Reduzierung der Anzahl an Leserunden ab 2017

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 11.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Igela.


  • Ich glaube schon, dass viele von unserer verpflichtenden Anmeldung abgeschreckt werden.
    Wenn diejenigen sich aber mal ein bisschen genauer umschauen würden, würden sie schnell feststellen, dass die "Gefahr" sich ein Buch kaufen zu müssen, recht gering ist :zwinker:


    Dass ich mir vielleicht einmal ein Buch kaufen muss, schreckt mich überhaupt nicht ab. Erstens kommt es sehr selten vor und zweitens lese ich nur bei den Runden mit, wo mich die Bücher wirklich interessieren.


    Derzeit lese ich deswegen bei weniger Runden mit, weil ich mich das Schreiben von Rezensionen stresst und selten mit meinen zufrieden bin. Dass der Verlag für ein Freiexemplar eine Besprechung und deren Streuung erwarten kann, ist natürlich klar.


    Wenn ich mich also für ein Buch bewerbe, muss das Interesse dafür wirklich sehr groß sein. Bei privaten Leserunden fehlt der Rezensionsdruck - da muss ich darüber keine abschließende Besprechung schreiben, das Einbringen in der Runde reicht aus.

  • Was bei mir auch oft noch dazu kommt: jetzt sofort würde mich das Buch extrem interessieren. Aber wenn dann endlich die runde da ist, habe ich grad keine Lust oder lese was tolles dass ich auch beenden will.


    Ich bin für so lange Planungen einfach nicht mehr geeignet.


  • Kirsten :Was du ansprichst betreffend Lesetempo,lässt mich auch zögern mich hier für eine Leserunde zu bewerben. Ich bin eine Viel und Schnellleserin(ca 200 Bücher pro Jahr) und ich 3-4 Tage an einem Buch lesen ist für mich schon lange.Da habe ich einfach das Gefühl,dass ich der LR nicht gerecht werden würde. Manchmal lese ich parallel, das heisst max, 2 Bücher gleichzeitig...das müsste ich dann in einer LR so machen.


    Am besten an zwei verschiedenen Runden parallel teilnehmen. Das bremst aus :elch:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Am besten an zwei verschiedenen Runden parallel teilnehmen. Das bremst aus :elch:


    Stimmt, aber es nervt auch :breitgrins: Ich glaube, mir ist es einmal passiert, dass ich drei auf einmal am Laufen hatte, fürchterlich!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mir musst du das nicht erzählen. Ich mag Leserunden überhaupt nicht mehr gerne. Bin total untauglich und unzuverlässig dafür. Ich hätte nur Negativ-Einträge in den Auswertungen :breitgrins: Mich nervt dieses verpflichtende Lesen tierisch :wegrenn:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich mag Leserunden total gerne und hatte gezielt vor einigen Jahren nach einem entsprechenden Forum gesucht.


    Wenn ich mich mit anderen während des Lesens über ein Buch austausche, fällt es mir viel leichter, im Anschluss eine Rezension zu schreiben.


    Die Leseaktionen sind auch klasse, aber ein durch eine Leserunde erschlossenes Buch bleibt mir dauerhafter im Gedächtnis, egal ob es nun gut oder schlecht war.
    Wenn mir die Mitleserinnen und Mitleser zu langsam sind, greife ich zum Reader und lese parallel ein anderes Genre. Für parallele Leserunde bin ich nicht so geeignet. Ich habe es schon ausprobiert, aber das ist mir dann doch zu intensiv.


    "Schlechte" Bücher breche ich grundsätzlich nicht ab, ich denke genau wie Doscho, dass da vielleicht noch etwas Tolles kommen könnte, das ich sonst verpasst hätte und das das Buch insgesamt noch "herumreisst".

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Ich mag Leserunden durchaus (ach was :breitgrins: ), aber ich hatte sie eine Zeitlang auch mal ganz massiv über und habe mir für dieses Lesejahr vorgenommen, sie bewusster zu planen und besser zu streuen. Hat bisher auch ganz gut geklappt, so macht das noch Spaß und ist keine nervende Verpflichtung. Das soll es ja auch nicht sein.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mir sind Leserunden lieber als die Bücher, die man alleine liest und innerhalb von vier Wochen rezensieren soll, aber generell liegt meine spärliche Teilnahme daran, dass für mich nur selten die richtigen Bücher dabei sind.


    Mit dem Tempo habe ich keine Schwierigkeiten. Ein Abschnitt pro Tag ist immer machbar. Wenn ich zu schnell werde, lese ich nebenbei etwas anderes, und wenn ich feststelle, dass ich das Buch doch lieber schneller und ohne Parallellektüre lesen möchte, mache ich das und notiere meine Gedanken nach jedem Abschnitt. Das poste ich jeweils, sobald die anderen Teilnehmerinnen die entsprechenden Abschnitte auch kommentieren. Funktioniert wunderbar.

  • Ich mache immer wieder gerne bei Leserunden mit - wenn ich ein passendes Buch für mich finde. Ich lese eben nur Krimis und Mainstream kann mich nicht so oft locken, deshalb finde ich nicht immer etwas.


    Grundsätzlich hab ich aber seit einer Weile ein Problem, welches viele hier haben: ich hab einfach weniger Zeit als früher. Ich hab in den letzten Jahren immer so 9-10 Bücher im Monat gelesen... im Moment bin ich froh, wenn es 3-4 werden.
    Die Leseaktionen gucke ich aber immer durch und schaue, ob etwas für mich dabei ist. Der Vorteil ist hier eben, dass es nicht ganz so zeitintensiv ist und man mehr Zeit hat, um es zu lesen bzw. nicht auf andere warten muss oder schon viel zu spät dran ist.


    Das Freiexemplar ist aber für mich kein Grund mitzumachen. Klar, freue ich mich, wenn ich es gewinne, aber ich kaufe mir das Buch sonst auch gerne selbst. Ist ja nicht so, dass ich sonst keine Bücher kaufe... ich erzähl mal lieber nicht, wieviel Geld ich da so liegen lasse... :breitgrins:

    Grüßle, Christina

  • Eine interessante und gute Frage, igela:


    Ich begann vor vielen Jahren (ca. 2011?) auf der Histo-Couch, an einer LR teilzunehmen und seitdem bin ich 'drauf' :breitgrins:
    Es gab auch mal Phasen, in denen es ruhiger war und ich mal vorab-gelesen habe oder nach Verlosungen rezensieren wollte, aber grundsätzlich nehme ich immer noch sehr gerne an einer LR teil. Mit dem Tempo habe ich keine Probleme - bei LB hat man eigentlich auch ein gutes Zeitmanagement und kann im gesetzten Zeitrahmen gut mitlesen. Hier bei LR.de habe ich das auch so erlebt (ich lese nicht sehr schnell, aber ein Buch hat mich so gepackt, dass ich doch etwas vorpreschte - aber zu spoilern muss man in den LR eigentlich nicht befürchten, da das Buch ja immer in passende Abschnitte eingeteilt wurde, finde ich). Am meisten Spaß machte es mir, dass hier eine Lesefreundin der Histo-Couch z.B. mitlas (es war ein historischer Roman, der sehr brisant und hochemotional geschrieben war von Iris Klockmann) und der Austausch hier am intensivsten von mir erlebt (und genossen) wird. Bei anderen Communities ist das nicht unbedingt der Fall.
    Allerdings ist es wirklich zeitintensiver, als ein Buch alleine zu lesen, aber der Austausch mit den anderen in der LR macht für mich den eigentlichen Gewinn aus - es schreckt mich auch nicht, das Buch evtl. selbst anzuschaffen, wenn es mich interessiert.
    Allerdings brauche ich auch immer Phasen, in denen ich alleine lese und daher bewerbe ich mich gerne bei den Testleseaktionen hier (in denen ich schon tolle Romane, richtige 'trouvailles', also Buch-Kostbarkeiten, gefunden habe.


    Warum sich nicht mehr Leute bewerben, ist mir auch ein Rätsel, aber wie Du erfahren hast, ist auch nicht jede Leseratte ein Leserunden-Leser und bevorzugt das eigene Tempo - und keine Planung, was man wann zu lesen hat. Denn das legt den Leser schon fest, ein bestimmtes Buch (in einem bestimmten Genre, wenn auch frei gewählt von ihm) in einer vorbestimmten Zeit zu lesen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er diese Bedingungen akzeptieren möchte oder eben nicht.


    Hier im Bücherforum, bei leserunden.de und Literaturschock herrscht jedoch wirklich ein anderer Level (literarisch gesehen und austauschmäßig), der sich m.E. wohltuend von anderen Foren abhebt (nicht umsonst heißt der Slogan 'Klasse statt Masse') - vielleicht hat es auch damit zu tun? Quien sabe?? :gruebel: :zwinker:


    Ich war hier übrigens zwei Jahre früher bereits angemeldet, jedoch passiv, da es anfangs unübersichtlich auf mich wirkte - erst seit ca. 2 Jahren bin ich recht aktiv und möchte LitSchock wirklich nicht missen, auch wenn ich ebenso auf LB und wld mal ins Forum schaue - meine "Stammforen" von meinen Lieblingsgenres her sind jedoch seit ca. 10 Jahren Histo-Couch und Krimi-Couch - allerdings "verweile" ich seit langem mehr hier - da es hier auch neben der Bücherwelt interessante threads gibt - und nette UserInnen :breitgrins: :winken:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • An alle, für die bei unserem Leserunden-Angebot nicht das richtige dabei ist: das könnt ihr ändern oder zumindest versuchen. Sobald die Vorschauen erscheinen, gebt mir Bescheid, was euch interessiert, was ihr gerne in einer Leserunde lesen würdet - je nach Verlag kann ich dann immer versuchen, auch mal Titel in unserer Planung unterzubringen, die ich selbst eher nicht ausgesucht hätte.
    Direkt nach den Vorschauen ist am besten, aber auch später (möglichst vor ET) geht manchmal noch was, wie zB die Runde zu Angie Thomas, das hatte ich völlig übersehen, dubh hat mir dann den Anstoß gegeben und schwupps, war die Runde da!


    Grundsätzlich sollten die vorgeschlagenen Titel dann aber schon welche sein, bei denen eine gewisse Chance besteht, dass auch mind. 5 andere Forumsteilnehmer daran Interesse haben :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Bei Rezensionsexemplaren und auch Leserunden ist es aber andererseits auch so, dass man ja trotz Nichtgefallens versuchen sollte, das Buch zu beenden. Und vielleicht hält das auch manche von einer Bewerbung ab: Wer will sich schon durch ein Buch "quälen" müssen? Wenn ich mir das Exemplar dagegen selbst kaufe und alleine lese, habe ich den Druck von außen nicht und kann leichter mit gutem Gewissen abbrechen.


    Ich persönlich denke, dass ich das schon gut vor der Bewerbung einschätzen kann...da verlasse ich mich ziemlich auf die Leseprobe . Bisher hatte ich da Glück.

  • Ich finde es toll, wieviele Antworten da zusammen gekommen sind und danke euch !
    Wie andere hier, habe ich die selben Bedenken betreffend Leserunden, da ich echt schnell lese . Als interessant empfand ich auch die Antwort wegen dem Buchkauf,das habe ich nicht gedacht, dass dies selten vorkommt. Wobei das bei mir keine Rolle spielt...
    Ich denke, ich werde mich eher an den Testleseaktionen halten. Denn da kann ich in meinem Tempo lesen.
    Vielleicht konnte ich mit meiner Frage, ein paar User sanft schubsen um (mal ) wieder an einer LR oder Testleseaktion teil zu nehmen, denn ich finde das Angebot hier Bücher kennen zu lernen toll und es wäre echt schade, wenn irgendwann dieses Angebot in die Binsen geht, weil zu wenige mitmachen...

    Einmal editiert, zuletzt von Igela ()