Grusel, Grauen, Gänsehaut - Langes Halloweenlesewochenende 28.10-1.11.2016

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 10.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.


  • Insgesamt habe ich schon ca. 40 Seiten gelesen, seit ich dieses Buch besitze, aber gegruselt hab ich mich bisher bei keiner Geschichte. Liegt vielleicht auch daran, dass ich schon ziemlich abgehärtet bin als Fan von Horrorfilmen und Stephen King Romanen :breitgrins:


    Das kann ich mir gut vorstellen - für die damalige Zeit war das eben doch noch mal was ganz Anderes.


    :lesen: Apparitions: Ghosts of Old Edo
    Oh ja, so eine schöne Geschichte von einem Oni - gar nicht gruselig, aber das war auch nicht die Absicht. Überhaupt sind Geistererscheinungen für die Japaner noch viel selbstverständlicher als für uns. Da ist der Schleier zur Welt des Übernatürlichen viel dünner.
    Und überraschenderweise auch überhaupt nicht langweilig, obwohl relativ detailliert eine Lebensgeschichte in einer Geschichte erzählt wird. Aber die Stimmung, die dabei aufgebaut wurde, hat mir sehr gut gefallen.


    Ich bin jetzt dann übrigens erst mal unterwegs und werde mich erst abends wieder melden! :winken:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Argumentier mal :err:



    Ist das Argument genug :zwinker:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Von Audrey Niffeneger kenne ich Die Zwllinge von Highgate, ist aber schon länger her und sehr zu empfehlen.


    Denkt an die Zeitumstellung und dass uns eine Lesestunde geschenkt wird. :winken:


  • Zank: Die Gänsehaut-Bücher machen mich ganz nostalgisch. :breitgrins: Ich hatte als Kind auch einige davon und kann mich sogar noch erstaunlich gut erinnern. Da war eines mit Würmern, das mich bis in den Schlaf verfolgt hat...


    Genau so geht es mir auch und als unsere Bibliothek nun einen ganzen Schwung davon aussortiert und am Flohmarkt verkauft hat, musste ich einfach zugreifen. :smile:


    @tigi: Die Gänsehaut-Verfilmungen kenne ich nicht. Sind die schon älter?


    Oh Mann, ihr habt alle dieses Wochenende schon so viel geschrieben, ich muss erst mal nachlesen. :breitgrins:
    Aber da ich heute noch mal am Flohmarkt war, muss ich auch die Neuzugänge erst mal ordnen. Bücherflohmärkte sind mein Tod :buchalarm:

  • lese Das Ding auf der Schwelle von H.P. Lovecraft


    So jetzt kann ich mich der zweiten Geschichte des Buch widmen: Der Außenseiter
    Eine recht kurze Kurzgeschichte.


    Da ist auf jeden Fall noch was Zeit für mehr, denke aber das ich dann eher zu dem hier greifen werde:


    The walking Dead - Die beste Verteidigung von Kirkman, Adlard und Rathburn

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Nad ()


  • @bine
    :elch: Passt.^^


    :breitgrins:


    Komm allerdings erst am Montag dazu mit euch zu lesen, da ich heute und morgen in den Prüfungsvorbereitungen bin und mich auch och bissl um den Herrn des Hauses kümmern muß. Er war so lieb und hat sich heute verdünnisiert, damit ich lernen kann.
    Morgen noch mal mit den Mädels aus der Schule treffen udn lernen und dann hoffe ich das ich mich wieder auf's lesen konzentrieren kann :winken:
    Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Abend udn viel Lesezeit

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • Das läge auch noch auf meinem Sub, allerdings in der älteren Verison die damals noch "Charly" hieß.


    Ich les eigentlich was anderes, aber die schöne Halloween-Runde hier hat mich gerade spontan animiert, daß ich heut noch und endlich mit "Cthulhu" von H.P.Lovecraft anfange. Es passt einfach perfekt. Wir haben heute "geflagerfeuert" und unseren alljährlichen Kürbisgeist geschnitzt ... passt also perfekt zusammen alles.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")




  • Ich les eigentlich was anderes, aber die schöne Halloween-Runde hier hat mich gerade spontan animiert, daß ich heut noch und endlich mit "Cthulhu" von H.P.Lovecraft anfange. Es passt einfach perfekt. Wir haben heute "geflagerfeuert" und unseren alljährlichen Kürbisgeist geschnitzt ... passt also perfekt zusammen alles.


    Mach mal. Lovecraft ist bei mir noch eine ganz große Lücke, die ich vielleicht nächstes Jahr oder so systematisch angehen möchte. Deswegen verfolge ich Eure Beiträge auch sehr interessiert ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • @bine:
    Viel Erfolg beim Lernen!!
    @Firiel:
    Ich hoffe, Ctulhu-Geistergeschichten vom Meister werden Dir gefallen; ich hab das Buch vor seeehr langer Zeit gelesen und finde es bis heute unübertroffen (in diesem Genre). "Der Schatten aus der Zeit" und "Das Ding auf der Schwelle" sind in meiner kleinen, aber feinen BR-Rubrik "Phantastische Bibliothek" (lila Suhrkamp-Reihe, 1977) - Ctulhu leider nicht, hatte ich sicher ausgeliehen... (war aber das erste für mich von Lovecraft)


    Gruseliges Weiterlesen jedenfalls @all!

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Bisher habe ich es leider noch nicht geschafft, in meinem Buch weiterzulesen, da ich dann gestern Abend doch vorm Fernseher versackt bin und heute unterwegs war, aber vielleicht schaffe ich im Bett noch ein paar Seiten.


    Wendy: Dein Buch klingt leider nicht so prickelnd, wie ich es anhand der Kurzbeschreibung gehofft hatte. Ich bin gespannt, ob das Ende noch etwas herausreissen kann.



    Myriel: Und ja, ich weiß, dass ich dutzende Dean Koontz zur Auswahl habe... Aber das verdränge ich gerade erfolgreich! :breitgrins:


    hx3whistle.gif

  • Leide konnte mich auch die zweite Kurzgeschichte von H.P. Lovecraft auch nicht gruseln oder Erschrecken aber sie war auch ziemlich kurz. So kurz das man kaum darüber reden kann ohne die Ganze Geschichte zu verraten.


    Der 5 Comic Band von The walking Dead hat mir wieder gut gefallen, ich schaue die Serie schon seit dem sie raus gekommen ist und habe viele Charaktere in mein Herz geschlossen, auch die Comics mal dazu zu lesen bin ich erst vor einem Jahr gekommen, ich bin immer wieder erstaunt das sie Serie doch immer mal abweicht und viele meiner Lieblings Charaktere gar nicht gib, oder ganz anders reagieren als man es von ihnen gewohnt ist.

  • Gestern Abend und heute früh habe ich "Blumen für Algernon" weitergelesen und beendet. Zwischendurch fand ich Charlie ziemlich unerträglich, aber als er dann seine unausweichliche Zukunft vor Augen hatte, tat er mir auch wieder leid. Es war definitiv keine schöne Lektüre, aber ein echt gutes Buch.


    Und was lese ich jetzt? :confused:


  • Wendy: Dein Buch klingt leider nicht so prickelnd, wie ich es anhand der Kurzbeschreibung gehofft hatte. Ich bin gespannt, ob das Ende noch etwas herausreissen kann.


    Ich hab zwar gestern nichts mehr geschrieben, weil Herr Wendy und ich einkaufen waren (und dann hab ich den Steam Halloween Sale entdeckt :redface:), aber mein Buch konnte ich zu Ende lesen.
    Ja, das Ende reißt noch ein bisschen was raus - da gibt es zwei Überraschungen, wovon mich eine wirklich geschockt hat. Die andere war zu diesem Zeitpunkt schon ein bisschen vorhersehbar. Aber, wie erwartet, das blutrünstige Jahr, in dem die drei Schwestern sich ermordern sollen, hat mit Ende dieses Buches erst begonnen.
    Es war deshalb kein schlechtes Buch (mittelmäßig halt), aber ich verstehe nicht, wie ein Verlag Dinge versprechen kann, die dann erst in der Fortsetzung stattfinden. Damit vergrault man doch sämtliche Leser. Gut, am Ende gab es ein kleines bisschen Action, da die Drillinge ihre Fähigkeiten vor einem Publikum vorstellen müssen.
    Insgesamt war mir die Geschichte aber zu viele Romanzen, zu viele sprunghafte junge Männer, zu viele intrigante Frauen im Hintergrund, die alle irgendwie gleich sind. Und die Nebencharaktere waren nur eine Reihe von Namen - wirklich niemand von denen hat auch nur ein bisschen Persönlichkeit.


    Ich suche mir jetzt ein neues Buch vom SUB. Es kann nur Stunden dauern bis ich mich entschieden habe. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Myriel: Hast Du nicht auch noch so eine oder zwei lovecraft'sche Anthologien vom Torsten Low-Verlag?


    Wendy: Na ja, zumindest weiß ich jetzt, dass ich mir das Buch sparen kann...


    Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs und bin deshalb immer noch an meinen Ghosts of Old Edo, aber bis jetzt bin ich damit auch ganz glücklich. Ich schätze aber, sobald ich damit durch bin (es fehlen noch 4 Geschichten oder so), wechsle ich mal zumindest kurzzeitig auf Zombies. Ich habe da so ein neues Buch bekommen... :breitgrins:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Llyren: Ja, schon. Die eine liegt auch hier, aber so richtig kann ich mich dazu nicht aufraffen.


    Ich glaub, ich probier es mal mit ein paar Zombies:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Mark Morris - Zombie Apocalypse - Horror Hospital


    Klappentext:


    For Staff Nurse Cat Harris, the night shift at her hospital in south London starts off like any other ...


    But she isn't expecting the four girls out celebrating a hen night who were attacked by a crazed stranger in a nightclub ... the trio of local gang members involved in a shooting incident ... or the spread of an unknown virus that starts bringing the recently dead back to a horrible semblance of life.


    Soon, heavily armed troops have the hospital in lockdown, and as the disease rapidly spreads through staff, patients and members of the public, a small group of survivors battle to stay alive against an ever-increasing army of the flesh-eating "infected".


    Set during the dawning hours of the Zombie Apocalypse, this gripping and gory novel reveals more about the reanimation virus as it expands out from All Hallows Church, the secret of the swarms of insects, what horrors haunt the Medical Museum and how, behind it all, emerges the sinister figure of Thomas Moreby himself ...

  • Myriel: Mach mal - allerdings war ich von dem Buch nicht wirklich begeistert. Aber man kommt schnell durch ;)


    Ich werde mir als Vorbereitung auf Gemina erst mal Illuminae noch mal greifen:


    Amie Kaufman, Jay Kristoff - Illuminae

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat


    The year is 2575, and two rival megacorporations are at war over a planet that’s little more than an ice-covered speck at the edge of the universe. Too bad nobody thought to warn the people living on it. With enemy fire raining down on them, Kady and Ezra—who are barely even talking to each other—are forced to fight their way onto an evacuating fleet, with an enemy warship in hot pursuit.


    But their problems are just getting started. A deadly plague has broken out and is mutating, with terrifying results; the fleet's AI, which should be protecting them, may actually be their enemy; and nobody in charge will say what’s really going on. As Kady hacks into a tangled web of data to find the truth, it's clear only one person can help her bring it all to light: the ex-boyfriend she swore she'd never speak to again.


    Told through a fascinating dossier of hacked documents—including emails, schematics, military files, IMs, medical reports, interviews, and more—Illuminae is the first book in a heart-stopping, high-octane trilogy about lives interrupted, the price of truth, and the courage of everyday heroes.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Ich werde mir als Vorbereitung auf Gemina erst mal Illuminae noch mal greifen:


    Amie Kaufman, Jay Kristoff - Illuminae


    Langsam finde ich gruselig wie ähnlich unsere Lesegewohnheiten sind. :breitgrins:
    Jedes Buch von dem du erzählst, hab ich entweder auch gelesen oder auf dem SUB. Illuminae hat mich übrigens positiv überrascht. Der Anfang war für mich nicht so prickelnd, aber du liebe Zeit, ich konnte mich überhaupt nicht mehr von dem Buch trennen als es mal richtig losgegangen ist. Es war wirklich wahnsinnig mitreißend und teilweise wollte ich einfach nur heulen.
    Den zweiten Teil hab ich natürlich auch schon, aber noch ungelesen. Lies mal schnell weiter und sag mir ob Gemina auch so gut ist. :breitgrins:


    Mein SUB hat auch etwas ausgespuckt, wobei ich noch nicht sicher über den Gruselfaktor bin.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dexter Palmer - Version Control


    Rebecca Write hat ihr Leben wieder im Griff, nach einem schweren Weg durch Trauer und Depression. Sie verbringt ihre Tage als Kundenbetreuerin für eine Dating-Webseite, wo sie auch ihren Mann kennen gelernt hat. Doch sie hat das seltsame Gefühl, dass alles rund um sie irgendwie falsch ist: Sie fühlt sich ständig als käme sie in einen Raum und hat vergessen, was sie dort eigentlich wollte. Im Fernsehen scheint der Präsident die falsche Person zu sein, ihre Träume sind unruhig.
    Nebenbei hat die Erfindung ihres Mannes - sein Lebenswerk - ihn zu einer Witzfigur unter den Physikern der Universtät gemacht. Auch wenn er es keinesfalls "Zeitmaschine" nennen möchte, dürfte er dem Erfolg näher sein als er oder irgendjemand sonst für möglich gehalten hätte.


    Also eher Science Fiction als Horror, wobei ich dieses Gefühl, das Rebecca verfolgt, durchaus gruselig finde. Genau damit beginnt das Buch auch und die Beschreibungen dieses Gefühls, dass die ganze Welt irgendwie schief ist, dass nichts so ist wie es gehört, sind sehr beängstigend.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So richtig bin ich gestern noch nicht zum lesen gekommen, da ich gestern bis spät in die Nacht untwerwegs war, aber so ganz ohne Literatur ging es dann doch nicht von statten, denn ich habe mir Texte aus der Romantik vortragen lassen, war ein angenehmer Abend, auch wenn es später etwas frisch wurde.