Marlena Anders - Ein Himmel aus Lavendel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dani79.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autorin: Marlena Anders
    Titel: Ein Himmel aus Lavendel
    Erscheinungsdatum: 12.10.2016
    Verlag: Drachenmond Verlag
    Seiten: 284
    Band 1 von ?


    [hr]


    Klappentext:


    Deine Seele gegen eine Gabe. Oder einen Fluch?


    Es heißt, es sei gar nobel, sein Leben für das eines geliebten Menschen zu geben. Doch niemand hat davon gesprochen, wie es sich anfühlt, diejenige zu sein, die diese Bürde auf sich nimmt. Darf man eine solche Entscheidung bereuen?


    Diese Frage stellt sich Emery in ihren dunkelsten Momenten. Denn weder ihre Mutter noch ihre Schwester wissen, auf was sie alles verzichtet, um ihnen ein normales Leben zu ermöglichen. Ein Fremder war es, der ihr für ihre Seele eine Gabe versprach – die Fähigkeit, in gefährlichen Situation wie ein Phönix in Flammen aufzugehen. Doch auch wenn der Phönix für neues Leben steht, bringt jede Verwandlung Emery einen Schritt näher an den Tod.


    Um dies zu verhindern, macht sich Emery verzweifelt auf die Suche nach einer Möglichkeit, um den Handel rückgängig zu machen. Dabei soll ihr Nael helfen, der ihr eine Ausflucht aus ihrem alten Leben bietet. Aber ihm sind seine eigenen Dämonen dicht auf den Fersen …


    [hr]


    Meine Meinung:


    In der Stadt Avize im Königreich Unarmon lebt die 18jährige Emery. Um ihre Familie versorgen zu können, hat sie vor vier Jahre in einen Pakt mit Salys eingewillig: Sie arbeitet für ihn als Taschendiebin und kann bei Bedarf in Flammen aufgehen, um dann unversehrt an einem anderen Ort wieder aufzutauchen. Doch diese Gabe hat ihren Preis.


    Das Buch ist wunderschön aufgemacht: Jede Seite ist oben von Schnörkeln verziert und an den Kapitelanfängen findet sich eine kleine Illustration von einer Hand, an der traumfängerähnlich Federn baumeln. Leider konnte der Inhalt nicht ganz mit der Optik mithalten.


    Die Hauptfigur Emery ist einerseits etwas naiv, andererseits wird durch die Ich-Perspektive eine Nähe zu ihr hergestellt, so dass man ihre Beweggründe und ihre Dilemmata gut nachvollziehen kann. Sie würde alles tun, um ihre kleine Schwester zu schützen, ist dabei aber stärkeren Mächten hilflos ausgeliefert. Emery bewegt sich in drei Gruppen: ihrer Familie, der Diebesbande und den Gefallenen. Die drei Gefallenen sind wie sie Personen, die den teuflischen Pakt eingegangen sind und damit die einzigen, die Emerys Zukunftsängste verstehen können. Leider bleiben alle Nebencharaktere eher eindimensional und blass, da wir sie nur aus Emerys Sicht kennenlernen. Der mysteriöse Nael ist da noch mit Abstand am interessantesten.


    Der Schreibstil von Marlena Anders konnte mich direkt mitreißen und in die Geschichte hineinversetzen. Auch die dargestellte venedig-ähnlichen Stadt voller Kostüme, Masken und Gondeln hat mir gut gefallen. Ein bisschen erinnerte mich das Buch dadurch an "Die fließende Königin" von Kai Meyer, der ebenfalls Venedigs übernatürliche, mystische Seite in den Vordergrund stellt.


    Leider wurde das Buch in der zweiten Hälfte teilweise ziemlich verworren und einige, teilweise wichtige Details habe ich nicht wirklich verstanden. Warum ist immer wieder die Rede davon war, dass Emery versteinern wird - obwohl ihr eigentlich nur Federn wachsen? Auch die anderen Gefallenen, die ihre Verwandlung schon komplett abgeschlossen haben, sind nachts quicklebendig unterwegs (und können dabei sogar fliegen) und nur tagsüber können sie sich nicht rühren (bekommen davon aber auch nichts mit). Insofern konnte ich Emerys Angst nicht wirklich nachvollziehen.
    Ebenfalls leuchtete mir nicht ein, wieso Salys Emery droht, wenn sie sich von ihm abwenden und bei ihrer Familie verstecken würde, würde er sich an der Familie vergreifen. Kann er als Anführer einer Bande Krimineller nicht ganz schnell herausfinden, wo die Familie lebt, auch wenn Emery sich woanders versteckt? Und wieso lauert er Emery nicht einfach bei den Ruinen auf, bei denen sie nach jeder Verwandlung wieder auftaucht? Es wäre ja nur eine Frage der Zeit, bis er sie dort erwischt.


    Diese "Logiklücken" oder zumindest Unklarheiten haben dazu geführt, dass meine anfängliche Begeisterung abflachte. Trotzdem würde ich Band 2 noch eine Chance geben.


    3ratten

  • Cover & Klappentext:
    Ein Traum von Cover! Dieses Kleid, diese Maske, dieses Lila! :3


    Der Klappentext hört ich interessant an. Wie es wohl alles mit dem Cover zusammenhängt? Ich bin gespannt auf diese Dämonengeschichte!



    Rezension:
    Als Erstes sah ich das Cover... Es sticht auch förmlich ins Auge! Das ich auch noch die Chance hatte, das Buch im Literaturschock Forum das Buch für eine Rezension zu ,,gewinnen'' war dann noch doppeltes Glück. :) Auch wenn ich den Drachenmond Verlag nun schon länger auf dem Schirm habe und auch einige Bücher bei mir schon wohnen, ist es doch tatsächlich das erste Buch, was ich vom Verlag gelesen habe. Dies war gleich ein guter Start! Man kam sehr gut in die Geschichte rein und man hatte gleich einen Überblick. Der Schreibstil und die Idee hinter dem Buch waren ebenfalls sehr gut. Ab und zu fand ich das Buch etwas langatmig und viele Überraschungen habe ich leider auch nicht erlebt. Das Ende jedoch war dann doch noch mal sehr spannend. Alles in einem war das Buch sehr interessant, gefühlvoll, kriminell und fantastisch! Doch etwas hat mir gefehlt, was es dann zu einem 5 Sterne Buch machen würde. Dennoch findet dieses tolle Buch einen würdigen Platz in meinem Bücherregal und hoffe das euch das Buch genau so, wie mir, gut gefällt, oder gar von euch mit 5 Sternen gekrönt wird. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen! Phönix, Dämonen, Gondeln, Verstecke und Diebe erwarten euch schon sehnsüchtig. ;)



    Fazit:
    Ein diebisch gutes Buch, der Phönix wartet auf einen Flug mit euch!



    http://www.kathleens-buecherwe…endel-marlena-anders.html

  • Wenn du die Gabe hast, wie ein Phönix aus der Asche neugeboren zu werden, was würdest du tun?


    Ein Himmel aus Lavendel ist der Auftakt einer Romantasy-Triologie aus dem Drachenmond Verlag. Band 2 ist für 2017 geplant.


    Inhalt:


    Emery besitzt die Fähigkeit, wie ein Phönix in Flammen aufzugehen und neugeboren zu werden. Diese Gabe hat sie von Salys, einem Meisterdieb, im Austausch für die finanzielle Unterstützung ihrer Familie erhalten. Was zunächst wie ein Segen klingt, entpuppt sich als der wahre Albtraum für Emery. Denn mit jeder Verwandlung verwandelt sie sich mehr und mehr in einen Phönix. Die Menschen mit dieser Gabe werden Gefallene Engel genannt und nähern sich mit jeder Verwandlung folgendem Schicksal zu: Ein Leben als steinerne Figur tagsüber und nachts örtlich an die Kathedrale gebunden - ein Fluch bis in alle Ewigkeit. Emery versucht mit Hilfe Naels, einem Gondelier, diesem Schicksal zu entkommen...


    Meinung:


    Das Buch hat mich für sich eingenommen. Schon durch das Cover und den Titel habe ich mich bereits in das Buch verliebt. Schön geschwungene filigrane Muster, welches eine Maske darstellt, die eine besondere Bedeutung im Buch haben, auf einem lavendelfarbenen Hintergrund mit einer schwarz gewandeten Frau. Für mich ist das Buch ein Kunstwerk.


    Die Geschichte beginnt actionreich mit einer Jagd auf Emery, die eine Taschendiebin ist und gerade einen Diebstahl begangen hat. Zaghaft und in einem sehr ruhigen Tempo plätschern die nächsten Kapitel dahin und der Leser erfährt mehr zu Emerys Alltagsleben, Wünschen und Persönlichkeit. Dadurch kam ich ihr näher und verstand sie mehr und mehr. Durch die tiefgründige Schreibweise von Marlena Anders, die die Gedanken und Gefühle Emerys nie aus dem Fokus verliert, und durch die Darstellung von Emerys Charaktereigenschaften (Verantwortungsgefühl, Fürsorglichkeit, Mitgefühl, Anfälligkeit für Fehentscheidungen) wirkt die Protagonistin der Geschichte sehr menschlich, sympathisch und liebenswert.
    Ab Kapitel 6 nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Der Leser begleitet Emery auf ihrem Weg, sich von Salys loszusagen und sich vom Fluch zu befreien. Dabei trifft sie auf Nael, einem jungen Gondelier, der selbst eine schwere Bürde trägt. Er benötigt Emerys Hilfe, um sich davon zu befreien. Sie verbünden sich und allmählich entstehen daraus Gefühle, die sich so langsam und feinfühlig anbahnen, dass der Leser das Gefühl hat, eine zarte Blume beim Blühen zu beobachten.


    Das Setting, die Königsstadt Avize mit den Lavendelfeldern, erscheint mir fantastisch, originell und sehr einnehmend. Ich bin gerne darin eingetaucht und habe mich gerne verzaubern lassen von den Festen, der Masken-Tradition und dem Feeling von Venedig.


    Fazit:


    Eine leichte, melancholische und tiefgründige Geschichte rund um die sympathische Taschendiebin Emery, die sich gegen ihren Fluch wehrt und das Cover ist ein wahrer Augenschmaus - was will man mehr? Für Romantasy-Liebhaber eine volle Empfehlung. 4 Sterne für dieses Buch und ich hoffe, bald die Fortsetzung lesen zu dürfen.


    4ratten


  • Für Romantasy-Liebhaber eine volle Empfehlung. 4 Sterne für dieses Buch und ich hoffe, bald die Fortsetzung lesen zu dürfen.


    Ich bin ja immer neugierig, wie andere bewerten - volle Empfehlung, aber "nur" 4 Sterne passt für mich nicht ganz zusammen. Oder sind bei dir 4 Sterne das höchste? Bei uns wäre die Höchstwertung ja 5 Ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Ich bin ja immer neugierig, wie andere bewerten - volle Empfehlung, aber "nur" 4 Sterne passt für mich nicht ganz zusammen. Oder sind bei dir 4 Sterne das höchste? Bei uns wäre die Höchstwertung ja 5 Ratten


    Haha :D Ja, da habe ich mich ein wenig von der realen Welt beeinflussen lassen. 5 Sterne wären bei mir "vollste Emfehlung", auch wenn das genau genommen doppelt gemoppelt ist. In der Zeugnissprache ist "stets zur vollsten Zufriedenheit" ein sehr gut, "zur vollen Zufriedenheit" nur ein gut.

  • Ah! Danke für die Erklärung, dann kann ich deine Bewertungen jetzt besser verstehen. :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**