Paul Celan

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yersy.

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin ja jetzt schon eine weile hier bei euch, aber habe noch nicht mitgekriegt, das einer von euch Paul Celan kennt,
    also, ich bin ein Fan von ihm, er ist ein bedeutender Nachkriegslyriker, :anbet:


    Er schrieb z. B. auch die Todesfuge, würd mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu seinen Werken reinschreibt!


    Liebe Grüße


    eure yersy :winken:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • hm, ich muss gestehen, dass ich von ihm nicht so viel kenne :redface:
    wir haben in der schule nur die todesfuge gelesen und die hat mich allerdings schwer begeistert!
    ich hab dann mal ein wenig im netz nach ihm gesucht und folgendes gefunden:
    http://www.celan-projekt.de/


    da kann man sich sogar ansehen, wie er die todesfuge liest.
    finde ich sehr beeindruckend...


    wie bist du denn auf ihn aufmerksam geworden?


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Hallo bröckchen, mußte mir in der Schule mal einen Lyriker aussuchen, und über ihn ein Referat halten, da bin ich auf ihn gestoßen, er schreibt großartige Sachen, nicht nur die Todesfuge, , z. B. Niemandsrose, oder Mohn und Gedächtnis, Sprachgitter, oder Der Meridian, das war eine Rede, zum Georg Büchner Preises 1960, und noch viele mehr, er hatt auch ganz tolle Liebesgedichte geschrieben :breitgrins:



    Liebe Grüße


    eure yersy :winken:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum