrettfahrer seine Finger im Spiel? Oder aber ist der Mörder von einst wieder auferstanden und vollendet sein blutiges Werk?


    Catherine Shepherd versteht es, mit einer flüssigen und spannenden Schreibweise, den Leser zu fesseln. Auch die Zeitsprünge als solche - von der Gegenwart in die Vergangenheit - hat sie sehr gut gemeistert. Sie hat nicht nur die Handlungsstränge auseinander halten und dem Leser nahe bringen können, auch die Sprache, die sie im Mittelalter angewendet hat, war passend und zeugt einmal mehr davon, dass sie sich mit ihrem Genre auseinander gesetzt hat und sich auch mit der Geschichte mühe gegeben hat. Manchmal wusste ich auch nur mithilfe der Sprache, in welcher Zeitebene ich mich gerade befand!


    Ein weiterer Pluspunkt waren auch die kurzen Kapitel. Man ist zwar sehr oft zwischen den unterschiedlichen Zeitlinien hin- und hergesprungen, doch war es leicht, den Anschluss zu halten. Etwas verwirrt war ich nur, als es darum ging, den Bastian aus dem Mittelalter in dem Bastian der Gegenwart zu sehen ... das war für meine Begriffe als Krimi- und Thriller Leserin und Fan doch etwas zu "hoch" gegriffen und auch weit her geholt, obwohl es die Geschichte abgerundet hat. Mich konnte es nicht überzeugen und mir ist bis jetzt auch noch kein plausibler Grund eingefallen,


    Letzten Endes kann ich jedoch für mich sagen, dass der Roman kein reiner Kriminalroman ist, sondern auch in der Kategorie "Fiction" zu zuordnen ist. Meinen Geschmack hat sie damit leider nicht getroffen und von daher wird es auch kein weiteres Buch der Zons-Reihe auf meinen Kindle schaffen. Es war jedoch auch für mich eine Abwechslung, mal eine andere Art eines Kriminalromanes zu lesen und zu entdecken, wie sehr man dieses Genre ausweiten kann.




    Meine Bewertung: 3 von 5 Punkten

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Ninasan, ich habe Deinen Spoiler versteckt. Mit unserem "Spoilerbutton" bzw. den entsprechenden Tags

    Code
    [spoiler]xxxx[/spoiler]

    kannst Du das auch selbst tun.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Meine Meinung:

    Mich hat das Buch tatsächlich einfach nur gut unterhalten. An vielen Ecken war es eigentlich schon sehr überzogen beschrieben. Das ausgehende 15.Jahrhundert ist vor allem Klischee.

    Beide Mordfälle sind nicht sehr innovativ und überraschend (zu Mal es mich persönlich langweilt, wenn der Täter von Anfang an klar ist). Im Gegenwartsstrang ist es recht naheliegend wer hinter den Morden steckt. Es nervt mich ja schon, wenn Figuren für Dumm gehalten werden, die Leser*innen aber schon auf den ersten Seiten wissen, was dahinter steckt (das aber scheinbar von der Autorin gar nicht beabsichtigt war...). Die Zusammenführung der Gegenwart und der Vergangenheit hat mich bis zu einem bestimmten Punkt sogar durchaus überzeugt, warum sollte ein historischer Serienmord nicht als Vorbild für neue Morde dienen? Anderes hat mir weniger gefallen... Der Roman bringt dadurch eine naja hm phantastische Komponente mit ins Spiel, die mir persönlich nie gefällt, wenn ich eigentlich erwarte einen Roman zu lesen, der ganz und gar ohne solche Dinge auskommt.


    Trotzdem. Irgendwie hat es mich auch gut unterhalten. Ich schätze guten Trash :err: und bei mir kam das Buch wohl so an und mein Gehirn hat es unter Trash abgelegt*gg* Daher hab ich auch große Lust auf weitere Bände (es gibt mittlerweile insgesamt 10 und die Autorin hat ja auch noch 2 andere Reihen).


    Aufgrund des Unterhaltungsfaktors vergebe ich: 3ratten