Maiken Nielsen - Und unter uns die Welt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dreamworx.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:


    Ein Roman wie eine Weltreise mit dem Zeppelin: bunt, hochfliegend, schwerelos!


    Einmal die Welt von oben sehen! Seit der Sylter Junge Christian Nielsen 1914 einen Zeppelin am Himmel gesehen hat, wünscht er sich nichts sehnlicher, als selbst einmal zu fliegen. Aber der Erste Weltkrieg macht seine Mutter zur Witwe, und eine Ausbildung auf dem Festland ist unerreichbar. So wird Christian Matrose. Die junge Lil Kimming will unbedingt als Journalistin arbeiten. Und das als Frau im Hawaii der 20er Jahre! Kein Wunder, dass ihre Eltern entsetzt sind. Aber Lil hat einen Plan: Sie hat sich ein Ticket nach New York besorgt, dort will sie sich in den Redaktionen vorstellen. Doch kurz nach ihrer Ankunft bricht die Börse an der Wall Street zusammen. Die größte Wirtschaftskrise der Geschichte beginnt. Auch Christian Nielsen ist in dieser Zeit in New York. Lil und Christian verlieben sich ineinander, verlieren sich aber wieder. Erst ein halbes Jahr später finden sie sich auf Hawaii wieder – und verbringen eine Woche miteinander, die keiner von ihnen vergessen wird. Doch Christian muss weiter. Sein Schiff wartet. In den unruhigen 30er Jahren verschlägt es Lil als Korrespondentin nach Rio de Janeiro. Auch Christian, der seinem Traum einen Schritt näher gekommen ist und jetzt bei der Deutschen Zeppelin Reederei arbeitet, fährt bald regelmäßig mit dem „Graf Zeppelin“ dorthin. Bei ihrem ersten Wiedersehen ist beiden klar: Die gemeinsame Zeit auf Hawaii war das Versprechen auf etwas ganz Großes. Aber er muss sich entscheiden: für Lil oder seine Frau in Friedrichshafen und das gemeinsame Kind. Dann muss Lil nach New York zurückkehren. Christian bittet darum, für die Fahrt im Mai 1937 auf die „Hindenburg“ wechseln zu dürfen. Er will Lil noch einmal sehen und ihr seine Entscheidung mitteilen.
    Doch beim Landeanflug geht der Zeppelin in Flammen auf...


    Die Hamburger Journalistin Maiken Nielsen erzählt die Zeppelin-Ära anhand der Lebensgeschichte ihres Großvaters - ein Stoff für einen großen Roman.



    Zu diesem Buch gibt es ab dem 11.11. eine autorenbegleitete Leserunde. Anmeldeschluss für Freiexemplare ist der 28.10. Wer mag noch mitlesen?

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Als ich Kind war, war ich immer begeistert, wenn ich einen dieser „Zeppeline“ am Himmel beobachten konnte. Obwohl ich einige Jahre nach dem zweiten Weltkrieg geboren bin, war so ein Luftschiff in meiner Kindheit hin und wieder am Himmel zu sehen. Daher musste ich dieses Buch einfach lesen, egal welche Geschichte dahinterstecken würde und dann hat mich dieses Buch gepackt.
    Christian Nielsen wächst auf Sylt auf und sieht 1914 eines dieser Luftschiffe über der Insel und er weiß sofort, dass er einmal auf einem solchen Luftschiff mitfahren möchte. Doch so einfach ist das nicht und er muss Umwege in Kauf nehmen. Zunächst macht er das, was die meisten Jungen machen, die am Meer leben: Er wird Matrose. Aber ehrgeizig verfolgt er sein Ziel weiter und schafft es sogar, Ausbildungen zu machen, obwohl er nicht in die Partei eingetreten ist.
    Lil Kimming lebt seit einigen Jahren mit ihren Eltern auf Hawaii. Auch sie hat einen Traum. Sie möchte Journalistin werden, doch das scheint undenkbar, denn es ist eine reine Männerdomäne. Sie versucht es in New York und erlebt doch den Börsencrash an der Wallstreet. Aber auch die Zeppeline haben es ihr angetan und sie will darüber berichten. In New York lernt sie Amy kennen. Die beiden werden gute Freundinnen und sie genießen das Nachtleben der Stadt, müssen aber auch oft hungern.
    In New York haben Christian und Lil ein kurzen Blickkontakt und sind sofort in den anderen verliebt. Doch es wird dauern, bis sie sich zufällig auf Hawaii begegnen. Es ist eine große Liebe, aber immer wieder werden Christian und Lil getrennt.
    Die Autorin hat rund um die Biographie ihres Großvaters eine Geschichte gesponnen. Sie verknüpft reale Personen mit fiktiven und hat daraus eine wunderbare Geschichte geschaffen. Lil und Christian sind so liebenswerte Personen, das man mit ihnen fiebert. Man spürt ihren Schmerz und ihr Glück. Aber neben diesen Hauptprotagonisten haben die Luftschiffe ihre Hauptrolle. Wir erleben mit Hugo Eckener die Umrundung der Erde, die seinerzeit ein Riesenspektakel war. Ich hatte dabei das Gefühl, dass ich mich selbst in diesem Luftschiff befinde und auf die Erde hinabschaue.
    Ich möchte nicht mehr zu dieser Geschichte sagen, denn der Klappentext verrät schon viel zu viel und die Geschichte der „Hindenburg“ ist hinlänglich bekannt. Aber ich kann das Buch nur empfehlen, denn ich bin restlos begeistert.
    Dieses Buch ist mein absolutes Highlight 2016.


    5ratten

  • Die Faszination der Zeppeline


    Der Sylter Christian Nielsen träumt bereits als kleiner Junge vom Fliegen, besonders die Zeppeline haben es ihm angetan. Aber dieser Traum muss aus finanziellen Gründen warten, wenigstens kann er auf der Yacht eines amerikanischen Millionärs anheuern und mit ihm auf Weltreise gehen. Die Amerikanerin Lil Kemming träumt von einer Karriere als Journalistin, auch sie ist von den Luftschiffen fasziniert. Als sie in New York auf der Straße stolpert und von Christian aufgefangen wird, ist es Liebe auf den ersten Blick. Die beiden verlieren sich zwar sofort wieder aus den Augen, aber können sich nicht vergessen. Bis das Schicksal sie wieder zusammenführt.


    Mit diesem Buch erzählt Maiken Nielsen die faszinierende Geschichte der Zeppeline, aber auch die Lebensgeschichte ihres Großvaters Christian Nielsen, der das Unglück der „Hindenburg“ in Lakehurst überlebt hat.


    Es ist mein erstes Buch der Autorin, aber nicht das Letzte, denn ihre mitreissende Art zu schreiben und damit den Leser in die damalige Zeit und verschiedenen Stimmungen zu versetzen, hat mich begeistert. So sind die Beschreibungen des Zusammenbruchs der Wall Street und dessen wirtschaftlichen Folgen für die Menschen sehr eindrücklich und bedrückend. Bei der Weltreise mit dem Zeppelin wurden die Eindrücke der Reisenden so gut beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, selbst von oben auf die Welt zu schauen. Und dem Zusammensein von Christian und Lil wohnt ein ganz besonderer Zauber inne. Auch wenn hier das ein oder andere Mal ein glücklicher Zufall beteiligt ist, fand ich die Handlung zwischen den beiden nicht konstruiert, sondern machte eben den Reiz der Geschichte aus.


    Besonders authentisch wurden bestimmte Erlebnisse, wenn sie gleichzeitig aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurden oder historische Charaktere einen kurzen Auftritt hatten.


    Christian Nielsen ist ein sympathischer junger Mann, der entgegen der wirtschaftlichen Widerstände an seinem Traum vom Fliegen festhält, ohne sich dabei zu sehr von politischen Ideologien einspannen zu lassen. Mir hat auch gefallen, dass er so zuverlässig ist.


    Lil Kemming ist ebenfalls sehr ehrgeizig, was ihren Beruf als Journalistin angeht, jedoch wird schnell klar, dass sie als weibliche Journalistin zur damaligen Zeit ständig benachteiligt wurde. Außerdem möchte sie über die gleichen Themen wie ihre männlichen Kollegen berichten und nicht nur über Hochzeiten u.ä.


    Ein weiterer interessanter Charakter ist Amy, eine lebenslustige Frau, für die das Leben in den 1920er Jahren bis zum Börsencrash eine reine Party und für Lil eine sehr gute Freundin ist.
    Aber auch die Nebenfiguren konnten mich mit ihrer differenzierten Charakterisierung überzeugen.


    Ein weiterer Höhepunkt des Buches ist natürlich die letzte Reise der „Hindenburg“, die 1937 bei ihrer Landung in Lakehurst in Flammen aufgegangen ist. Das Ende des Romans ist für meinen Geschmack perfekt gewählt. Ein wirklich wunderbares Buch, welches die Faszination der Zeppeline aufleben lässt.


    5ratten

    Liebe Grüße

    Karin

  • Christian Nielsen, von Familie und Freunden auch Kische genannt, wächst mit seiner Mutter und seiner kleinen Schwester Erika auf Sylt auf. 1914 erblickt er als kleiner Junge einen Zeppelin am Himmel und es ist um ihn geschehen: sein größter Traum seit diesem Anblick ist es, irgendwann selbst mit einem Luftschiff zu fahren.


    Zur gleichen Zeit rund 11.500 km Luftlinie von Sylt entfernt, wächst Lil Kimming auf Hawaii auf. Aus New York City stammend, liebt das kleine, aufgeweckte Mädchen die Südseeinsel und ihre Natur. Doch auch sie hat schon früh einen großen Traum: sie möchte Journalistin werden - ein Wunsch, der für Frauen der damaligen Zeit schier undenkbar war.


    Kische und Lil müssen Kompromisse machen und Umwege gehen, ehe sich ihre Lebensträume erfüllen: Kische wird als Matrose zur See fahren und Lil verlässt für ihren Traum Hawaii und zieht nach New York. Dort möchte sie über die erste Weltumrundung mit einem Zeppelin schreiben und muss schnell lernen, dass diese Arbeit eine fast unanfechtbare Männerdomäne ist. Vor einem Drugstore stolpert sie eines Tages in die Arme eines deutschen Matrosen, den sie ab diesem Zeitpunkt nicht mehr vergessen kann - ebenso wie der junge Deutsche, der fortan an Lil denkt, ohne ihren Namen zu kennen...


    Dann kommt der Black Thursday und die Welt gerät dank der darauffolgenden Weltwirtschaftskrise aus den Fugen. Und Kische und Lil scheinen sich für alle Zeit verloren zu haben. Doch die Zukunft meint es gut mit den beiden - sowohl was ein Wiedersehen als auch die Erfüllung ihrer Berufswünsche angeht! Doch mit dem erhofften Leben rückt auch der 6. Mai 1937 näher, der Tag, an dem das Luftschiff LZ 129, besser bekannt unter dem Namen Hindenburg, in Lakehurst, New Jersey in Flammen aufgeht...


    Was für ein wunderbarer Roman! Die Autorin Maiken Nielsen hat die Lebensgeschichte ihres Großvaters Christian Nielsen ebenso wie einen großen Teil der Geschichte der Luftschifffahrt erzählt. Sie spannt den Bogen zwischen zwei Leben, die getrennt von unzähligen Kilometern begannen und durch einen kurzen Moment, einen Blickkontakt, miteinander verknüpft wurden. Sozusagen eine Liebe auf den ersten Blick, die nahezu aussichtslos erscheint und die zwei Menschen dennoch über Jahre nicht vergessen können. Diese Verbindung ist stark und überdauert selbst die Tatsache, dass sich die beiden in New York nicht einmal im Entferntesten kennengelernt haben. Durch einen Zufall treffen sich die beiden später dann doch noch - nur um anschließend wieder getrennt zu werden... All das erzählt Maiken Nielsen ohne auch nur den geringsten Anflug von Kitsch oder Gefühlsduselei. Die Gefühle von Kische und Lil sind glaubhaft und für mich schlicht und ergreifend nachvollziehbar. Auch wenn nur die wenigsten Menschen von einer solchen Liebe erzählen können, so denke ich doch, dass es sie gibt. Ich habe die Sehnsüchte und Hoffnungen der beiden greifen können und stets mit ihnen mitgefühlt.


    Aber das Buch ist so viel mehr! Es erzählt davon, dass es sich immer lohnt, für seine Träume zu kämpfen - selbst wenn sie in weite Ferne gerückt sind. Und dass es sich lohnt, neugierig und mutig zu sein, denn sowohl Kische als auch Lil sind Menschen, die ihren Horizont stets erweitern und niemals auf der Stelle stehen bleiben. Auch die Menschen in ihrem Umfeld sind weltoffen, der erste Flug eines Luftschiffes um den Globus zeugt auch nach dem Ersten Weltkrieg von Hoffnung auf Frieden und Völkerverständigung - im Gegensatz zu den Entwicklungen der 30er Jahre in Deutschland ein herber Kontrast. Dies herauszuarbeiten ist der Autorin äußerst gut gelungen!
    Schlussendlich ist "Und unter uns die Welt" ein wundervoller Roman, der mit großartigen Figuren, einer interessanten Entwicklung der beiden liebenswerten Hauptfiguren, ihren Gefühlen zueinander, und jede Menge Wissen um die Luftschifffahrt aufwartet - ohne die Zeichen der Zeit jemals zu vernachlässigen.
    Nicht häufig kommt mir ein solch runder Roman zwischen die Finger, der sowohl Zeitgeschichte und Wissenswertes als auch eine packende, atmosphärische dichte Geschichte mit viel Gefühl erzählt...


    Kurzum: Für mich ist "Und unter uns die Welt" ein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr! Ich hoffe sehr, dass dieser Roman viele, viele LeserInnen findet.


    5ratten und ein :tipp:

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Auch ich habe das Buch gelesen und war sehr begeistert


    Meine Meinung zum Inhalt:
    In diesem Roman der Autorin Maike Nielsen geht es um die wahre Lebensgeschichte ihres Großvaters Christian Nielsen , in den zwanziger und dreißiger Jahren.
    Sehr schön ist das Leben von Christian Nielsen und seiner großen Liebe Lil Kimmling ihren Träumen und Wünschen beschrieben. Der junge Sylter Matrose Christian Nielsen möchte gerne fliegen lernen, diesen Traum hat er schon von Kindesbeinen auf. Lil im fernen New York , träumt davon Journalistin zu werden, bis beide ihre Träume in Erfüllung gehen, liegen ihnen noch einige Steine im Weg. Beide ahnen noch nicht das sich bald ihre Wege kreuzen werden uns sie sich in einander verlieben. Eine Liebe mit Höhen und tiefen. Bevor Christian seinen großen Traum verwirklichen kann, heuert er als Matrose auf der Luxusjacht eines Millionärs an , mit der Orion geht es auf Weltreise, sie ist sehr schön beschrieben, das man schon neidisch werden konnte. Ihre Begegnung auf Hawai, ist so schön erzählt, diese zarten erste Liebesbanden. Aber sie müssen sich leider trennen, Christian geht an Bord zurück. Nach Jahren treffen sie sich wieder , er als Navigator an Bord des Zeppelins, sein Traum ist wahr geworden, und sie als Journalistin die um Anerkennung immer noch kämpft. Wie es der Zufall will schafft es Christian mit dem neuen und Gigantischen Luftschiff der Hindenburg als Navigator mit zufahren. Diese Reisen sind so Aufregend und Bildhaft beschrieben, dieses Fieber an Bord, der Blick hinab auf die Landschaft, das Leben dort, man hatte das Gefühl dabei zu sein. Aber die Hindenburg brachte kein Glück auf dem Landeanflug auf Lakehurst geht es in Flammen auf, dieses Drama an Bord war schon grauenhaft, es ging einem unter die Haut. Leid tat mir Lil die an der Landebahn stand und das ganze mitbekam, die diese ganze grauen sah und um das Leben von Christian bangte.....


    Meine Meinung zur Autorin:
    Im Nachwort erfahren wir wie es dazu kam das sie die Lebensgeschichte ihres Großvaters niederschrieb. Sie hat es auch größtenteils ihrem Vater zu verdanken, der ihr die Tagebücher und Dokumente seines Vaters zur Verfügung stellte.
    Sehr schön hat sie die Zeiten zwischen den beiden Weltkriegen und der großen Zeppelin Ära beschrieben. Sie nimmt einem mit in die zwanziger und dreißiger Jahre, man erlebt und erfährt viel über das Leben der Menschen. Es war eine Zeit des Umbruchs in der Welt, die Technik gewann an Fahrt, Hitler kam an die Macht und mit ihm seine Nazi Schergen. Ihr Schreibstil finde ich Elegant und stimmig. Die historischen Fakten hat sie sehr geschickt mit einer großen Liebesgeschichte verwebt. Das Schicksal ihres Großvaters Christian Nielsen packt sie gekonnt in einen großen spannenden Roman, der reich an historischen Facetten ist. Ihre Protagonisten kommen sehr großartig, real und Bildhaft herüber, ebenso die einzelnen Charaktere sind gut heraus kristallisiert.
    Man hatte beim Lesen das Gefühl ein Teil des ganzen zu sein. Es hat mich hellauf begeistert und ich würde bereuen es nicht gelesen zu haben.


    „ Ein sehr lesenswertes Buch, das die Geschichte des Zeppelins einem hautnah mit erleben lässt.

  • Höhenflug und Herzenstiefe


    Als Christian Nielsen 1914 den ersten Zeppelin am Himmel über Sylt schweben sieht, ist für ihn klar, dass er selbst einmal damit fliegen wird. Allerdings wird er zuerst Matrose und bekommt eine Anstellung auf der Luxusjacht Orion, die zu einer Weltreise aufbricht und ihm die Möglichkeit bietet, genug zu verdienen, um seinen Flugschein zu machen und den Traum vom Fliegen zu verwirklichen. Bei einem Aufenthalt in New York begegnet Christian der angehenden Journalistin Lil, doch ebenso schnell verlieren sie sich auch wieder aus den Augen, obwohl sie gegenseitig eine Verbindung gespürt haben. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit, als Christian in Pearl Harbour an Land geht, trifft er zufällig wieder auf Lil, doch diesmal haben die zwei Zeit genug, sich etwas besser kennenzulernen und ineinander zu verlieben. Aber die gemeinsame Zeit vergeht im Flug und bald schon muss Christian wieder aufs Schiff, jedoch nicht ohne sich das Versprechen zu geben, in Kontakt zu bleiben. Das Schicksal will es allerdings anders, und es dauert Jahre, bis dieses Versprechen eingelöst wird…


    Maiken Nielsen hat mit ihrem Buch „Und unter uns die Welt“ einen wunderschönen und spannenden historischen Roman vorgelegt, wobei sie sich der Geschichte ihres Großvaters Christian Nielsen bediente und sie mit fiktiven Handlungsteilen auf meisterliche Art verwoben hat. Der Schreibstil ist wunderbar eingängig, gefühlvoll und lässt den Leser in die Welt der 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts abtauchen und lebendig erzählte Geschichte erleben. Die wechselnden Perspektiven beleuchten das Geschehen auf unterschiedliche Weise und lassen ein regelrechtes Kopfkino entstehen. Der historische Hintergrund wurde sehr gut recherchiert und mit der Handlung auf einzigartige Weise verflochten, so erlebt der Leser eine Zeit des Aufbruchs, der technischen Entwicklung, den Zusammenbruch der Börse 1929 und die Begeisterung für die Luftschiffe hautnah mit ebenso wie wunderbare und lebendig geschilderte Reisen rund um den Globus mit dem Zeppelin und dem Schiff. Auch die gesellschaftliche und politische Weltsituation wird von der Autorin sehr schön beleuchtet und gibt die Stimmung in der Welt auf einzigartige Weise wieder.


    Die Charaktere sind sehr detailliert und lebendig skizziert, sie wirken authentisch und kraftvoll. Dabei sei angemerkt, dass die Autorin mit Christian Nielsen ihren Großvater eine großartige Vorlage für ihren Hauptprotagonisten hatte und diesen liebe- und gefühlvoll präsentiert. Christian ist ein sympathischer Mann, der schon früh daran arbeitet, seine Träume zu verwirklichen. Dabei lebt er in einer Zeit, wo er darauf achten muss, was und wie er es sagt, denn er hat mit Politik nicht viel am Hut. Jedoch ist es die Zeit, in der die Menschen darauf achten, wem oder was man sich zugehörig fühlt und auf welcher Seite man steht. Eine vertrackte Situation für einen jungen Mann, der eigentlich nur fliegen will und sonst nichts. Lil ist eine ebenso sympathische Frau, die sich in den Kopf gesetzt hat, Journalistin zu werden, doch die Umsetzung ihres Traums ist ebenfalls nicht einfach, denn sie ist eine Frau und viele Türen sind ihr deshalb verschlossen. Doch sie ist energisch genug, sich darüber hinwegzusetzen und alles zu unternehmen, damit ihr Wunsch Wirklichkeit wird. Auch die Nebencharaktere sind kraftvoll und voller Leben, untermalen und prägen mit ihren Handlungen die Geschichte von Christian und Lil.


    „Und unter uns die Welt“ ist ein wunderschöner, spannender und gefühlvoller historischer (Liebes-)Roman voller Abenteuerlust und geschichtlichen Informationen, dass jedes Geschichtenliebhaberherz höher schlagen lässt. Besonders schon ist dabei der Gedanke, dass es eine der Hauptcharaktere wirklich gegeben hat und die Handlung dadurch besonders wirken lässt. Absolute Leseempfehlung für ein wirkliches Meisterstück!


    5ratten