M. Reine/B. Neie - Und noch fünfzehn Minuten bis Buffalo: Deutsche Balladen

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!
  • "Und noch fünfzehn Minuten bis Buffalo - Deutsche Balladen" (Boris Zatko)



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

    * Werbe/Affiliate-Links


    Über das Buch:

    Herausgeber dieser Balladensammlung ist Matthias Reiner, die Zeichnungen sind von Burkhard Neie. Das Buch ist Herbst 2013 im Insel-Verlag erschienen.
    Es handelt sich hierbei um eine kunstvoll mit Zeichnungen ausgeschmückte Sammlung der wohl wichtigsten deutschen Balladen - die meisten werden wohl viele aus der Schulzeit kennen.




    Inhalt und Stil:


    Wie der Name schon sagt beinhaltet die Sammlung deutsche Balladen und interessante, teilweise meiner Meinung nach stilvolle comic-artige, Zeichnungen.
    Die allermeisten Balladen werden die allermeisten wahrscheinlich kennen, die in Deutschland ihre Schulzeit verbracht haben. Vom "Erlkönig" und dem "Zauberlehrling" über die "Bürgschaft" bis hin zur "Sachlichen Romanze" ist quasi alles vorhanden, was man erwartet und sich erwünscht hat.


    Viele Balladen sind dabei begleitet von Burkhard Neies Zechnungen, die oft auch irgendwie die Natur und Atmosphäre der Ballade treffen. Sie sind interessant, eindrucksvoll und irgendwie bizarr.



    Meine Meinung:


    Für mich persönlich ist diese Balladensammlung ein Schmuckstück, ich bin sehr froh, dass ich es geschenkt bekommen habe. Es liest sich wunderbar, macht sich gut im Regal und lässt sich außerdem immer wieder genießen.


    Ich vergebe 5 Ratten.


    5ratten