Wasserfester E-Reader?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Mama hat bald Geburtstag und sie wünscht sich einen E-Reader. Da ich weiß, dass Sie oft in der Badewanne liest, dachte ich an ein wasserfestes Gerät.
    Ich hab mich natürlich auf verschiedenen Seiten schon informiert und habe Bewertungen gelesen ( zum Beispiel auf http://www.welcher-ebook-reader.com/ und http://allesebook.de/, da sie ganz zuverlässig klingen).
    Ich stelle mir nun aber die Frage, ob die Reader wirklich wasserfest sind und das Versprechen der Hersteller halten können.
    Habt ihr damit Erfahrungen gemacht ?


    Freue mich über Infos von euch!
    -literaturenerd10

  • Die frage ist doch ob der reader es aushält wenn er voll ins Wasser fliegt. Ich würd auch mit einem wasserfesten gerät nicht in der Badewanne lesen. Mir wäre es zu gefährlich dass er kaputt geht.

  • :redface:
    Ich lese sogar mit meinem Tolino Shine und meinem Uralt Kindle in der Wanne und hoffe immer das er nicht ins Wasser fällt :redface:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich kann keinen konkreten Reader benennen, der wasserfest ist, würde aber auf keinen Fall einen in die Badewanne mitnehmen, der nicht ausdrücklich als wasserfest ausgewiesen ist. Im Normalfall dürfte es schwierig werden, ein elektronisches Gerät zu retten, das komplett nass war. Bei Uhren gibt es den Unterschied, dass sie "wasserfest" sind, also unempfindlich gegen Spritzwasser, oder "wasserdicht", was bedeutet, dass auch unter Druck wie z. B. beim Schwimmen oder Tauchen kein Wasser eindringt.


    Sollte es tatsächlich ein Gerät geben, das für den Gebrauch in der Badewanne freigegeben ist, muss man das Teil umtauschen können, wenn es nach dem Kontakt mit Wasser tatsächlich den Geist aufgibt. Dann wäre nur noch das Problem, ob man die E-Books noch anderweitig gespeichert hat und wieder neu laden kann.


    Es würde mich interessieren, wenn du einen passenden Reader gefunden hast, welcher das ist.

  • Ich habe den Tolino Vision 2 (3HD ist aber in dem Fall genauso) und lese damit auch in der Badewanne. Mir ist er allerdings noch nie reingefallen, so dass ich den Ernstfall nur aus Berichten weitergeben kann: Der Tolino ist so wassergeschützt, dass das Wasser zwar reinläuft, aber die Kontakte so verarbeitet sind, dass es ihnen nicht schadet und dass das Wasser einfach wieder rauslaufen kann. Bei Seifenwasser in der Badewanne gibt es wohl keine Garantie, weil die zusätzlichen Stoffe die Kontakte angreifen können. Aber reines Wasser macht ihm nichts aus.


    Es gibt noch einen anderen Reader, den Kobo H2O. Der ist wirklich komplett wasserfest, da kann kein Wasser reinlaufen. Bei allesebook.de hatten sie den sogar mal in einem Eisblock im Gefrierfach eingefroren und wieder aufgetaut. Hat danach noch problemlos funktioniert. Link. Das wäre beim Tolino nicht gegangen, weil da das Wasser eben schon ins Gerät eindringt und er beim Gefrieren gesprengt worden wäre. Also wenn du hundertprozentig sicher gehen willst, würde ich zu dem Kobo greifen.