01 - Anfang bis Seite 72 (Kapitel 1 - Kapitel 4)

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kanya.

  • Hallo ihr Lieben!


    Hier startet die Leserunde zu "AMANI - Rebellin des Sandes" von Alwyn Hamilton.


    Postet hier bitte erst, wenn Ihr mit der Lektüre begonnen habt und etwas zum Buch zu sagen oder zu fragen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das Ganze zu sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag. Außerdem wäre schön, wenn Ihr darauf achtet, nicht einzeln zu sehr vorzupreschen, damit wir zusammen bleiben und damit auf einem ähnlichen Stand spekulieren und diskutieren können. Als Faustregel gilt, nicht mehr als ein Abschnitt pro Tag.
    Bitte beachtet auch die Hinweise zur Aktivität und Qualität.


    Zum Abschluss: bitte denkt auch daran, dass ein wichtiger Teil der Leserunden eure abschließenden Rezensionen sind und stellt diese am Ende der Runde zeitnah hier im Forum und auf literaturschock.de direkt ein.
    Zahlreiche Rezensionen hier und die Streuung auf anderen Seiten steigern bei den Verlagen die Attraktivität von solchen Aktionen: Denkt daran, dass die Teilnahme an der Runde und die Rezensionen die "Gegenleistung" für die Freiexemplare sind.



    Hier könnt Ihr zum Inhalt Kapitel 1 - Kapitel 4 (bis S. 72) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe gerade den ersten Abschnitt beendet :-). Ich bin gut in die Handlung eingestiegen, mir gefällt es auch immer sehr gut, wenn man schnell im Geschehen ist, so wie es in "Amani" der Fall ist.
    Warum weiß ich nicht, aber mir war klar, dass der Versuch von Amani nicht gut gehen konnte, als sie da völlig vermummt zum Schießen antritt. Aber, damit, dass die Situation so ausartet, hätte ich jetzt nicht gerechnet. Amani als Charakter mag ich bisher sehr gerne, sie ist ein wenig vorlaut, aber mutig und hält sich nicht an die Regeln. Das macht sie äußerst sympathisch ;-).
    Auch der Fremde, Jin, gefällt mir sehr gut. Er scheint es häufig auf Konfrontationen anzulegen, hat aber ein gutes Herz?. Seine geheimnisvolle Art macht mich neugierig, was für einen Verrat hat er begangen?
    Die Tante und der Onkel von Amani sind eher unsympathisch. Also ich wollte mal definitiv meinen Onkel nicht als Mann haben :P soviel steht fest, da kann ich Amanis Beweggründe, aufgrund derer sie den Ort verlassen will, sehr sehr gut.

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe den ersten Abschnitt gelesen!


    Man wird tatsächlich sehr schnell ins Geschehen geworfen und dieser abendliche Ausflug Amanis, von dem man bald erfährt, dass er heimlich ist, war schon spannend. Der Name des Lokals, hinter dem sie ihr Pferd anbindet, hat mir gleich ein Schmunzeln entlockt: Zur staubigen Kehle. Da kriegt man direkt Durst. :breitgrins:



    Warum weiß ich nicht, aber mir war klar, dass der Versuch von Amani nicht gut gehen konnte, als sie da völlig vermummt zum Schießen antritt.


    Ja, so etwas schwante mir auch. Das wäre zu einfach gewesen, wenn es ihr gleich gelungen wäre, aus ihrem trostlosen Dasein zu entrinnen. Ihr Leben wird ja ziemlich katastrophal geschildert: Vater und Mutter tot, die prügelnde Tante und der unsympathische Onkel, der sie heiraten will. Dazu die Cousinen, mit einigen von denen es sicher auch öfter Streß gibt. Verständlich, dass sie dort weg will.


    Das Cover ist übrigens sehr schön mit diesen sandig-rauhen Buchstaben und Ornamenten.


    Amanis Welt mit ihren Gepflogenheiten wird langsam eingeführt, es scheint eine halbphantastische Welt zu sein, in der es sowohl Fabriken, als auch Geisterwesen wie Dschinns, Ghule und anderes gibt. Waffen scheinen eine große Rolle zu spielen und was das Schießen betrifft, so bin ich vor dem Lesen davon ausgegangen, dass Amani eine Bogenschützin ist. Irgendwie meinte ich auf dem Cover in dem halbverwischten Bereich neben ihrem rechten Oberschenkel das Ende eines Bogens zu erkennen, den sie umgehängt hat... :redface: So war ich einigermaßen überrascht, als es mit Pistolen zur Sache ging.


    Die Wüstenatmosphäre gefällt mir gut, auch das arabische Flair mit Sultan usw. Aber ich hätte die Hintergründe ihre Welt gern noch etwas genauer geschildert. Sicher kommt das noch, und ich rechne damit, dass sie sich irgendwann den Rebellen auf Seiten dieses Sultanssohnes anschließt. Auch von ihrem Freund Tamid würde ich gern mehr lesen.


    Mutig scheint Amani jedenfalls zu sein und ihren eigenen Kopf zu haben, auch das gefällt mir. Dass der Fremde mit dem kantigen Gesicht, Jin, ihr bei dem Schießwettbewerb nicht zum letzten Mal begegnet, war mir auch sofort klar. Dass sie ihn gleich am nächsten Tag wiedersieht und ihn vor den Soldaten rettet, war allerdings ziemlich viel des Zufalls. :breitgrins: Aber so funktionieren solche Geschichten wohl.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Hallo zusammen,


    auch ich habe den ersten Abschnitt gelesen!


    Man wird tatsächlich sehr schnell ins Geschehen geworfen und dieser abendliche Ausflug Amanis, von dem man bald erfährt, dass er heimlich ist, war schon spannend. Der Name des Lokals, hinter dem sie ihr Pferd anbindet, hat mir gleich ein Schmunzeln entlockt: Zur staubigen Kehle. Da kriegt man direkt Durst. :breitgrins:


    Hihi, danke dass du das nochmal erwähnst, mir ist es gar nicht gleich aufgefallen. Sehr gelungene Namenswahl ;)



    Warum weiß ich nicht, aber mir war klar, dass der Versuch von Amani nicht gut gehen konnte, als sie da völlig vermummt zum Schießen antritt.


    Ja, so etwas schwante mir auch. Das wäre zu einfach gewesen, wenn es ihr gleich gelungen wäre, aus ihrem trostlosen Dasein zu entrinnen. Ihr Leben wird ja ziemlich katastrophal geschildert: Vater und Mutter tot, die prügelnde Tante und der unsympathische Onkel, der sie heiraten will. Dazu die Cousinen, mit einigen von denen es sicher auch öfter Streß gibt. Verständlich, dass sie dort weg will.


    Denke ich auch, denn wenn es leicht wäre, hätte sie es sicher schon viel eher durchgezogen, da sie sich dort ja nicht wirklich wohlfühlt. Ich stelle mir die Verhältnisse aber auch nicht leicht vor, sie haben ja kaum Privatsphäre oder auch nur die Möglichkeit mal Ruhe zu bekommen in dem Haus.


    Mutig scheint Amani jedenfalls zu sein und ihren eigenen Kopf zu haben, auch das gefällt mir. Dass der Fremde mit dem kantigen Gesicht, Jin, ihr bei dem Schießwettbewerb nicht zum letzten Mal begegnet, war mir auch sofort klar. Dass sie ihn gleich am nächsten Tag wiedersieht und ihn vor den Soldaten rettet, war allerdings ziemlich viel des Zufalls. :breitgrins: Aber so funktionieren solche Geschichten wohl.


    *lach* das ist wohl wahr, man darf aber auch nicht vergessen, dass es ein Jugendbuch ist. Ich bin aber mal gespannt, was die beiden noch so erleben. Ich hoffe ja sehr, dass sie ihn doch begleiten wird?

  • Bisher gefällt mir das Buch sehr gut. Man wird direkt ins Geschehen geworfen, aber ich kam dennoch sehr gut rein. Ich mag das Wüstensetting, auch wenn die Menschen da ein ziemlich trostloses Leben führen.


    Ich kann Amani so gut verstehen. Ich würde auch nicht ihren Onkel heiraten wollen und auch sonst scheint sie jemand mit Abenteuerlust und Entdeckergeist zu sein. Sie war mir direkt sympathisch, auch wenn ihre Vorlaute Art sie wohl noch in Schwierigkeiten bringen kann.
    Der Fremde bleibt Geheimnisvoll, aber es würde mich nicht wundern, wenn er der Rebellenprinz ist. Bisher mag ich ihn.


    Die Geschehnisse beim Schießen fand ich spannend, aber auch die Geschichten von Amanis Mutter und der Prinzen. Auch die Szene als Amani für den Fremden ihr Leben riskiert, war ich total gefesselt. Ich finde es super spannend und bin gespannt, was noch so kommt und hoffe, dass Amani mit dem Fremden fliehen kann.
    Das Ende des Abschnitts ist ganz schön fies, weil ich nun direkt weiterlesen möchte.


    Den Schreibstil mag ich ebenfalls, weil er ins Setting passt und alles aus Amanis Ich-Perspektive geschrieben ist.


    Nun lese ich weiter. ;)


  • *lach* das ist wohl wahr, man darf aber auch nicht vergessen, dass es ein Jugendbuch ist. Ich bin aber mal gespannt, was die beiden noch so erleben. Ich hoffe ja sehr, dass sie ihn doch begleiten wird?


    Naja gut, dass mit dem Zufall stimmt, aber ich finde es gut, auch wenns nicht unbedingt realistisch ist. ;) Und für ein Jugendbuch ist auch irgendwie typisch und es folgt bestimmt eine Liebesgeschichte. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die beiden erleben. Irgendwie gehe ich schon davon aus, dass sie ihn begleiten wird.


  • Ich kann Amani so gut verstehen. Ich würde auch nicht ihren Onkel heiraten wollen und auch sonst scheint sie jemand mit Abenteuerlust und Entdeckergeist zu sein. Sie war mir direkt sympathisch, auch wenn ihre Vorlaute Art sie wohl noch in Schwierigkeiten bringen kann.
    Der Fremde bleibt Geheimnisvoll, aber es würde mich nicht wundern, wenn er der Rebellenprinz ist. Bisher mag ich ihn.


    Oh ja, ich kann sie auch sehr gut verstehen. Der Onkel macht nicht den Anschein, als würde er Frauen besonders respektieren oder als wäre ihm Amani wichtig. Ich würde ihn auch nicht heiraten wollen. Hihi, das wird wohl so sein, sie sagt immer, was sie denkt.
    Oh meinst du, dass er der Rebellenprinz ist? Das wäre eine Überlegung, aber ein wenig früh, dass sie aufeinander treffen vielleicht, oder?


    Ich finde es super spannend und bin gespannt, was noch so kommt und hoffe, dass Amani mit dem Fremden fliehen kann.
    Das Ende des Abschnitts ist ganz schön fies, weil ich nun direkt weiterlesen möchte.


    Oh ja, mir gefällt es auch, dass man so schnell mitten im Geschehen ist und man so nach und nach ein bisschen über die Vergangenheit der Charaktere erfährt. Das Ende ist richtig fies *g* und ich habs auch noch selbst eingeteilt*lach*.


  • Der Fremde bleibt Geheimnisvoll, aber es würde mich nicht wundern, wenn er der Rebellenprinz ist.


    Ja, dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen. Vielleicht ist er es ja tatsächlich?

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • So erster Abschnitt ist durch. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Ich bin noch etwas verwirrt durch die vielen komplizierten Bezeichnungen und Namen, aber ich denke das wird schon. Ich mag diese andere Welt in der wir uns befinden total gerne und fühle mich bereits mittendrin - das Buch vermittelt eine tolle Atmosphäre. Da kann es echt enorm punkten
    Amani mag ich. Sie scheint eine starke Protagonistin zu sein (Yes - die mag ich am liebsten!) und ich bin schon gespannt mehr von ihr zu erfahren. Jin (ist das wirklich sein richtiger Name? Wer weiß... O.o) mag ich eig auch. Der Fremde.. ist mir momentan aber eben noch etwas fremd und zu geheimnisvoll. Das wird aber bestimmt noch.


    Die Szene mit der Wundversorgung war so ein typisches Jugendbuch-Ding finde ich :D Schon x-mal gelesen. Naja, ich war jedenfalls heilfroh, dass sie sich nicht sofort alle Klamotten vom Leib gerissen haben - wie sonst üblich. Gewisse Funken kann man na schon sehen, trz hoffe ich das ist keine dieser von 0 auf 100 Liebesgeschichten...


    Ich fand die Schießszenen in der Arena übrigens super cool! Generell gefällt mir der Schreibstil bis jetzt total :)


  • Die Tante und der Onkel von Amani sind eher unsympathisch. Also ich wollte mal definitiv meinen Onkel nicht als Mann haben :P soviel steht fest, da kann ich Amanis Beweggründe, aufgrund derer sie den Ort verlassen will, sehr sehr gut.


    Da hat es mich kurzzeitig geschüttelt.. Wenn ich an meinen Onkel denke - nee den hätte ich auch nicht gern als Mann :D ich kann Amani absolut verstehen. Vor allem: Was hält sie denn noch in der Stadt? Ihre Mutter ist tot, und jmd anderen hat sie eh nicht außer vllt ihren Kumpel.

  • Ich hab den ersten Abschnitt gelesen, komme leider hier gerade nicht zum mitdiskutieren, hoffe, dass kann ich spätestens morgen nachholen! :winken:

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

  • Da hat es mich kurzzeitig geschüttelt.. Wenn ich an meinen Onkel denke - nee den hätte ich auch nicht gern als Mann :D ich kann Amani absolut verstehen. Vor allem: Was hält sie denn noch in der Stadt? Ihre Mutter ist tot, und jmd anderen hat sie eh nicht außer vllt ihren Kumpel.


    Da kann ich euch nur zustimmen. Ihre ganze Lebenssituation ist einfach schrecklich...

  • So... tausendmal Sorry... aber mein Dienstplan hat sich unerwartet durch Krankenscheine die letzten Tage geändert und es blieb mir kaum Luft zum Online kommen... Gelesen hab ich abends im Bett...


    Ich bin sehr gut in die Handlung gekommen, das Buch und die Geschichte haben mir von der ersten Seite an gefallen.
    Der Schreibstil ist gut und flüssig und schnell zu lesen!
    Dass Amanis "Verkleidung" direkt so ausartet, hätte ich nicht erwartet... das hat mich echt überrascht... ich dachte, dass geht jetzt noch eine zeitlang so weiter! :breitgrins:


    Amani als Charakter mag ich sehr gerne, sie ist direkt sehr vorlaut und etwas unbedacht, aber das macht sie derzeit eigentlich sympathisch! Ausserdem ist sie mutig!


    Dass sie nun den Onkel zum Mann holen soll, finde ich irgendwie nicht so doll... Arme Amani... klar, dass sie hier nur noch weg will!

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.


  • Interessant. Der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen!


    Dann geht's da dir zum Glück wie mir, ich hatte diese Verbindung auch erstmal überhaupt nicht. Für mich war er nur geheimnisvoll und irgendwie dadurch gewissermaßen ein reizvoller Charakter ;)

  • Da schließ ich mich an, ich hatte an den Rebellenprinz hier null gedacht ... aber immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich unsere Gedankengänge sind! :breitgrins:

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.


  • Da schließ ich mich an, ich hatte an den Rebellenprinz hier null gedacht ... aber immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich unsere Gedankengänge sind! :breitgrins:


    Da hast du recht, ich glaube ich lese einfach nicht so vorausschauend ;) sondern bin eher im Hier und Jetzt. Aber ich finde es auch spannend, wie schnell mancher Leser da Verbindungen sieht oder sie in Frage stellt.

  • Ich glaube das Wort geheimnisvoll trifft auf fast 90% der männlichen Protagonisten in Jugendbüchern zu. Ist mir mal eben so aufgefallen :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Tatsächlich? Da muss ich mal drauf achten. In letzter Zeit waren es eher Bücher, in denen Mädchen im Mittelpunkt standen. Soviele Jugendbücher lese ich auch nicht, aber ich behalte es für die nächsten Mal im Hinterkopf *g*. Das liegt sicher daran, dass hauptsächlich weibliches Publikum mit den Büchern angesprochen wird??