Grusel, Grauen, Gänsehaut - Langes Halloweenlesewochenende 28.10-1.11.2016

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 10.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Ihr Lieben,
    euer Wunsch sei mir Befehl :breitgrins: dieses Lange Lesewochenende steht ganz im Zeichen von Halloween. Am 31. Oktober auf den 1. November sind die Geister, Hexen, Vampire, Werwölfe und was sich sonst so gruselig schimpft ;) unterwegs.
    Eure Lektüre ist daher dieses mal ausnahmsweise ein klein wenig beschränkt ;) Im Sinne von "Grusel, Grauen, Gänsehaut", ist alles erlaubt was gruselt oder euch sonst so in Angst und Schrecken versetzt. Dabei sei es natürlich euch überlassen, ob dabei die Toten wieder auferstehen oder doch ein Autor, vor dem es euch immer schon gegruselt hat, in Angriff genommen wird. ;)
    Schreibt also gerne auch bei eurer Auswahl des Buches dazu, warum es eurer Meinung nach besonders gruselig ist. :breitgrins:


    Viel Spaß beim Lesen und Plaudern!


    Süßes oder Saures!


    Holden

  • Na, dann stelle ich Euch mal eines meiner aktuellen Bücher vor:


    Miyuki Miyabe - Apparitions: Ghosts of Old Edo

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die 9 Geschichten enthalten alle Geisterelemente, so zum Beispiel eine Frau, die lebendig eingeschlossen wurde und sich dann nach ihrem Tod an ihren Mördern rächt.
    An sich sind sie aber nicht allzu gruselig, sondern bauen eher eine entsprechende Stimmung, angehaucht vom Übernatürlichen auf. Gefällt mir momentan sehr gut...


    Und wie gut, dass ich bereits einen Mini-Substapel für Halloween zurechtgelegt hatte. Und Zombies sind doch bestimmt auch gruselig, oder? :zwinker:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich mache auch mit, obwohl ich mein geplantes Gruselbuch für diesen Oktober schon hinter mir habe. Shirley Jacksons The Haunting of Hill House war wirklich so gruselig, dass ich in der Nacht Angst bekommen habe und Herrn Wendy einmal aufwecken musste. :redface: Da denkt man, man ist alt und vernünftig genug um zu verstehen, dass man nur eine Geschichte liest, aber die Schatten im Schlafzimmer haben sich einfach so komisch bewegt und naja...


    Aber für heute lese ich ein Buch, das auch Gruselpotenzial hat. Mordende Schwestern müssten durchgehen oder? :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kendare Blake - Three Dark Crowns


    Inhalt:
    In jeder Generation auf der Insel Fennbirn werden Drillinge geboren. Drei Königinnen, alle gleichwertige Erben der Krone und jede die Besitzerin von magischen Kräften. Mirabella ist eine mächtige Elementale, die Flammen erzeugen und Stürme herbeirufen kann. Katherine ist eine Giftmischerin, die selbst die stärksten Gifte ohne das geringste Bauchweh verzehren kann. Arsinoe, die Naturalistin, kann die rotesten Rosen zum Blühen bringen und die wildesten Löwen kontrollieren.
    Doch gekrönt zu werden ist nicht nur eine Frage königlicher Abstammung. Die drei Schwestern müssen um den Thron kämpfen. Und es ist nicht nur ein Spiel mit Gewinnerin und Verliererinnen, sondern ein Kampf um Leben und Tod. In der Nacht ihres sechzehnten Geburtstages beginnt der Kampf.
    Die letzte Königin, die noch lebt, gewinnt die Krone.



    Ich hatte nach dieser Beschreibung ja mit einer Art Battle Royale (im wahrsten Sinne des Wortes) gerechnet, aber bisher geht es nur um die Vorbereitungen für den kommenden Kampf ums Überleben. Dabei sind allerdings schon viele abartige und gruselige Dinge zugange. Katherine, die in der Kunst des Vergiftens gelehrt ist, muss ihre eigene Immunität stärken - und zwar durch das ständige Einnehmen von diversten Giftarten. Schlangenbisse, giftige Pflanzen, verseuchtes Fleisch... zum Fürchten ist es nicht, aber ein bisschen schlecht kann einem dabei schon werden. :entsetzt:
    Die anderen beiden Schwestern haben es nicht viel besser. Arsinoe (was für ein seltsamer Name) lebt noch das freieste Leben. Sie hat Freunde und ein wenig Freiheit einfach eine junge Frau zu sein. Mirabella, die begabteste der drei, ist ebenso kontrolliert und eingesperrt wie Katherine. Sie kontrolliert die Elemente, wird aber vom Tempel und den dort lebenden Priesterinnen strengstens überwacht.
    Ich bin gespannt, ob der Kampf überhaupt noch in diesem Buch startet, habe nämlich gesehen, dass es Teil 1 einer Serie ist. :rollen:


    Llyren: Von Miyuki Miyabe wollte ich auch schon lange wieder mal was lesen. Ich kenne nur ihre Roman-Version des Computerspiels Ico, aber die fand ich relativ gut.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo ihr Lieben,


    auch ich würde mich gerne mit euch an diesem Halloween Wochenende gruseln.
    Ich lese eh schon den ganzen Oktober eher dunklere hoffentlich gruselnde Bücher. Deswegen habe ich auch genug Auswahl im Regal.
    Werde Morgen und Montag immer erst Abends zum lesen kommen aber das Lesewochenende ist ja lang.


    Starten möchte ich mit H.P. Lovecraft - Das Ding auf der Schwelle, und laut Untertitel sind es "Unheimliche Geschichten", fünf Stück um genau zu sein also Perfekt um jeden Abend eine zu lesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Den Anfang macht die Geschichte der nach auch das Buch benannt wurde "Das Ding auf der Schwelle". Tee und Obst sind vorbereitet, mein Mann kauft noch was Schoki :flirt: und es kann los gehen.

  • Hallo zusammen,


    ich werde ich dieses Wochenende auch Gesellschaft leisten, auch wenn ich leider Dienstag schon wieder arbeiten muss. Die Zeit bis dahin werde ich aber bestmöglich nutzen.


    Zum Einstieg werde ich zuerst mal ein angefangenes Buch zu Ende lesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Daniel Keyes - Blumen für Algernon


    Es geht darum um den geistig zurückgebliebenen Charlie, dessen Intelligenz mittels einer OP gesteigert werden soll. Bisher habe ich etwas über die Hälfte gelesen und die OP hat gewirkt - von einem IQ von 70 hat er sich mittlerweile zu einem IQ von mehr als 185 weiterentwickelt mit weiter steigender Tendenz. Was mich gruselt sind die Reaktionen seiner Umwelt auf diese Veränderung :entsetzt:


    Zitat

    Mit einem IQ von 185 bin ich ebenso weit von Alice entfernt wie damals, als ich einen IQ von 70 hatte. Und diesmal ist es uns beiden bewusst.


    Und das ist noch die harmloseste Erkenntnis, die Charlie heimsucht. :sauer:

  • Oh, Blumen für Algernon! Das Buch hat mich wirklich fertig gemacht. Es ist schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe, aber viele Dinge sind mir noch sehr genau in Erinnerung und machen mich jetzt noch ganz traurig. Armer Charlie... besonders die Erkenntnis über seine Mitarbeiter fand ich schlimm.



    :lesen: Kendare Blake - Three Dark Crowns


    Vom "dark" im Titel ist inzwischen fast nichts mehr zu sehen. Mein Buch hat sich zu einer Art Seifenoper entwickelt, wo gerade alle auf Partnersuche sind. :rollen: Zwei der drei Königinnen haben bereits potenzielle romatische Partner gefunden, die dritte... ähm, vielleicht auch. Das wäre ein Spoiler, aber sagen wir mal, auch ihr Handlungsstrang dreht sich gerade um einen Mann.
    Das Buch ist trotzdem gut zu lesen, obwohl eigentlich so gut wie gar nichts passiert. Es wird viel über die bevorstehenden Festlichkeiten geredet, die es zum Beginn des großen Kampfes geben wird. Aber abgesehen von viel zu vielen Romanzen kann ich nicht viel berichten.
    Ich habe zwar alle drei Mädchen auf ihre Art lieb gewonnen und hoffe, dass sie irgenwie alle überleben, aber irgendwie könnte das Gemetzel dann schon starten. :breitgrins: Wenn der Klappentext das schon so großartig verspricht.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • :lesen: Kendare Blake - Three Dark Crowns


    Vom "dark" im Titel ist inzwischen fast nichts mehr zu sehen. Mein Buch hat sich zu einer Art Seifenoper entwickelt, wo gerade alle auf Partnersuche sind. :rollen:


    Oje, oje. Das ist momentan eigentlich immer meine Sorge bei YA-Neuerscheinung... Ich verstehe nicht, warum alle immer der Meinung sind, eine Geschichte ist nur gut, wenn es mindestens eine Liebesgeschichte, am besten noch mehrere über Kreuz gibt.


    Noch zum Thema The Haunting of Hill House: Oh, ja, das war wirklich gruselig! Ich hatte vorher nicht gedacht, dass es mir auch bei einem Buch eiskalt den Rücken runterlaufen kann,...
    Würdest Du denn We have always lived at the castle als gruselig bezeichnen? Nur so für alle Fälle... :breitgrins:


    Myriel: Oh, Blumen für Algernon! Das ist richtig klasse und auf seine Art zwar nicht gruselig, aber streckenweise tatsächlich erschreckend, wenn man sich das Verhalten der Menschen so anschaut.


    Die nächsten zwei Geschichten von The Ghosts of Old Edo hatten beide mit Flüchen zu tun. Und Seelendiebstahl und Wahnsinn. Aber auf sehr ruhige Art und Weise und recht undramatisch. :breitgrins: Gefällt mir sehr gut. Ist auch mein erstes Buch von ihr, habe da aber durchaus noch einige Bücher auf der Liste ;) Und ja, das, welches Du gelesen hattest, Wendy, ist auch dabei!
    Ich bin gerade am Überlegen, ob Tiptrees Kurzgeschichten nicht eigentlich auch zu diesem Wochenende passen. Sie haben fast alle etwas Morbides oder Erschreckendes an sich... Da fehlen mit nämlich auch noch ein paar Geschichten der Sammlung und ich würde die jetzt gerne zeitnah abschließen.


    Unabhängig davon, dass ich noch an Miyabe lese, werde ich parallel noch meinen Halloween-Stapel angreifen - ja, ich bin diese Tage immer mal wieder unterwegs und muss mich um einiges Zeug kümmern, aber dazwischen sollte trotzdem noch reichlich Lesezeit sein:
    Aus meinem London-Kurztrip biete ich Audrey Niffenegger - Ghostly: A Collection of Ghost Stories, nur um beim Thema zu bleiben

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ebenfalls in enger Auswahl sind zwei Bücher von Frances Hardinge (mittlerweile weiß ich auch, dass sich die Autorin mit 'g' am Ende spricht...):
    The Lie Tree und Cuckoo Song - ich nehme Entscheidungshilfen entgegen! :breitgrins:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Myriel: Und ja, ich weiß, dass ich dutzende Dean Koontz zur Auswahl habe... Aber das verdränge ich gerade erfolgreich! :breitgrins:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich liebe das Genre 'Mystery' und würde eigentlich gerne mitlesen; mal sehen, ob ich "Das Turmzimmer" - von Leonora Christina Skov am WE beginnen kann; allerdings werde ich auch ein anderes Buch lesen, das mit dem Thema Grusel wohl wenig zu tun hat ... Ich hab' auch Lust auf ne dvd zum Thema und hoffe, dass es so schön neblig bleibt im SW :breitgrins: (Das Schloss des Schreckens s/w :zwinker:)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Wenn ich Christian Wulff - Ganz oben, ganz unten weiter lese, geht das als Gruselbuch durch :gruebel:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()


  • Noch zum Thema The Haunting of Hill House: Oh, ja, das war wirklich gruselig! Ich hatte vorher nicht gedacht, dass es mir auch bei einem Buch eiskalt den Rücken runterlaufen kann,...
    Würdest Du denn We have always lived at the castle als gruselig bezeichnen? Nur so für alle Fälle... :breitgrins:


    Oh ja, absolut! Eine andere Art von gruselig und für mich persönlich nicht so schlimm zum Einschlafen, aber psychologisch doch sehr seltsam und beängstigend. Immerhin gibt es in der Vergangenheit der Protagonisten ein sehr gruseliges Ereignis, das Spuren durch den ganzen Roman zieht.


    Zank: Die Gänsehaut-Bücher machen mich ganz nostalgisch. :breitgrins: Ich hatte als Kind auch einige davon und kann mich sogar noch erstaunlich gut erinnern. Da war eines mit Würmern, das mich bis in den Schlaf verfolgt hat...


    :lesen: Kendare Blake - Three Dark Crowns
    Nach ca. zwei Dritteln gibt es, ihr habt es erraten, immer noch keinen Kampf. Zumindest geht es aber mit ein bisschen Handlung weiter. Einem wilden Bären zu begegnen ist für mich eine sehr gruselige Vorstellung (jetzt denke ich wieder an die Szene mit Leonardo DiCaprio in The Revenant :entsetzt:), aber auch die königlichen Schwestern entwickeln sich weiter. Mirabella, die einzige mit ausgeprägten magischen Kräften, erinnert sich an ihre Kindheit, daran wie sehr sie ihre Schwestern liebt. Bei den anderen beiden merkt man davon weniger, aber ich vermute, dass hier mehr dahintersteckt als nur die Angst vor dem Kampf. Selbst wenn man "nur" die ersten sechs Jahre seines Lebens miteinander verbracht hat, kann es doch niemandem so leicht fallen die eigenen Geschwister zu ermorden! Ich glaube ja, dass hier magisch nachgeholfen wird.


    Was mich ein wenig überrascht ist, wie unausgewogen die Kapitel sind. Man wechselt immer Perspektive zwischen den drei Schwestern und hin und wieder gucken wir bei Nebencharakteren vorbei. Aber Arsinoe hat mit Abstand die meisten und längsten Kapitel. Mirabella rückt langsam mehr in den Mittelpunkt, aber die arme Katherine in ihrem Gift-Palast kommt fast gar nicht zu Wort. Das finde ich ziemlich schade - vor allem weil ich befürchte, dass ich als Leser so auf die schlussendliche Königin vorbereitet werden soll.


    Ein bisschen Rezi-Recherche lässt mich aber auf ein bombastisches Ende hoffen. Vielleicht liege ich also mit all meinen Mutmaßungen falsch. Ich glaube trotzdem, dass die königlichen Hunger Games erst im nächsten Band stattfinden.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ich lese ab morgen Abend auch mit. Heute habe ich mich aber zumindest beim Buchkauf an das Thema gehalten und mir auf dem Flohmarkt einige Bände der Gänsehaut Reihe von R.L.Stine gegönnt. :breitgrins: ich hab die als Kind total gern gelesen.


    Oh ich auch, in manchen Urlauben früher habe ich mehr als ein Buch am Tag weg gelesen. Jetzt trau ich mich nicht mehr so recht dran weil sie mir als Kind so toll gruselig vor kamen und ich meine Erinnerung nicht zerstören will.

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern habe ich nicht lange ausgehalten, habe aber die erste Geschichte "Das Ding auf der Schwelle" noch zu Ende gelesen.
    Leider hat es mich nicht wirklich gegruselt, für mich ist es das erste Buch von H. P. Lovecraft, der Schreibstil gefällt mir gut. Und es kamen schon einige Gruselige Dinge in der Geschichte vor wie schwarzen Magie, verbotenen Büchern, und eine echt grauenhafte Ehefrau die besitzt von einem Ergreifen kann. :Kreuz:
    Die Geschichte hat mir schon mal gut gefallen und ich freue mich auf mehr Geschichten von ihm, leider werde ich erst heute Abend zum weiter lesen kommen.


    Bis dahin.

  • Bin gestern gar nicht zum Lesen gekommen, macht aber nichts. Ich lebe ja in einer WG, erst haben wir gemeinsam gefrühstückt und Kakerlaken-Poker gespielt, passt ja ganz gut zu Halloween. :breitgrins: Dann hatten wir Redaktionssitzung für unsere Hauszeitung, Bibelkreis und abends war ich zu meinem kreativen Schreibkurs. Als ich nach Hause kam, bin ich in mein Bett gefallen. :zwinker:


    Habe aber heute früh mit Schlaf nicht, wenn es dunkel wird von Joy Fielding begonnen. Darin geht es um eine Krankenschwester, die eine junge Untermieterin aufnimmt. Man ahnt aber schon zu Anfang, dass mit dieser jungen Frau etwas nicht stimmt.


  • Wenn ich Christian Wulff - Ganz oben, ganz unten weiter lese, geht das als Gruselbuch durch :gruebel:


    Hm, also wenn ich mir die Inhaltsbeschreibung so durchlese, gruselt mich da nichts, aber wenn Dir eine gute Begründung einfällt, warum nicht! :zwinker:


    :lesen: Audrey Niffenegger - Ghostly
    Viel hab ich gestern nicht mehr gelesen, aber zumindest die erste Geschichte habe ich geschafft. Niffenegger schreibt im Vorwort, dass sie die Geschichten ziemlich unsystematisch ausgewählt hat, die hauptsächliche Gemeinsamkeit ist, dass sie ihr gefallen.
    Die erste Geschichte ist auch gleich von Edgar Allen Poe: Oh ja, der Mann kann schreiben. Ich war ja schon vor Jahren vom Tell-Tale Heart sehr angetan und auch wenn The Black Cat da nicht ganz rankommt, ist es doch fesselnd zu lesen, wie der Protagonist, der uns übrigens das Geschehen schildert, langsam immer tiefer abrutscht. Und ja, die Szenen mit der Katze waren schwer zu lesen...



    Einem wilden Bären zu begegnen ist für mich eine sehr gruselige Vorstellung (jetzt denke ich wieder an die Szene mit Leonardo DiCaprio in The Revenant :entsetzt:),


    Wobei ich die Szene vor allem heftig und zu lang fand...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

    Einmal editiert, zuletzt von Llyren ()


  • Ich lese ab morgen Abend auch mit. Heute habe ich mich aber zumindest beim Buchkauf an das Thema gehalten und mir auf dem Flohmarkt einige Bände der Gänsehaut Reihe von R.L.Stine gegönnt. :breitgrins: ich hab die als Kind total gern gelesen.


    Ich kenne nur die Verfilmungen, als Kind hatte ich mir die eigentlich ganz gern angeschaut.


    Gestern fing ich "Das Fräulein von Scuderi" an zu lesen, aber so richtig weit bin ich nicht wirklich gekommen, bis mich die Müdigkeit übermannte, aber ich denke, heute müsste ich die restlichen 100 Seiten noch schaffen.

  • Hallo zusammen :smile:


    Ich steige heute auch mit ein und werde, so wie schon letztes Jahr an Halloween, H.P. Lovecrafts Werke lesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Insgesamt habe ich schon ca. 40 Seiten gelesen, seit ich dieses Buch besitze, aber gegruselt hab ich mich bisher bei keiner Geschichte. Liegt vielleicht auch daran, dass ich schon ziemlich abgehärtet bin als Fan von Horrorfilmen und Stephen King Romanen :breitgrins:


    Ich wünsche allen ein fröhliches/ gruseliges Lesewochenende! :winken: