04 - Seite 219 bis Seite 285 (Kapitel 18 - Kapitel 22)

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlueOcean.

  • Hier könnt Ihr zum Inhalt von Kapitel 18 - Kapitel 22 (S. 219 bis 285) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • So ihr Lieben, ich mach mal weiter, denn ich möchte das Buch am Wochenende zuendelesen und es ist ja auch wirklich spannend.


    Was Jins Identität betrifft, lagen wir also mit unseren Spekulationen daneben, denn den Rebellenprinzen Ahmed lernen wir jetzt erst in seinem Hauptquartier kennen. Er hat auch ein bißchen mehr Format oder sagen wir: staatsmännisches Auftreten als Jin. Sein Lager in der Oase gefällt mir gut.


    Allerdings waren wir bei unserer Vermutung wiederum auch nicht allzuweit von der Wahrheit entfernt, denn Jin ist Ahmeds Bruder und damit auch ein Prinz und die beiden sind sogar zusammen aufgewachsen. Die Erzählungen aus der Vergangenheit der beiden, zur Flucht aus dem Sultanspalast und allem weiteren, fand ich schön. Auch die Bedeutung des Sonnentattoos erklärt sich, es ist tatsächlich das Symbol des Nachbarlandes, aber eher inoffiziell und nur ein Glücksbringer.


    Als im vergangenen Abschnitt die Rede von diesen Dämonenkindern war, schwante mir schon, dass bestimmt herauskommen würde, dass Amani ein solches ist. Denn immerhin trat ihr Vater ja nicht in Erscheinung. Und tatsächlich. Wir lernen die Demdji kennen, Kinder eines/einer Sterblichen und eines Dschinn und alle mit einer besonderen Fähigkeit versehen. Und das Mädchen, das von Dumas und Naguib erschossen wurde, war also eine Demdji und gehörte zu Ahmeds Leuten. Nicht ganz klar geworden ist mir der Unterschied zwischen Demdji und Gestaltwechslern. Das Wesen, das Amani und Jin auf dem Weg zur Oase verfolgte und dann von Shazad getötet wurde, war offenbar ein "echter" Gestaltwechsler, also ein übernatürliches Wesen mit eher bösen Absichten. Hier arbeitet mir die Autorin den Unterschied nicht klar genug heraus. Auch wenn Amani diesen Unterschied zunächst nicht kannte, hätte man da ja bei dem Gespräch über die Demdji thematisieren können. So ist es leider etwas verwirrend.


    Eine Begriffserklärung am Ende des Buches gibt es leider nicht, das wäre hilfreich gewesen. Auch eine Landkarte fehlt mir, da die Rede mittlerweile von sehr vielen Orten ist und viel von Ort zu Ort gezogen wird, da wäre das hilfreich um die Übersuicht zu behalten.


    Die Beschreibung dieses Festes, Shihabian, fand ich sehr schön.


    Gespannt bin ich noch auf Amanis besondere Gabe. Ich glaube nicht, dass sie keine hat. Bestimmt hat ihre etwas zu tun mit sich oder andere verstecken/unsichtbar machen, denn wann immer sie das versucht hat (Jin unterm Ladentisch, der Kuss im Zug, sie in dem Raum mit Noorsham und dem Demdjimädchen, sie und Jin in dem Felsenlabyrinth) hat es geklappt und sie wurde nicht gefunden, sondern konnte entkommen. Einen Ausweg aus schwierigen Situationen zu finden, ist ja auch eine ihre besonderen Fähigkeiten.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Endlich erfahren wir mehr über Jins Familie, denn nach dem Angriff der Nachtmahren werden sie von einer jungen Frau gerettet. Sie nimmt Amani und den bewusstlosen Jin mit in ihr Lager, das Lager des Rebellenprinzen- welcher Jins Bruder ist. Auch auf seine Schwester Delila trifft Amani dort. Alle sind sehr besorgt um Jin. Das Sonnentattoo ist das Zeichen des Rebellenprinzen, also waren unsere Vermutungen zumindest teilweise richtig, das Tattoo steht für Glück und Reichtum. Es besteht auf jeden Fall ein großer Zusammenhang.


    In diesem Abschnitt lernen wir allerhand neue Charaktere kennen. Ich mochte ja Delila und auch Shazad. Shazads scharfer Verstand und ihre gleichzeitig sarkastischen Kommentare gefallen mir ;) Ahmeds Pläne bzw. Vorstellungen sind sehr fortschrittlich, er wünscht sich mehr Gleichheit für Männer und Frauen, Freiheit für Gestaltwandler, auf Macht hat er scheinbar nicht abgesehen.
    Hinter ihm stehen weit mehr Menschen, als es für die Bevölkerung den Anschein hatte und auch am Hof des Sultans gibt es teils Unterstützer.


    Amani ist ein Demdji. Sie können nicht lügen, das ist ein entscheidender Charakterzug. Außerdem haben sie, wenn ich es richtig verstanden habe, mehr Ausdauer, die Natur kann ihnen weniger anhaben als den Menschen. Sie haben verschiedene Kräfte, aber Amani weiß bisher nicht, welche Kräfte sie besitzt.


    Sie beschließt, nach ihrer anfänglichen Enttäuschung, im Lager zu bleiben. Ich kann schon verstehen, dass sie von Jin enttäuscht ist. Er hat ihr die ganze Zeit seine wahre "Identität" vorenthalten. Andererseits war es vielleicht auch zu ihrem eigenen Schutz bzw auch für seinen eigenen Schutz.

  • Jin ist nicht wie zu Anfang spekuliert der Rebellenprinz, aber auch nicht weit davon entfernt als Bruder. Ahmed passt jedoch besser in das Bild ... also find ich zumindest.


    Amani ist also ein Dämonenkind! Aber ab da bin ich irgendwie ein wenig verwirrt... Was genau ist denn nun ein Demdji? :entsetzt:
    Ich hoffe das erklärt sich noch irgendwie ... dieser 4te Abschnitt hat mich in vielem leider ein wenig verwirrt und durcheinander gebracht...
    Da die Dämonenkinder alle eine besondere Gabe haben, muss Amani ja auch eine haben!? Leider tappe ich auch hier völlig im Dunkeln und kann mir nicht vorstellen, was zu ihr passen könnte... Ausser dass es, entsprechend dem Titel, mit Sand zu tun haben könnte!?

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.


  • Als im vergangenen Abschnitt die Rede von diesen Dämonenkindern war, schwante mir schon, dass bestimmt herauskommen würde, dass Amani ein solches ist. Denn immerhin trat ihr Vater ja nicht in Erscheinung. Und tatsächlich. Wir lernen die Demdji kennen, Kinder eines/einer Sterblichen und eines Dschinn und alle mit einer besonderen Fähigkeit versehen. Und das Mädchen, das von Dumas und Naguib erschossen wurde, war also eine Demdji und gehörte zu Ahmeds Leuten. Nicht ganz klar geworden ist mir der Unterschied zwischen Demdji und Gestaltwechslern. Das Wesen, das Amani und Jin auf dem Weg zur Oase verfolgte und dann von Shazad getötet wurde, war offenbar ein "echter" Gestaltwechsler, also ein übernatürliches Wesen mit eher bösen Absichten. Hier arbeitet mir die Autorin den Unterschied nicht klar genug heraus. Auch wenn Amani diesen Unterschied zunächst nicht kannte, hätte man da ja bei dem Gespräch über die Demdji thematisieren können. So ist es leider etwas verwirrend.


    Eine Begriffserklärung am Ende des Buches gibt es leider nicht, das wäre hilfreich gewesen. Auch eine Landkarte fehlt mir, da die Rede mittlerweile von sehr vielen Orten ist und viel von Ort zu Ort gezogen wird, da wäre das hilfreich um die Übersuicht zu behalten.


    Die Orte sind weniger mein Problem, obwohl ich gerne bei solchen Büchern immer wieder in so Karten sehe um den Standpunkt auszumachen... aber in dem Fall stört mich Amanis Identität mehr, dass ich nicht verstehe, was das ganze nun wirklich bedeutet... das verwirrt mich! Eine Begriffserklärung wäre wirklich toll, ja da hast du recht.



    Gespannt bin ich noch auf Amanis besondere Gabe. Ich glaube nicht, dass sie keine hat. Bestimmt hat ihre etwas zu tun mit sich oder andere verstecken/unsichtbar machen, denn wann immer sie das versucht hat (Jin unterm Ladentisch, der Kuss im Zug, sie in dem Raum mit Noorsham und dem Demdjimädchen, sie und Jin in dem Felsenlabyrinth) hat es geklappt und sie wurde nicht gefunden, sondern konnte entkommen. Einen Ausweg aus schwierigen Situationen zu finden, ist ja auch eine ihre besonderen Fähigkeiten.


    hm... oder so... ich hätte diese Eigenschaften jetzt nicht unbedingt als ihre Gabe zugeordnet, aber jetzt wo ich das so lese, könnte natürlich auch der Fall sein!

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.


  • Jin ist nicht wie zu Anfang spekuliert der Rebellenprinz, aber auch nicht weit davon entfernt als Bruder. Ahmed passt jedoch besser in das Bild ... also find ich zumindest.


    Amani ist also ein Dämonenkind! Aber ab da bin ich irgendwie ein wenig verwirrt... Was genau ist denn nun ein Demdji? :entsetzt:
    Ich hoffe das erklärt sich noch irgendwie ... dieser 4te Abschnitt hat mich in vielem leider ein wenig verwirrt und durcheinander gebracht...
    Da die Dämonenkinder alle eine besondere Gabe haben, muss Amani ja auch eine haben!? Leider tappe ich auch hier völlig im Dunkeln und kann mir nicht vorstellen, was zu ihr passen könnte... Ausser dass es, entsprechend dem Titel, mit Sand zu tun haben könnte!?


    Da stimme ich dir voll und ganz zu, sein Bruder Ahmed verkörpert für mich auch mehr Stolz, aber auch die Zugehörigkeit zum Volk und der Einsatz für ihr Leben ist ihm sehr wichtig.


    Also ich habe es so verstanden, dass Demdij Wesen mit besonderen Fähigkeiten sind. Dass jemand ein Demdij ist, sieht man daran, dass derjenige nicht lügen kann. Sie müssen immer die Wahrheit sagen.

  • Stimmt Stolz ist der passende Ausdruck dafür...

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

  • Leute, Leute, was bin ich stolz auf mich, dass ich auch endlich mal bei einer Leserunde mit einer Vermutung richtig lag: Jins Bruder ist der Rebellenprinz! Hab ich es doch gewusst!!! Und Delila Jins Schwester. Und Hala und Iman und... Huch ganz schön viele Leute die man in diesem Abschnitt kennenlernt ^^


    Bahi und Shazad mag ich total gerne. Vor allem Bahi. Er ist echt ein lieber und witziger Kerl. Und Shazard als erste und einzige Freundin für Amani scheint doch gut zu passen.


    Die Demdji finde ich irgendwie total cool. Dass alle besondere Fähigkeiten haben.. Überhaupt finde ich die magischen Wesen in dem Stück wirklich fanatstisch und innovativ! Und Amani ist auch ein Demdji?? Damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet!
    (Die Ohrfeige hat sich Jin übrigens verdient finde ich :D)
    Ziemlich doof, dass Amani nicht lügen kann.. Hin und wieder eine kleine Notlüge ist doch praktisch ^^ aber das funzt ja leider nicht. Bin gespannt was ihre Gabe ist. Vielleicht ihre Treffsicherheit mit dem Revolver? Von wegen Adlerauge?


    Jins "Liebeserklärung" (Ich nenne es jetzt mal so^^) fand ixh übrigens super süß! Mir gefällt es total, dass zwischen den beiden immer wieder die Fetzen fliegen :D


  • Eine Begriffserklärung am Ende des Buches gibt es leider nicht, das wäre hilfreich gewesen. Auch eine Landkarte fehlt mir, da die Rede mittlerweile von sehr vielen Orten ist und viel von Ort zu Ort gezogen wird, da wäre das hilfreich um die Übersicht zu behalten.


    Ja du hast Recht! Ein kleines Glossar und eine Karte im Einband würden einem echt helfen!



    Gespannt bin ich noch auf Amanis besondere Gabe. Ich glaube nicht, dass sie keine hat. Bestimmt hat ihre etwas zu tun mit sich oder andere verstecken/unsichtbar machen, denn wann immer sie das versucht hat (Jin unterm Ladentisch, der Kuss im Zug, sie in dem Raum mit Noorsham und dem Demdjimädchen, sie und Jin in dem Felsenlabyrinth) hat es geklappt und sie wurde nicht gefunden, sondern konnte entkommen. Einen Ausweg aus schwierigen Situationen zu finden, ist ja auch eine ihre besonderen Fähigkeiten.


    Interessanter Gedanke! Meinst du dann, dass sie sozusagen "eins" mit ihrer Ungebung wird und sich in dem Sinne unsichtbar machen kann? Aber warum hat es dann nicht mit dem bösen Gestaltwandler in der Felshöhle geklappt? Meine Überlegung war in Richtung "Adlerauge" und ihre Treffsicherheit. Obwohl das vllt zu offebsichtlich wäre :zwinker:


  • Das Sonnentattoo ist das Zeichen des Rebellenprinzen, also waren unsere Vermutungen zumindest teilweise richtig, das Tattoo steht für Glück und Reichtum. Es besteht auf jeden Fall ein großer Zusammenhang.


    Ich finde, da hattet ihr nicht nur teilweise Recht! Immerhin ist es das Zeichen der Rebellion und hat somit absolut auch etwas mit dem Rebellenprinzen zu tun gehabt :) Da habt ihr euch auf jeden Fall einen Schulterklopfer verdient :zwinker:



    Ahmeds Pläne bzw. Vorstellungen sind sehr fortschrittlich, er wünscht sich mehr Gleichheit für Männer und Frauen, Freiheit für Gestaltwandler, auf Macht hat er scheinbar nicht abgesehen.
    Hinter ihm stehen weit mehr Menschen, als es für die Bevölkerung den Anschein hatte und auch am Hof des Sultans gibt es teils Unterstützer.


    Ich finde es toll, dass auch solche Themen Platz in der Geschichte finden. Ich finde Ahmeds Ansätze für eine "gerechtere" Welt auch erstrebenswert. Und ich war gar nicht überrascht, dass sie ein paar Spione am Hofe des Sultans haben. Mich würde es auch nicht wundern wenn sie selbst einen Spitzel unter sich haben, der Infos für den Sultan sammelt und die Rebellentruppe verraten wird.


  • ... ein wenig verwirrt... Was genau ist denn nun ein Demdji? :entsetzt:
    Ich hoffe das erklärt sich noch irgendwie.


    Soweit ich das verstanden habe wurde es so erklärt, dass ein Demdji ein Kind eines Sterblichen und eines Dschinns ist. Und Demdji haben besondere Gaben (wie BlueOcean schon erwähnt hat), unter anderem, dass sie nicht lügen können, generell eine stärke Fitness haben usw. und zusätzlich eben noch eine besonders besondere Gabe haben. Hala kann ja zum Beispiel Menschen beeinflussen indem sie sich in dessen Kopf einnistet und ihnen Illusionen schickt (ist doof erklärt ich weiß :D). Und Iman hat z.B. diese Gestaltwandlerischen Fähigkeiten.


  • Jins Bruder ist der Rebellenprinz! Hab ich es doch gewusst!!! Und Delila Jins Schwester.


    Hm, ich habe es so verstanden, dass sie Ahmeds Schwester ist (Kind seiner Mutter und eines Dschinns)... Als Jins Schwester kann man sie nur insofern bezeichnen, dass sie nach dem Tod von Ahmeds Mutter zusammen aufgewachsen sind.



    Interessanter Gedanke! Meinst du dann, dass sie sozusagen "eins" mit ihrer Ungebung wird und sich in dem Sinne unsichtbar machen kann? Aber warum hat es dann nicht mit dem bösen Gestaltwandler in der Felshöhle geklappt?


    Ja, so ungefähr dachte ich mir das. Warum es manchmal nicht klappt, habe ich mir nicht weiter überlegt, vielleicht klappt sowas auch nicht immer, denn sie wurde ja von der Karawane letztendlich auch als Mädchen enttarnt... Lies einfach den nächsten Abschnitt, da folgen wesentliche Informationen. :zwinker:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Naja, das ist ja auch wirklich verwirrend mit all den Verwandtschafts- und sonstigen Verhältnissen. Und es ist auch verwirrend geschrieben, man muss schon sehr genau aufpassen. Vielleicht hab ich ja auch was falsch verstanden. Ich hatte es so verstanden, dass Ahmeds Mutter vom Sultan getötet wurde, weil sie ein Kind mit einem Dschinn hatte (Delila), und Jins Mutter ist mit den drei Kindern (Ahmed, Jin, Delila) geflüchtet.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Lien war Jins Mutter oder? Dann hast du glaube ich Recht. Ahmed hatte ja eine solche Geschichte erzählt, meine ich. Gut aufgepasst :) Ich finde auch, dass man hier sehr genau lesen muss, um auch wirklich alles zu verstehen.

  • Jin ist also doch nicht der Rebellenprinz, aber sooooo ganz falsch lagen wir damit auch nicht. Immerhin ist der Rebellenprinz sein Bruder und er selber ist bei der Rebellion beteiligt.
    Das Lager der Rebellen und die unterschiedlichen Demdji finde ich total faszinierend.


    Dass Amani selber eine Demdji ist, hat mich überrascht. Irgendwie hatte ich damit einfach nicht gerechnet, obwohl es im Nachhinein Sinn macht. Ich frage mich nur, was ihre Fähigkeiten sind. Und das sie dadurch nicht Lügen kann finde ich auch ziemlich spannend.


    Die Demdji finde ich total sympathisch und auch die restlichen Rebellen mag ich. Ich kann verstehen, dass Amani dort bleibt und vielleicht auch Teil der Revolution wird.


  • Leute, Leute, was bin ich stolz auf mich, dass ich auch endlich mal bei einer Leserunde mit einer Vermutung richtig lag: Jins Bruder ist der Rebellenprinz! Hab ich es doch gewusst!!! Und Delila Jins Schwester. Und Hala und Iman und... Huch ganz schön viele Leute die man in diesem Abschnitt kennenlernt ^^


    Hihi, ich gratuliere dir ganz herzlich *g*, ich kann das Gefühl gut nachvollziehen, mir geht das auch eher selten so. Wobei ich zumindest auch nicht den Eindruck hatte, aber ganz sicher war ich mir nicht.


    Bahi und Shazad mag ich total gerne. Vor allem Bahi. Er ist echt ein lieber und witziger Kerl. Und Shazard als erste und einzige Freundin für Amani scheint doch gut zu passen.


    Ich habe Bahi auch sehr schnell in mein Herz geschlossen. Er scheint, trotz der Lage, recht offen und unbekümmert zu sein. Sein Humor gefällt mir auch richtig gut.


    Die Demdji finde ich irgendwie total cool. Dass alle besondere Fähigkeiten haben.. Überhaupt finde ich die magischen Wesen in dem Stück wirklich fanatstisch und innovativ! Und Amani ist auch ein Demdji?? Damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet!
    (Die Ohrfeige hat sich Jin übrigens verdient finde ich :D)
    Ziemlich doof, dass Amani nicht lügen kann.. Hin und wieder eine kleine Notlüge ist doch praktisch ^^ aber das funzt ja leider nicht. Bin gespannt was ihre Gabe ist. Vielleicht ihre Treffsicherheit mit dem Revolver? Von wegen Adlerauge?


    Da gebe ich dir recht, es sind aber auch eine große Vielfalt an magischen Wesen, das gefällt mir auch sehr gut und vor allem gibt es Wesen, die mir zumindest noch in keinem anderen Roman begegnet sind. Die Autor hat sie aber auch interessant gestaltet :) Ich hatte schon vermutet, dass Amani auch eine besondere Gabe hat, aber damit, dass sie ein Demdji ist, habe auch ich nicht gerechnet.


    Jins "Liebeserklärung" (Ich nenne es jetzt mal so^^) fand ixh übrigens super süß! Mir gefällt es total, dass zwischen den beiden immer wieder die Fetzen fliegen :D


    Hehe, ja bei den beiden ist eine ordentliche Portion Temperament im Spiel ;)


  • Oh, irgendwie hab ich das mit Delila anders verstanden.. Hmm hab ich da was überlesen? Naja, ist jetzt ja auch nicht soooo wichtig!


    Ich hab das genauso interpretiert, wie du? Aber möglicherweise liegen wir auch falsch? Müsste ich nochmal nachschauen..


  • Ich finde es toll, dass auch solche Themen Platz in der Geschichte finden. Ich finde Ahmeds Ansätze für eine "gerechtere" Welt auch erstrebenswert. Und ich war gar nicht überrascht, dass sie ein paar Spione am Hofe des Sultans haben. Mich würde es auch nicht wundern wenn sie selbst einen Spitzel unter sich haben, der Infos für den Sultan sammelt und die Rebellentruppe verraten wird.


    Mir gefällt es auch sehr gut, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Handlung ja eher in den arabischen Ländern spielt. Es ist ja leider auch in der Realität immer noch der Fall, dass Frauen weniger Rechte haben und teils auch unterdrückt oder misshandelt werden. Das Leben einer Frau ist dort oftmals nicht viel Wert. Umso besser passt es für mich in diesem Zusammenhang, dass wir hier eine Protagonistin begleiten. Es ist wichtig, dass solche Themen auch in Jugendbüchern ihren Platz finden, zumindest sehe ich das so.