Die Freiheit zu lesen was ihr wollt - 30.9 bis 3. 10. Lesewochenende

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunshineSunny.

  • Am 3. Oktober ist in Deutschland Tag der deutschen Einheit. An diesem Tag brachen die Grenzen sprichwörtlich in sich zusammen und setzten einen Prozess in Gang der dann 1990 tatsächlich auch in einer politischen Einheit mündete. Die DDR: steht für mich für einen Staat, in dem gerade auch Autoren und Journalisten ihre Meinung nicht frei äußern konnten. Bücher wurden zensiert und der Staat bestimmte, wer überhaupt als Autor arbeiten durfte. Es ist ein Privileg, das wir hier in Deutschland jederzeit Zugang zu Literatur haben, die Verlage können frei entscheiden, welche Bücher sie veröffentlichen. (Jaja es gibt Gesetze, aber ihr wisst was ich meine)


    Deshalb wünsche ich euch nun viel Spaß mit euren Büchern an diesem langen Lesewochenende!


    Wenn ihr Lust habt (das ist aber definitiv kein muss!) könnt ihr euch ja ein thematisch passendes Buch aussuchen. Vielleicht lest ihr ja Autoren der DDR; Bücher die deutsche Geschichte beinhalten oder einfach Bücher deutscher Autoren. Aber wie gesagt, ihr könnt natürlich auch etwas ganz anderes lesen.


    Liebe Grüße
    Holden


    PS: Ich kann selbst leider nicht mitlesen, aber dafür werde ich am Tag der deutschen Einheit durch das Brandenburger Tor in Berlin spazieren und im Bus komme ich sicher auch zum lesen *g*

  • @Holden
    Das hast Du aber schön geschrieben :winken: .


    Ich werde übers Wochenende an zwei Büchern lesen: "Vergeltung im Münzhaus" und "Himmelshorn".


    Beides deutsche Autoren und daher passend :zwinker: , Details folgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexa ()

  • Hallo!


    Ich bin für diese Woche fertig mit der Arbeit und werde mich jetzt in die Sonne setzen bis mein Freund nach Hause kommt und lesen!


    Zur Zeit wechsle ich immer zwischen


    Jodi Picoult - Bis ans Ende der Geschichte


    und


    Die Nightingale Schwestern Band 2


    Heute habe ich beschlossen mit dem Buch von Jodi Picoult zu beginnen! Das ist teilweise sehr heftig weil ein ehemaliger SS Soldat erzählt wie er Juden getötet hat!


    Schönen Nachmittag wünsche ich

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ich lese gerade Vollidiot von Tommy Jaud, ist ja zumindest ein deutscher Autor, dann habe ich auch noch Millionär von ihm.


    Gehe jetzt aber noch ein wenig raus, um die Herbstsonne zu genießen. :winken:

  • Ich weiß nicht wie ich zum Lesen komme, da wir übers Wochenende Besuch haben. Trotzdem werde ich versuchen so ab und an mal hier rein zugucken.
    Mein aktuelles Buch ist von Amelie Fried- Am Anfang war der Seitensprung. Leider bin ich mir nicht sicher ob ich es nicht doch schon gelesen habe. Aber egal dann wäre es eben ein Re-Read

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich starte jetzt in meinen Leseabend :winken:
    Dafür habe ich zwei Bücher (beides Leserunden) zur Verfügung. Ich denke, ich werde auch in beiden ein wenig lesen.
    Buch Nr. 1: Wer dem Tode geweiht (Elizabeth George)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazonbeschreibung:
    Nach Wochen der Einsamkeit fernab von London kehrt Thomas Lynley in die City zurück. Als Isabelle Ardery, eine Kollegin aus vergangenen Tagen, ihn um Unterstützung bei einem komplizierten Mordfall bittet, zögert er kurz – und tut ihr dann den Gefallen. Während Ardery im Laufe der Ermittlungen zusehends ins Kreuzfeuer der Kritik gerät, besinnt Lynley sich seiner früheren Stärken. Und seiner genialen Ermittlungspartnerin Detective Sergeant Barbara Havers …


    Hier habe ich schon über die Hälfte gelesen und bin somit mitten in den Mordermittlungen. Bisher gefällt mir das Buch recht gut und ich rätsel eifrig mit, wer der Mörder sein könnte.


    Buch Nr. 2: Teufelsgold (Andreas Eschbach)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazonbeschreibung:
    Nach dem Ende der Kreuzzüge taucht er das erste mal auf: der Stein der Weisen, mit dem man Gold machen kann - gefährliches Gold, radioaktives Gold nämlich. Der Stein erscheint, als ein Alchemist Gott verflucht, und er zieht eine Spur der Verwüstung durch Europa. Die Deutschordensritter erklären es zu ihrer geheimen neuen Aufgabe, ihn zu finden und sicher zu verwahren. Für alle Ewigkeit.


    Das Buch passt zum Lesewochenende, da es sich um einen deutschen Autor handelt. :breitgrins:
    Bisher habe ich hier nur den Prolog gelesen und habe noch keinen richtigen Eindruck vom Buch bekommen. Aber die Beschreibung macht mich neugierig!


    Jetzt werde ich es mir auf der Couch mit einem Kaffee mit Sahnehaube gemütlich machen :lesen: :kaffee:

  • Hallo zusammen,


    ich schliesse mich euch an mit folgendem Buch:


    Richard Laymon - Das Ufer


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe laut Amazon:


    Der dunkle See … Das einsame Haus am Ufer … Zwei junge Menschen, die dort eine Liebesnacht verbringen wollen … Doch einer von ihnen wird den nächsten Morgen nicht mehr erleben … 18 Jahre später wird die Kleinstadt Tiburon von einem Serienkiller heimgesucht. Angst und Wahnsinn greifen um sich, und das Haus am Ufer wird wieder zum Ort unvorstellbaren Grauens!


    Diese Woche war ich schon fleissig und habe inzwischen 228 Seiten gelesen. Die Geschichte gefällt mir bisher ziemlich gut und hat mich in ihren Bann gezogen. Ob ich heute noch zum lesen komme, weiss ich nicht. Aber spätestens morgen Nachmittag werde ich mich hinter das Buch klemmen. :zwinker:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich konnte mich nicht entscheiden und habe in beiden Büchern ein wenig weitergelesen.


    Wer dem Tode geweiht (Elizabeth George):
    Ich bin immer noch völlig ahnungslos, wer der Mörder ist. Aber ich gehe davon aus, dass ich ihn schon längst kennengelernt habe.

    Teufelsgold (Eschbach):

    Scheinbar springt die Geschichte zwischen der Gegenwart und einem Handlungsstrang im Mittelalter hin und her. Das gefällt mir bisher, obwohl ich bis auf dem Prolog bisher nur im Mittelalter unterwegs war.


    Hanni:
    Von Laymon habe ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit ein Buch auf dem SuB liegen. Eigentlich hätte ich schon Lust es zu lesen, aber es drängeln sich immer andere Bücher vor. Mal schauen, ob ich nach deinen Berichten nicht mehr Lust auf Laymon habe.


    Ich habe mir eine Caro-Landkaffee gemacht (für dieses Getränk habe ich dieses Jahr meine Liebe entdeckt) und mache es mir nun wieder auf der Couch gemütlich.

  • Hallo ich sitze gemütlich in meinem Lesesessel und werde mir gleich noch eine Tasse Kaffee kochen und Süßes essen. Beginne gerade mit Abbitte von Ian McEwan. Freue mich sehr auf das gemeinsame Lesen und das endlich Wochenende ist.
    Wünsche euch allen viel Spaß :winken:

  • Guten Morgen :winken:
    Ich bin gestern, was eigentlich schon zu erwarten war, beim Lesen auf der Couch eingeschlafen. Dafür bin ich heute für einen Samstag schon recht früh auf und genieße die morgendliche Ruhe und lese nun entspannt weiter.


    Teufelsgold:
    Der Protagonist liest in einem Buch aus einem Antiquariat und isst dabei gemütlich ein Sandwich und Pommes. :entsetzt: Das arme Buch! Hoffenlich bekommt das keine Flecken! Ich würde das auf jeden Fall auf gar keinen Fall machen!!!

  • Guten Morgen!


    Ich bin gestern dann nur bei Jodi Picoult hängen geblieben. Obwohl ich schon sehr viele Bücher gelesen habe dich sich um die schrecklichen Taten der SS gedreht haben, bin ich trotzdem jedes Mal aufs Neue erschüttert. Mittlerweile liest man in der Sicht der Großmutter die im Ghetto gelebt hat und auch dort ihre Mutter, ihre Schwester und ihren kleinen Neffen verloren hat.


    Heute fahren wir zu einer Bekannten bei der mein Freund eine Musikanlage in ihr Auto baut. Sie hat eine kleine Tochter die immer mit mir spielen will, also mal schauen ob ich überhaupt zum Lesen komme. Meine Strickarbeit habe ich auf jeden Fall auch eingepackt, immerhin geht das so nebenbei. :)


    Ich wünsche euch einen erholsamen Samstag mit viel Sonne.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Gute Morgen :sonne:


    Gestern hatte ich kaum zum Zeit zum Lesen, hab nur spät abends ein bisschen "Die Vegetarierin" weitergelesen, daß ich in der Bücherei dieses Woche überraschend schon bekommem hab. Ein seltsames Buch, weiß noch nicht recht was ich davon halten soll. Eine Frau beschließt bzw. fühlt sich von ihre Träumen veranlaßt kein Fleisch mehr zu essen. Das wär an und für sich ja kein Problem ... aber die Träume plagen sie jede Nacht,, sind grausig (dabei les ich nebeher teilweise schon blutige Träume in Michael Endes "Der Spiegel im Spiegel" ) und sie ißt überhaupt kaum noch was, schläft nicht mehr und magert immer mehr ab. Ihr Umfeld weiß kaum wie es darauf reagieren soll, reagiert teilweise vernünftig, teilweise extrem, teilweise gewalttätig und immer wieder blitzen Vergangenheitsfetzen auf die vielleicht erklären was mit der Frau psychisch geschieht, mal abwarten.


    Jetzt hab ich etwas Zeit oder nehm sie mir einfach und lieg noch gemütlich ein bisschen im Bett. Ich fang erstmal mit "Teufelsgold" von Eschbach für die Leserunde an. Hab gestern schon mal reingeschaut, die Weissagung am Anfang gelesen, ich bin gespannt.


    SunshineSunny
    Bücher mit dem Thema sind echt oft hart, mag ich auch nicht immer lesen bzw. nicht zuviele davon innerhalb kurzer Zeit. Richtig heftig war in dieser Richtung auch "28 Tage" von Safier - das Buch kommt bis zur Hälfte obwohl es im Warschauer Ghetto spielt relativ leicht daher, aber ab der zweiten Hälfte wird es sehr grauenerregend und erschütternd. Es gilt ja als Jugendbuch, ich glaub aber nicht, daß ich es einem sehr jungen Menschen empfehlen möchte. Dagegen ist mir "Das Licht das wir nicht sehen" eher wie ein Jugendbuch vorgekommen, obwohl auch darin das Grauen dieser Zeit immer wieder zwischen den schönen Worten aufblitzt, aber lang nicht so drastisch wie bei Safier.


    Mir fällt auch grad auf das ich von Jodie Picoult, die mir hier im Forum jetzt schon öfter begegnet ist noch nie was gelesen hab... :gruebel:



    Dir auch einen schönen Tag :) . Später werd ich auch noch den wohl letzten schöneren Tag für den Garten nutzen.



    foenig
    Oweih.. nee.. Pommes und Sandwich gleichzeitig mit einem Buch geht gar nicht .... , na das werd ich ja auch gleich lesen .
    Wobei ich ja auch oft Kaffee trinke beim Lesen (jetzt auch grad wieder), und es kam irgendwann wie es kommen mußte, die Tasse fiel um und hat mir 2 Bücher getränkt ..., die haben jetzt auf ewig Kaffeeflecken. Sehr unerfreulich, aber wenigstens waren es meine eigenen Bücher, leider auch noch schöne gebundene.
    Carokaffee trink ich auch manchmal gern, wenn ich grad mal kein Koffeein mag, hab ich auch während meiner ersten Schwangerschaft für mich entdeckt.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Guten Morgen,


    habe Vollidiot von Tommy Jaud gestern abend beendet und lese nun Millionär von ihm. Der Protagonist Simon ist ein echt schräger Typ, aber liebenswert. :breitgrins:


    Habe mir noch Wolle zum Häkeln gekauft. :stricken:


    Vornehmen werde ich mir wahrscheinlich auch noch für die Monatsrunde Oktober Die Sünde der Engel von Charlotte Link. :winken:

  • Da mein Freund und ich den heutigen Tag zum Faulenzen und Entspannen verwenden möchten, habe ich wohl neben ein paar Kleinigkeiten (Einkauf und wenigstens ein wenig Hausarbeit) viel Zeit zum Lesen. Darauf freue ich mich! Das Wetter lockt mich auch nicht raus, so dass dem Lesen fast nichts im Wege steht.


    Wer dem Tode geweiht (Elizabeth George):
    Mir fehlen noch über 300 Seiten und die Leiterin der Ermittlungen (Ardery) ist sich sicher den Täter geschnappt zu haben, der momentan aber leider vernehmungsunfähig im Koma im Krankenhaus liegt. Allein schon die vielen Seiten, die das Buch noch hat, zeigen dass sie wohl im Umrecht sein werden. Aber es gibt noch ein paar andere Ungereimtheiten, die aufgeklärt werden müssen. Bisher kommt für mich noch jeder Verdächtige als Täter in Frage. Ich bin also noch völlig ahnungslos.



    Wobei ich ja auch oft Kaffee trinke beim Lesen (jetzt auch grad wieder), und es kam irgendwann wie es kommen mußte, die Tasse fiel um und hat mir 2 Bücher getränkt ..., die haben jetzt auf ewig Kaffeeflecken. Sehr unerfreulich, aber wenigstens waren es meine eigenen Bücher, leider auch noch schöne gebundene.


    Ich trinke beim Lesen eigentlich auch immer etwas, meistens Tee. Solche Missgeschicke passieren und wahrscheinlich kann jeder davon erzählen. :rollen: Aber trotzdem kommen sie zum Glück selten vor. Aber Pommes essen? Das muss doch Fettflecke im Buch geben! :entsetzt: Und dann handelt es sich auch noch um ein altes Buch, was ich nicht mal so eben beim Buchhändler neu ohne Fettflecken nachkaufen kann.


    Carokaffee trink ich auch manchmal gern, wenn ich grad mal kein Koffeein mag, hab ich auch während meiner ersten Schwangerschaft für mich entdeckt.


    Ich habe den Malzkaffee auch am Anfang meiner Schwangerschaft entdeckt. Irgendwie musste ich den Kaffee ersetzen und koffeinfreier hat mich nicht so überzeugt. Da fand ich es besser auf ein ganz anderes Getränk umzusteigen. Außerdem ist er so super schnell gemacht. Heißes Wasser drauf und fertig.



    Habe mir noch Wolle zum Häkeln gekauft. :stricken:


    Was häkelst du denn?
    Ich habe mir auch Wolle gekauft und sogar schon etwas angefangen. Aber ich befürchte, dass wird mal wieder so ein angefangenes Projekt, was ich nicht beenden werde. :redface: Naja, vielleicht häkel ich ja dieses Wochenende sogar ein wenig weiter, genügend Zeit sollte ich dafür haben...

  • Hallo,
    ich werde mich jetzt auch mit meinem Buch zu euch gesellen. Ich lese (wie auch schon letztes Wochenende) Christoph Marzi - Lycidas


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt (laut Amazon):
    Als die kleine Emily eines Nachts Besuch von einer sprechenden Ratte erhält, weiß sie, dass nichts in ihrem Leben so bleiben wird, wie es einmal war. Nicht, dass sie ein gutes Leben in dem kleinen Waisenhaus in einem Armenviertel Londons führen würde. Doch dass sie auf der Suche nach dem Geheimnis ihrer Herkunft eine phantastische Stadt unter den Straßen Londons entdecken würde und schon bald von den seltsamsten Wesen verfolgt wird – das hätte sich Emily selbst in ihren kühnsten Träumen nicht ausgedacht.

  • Guten Morgen,


    nachdem ich gestern abend noch ein paar Kapitel von Der Millionär gelesen habe, habe ich meinen Schal fertig gehäkelt. :stricken:


    Jetzt folgen Mützen, die ich verschenken möchte. Habe aber noch eine Anleitung für Hausschuhe und eine Decke möchte ich auch noch fertig stellen.


    Werde heute wahrscheinlich der Millionär von Tommy Jaud beenden und dann habe ich noch einen Krimi von Harlan Coben. :winken:

  • Guten Morgen,


    Lese: Christoph Marzi - Lycidas


    Ich hab leider gestern nicht mehr allzu viel in meinem Buch geschafft. Interessant war allerdings, dass schon aufgedeckt wurde, wer Emilys Eltern sind und warum sie in ein Waisenhaus gegeben wurde. Mit der Auflösung hatte ich erst sehr viel später gerechnet.


    Martina
    Vollidiot habe ich auch noch auf meinem SUB und dazu noch Resturlaub. Ich dachte immer Resturlaub wäre die Fortsetzung davon, aber dem ist scheinbar doch nicht so... Dann ist Millionär die Fortsetzung von Vollidiot?

  • Hallo in die Runde,


    wir haben gestern die nachmittaglichen Sonnenstrahlen für einen ausgedehnten Spaziergang genutzt und daher habe ich doch nicht so viel gelesen, wie ich vorhatte. Heute jedoch regnet es und ich habe mir eine Kanne Kirsch-Minz-Tee gekocht und werde es mir nun erstmal auf der Couch mit ein oder zwei Büchern gemütlich machen.


    Wer dem Tode geweiht (Elizabeth George):
    Ohje, ein Polizist hat sich gerade als Krimineller herausgestellt. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich bin ganz naiv vom Polizisten als Freund und Helfer ausgegangen. Mittlerweile kommt er für mich auch als Mörder in Frage. Mal schauen, wie sich die Geschichte weiterentwickelt.



    ... habe ich meinen Schal fertig gehäkelt. :stricken:
    Jetzt folgen Mützen, die ich verschenken möchte. Habe aber noch eine Anleitung für Hausschuhe und eine Decke möchte ich auch noch fertig stellen.


    Wenn ich mich einmal zum Häkeln aufraffen kann, finde ich das extrem entspannend. Aber irgendwie finde ich oft den Anfang nicht und mache dann doch was anderes. Heute morgen war ich sogar ziemlich motiviert, aber leider habe ich meine eigenen kryptischen Aufzeichnungen nicht verstanden und muss erstmal die Anleitung nochmal rausholen und schwups habe ich doch lieber was anderes gemacht. :redface:

  • Hallo :winken:


    gestern hatte ich recht viel Zeit zum Lesen, hab "Die Vegetarierin" fertiggelesen, die ersten 4 Kapitel von "Teufelsgold" und später noch "Die Scanner" (ein Jugendbuch) weitergelesen. Sie meinten ich solle es mal lesen. "Die Vegetarierin" der koreanischen Schriftstellerin Han Kang war weiterhin teilweise seltsam, aber trotzdem gut zu lesen, hab's dann in einem Rutsch fertiggelesen. Auf jeden Fall ein Buch über das ich noch eine Weile nachdenken werde und das sicher in Erinnerung bleibt. Das Buch ist in drei Abschnitte gegliedert, einmal erzählt der Ehemann der Frau die im Zentrum steht, im zweiten Teil erzählt ihr Schwager und im letzten Teil ihre Schwester, es ist auch bezeichnend für das Buch, das nie diejenige erzählt um die es eigentlich geht.


    "Die Scanner" von Robert M. Sonntag ist ein allerdings recht kurzer Jugendroman, der bei meinen Jungs rumlag und der interessant klingt und den sie gut (aber auch zu kurz) fanden.


    Kurzbeschreibung amazon: Die Welt im Jahr 2035 ist eine Welt ohne Papier. Alles ist digital und für alle zugänglich – dank der Datenbrille Mobril: jederzeit und kostenlos. Rob arbeitet als Scanner für einen Megakonzern: Er digitalisiert er die letzten gedruckten Dokumente und stößt dabei eines Tages auf eine verbotene Organisation aus arbeitslosen Autoren, Buchhändlern und Journalisten. Kurz darauf sieht Rob sein eigenes Bild als Top-Terrorist auf allen TV-Kanälen. Im Kampf um Monopolisierung und Macht ist er mit einem Mal der Staatsfeind Nummer eins …
    Liest sich weg wie nix.




    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    foenig
    Bin dann zwar nach dem Abstillen recht schnell wieder auf meine übliche Menge echten Kaffees gekommen, aber seither trink ich den Caro-Kaffee immer noch ganz gern ab und zu. Hab auch mal einen andern aus dem Bioladen probiert, aber der hat leider gar nicht gut geschmeckt, der war mir zu malzig, fast schon penetrant, bin dann bei dem geblieben.





    Nachdem ich gestern außer ein bisschen Gartenarbeit tatsächlich kaum was gemacht hab, muß ich heut wohl etwa mehr werkeln, mal sehen was ich heut noch an Leserei schaffe, jetzt muß jedenfalls erstmal die Kürbissuppe fertig machen und dann gibts Mittagessen :smile:



    Wünsch Euch einen schönen Sonntag ! :schmetterling:

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • foenig, habe mit dem Häkeln auch erst wieder letztes Jahr begonnen. Habe seitdem aber schon recht viel gehäkelt. Immer komme ich aber auch nicht dazu. War heute schon wie jeden Sonntag im Gottesdienst und habe mir danach was gekocht. Wenn das Wetter schön ist, gehe ich viel raus, aber heute verleitet das Wetter nicht dazu. Also werde ich weiter lesen und häkeln.


    Wünsche euch auch einen schönen Sonntag. :winken: