'Gläserner Pantoffel' (?) Autorensuche

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von henrynick.

  • Hallo,


    ich habe (mal wieder) :zwinker: meine Bücheraufstellung in den Billyregalen umgeordnet und neu sortiert. Beim durchsehen der Kinderbüchern ist mir ein Buch eingefallen, dass ich als 10 oder 11 jähriger jemanden geschenkt habe.
    Ehrlich gesagt suche ich schon eine ganze Weile danach, aber Ebay usw. haben mir bisher nicht weiterhelfen können.
    Es ging darin um einen gläsernen Pantoffel, der Wünsche erfüllen konnte (also kein Schneewittchen-Klon). Allerdings weiß ich nicht mehr, von wem das Buch war und ob der Titel so stimmt.
    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Eingebung bei 'gläserner Wunschpantoffel'.
    Danke.


    Gruß,


    HenryNick


    P.S. Vielleicht muß ich das dazu sagen, es war ein DDR Kinderbuch.

  • Ich habe einige Titel gefunden, allerdings passt keiner ganz genau zu der Beschreibung.
    August Graf von Platen: Der gläserne Pantoffel (1825) Scheint ein Lustspiel mit märchenhaften Elementen zu sein.
    Ferenc Molnar: Der gläserne Pantoffel (1924). Ein "Märchen für Erwachsene"
    http://www.linztermine.at/prin…p?id=41557&cat=0&subcat=0


    Lodoiska von Blum: Der gläserne Pantoffel. Kriminalroman. Leipzig, Hillger, 1905
    Ines Angelika Mosig: Der verlorene Pantoffel. Ein Märchen. Mainz, J. Scholz, 1946
    Eva Weidemann: Der grüne Pantoffel. Ein Märchen. Erfurt, Kayser, 1946
    Ilse Schmidt-Schulze: Als der Sultan seinen Pantoffel verlor und andere seltsame Märchen. Danzig, Kafemann, ca. 1931

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung.
    Aber irgendwie klingelt es bei keiner der Geschichten.
    Ich glaube auch nicht, dass die Geschichte von vor 1965 ist.
    Aber trotzdem danke - ich schau mir die Titel mal an - vieleicht ist ja
    ein 'LeseLeckerli' dabei :zwinker:


    Gruß,


    HenryNick