02 - Kapitel 5 - 9 (S. 81 bis 170)

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Firiath.

  • Hier könnt Ihr zum Inhalt von Kapitel 5 - 9 (S. 81 bis 170) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Die Geschichte nimmt richtig Fahrt auf. Zwar werden einige Dinge in nur wenigen Zeilen abgehandelt, aber genau dadurch entsteht der Eindruck, dass es rasanter wird.
    Hendrick lässt sich das Buch stehlen, sowas. Strafe fürs Fremdgehen :zwinker:


    Der Prolog spielt sich später ab, das wird in diesem Abschnitt klar. Dort steht aber auch "ihre Tochter", nicht "seine Tochter", deshalb habe ich da eine Theorie was Miriam und Adalbert angeht. Kaum war der zu Besuch, wird sie schwanger. Das Sofa muss dabei eine Rolle gespielt haben, denn warum sonst will sie es baldmöglichst loswerden.


    Der Schlossherr Westenhoff ist nicht nur Miriam nicht geheuer, mir auch nicht. Der führt was im Schilde. Ist er der Mann, der hinter dem Buch her ist? Der einen Schnüffler auf Hendricks Spur schickt? Ich glaube, er ist es. Das Angebot, Hendrick zum Schein das Schloss zu überlassen, kann also nur ein Versuch sein, mehr über den Verbleib des Buches aus dem Antiquariat herauszufinden.


    Ich will mehr über den Stein der Weisen lesen!


    ***
    Aeria

  • Hendrik sollte sich wirklich sowas von in Grund und Boden schämen für den Seitensprung in seinem "Ich bin so toll"-Höhenflug :grmpf:
    Andererseits wird er auf den nächsten Seite und über die Monate hinweg für mich sehr viel nahbarer und eigentlich auch sympathischer, im Grunde ein ganz normaler Typ mit Ängsten und Zweifeln, aber auch nett und liebevoll, mit Ideen und Vorhaben, sehr fürsorglich zu seiner Frau, man hat wirklich das Gefühl sie führen ein gute Ehe (umso unverständlicher dieser wirklich dumme Seitensprung) und er freut sich auf das Kind, wollte sogar seine Selbstständigkeitspläne dafür aufgeben und ich konnte diesen langen Spaziergang nach der Geburt so gut nachvollziehen. Gehen erdet und manchmal braucht man das.


    Gruslig die Vorstellung das jemand deine Wohnung komplett durchsucht, dich abhört und du nichts davon merkst. Miriam hat aber scheinbar sehr feine Antennen diesbezüglich, allerdings war es ja noch schlimmer als das was sie befürchtet hatte.


    Interessant fand ich die kleine Einführung in die Grundlagen der Alchemie, das machts bei Eschbach auch immer aus, man lernt immer ein bisschen was dazu, wofür er sich die Mühe gemacht hat gut zu recherchieren, im Grunde kann man sich drauf verlassen daß es stimmt, was man Sachliches in seinen Büchern liest.


    Was die Schwangerschaft anbelangt, seh ich das genau wie Aeria - Irgendwas ist da gelaufen mit Adalbert und es ist nichts worauf Miriam stolz ist .... , eigentlich glaub ich nicht das Adalbert ihr Gewalt angetan hat, eher hab ich einen anderen Verdacht, aber mal abwarten. Vielleicht haben wir ja den selben Gedanken Aeria.


    ***


    Übrigens, angeregt durch unsere Leserunde hab ich gestern beim Bügeln angefangen "Quest" von Eschbach zu hören. Mein aktuelles Hörbuch war ohnehin grad zu Ende und da dacht ich mir, ich könnt doch gleich damit anfangen.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Die Handlung nimmt richtig schön an Fahrt auf und diesen Abschnitt habe ich viel schneller gelesen, als den vorherigen ;)


    Hendrik macht eine grundlegende Veränderung durch und sein Leben ebenfalls, ich frage mich, welchen Einfluss die Geschichte, um den Alchemisten auf ihn hat. Es scheint erst einmal, dass er viel mehr Elan hat, aber auch risikofreudiger wird. Das merkt man dann leider auch daran, dass er seine Frau betrügt. Ich finde, das geht mal so überhaupt nicht, zumal sie schwanger ist. Treue scheint er "nicht mehr" für so wichtig zu halten? Seine Gewissensbisse sind ja auch recht schnell abgehandelt? Will er das ernsthaft so weiter machen? Sich selbst damit zu beruhigen, dass Miriam nach der Schwangerschaft weniger Annäherungen macht, finde ich schon dreist. Und all das obwohl seine Frau Miriam total hinter ihm steht.
    Mir wird er dadurch leider gerade ziemlich unsympathisch :-(.


    Der Umzug hat mich doch überrascht und ich vermute, dass der gute Alchemist Westenhoff eigentlich nur hinter dem Buch her ist, oder wie seht ihr das? Hendriks Leben ist auf jeden Fall gerade total im Umbruch.


    Auch die Geschichte um das junge Mädchen Lenka zeigt, dass das Teufelsgold die Menschen, die es besitzen zu einem schnellen Tod führt. Warum stirbt dann der Alchemist nicht, sondern nur die Leute, die es von ihm bekommen?

  • Ja.. das mit dem sympathisch hat sich grad wieder ... , herrje in was für eine hohle Blase begibt er sich da und Miriam sehenden Auges mit ihm ? Sie und ihr Vater finden diese eigenartige Seifenblasenwelt scheinbar völlig ok . Es ist ja nicht so daß er diesbezüglich etwas vor ihnen verheimlicht, seine Angehörigen wissen ja, das vieles von dem was er vorgibt zu sein nur hohle Luft ist und unterstützen ihn auch fleißig dabei. Kommt mir so vor wie die Dotcom-Blase die ja auch Thema im Buch ist..., fällt alles irgendwann in sich zusammen. .
    Allein schon diese schon betrügerisch wirkende E-Mail-Methode soundso viele Abonnenten zu bekommen und ab da geht es ja erst richtig los, das Schloß und dieser seltsame Deal mit Westenhoff.


    Es könnte auch durchaus sein das Westenhoff auch derjenige war, der Hendrik überwachen ließ und die Frage mit dem Alchimisten hab ich mir auch schon gestellt. Er wird zwar haarig :breitgrins: und wirkt "jünger" laut Legende, aber wird scheinbar nicht krank.


    Bezeichnend auch der Hinweis darauf, daß für ihn alles was er erreicht hat, sofort nach Erreichen schal und langweilig wird und erschreckend, daß ihm seine Seitensprünge inzwischen egal sind, er sie sogar normal findet für seinen neuen "Stand"


    Die Passagen über den "Glanz" seiner neuen Welt haben mich spontan an das kunstseidene Mädchen erinnert, die ja auch ein "Glanz" werden wollte.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Ist doch klar - der Stein der Weisen verhilft dem Alchemisten zu ewigem Leben.


    ***
    Aeria


    Was mir nicht klar ist, warum er unschuldige Menschen damit ins Verderben führt? Das Mädchen hatte für mich jetzt keine Pläne, die auf etwas Schlechtes in ihr schließen lassen? Bei dem geld- und machtgierigen Bruno war das für mich was völlig anderes.


  • Ja.. das mit dem sympathisch hat sich grad wieder ... , herrje in was für eine hohle Blase begibt er sich da und Miriam sehenden Auges mit ihm ? Sie und ihr Vater finden diese eigenartige Seifenblasenwelt scheinbar völlig ok . Es ist ja nicht so daß er diesbezüglich etwas vor ihnen verheimlicht, seine Angehörigen wissen ja, das vieles von dem was er vorgibt zu sein nur hohle Luft ist und unterstützen ihn auch fleißig dabei. Kommt mir so vor wie die Dotcom-Blase die ja auch Thema im Buch ist..., fällt alles irgendwann in sich zusammen. .
    Allein schon diese schon betrügerisch wirkende E-Mail-Methode soundso viele Abonnenten zu bekommen und ab da geht es ja erst richtig los, das Schloß und dieser seltsame Deal mit Westenhoff.


    Man hat irgendwie das Gefühl es mehr der Schein nach außen, der ihm wichtig ist. Aber was da hinter geschlossenen Türen abgeht, wie man so schön sagt, ist eine ganz andere Sache. Ich empfinde Miriam da auch ein wenig naiv, aber auch Hendrik(in dem Zusammenhang erscheint mir der Seminarteilnehmer Windauer auch verdächtigt? Jemanden immer wieder so über die Maße zu loben und ihm dann in Richtung Selbstständigkeit zu motivieren? Ich hab gerade meine Zweifel, ob das wirklich nur ein gut gemeinter Ratschlag war?
    Du sagst es, ich würde solche Mails vermutlich direkt löschen...


    Es könnte auch durchaus sein das Westenhoff auch derjenige war, der Hendrik überwachen ließ und die Frage mit dem Alchimisten hab ich mir auch schon gestellt. Er wird zwar haarig :breitgrins: und wirkt "jünger" laut Legende, aber wird scheinbar nicht krank.


    Ja mir erscheint das ganze doch recht dubios, das Angebot mit dem Schloss und dann diese Fragerei bzgl. des Buchs.. würde schon zusammenpassen.


    Bezeichnend auch der Hinweis darauf, daß für ihn alles was er erreicht hat, sofort nach Erreichen schal und langweilig wird und erschreckend, daß ihm seine Seitensprünge inzwischen egal sind, er sie sogar normal findet für seinen neuen "Stand"


    Erschreckend, dass er nach so kurzer Zeit, schon so abgebrüht ist? Und völlig absurd sich die Seitensprünge selbst als "normal" zu verkaufen, vllt verdrängt er da ganz schön was. Ich warte nur darauf, dass mindestens eine Aktion, beruflich oder privat, ordentlich in die Hose geht..

  • Was hat sich Hendrik nur dabei gedacht? Dieser dämliche Seitensprung, weil er glaubt, der coolste Typ zu sein, weil sein erstes Seminar so gut geklappt hat. Aber wenigstens meldet sich sein schlechtes Gewissen und scheint sich zumindest für einige Zeit wieder runterzukommen. Und zur Strafe wird ihm auch noch das Buch gestohlen. Aber hat das Buch gestohlen? Diese Laura? Aber was hätte sie davon? Hat sie sich bewusst an ihn rangemacht, weil sie wusste, dass er das Buch hat bzw. wurde von jemanden beauftragt, das Buch zurückzuholen?


    Aber als dieser Karl Windauer Hendrik vorschlägt, sich mit den Seminaren selbstständig zu machen, steigt ihm das wieder zu Kopf, als endlich der gewünschte Erfolg eintritt und er eine Frau nach der anderen aufreißt, die Sympathiepunkte gehen also wieder gegen Null.


    Und was ist mit Miriam in Bezug auf Adalbert los? Warum hat sie so plötzlich eine Abneigung gegen ihn, damals lebte sie doch mit ihm zusammen in einer WG und dort schien das Verhältnis doch gut zu sein. Oder hatte sie etwas mit ihm, als sie gemeinsam alleine in der Wohnung waren? Wollte sie deshalb ein neues Sofa?
    Und ist das Kind, das Kind aus dem Prolog? Also spielt der Prolog in der Zukunft? Ist vielleicht sogar das Ende, des Buches?



    Der Prolog spielt sich später ab, das wird in diesem Abschnitt klar. Dort steht aber auch "ihre Tochter", nicht "seine Tochter", deshalb habe ich da eine Theorie was Miriam und Adalbert angeht. Kaum war der zu Besuch, wird sie schwanger. Das Sofa muss dabei eine Rolle gespielt haben, denn warum sonst will sie es baldmöglichst loswerden.


    Davon gehe ich auch aus, deshalb war sie auch froh, dass er wieder die Wohnung verlassen hat.


    Und wer ist dieser ominöse Westenhoff, der Hendrik und Miriam auf sein Schloss holt? Handelt es sich dabei um den unbekannten älteren Herrn, der auf der Suche nach dem Buch ist und Hendriks Wohnung durchsuchen lässt? Holt er die Familie deshalb auf sein Schloss? Um so an das Buch ranzukommen und gleichzeitig Hendrik beeinflussen zu können?


    Zitat

    Ist doch klar - der Stein der Weisen verhilft dem Alchemisten zu ewigem Leben.


    Aber meinte Adalbert nicht sowas, dass laut den Aufzeichnungen, es damals technisch nicht möglich gewesen wäre, dieses Gold herzustellen und dass es auch radioaktiv ist? Falls die Alchimisten es damals doch geschafft hatten, diese Art von Gold herzustellen, sind die Personen, die die Münzen bekommen haben, vielleicht daran gestorben, weil sie es mit radioaktiven Gold zu tun hatten, aber der Alchimist durch den Stein der Weisen geschützt war? Oder so :smile:

  • Ich habe Hendrik wirklich nicht bedauert, als ihm die rothaarige Schöne das Buch geklaut hat. Er hat es schließlich auch mitgehen lassen und der Seitensprung war auch nicht nett.
    Dann steht für ihn die Entscheidung an: Job aufgeben oder nicht? Eine schwierige Entscheidung, denn es hängt ja viel dran. Aber er wird von seiner Frau toll unterstützt. Umso weniger verstehe ich in der Folge, dass er immer wieder fremdgeht.
    In solch einer Entscheidungsphase kommt immer wieder etwas, das den Weg verändert, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Bei Hendrik ist es die Schwangerschaft seiner Frau und der Tod der Mutter. Während die Schwangerschaft eigentlich ein Grund für mehr Sicherheit und damit gegen die Kündigung ist, erlaubt ihm das Erbe, die Sache mit der Selbständigkeit anzugehen.


    Nach Anlaufschwierigkeiten und mit Unterstützung läuft die Firma ja. Aber Hendrik entwickelt eine Art, die mir nicht gefällt.


    Jemand ist hinter dem Buch her und durchsucht Hendriks Wohnung. Ein furchtbares Gefühl. Ich weiß nicht, ob ich dafür ein Gespür und es bemerkt hätte.


    Hendriks Bruder ist ein Freak und ein nicht sonderlich sympathischer dazu. Ich bin gespannt, warum in Miriam nicht mehr sehen will. Ist Henrik nicht Vater, sondern eigentlich Onkel?


    Schlossherr Westenhoff ist auch ein Mensch, bei dem ich sehr vorsichtig wäre. Irgendwas führt der im Schilde. Ist er auf der Jagd nach dem Buch? War er es, der die Wohnung durchsuchen ließ?


    Gut gefallen hat mir auch das Märchen von Lenka, das zeigt, wie gefährlich Geld Horten sein kann.


  • Ich habe Hendrik wirklich nicht bedauert, als ihm die rothaarige Schöne das Buch geklaut hat. Er hat es schließlich auch mitgehen lassen und der Seitensprung war auch nicht nett.
    Dann steht für ihn die Entscheidung an: Job aufgeben oder nicht? Eine schwierige Entscheidung, denn es hängt ja viel dran. Aber er wird von seiner Frau toll unterstützt. Umso weniger verstehe ich in der Folge, dass er immer wieder fremdgeht.


    Hehe, nein wenn ich ehrlich bin, geht es mir da genauso wie dir. Er hat es selbst gestohlen, da muss er sich irgendwie nicht wundern. Und was das Fremdgehen betrifft, das war ja ganz offensichtlich nicht das erste mal und nicht "nur" ein Ausrutscher :( Nicht nett, klingt noch viel zu harmlos für meine Gefühle ;-), schrecklich, wenn sich jemand auf diese Weise meint profilieren zu müssen oder sein Ego damit bauchpinselt?


    Hendriks Bruder ist ein Freak und ein nicht sonderlich sympathischer dazu. Ich bin gespannt, warum in Miriam nicht mehr sehen will. Ist Henrik nicht Vater, sondern eigentlich Onkel?


    Ich finde ihn auch sehr seltsam, er ist immer so abweisend und scheint alles was Hendrik sagt abwerten zu müssen? Die anderen hatten diese Vermutung auch schon geäußert. Mir ist das beim Lesen gar nicht so in den Sinn gekommen, könnte aber gut sein.


    Schlossherr Westenhoff ist auch ein Mensch, bei dem ich sehr vorsichtig wäre. Irgendwas führt der im Schilde. Ist er auf der Jagd nach dem Buch? War er es, der die Wohnung durchsuchen ließ?


    Mir kommt das Verhalten auch sehr dubios vor, er ist auf jeden Fall nicht ehrlich und scheinbar ja sehr an dem Buch interessiert. Ich würde es ihm zutrauen, dass er sowohl der Verfolger als auch derjenige ist, der die Wohnung durchwühlt hat bzw. er hat sie sicher von wem anderen durchwühlen lassen.

  • Ist doch klar - der Stein der Weisen verhilft dem Alchemisten zu ewigem Leben.


    ***
    Aeria


    An sowas hab ich in Bezug auf Westenhoff auch schon gedacht. Ob es wohl sowas ist?
    Skurril finde ich die Sache nämlich schon, dass jemand einem anderen einfach so ein Schloss zum Repräsentieren anbietet - seltsam!


    Hendrik ist einfach unglaublich: Seine Börsenbriefe schreibt er mit Dartpfeilen. Und Miriam unterstützt das alles unfassbarerweise.
    Außerdem betrügt er sie nun praktisch immer und findet das auch noch gut so - mir wird er mittlerweile sehr unsympathisch. Nur auf sein eigenes Wohl bedacht.


  • Oh ja, das mit Miriam und Adalbert hatte ich auch gleich so im Sinn wie du :) Davon gehe ich auch aus.


    Und auch ich will mehr vom Stein der Weisen lesen :)

  • Interessant fand ich die kleine Einführung in die Grundlagen der Alchemie, das machts bei Eschbach auch immer aus, man lernt immer ein bisschen was dazu, wofür er sich die Mühe gemacht hat gut zu recherchieren, im Grunde kann man sich drauf verlassen daß es stimmt, was man Sachliches in seinen Büchern liest.


    Ja, da kann Eschbach IMMER punkten. Deshalb mag ich seine Bücher - und solche, die das auch können - so gerne.

    :lesen:






  • Ja.. das mit dem sympathisch hat sich grad wieder ...


    Ich habe mich das ganze Buch über gefragt, warum er denn immer so unzufrieden scheint. Mit solchen Menschen tue ich mich einfach schwer. Vor allem, wenn es ihnen ja doch recht gut geht. Jetzt wohnt er ja sogar in einem Schloss. :zwinker:

    :lesen:






  • Der Prolog spielt sich später ab, das wird in diesem Abschnitt klar. Dort steht aber auch "ihre Tochter", nicht "seine Tochter", deshalb habe ich da eine Theorie was Miriam und Adalbert angeht. Kaum war der zu Besuch, wird sie schwanger. Das Sofa muss dabei eine Rolle gespielt haben, denn warum sonst will sie es baldmöglichst loswerden.


    Ich glaube, ich habe die gleiche Theorie.



    Der Schlossherr Westenhoff ist nicht nur Miriam nicht geheuer, mir auch nicht. Der führt was im Schilde. Ist er der Mann, der hinter dem Buch her ist? Der einen Schnüffler auf Hendricks Spur schickt?


    Westenhoff ist wirklich seltsam. Das Buch wurde gestohlen, aber er hat es ja offensichtlich nicht. Es gibt also verschiedene Menschen/Gruppen die Interesse haben.


  • Hendrik macht eine grundlegende Veränderung durch und sein Leben ebenfalls, ich frage mich, welchen Einfluss die Geschichte, um den Alchemisten auf ihn hat. Es scheint erst einmal, dass er viel mehr Elan hat, aber auch risikofreudiger wird. Das merkt man dann leider auch daran, dass er seine Frau betrügt. Ich finde, das geht mal so überhaupt nicht, zumal sie schwanger ist. Treue scheint er "nicht mehr" für so wichtig zu halten? Seine Gewissensbisse sind ja auch recht schnell abgehandelt?


    Ich kann nicht sagen, dass mir Hendrik sympathisch ist. Er kommt mir vor, als sei er ständig auf der Suche nach etwas, aber als wüsste er nicht, was er sucht.

  • Ich habe mich das ganze Buch über gefragt, warum er denn immer so unzufrieden scheint. Mit solchen Menschen tue ich mich einfach schwer. Vor allem, wenn es ihnen ja doch recht gut geht. Jetzt wohnt er ja sogar in einem Schloss. :zwinker:


    Das ist eine gute Frage, die ich mir auch wieder und wieder stelle. Es läuft doch eigentlich gerade alles richtig gut? Woher kommt die Unzufriedenheit? Woher das Streben nach immer mehr?


  • Ich kann nicht sagen, dass mir Hendrik sympathisch ist. Er kommt mir vor, als sei er ständig auf der Suche nach etwas, aber als wüsste er nicht, was er sucht.


    Mir ist er total unsympathisch, er weiß nicht zu schätzen, was er hat :( und das ist eigentlich echt traurig, vor allem, wenn man bedenkt, wie seine Frau hinter ihm steht.

  • Ja, da kann Eschbach IMMER punkten. Deshalb mag ich seine Bücher - und solche, die das auch können - so gerne.


    Eschbach ist dabei einfach unschlagbar und total super! Superspannende Story und interessantes Wissen super kombiniert! Deswegen gefallen mir seine Bücher auch so gut.