05 - Kapitel 19 - 23 (S. 329 bis 411)

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tigi86.

  • Hier könnt Ihr zum Inhalt von Kapitel 19 - 23 (S. 329 bis 411) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Hier passiert auch wieder allerhand, aber ich muss leider feststellen, dass mich die Handlung in diesem Abschnitt ebenfalls nicht richtig fesselt. Vielleicht weil mir die Handlung zu konstruiert vorkommt? Ich kann es wirklich nur schwer benennen, aber ich finde es schade.


    Der Abschnitt aus dem alten Buch gefällt mir wieder ganz gut, ich fand es interessant einiges aus dem Leben von Mengedder zu erfahren. Er war jedoch alles andere als sympathisch und schien vor allem auf das Leben von Ludka und Janek sehr starken, fast übernatürlichen Einfluss zu haben. Umso interessanter finde ich es, dass Laureen, eine von Hendriks Affären, die ihm auch das Buch gestohlen hat, von deren Linie abstammt.

  • Das ganze Streben nach Unsterblichkeit jedoch, kann ich egal von welchem Charakter, überhaupt nicht nachvollziehen. Ich würde das nicht sein wollen, für mich wäre es nicht erstrebenswert mein bisheriges Leben dafür aufzugeben und mit ansehen zu müssen, wie alle Menschen, die ich mag oder die eine Rolle in meinem Leben spielen sterben, stelle ich mir nicht besonders toll vor. Mal sehen, ob sie nun ihr Ziel erreichen? Oh Hendrik da überhaupt eingeschlossen ist, ich glaube ja eigentlich, dass er nur Mittel zum Zweck ist?


    Hendriks Absturz nachdem er soviel in so kurzer Zeit erreicht hat und immer mehr gewollt hat, ist nicht verwunderlich. Nachdem er soviel betrogen und belogen hat, habe ich damit leider gerechnet.
    Ziemlich dreist finde ich jedoch, dass er seiner Frau nur um sie loszuwerden ihren einmaligen Ausrutscher an den Kopf wirft, was wenig selbstkritisch ist und aus Sicht seiner Frau kann ich leider nur zustimmen, dass sein Verhalten unter aller .. Kanone ist.

  • Dieser Abschnitt hat mich tatsächlich zum minutenlangen Fluchen und Schimpfen gebracht. Was für ein Ar......h! Wie Hedrik mit Miriam umgeht, das ist unter aller Kanone. Aber der Gedanke der Unsterblichkeit hat ihn fest im Griff und ist wohl wie eine Droge. Im Schloss denkt Hendrik noch darüber nach, sich mit seiner Familie aus dem Staub zu machen, dann verheddern sich seine Gedanken und als er beim Haus ankommt, ist er schon Mr. Arsch.
    Er will immer mehr und mehr. Das Buch sollte in "Gier" umbenannt werden :zwinker:


    ***
    Aeria


  • Dieser Abschnitt hat mich tatsächlich zum minutenlangen Fluchen und Schimpfen gebracht. Was für ein Ar......h! Wie Hedrik mit Miriam umgeht, das ist unter aller Kanone. Aber der Gedanke der Unsterblichkeit hat ihn fest im Griff und ist wohl wie eine Droge. Im Schloss denkt Hendrik noch darüber nach, sich mit seiner Familie aus dem Staub zu machen, dann verheddern sich seine Gedanken und als er beim Haus ankommt, ist er schon Mr. Arsch.
    Er will immer mehr und mehr. Das Buch sollte in "Gier" umbenannt werden :zwinker:


    ***
    Aeria


    Der Titel würde auf jeden Fall auch gut passen ;-). Er ist wirklich unersättlich, ich glaube, aber auch, dass eine so ausgeprägte Gier einen Menschen sehr zum Negativen verändern kann. Hendrik ist da ein sehr gutes Beispiel, er verfolgt ein Ziel, wird zum absoluten A... und es zählt nur noch die Macht, in diesem Fall Unsterblichkeit. Er ist total egoistisch, aber das empfinde ich die ganze Zeit schon so.. allerdings ist sein Verhalten hier echt der Gipfel..

  • Ich fand die ganze Zeit Henrik schon nicht sympathisch, nun aber finde ich, dass er ein riesengroßes A…. ist. Er lässt sich so beeinflussen, dass er Miriam einfach abserviert. Da sieht man mal wieder, wie Männer ticken. Er durfte fremdgehen, aber Miriam nicht. Aber Henrik aht ja auch einen Vorwand gesucht, um Miriam loszuwerden. Keine Skrupel – nichts! Dabei habe ich nicht mal den Eindruck, dass er zielgerichtet vorgeht. Es gibt immer wieder Momente, in denen seine Unzufriedenheit, Gier und was nicht alles Oberhand gewinnt und in machen lässt.


    Der Stein der Weisen soll also Unsterblichkeit verleihen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so erstrebenswert ist. Interessant fand ich die Gedanken von Korbinian Luiz zum Thema Forschen und Wissenschaft. Die Diskussionen zum Thema Ethik zeigen, dass es schwierig ist die Interessen der Wissenschaft und menschliche Prinzipien miteinander in Einklang zu bringen.


    Scoro lebt also immer noch und Westenhoff, ist einer der vielen Beschützer und Hendrik sollte sein Nachfolger werden. Laureen hat auch sehr egoistische Motive; was schert mich die Welt, Hauptsache ich muss nicht sterben und bleibe schön.


  • Scoro lebt also immer noch und Westenhoff, ist einer der vielen Beschützer und Hendrik sollte sein Nachfolger werden. Laureen hat auch sehr egoistische Motive; was schert mich die Welt, Hauptsache ich muss nicht sterben und bleibe schön.


    Ich fand ja die Art, wie Scoro beschrieben wurde, besteht mehr oder weniger erstmal nur aus Haut und Knochen, hat aber sehr viel Kraft interessant. Wobei es mir immer noch schwer fällt, das miteinander zu verbinden, aber der Stein scheint ihn ja zu nähren?
    Laurens Motive kann ich ganz und gar nicht verstehen, was ist daran eigentlich erstrebenswert immer zu leben? Ich stelle es mir schrecklich vor, wenn man alle geliebten Menschen nach und nach verliert? Aber sie scheint sich da keinerlei Sorgen zu machen. Hauptsache immer gut aussehen? Das ist schon echt mehr als oberflächlich?


  • Der Abschnitt aus dem alten Buch gefällt mir wieder ganz gut, ich fand es interessant einiges aus dem Leben von Mengedder zu erfahren. Er war jedoch alles andere als sympathisch und schien vor allem auf das Leben von Ludka und Janek sehr starken, fast übernatürlichen Einfluss zu haben. Umso interessanter finde ich es, dass Laureen, eine von Hendriks Affären, die ihm auch das Buch gestohlen hat, von deren Linie abstammt.


    Der Stein scheint alle ein wenig verrückt zu machen. Da er scheinbar nur das Schlechte im Menschen vervorkitzelt, könnte man wirklich annehmen, dass der Teufel seine Finger im Spiel hat.


  • Hendriks Absturz nachdem er soviel in so kurzer Zeit erreicht hat und immer mehr gewollt hat, ist nicht verwunderlich. Nachdem er soviel betrogen und belogen hat, habe ich damit leider gerechnet.
    Ziemlich dreist finde ich jedoch, dass er seiner Frau nur um sie loszuwerden ihren einmaligen Ausrutscher an den Kopf wirft, was wenig selbstkritisch ist und aus Sicht seiner Frau kann ich leider nur zustimmen, dass sein Verhalten unter aller .. Kanone ist.


    Er ist mir wirklich nicht sympathisch und das hat sich im Laufe der Zeit auch nicht positiv verändert, eher im Gegenteil.

  • Was haltet ihr eigentlich von Luiz' Theorie über den Transhumanismus? Ich fand sie sehr interessant. Der Begriff ist mir in den letzten zwei Jahren öfter untergekommen, ohne dass ich mich näher mit ihm befasst hätte. Nach dem Abschnitt hier habe ich erstmal wikipediert, danach war klar, ich, die begeisterte SF-Leserin, kenne das, wusste nur nicht, dass man das so nennt :zwinker: . Wiki erwähnt unter "Literatur" beispielsweise die Ousters aus Dan Simmons' "Hyperion"-Büchern. Simmons' Ousters, eine nicht mehr ganz menschliche Rasse, sind vor jahrhunderten eine Symbiose mit ihrer Technik eingegangen. Ich habe diese Bücher schon oft gelesen und jedesmal denke ich "Das ist unvermeidlich". Ich bin also ganz klar eine Befürworterin einer solchen Symbiose und sehe, im Gegensatz zum "Teufelsgold"-Ritter Luiz, diese Bewegung als Chance, nicht als Fluch.


    Ich finde es großartig, wie Eschbach einen immer wieder zum Nachdenken bringt!


    ***
    Aeria


  • Was haltet ihr eigentlich von Luiz' Theorie über den Transhumanismus? Ich fand sie sehr interessant. Der Begriff ist mir in den letzten zwei Jahren öfter untergekommen, ohne dass ich mich näher mit ihm befasst hätte. Nach dem Abschnitt hier habe ich erstmal wikipediert, danach war klar, ich, die begeisterte SF-Leserin, kenne das, wusste nur nicht, dass man das so nennt :zwinker: . Wiki erwähnt unter "Literatur" beispielsweise die Ousters aus Dan Simmons' "Hyperion"-Büchern. Simmons' Ousters, eine nicht mehr ganz menschliche Rasse, sind vor jahrhunderten eine Symbiose mit ihrer Technik eingegangen. Ich habe diese Bücher schon oft gelesen und jedesmal denke ich "Das ist unvermeidlich". Ich bin also ganz klar eine Befürworterin einer solchen Symbiose und sehe, im Gegensatz zum "Teufelsgold"-Ritter Luiz, diese Bewegung als Chance, nicht als Fluch.


    Spannend, dass du dieses Thema aufgreifst :) Ich habe selbst vorher noch nichts darüber gehört, ich lese aber auch selten Science-Fiction. Habe meine Fühler gerade auch mal bei Wikipedia ausgestreckt. Für mich hat sowas immer zwei Seiten. Es ist interessant keine Frage und ich denke auch eine Möglichkeit, die eine Chance sein kann. Allerdings verbinde ich mit der Theorie auch Macht und die kann ausgenutzt werden, auch gegen andere verwandt werden? Vor allem auch im Bereich Gentechnik bin ich da eher kritisch, bis vorsichtig eingestellt. Nicht alles gefällt mir. Wenn ich sowas lese wie "das Hochladen des menschlichen Bewusstseins in digitale Speicher", habe ich ganz ehrlich große Probleme, mir die Umsetzung vorzustellen. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen?

  • Das mit der Gentechnik ist schon ein komplexes/heikles Thema und dass es viele Menschen beunruhigt, kann ich verstehen. Mit dieser Art Technologie kann man viel falsch machen, weil bisher einfach nicht klar ist, wie das mit den langfristigen Folgen ist. Vor einiger Zeit habe ich in der Kolume von Dr. Spitzbart etwas darüber gelesen. In einem Land (Ungarn?) wurde genmanipuliertes Getreide oder gar Gemüse, bin mir jetzt nicht sicher, in großem Stil angebaut und daraufhin ist die Zahl der Krebserkrankungen in der Bevölkerung stark angestiegen. Dieses osteuropäische Land hat sich daraufhin von dem genmanipulierten Anbau wieder verabschiedet. (Ob das der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht.)
    Ich sehe das eher so, dass wir erst uns selbst uns verändern/verbessern sollten, uns der Umwelt anpassen, nicht umgekehrt. Dann sind unsere Körper vielleicht später in der Lage, mit veränderten Genen in der Nahrung umzugehen, wobei letzteres dann vielleicht gar nicht mehr nötig sein wird.
    Gentechnik ist Zukunft, ganz egal, wie sehr manche Menschen dagegen wettern. Die Menschheit ist am Anfang des Weges, auf dem sie die eigene Evolution selbst zu steuern lernen wird, das finde ich großartig. Kann aber natürlich sein, dass wir vorher alle in einem Atompilz verglühen :zwinker:
    Was die Speicherung des Bewusstseins in einen Speicher angeht, das ist in der SF ein alter Hut :zwinker: . Ich empfehle "Das Unsterblichkeitsprogramm" oder die "Commonwealth"-Saga :winken:


    ***
    Aeria


    /edit:
    Hab die PDF-Datei gerade ausgegraben. Die Kolumne war in der Creditreform 09/2013, "Bevorzugen Sie Bio oder Genmanipuliertes?". Der Autor nennt als Beispiel Ungarn und Argentinien und der "Bösewicht" heißt Monsanto. Er schreibt, dass sich die Zahl der Krebserkrankungen in den betreffenden Regionen vervierzigfacht hatte. Eine nicht geringe Rolle hätten auch die verwendeten Pestizide gespielt.
    http://creditreform-magazin.de…io-oder-genmanipuliertes/


  • Für mich hat sowas immer zwei Seiten. Es ist interessant keine Frage und ich denke auch eine Möglichkeit, die eine Chance sein kann. Allerdings verbinde ich mit der Theorie auch Macht und die kann ausgenutzt werden, auch gegen andere verwandt werden? Vor allem auch im Bereich Gentechnik bin ich da eher kritisch, bis vorsichtig eingestellt. Nicht alles gefällt mir. Wenn ich sowas lese wie "das Hochladen des menschlichen Bewusstseins in digitale Speicher", habe ich ganz ehrlich große Probleme, mir die Umsetzung vorzustellen. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen?


    Keine Frage, dass sowas Chancen bietet. Ich will mir bei vielen Dingen die Umsetzung auch gar nicht vorstellen. Ich bin da sehr altmodisch. Wir sind Menschen und sollten und unser Menschsein bewahren, auch wenn diese Spezies fehlerbehaftet ist. Nicht alles, was machbar ist, sollte auch gemacht werden.


  • Ich denke halt schon, dass es Konsequenzen gibt, die heute nicht abschätzbar sind und mir widerstrebt es persönlich auch, sich da in die Entwicklung der Natur bzw. deren Ablauf einzumischen. Sicher gibt es auch Stellen, an denen kaum noch eine Möglichkeit besteht, sich der Forschung zu entziehen. Mich beunruhigt vor allem, was solche Menschen wie Putin oder auch Kim Jong-un mit gewissen Möglichkeiten agieren würden, wenn sie dadurch mehr Macht bekommen oder schlichtweg mehr Druckmittel?
    Ah okay, wie gesagt, ich schau ab und an mal einen Film aus dem Genre, aber sonst bin ich da eher nicht so bewandert :) Ich schreibs mir mal auf..


  • Was haltet ihr eigentlich von Luiz' Theorie über den Transhumanismus? Ich fand sie sehr interessant. Der Begriff ist mir in den letzten zwei Jahren öfter untergekommen, ohne dass ich mich näher mit ihm befasst hätte. Nach dem Abschnitt hier habe ich erstmal wikipediert, danach war klar, ich, die begeisterte SF-Leserin, kenne das, wusste nur nicht, dass man das so nennt :zwinker: . Wiki erwähnt unter "Literatur" beispielsweise die Ousters aus Dan Simmons' "Hyperion"-Büchern. Simmons' Ousters, eine nicht mehr ganz menschliche Rasse, sind vor jahrhunderten eine Symbiose mit ihrer Technik eingegangen. Ich habe diese Bücher schon oft gelesen und jedesmal denke ich "Das ist unvermeidlich". Ich bin also ganz klar eine Befürworterin einer solchen Symbiose und sehe, im Gegensatz zum "Teufelsgold"-Ritter Luiz, diese Bewegung als Chance, nicht als Fluch.


    Ich finde es großartig, wie Eschbach einen immer wieder zum Nachdenken bringt!


    Ja... ab da hats mir auch wieder mehr Spaß gemacht zu lesen, das sind sehr interessante Gedankengänge und es läuft grad in eine Richtung die ich in dem Buch so nicht erwartet hatte.
    Nebenher "Die Hyperion Gesänge" wollte ich schon ewig mal lesen, hat sich aber noch ie ergeben.
    Das Thema an sich ist sehr komplex, ich bin da mit mir selbt ein bisschen uneins. Einerseits denk ich auch es wird kommen bzw. wir sind ja auch schon auf dem Weg dahin. Herzschrittmacher und Hörimplantate und ähnliches sind ja auch schon Anfänge davon. Es gibt da halt eine Menge "Für" und auch eine Menge "Wider" . Buchtechnisch fällt mir zu der Thematik allgemein mal wieder "Nexus" von Ramez Naam ein. Da dreht sich gewissermaßen das komplett Buch um ebendiese Frage, auch wenn die "Technik" eine andere ist (es geht um eine Nanodroge die das Bewußtsein verändert) .


    Zitat

    Alles, was machbar ist, wird gemacht werden, allen Protesten, Verboten und Vorurteilen zum Trotz.


    Ja.. das seh ich auch so, so wars immer und alles was machbar ist wird einerseits zum Positiven eingesetzt werden, aber auch zum Negativen hin bzw. es wird mißbraucht werden, auch das war in der Geschichte immer so.



    ***


    Schon heftig wie leicht er sich seiner Familie entledigt .... :sauer:

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Da lag ich also richtig mit meiner Vermutung, dass einer der Alchemisten das "schwarze Insekt" ist :klatschen:


    Unvorstellbar, wie alt und "hutzelig" der Mann dann ausgesehen haben muss, nach so vielen hundert Jahren.
    Hendrik holt nun auch seinen Bruder wieder ins Boot... mal schauen, ob das eine gute Idee ist.


    Der historische Text zeigt, dass Mengedder ein ganz schöner Unsympath war. Wie er mit Janek und dem Mädchen umgegangen ist... unvorstellbar. Nur gut, dass diese dann fliehen konnten. Ich finde es ebenfalls interessant, dass Loreen eine von deren Nachfahren ist, daher ist ihr "Verlangen" nach allem, was mit dem Stein zu tun hat noch mehr nachvollziehbar.


    Hendriks Verhalten seiner Frau und Tochter gegenüber war echt richtig mies. Hier hat sich meine Vermutung auch wieder bestätigt, dass Pia nicht seine Tochter ist (sondern vermutlich die seines Bruders, aber wir werden sehen, ob das noch bestätigt wird). Ein wenig geschockt hat mich da die Wortwahl von Miriam, da sie sogar von einer Vergewaltigung sprach...sowas hätte ich Adalbert nicht zugetraut, aber man weiss ja nie...wenn das war wäre, gehört er dafür hinter Gitter!
    Doch wieder zurück zu Hendrik, sein Verhalten ist total kaltherzig. Und es scheint mir so, als schiebe er Pia's Vaterschaft nur als Grund vor, die beiden loszuwerden, wie es ihm Scoro aufgetragen hat. Dass Hendrik selbst genug Fehler gemacht hat scheint ihn nicht zu interessieren. Wahnsinn aber auch, dass Miriam all die Jahre wusste, was da vor sich geht, es toleriert und ja sogar unterstützt hat, da sie ihn ja ermutigt hatte, am letzten Abend des Seminars noch im Hotel zu bleiben...

  • Er ist mir wirklich nicht sympathisch und das hat sich im Laufe der Zeit auch nicht positiv verändert, eher im Gegenteil.


    Ja, Hendrik ist wirklich nicht der "typische, sympathische Held". ich tue mich auch oft schwer mit seinem Verhalten und seiner Denkweise.
    Dass er nun beruflich alles verloren hat, musste ja quasi so kommen, das war ja fast absehbar. Sein ganzes Leben und sein Beruf war auf Lügen, Betrügen und Hintergehen aufgebaut, das musst irgendwann einstürzen.


  • Das ganze Streben nach Unsterblichkeit jedoch, kann ich egal von welchem Charakter, überhaupt nicht nachvollziehen. Ich würde das nicht sein wollen, für mich wäre es nicht erstrebenswert mein bisheriges Leben dafür aufzugeben und mit ansehen zu müssen, wie alle Menschen, die ich mag oder die eine Rolle in meinem Leben spielen sterben, stelle ich mir nicht besonders toll vor. Mal sehen, ob sie nun ihr Ziel erreichen? Oh Hendrik da überhaupt eingeschlossen ist, ich glaube ja eigentlich, dass er nur Mittel zum Zweck ist?


    Ja, die Frage ist wirklich, ob Unsterblichkeit wirklch so erstrebenswert ist... Aber die Protagonisten wollen es ja unbedingt. Hendrik wohl am Meisten deshalb, weil er sich ja schon überlegt hat, dass man dann ja Geld über viele Jahre anlegen kann und damit reich wird, Geld also nie mehr ein Problem sein wird. Geld und Ansehen sind seine einzigen Antriebsfedern - armselig.

  • Ich finde es großartig, wie Eschbach einen immer wieder zum Nachdenken bringt!


    ***
    Aeria


    Den Satz kann ich nur unterschreiben!!!
    Das ist echt typisch Eschbach und es ist genau das, was mir an seinen Büchern immer so gut gefällt!!! :breitgrins: