Margaret George - Maria Stuart

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 16.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • Bin im Endspurt, sprich jetzt auf Seite 1035



    Zitat

    Den Tod Lady Bothwells fand ich ja schon anrührend. Der Brief war wirklich herzerweichend. Da musste ich echt das erste Mal mit den Tränen kämpfen. Und kurze Zeit später stirbt Bothwell selbst. Da ist mir dann doch eine Träne entwichen. Wie schrecklich er behandelt wurde! Stellt Euch das bitte mal vor: 5 Jahre an diesen Pfosten gekettet zu sein, ohne Licht, nackt und in seiner eigenen Sch... DAS hat er wirklich nicht verdient. Ich mochte ihn ja auf Anhieb und finde sein Ende sehr tragisch... Kann ich grad irgendwie gar nicht verdauen... Ein Wunder, dass er das überhaupt so lang durchgestanden hat! :heul:

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Ich hab es durch und hab sooo geheult am Ende! Schrecklich und einfach viel zu genau beschrieben, Ihr werdet ja noch sehen!


    Alles in allem bekommt das Buch von mir 4ratten .


    Ich finde Margaret George hat einen wirklich guten Roman über Maria Stuarts Leben geschrieben, der sehr farbenfroh, realistisch und menschlich ist und kaum Längen aufzuweisen hat. Ich konnte mich mit Maria identifizieren, hatte eine sehr reale Vorstellung von den einzelnen Charakteren und auch die Schauplätze sah ich vor meinem inneren Auge! Ihre anderen Bücher werd ich sicherlich irgendwann auch noch lesen, denn auch von "Kleopatra" war ich begeistert.

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Maria tut mir richtig leid. :sauer:
    Mit jeder Eheschließung wird es schwieriger für sie und immer mehr Leute sind gegen die Heirat. Jetzt bei Bothwell ist es ja noch schlimmer als mit Darnley!
    Gerade die Hochzeit mit dem Mann, den sie so sehr liebt verläuft so unspektakulär. Ob sie sich wieder in einem Menschen geirrt hat?


    Ich kann mir im Moment gar nicht vorstellen, wie sie ihr Reich wieder zur Ruhe bringen kann. Na, mal sehen und weiter lesen...


    Lg
    Germa

  • Ja, sie scheint mit ihren Ehen kein Glück zu haben, obwohl man schon vor der Heirat mit Bothwell davon ausgehen konnte, dass es zu Problemen kommen wird. Bothwell hat die ganze Sache ziemlich unglücklich in Angriff genommen. Ich habe gerade die Parlamentssitzung nach der Hochzeit hinter mir.


    Ich werde in nächster Zeit sicherlich hinter euch herhinken mit dem Lesen. Leider zwingen mich die Umstände das Lesen hintenan zu stellen.
    Die nächsten zwei Wochen bin ich verreist und weiß noch nicht wie es mit Internet aussieht.


    Liebe Grüße
    yanni

  • yanni
    Gute Reise :winken:


    Ich habe gerade 2 Wochen Urlaub ausgefastt. Hoffe das nicht alles für die Holzarbeit draufgeht und ich trotzdem noch ein bisschen Zeit zum lesen finden werde. :rollen:


    ca
    NtM

  • Ich wünsche dir auch einen schönen, erholsamen Urlaub.


    Ich schiebe auch noch ein anderes Buch ein, und werde sicher noch eine Weile an Maria Stuart lesen.


    Lg
    Germa :sonne:

  • Ich habe nebenher mit Maria Stuart von Schiller angefangen.
    Es ist viel, viel verständlicher, wenn man vorher die Biographie gelesen hat.


    Ich drücke Maria im Moment die Daumen, dass sie unbeschadet von der Insel fliehen kann :wegrenn: . Ob sie Bothwell wohl nochmal wieder sieht? Irgendwie glaube ich nicht mehr recht daran. :sauer:


    Inzwischen lese ich das Buch auch weniger als Biographie, sondern mehr als historischen Roman. Es ist wirklich spannend und fesselnd geschrieben. Der Stil erinnert mich an Diana Gabaldon und man bekommt zusätzlich historisch korrekte Informationen! :klatschen:

    :kaffee:


    Lg
    Germa

  • @Germa
    Ich werde mir das Stück von Schiller für nachher aufheben, da ich erst auf Seite 550 bin fürchte ich das einiges an Spoiler im kleinen Reclam stehen werden. Das mit der Verständlichkeit wundert mich nicht, da ja die Bio doch recht ausführlich ist.


    yanni
    Wer fährt auch schon ans Ende der Welt um dort ungestört lesen zu können? :breitgrins:

    NtM

  • Ich bin irgendwo um Seite 950 und finde es im Moment etwas zäh. Eine Intrige/Aufstand nach der anderen, die alle zu nichts führen. Maria wird von Burg zu Burg verschoben und irgendwie fällt die Handlung auseinander. :grmpf:
    Aber cait hatte ja geschrieben, dass sie erst auch nicht so richtig in den dritten Teil des Romans gefunden hat und dann doch noch ganz hingerissen war. Ich werde einfach mal weiter lesen und abwarten. Eine Lesepause möchte ich nicht machen, weil ich sonst die Personen und Handlungsstränge nicht mehr auf die Reihe bekomme. :spinnen:


    :kaffee:
    Germa

  • So, ich bin im Endspurt! :bang:


    Bothwell hat ja ein schreckliches Ende gefunden :traurig:


    Die letzten Kapitel sind ja mehr und mehr in Tagebuchform geschrieben. Leider habe ich im Internet nichts gefunden, was Aufschluß darüber gibt, ob es echte Tagebucheinträge von Maria Stuart sind. Auf der Rückseite meines Covers steht ja, Margaret George hätte diese Biographie unter Verwendung von Tagebüchern, Briefen und Gedichten geschrieben, aber in wie weit hat sie diese bearbeitet?


    Liebe Ostergrüße,
    Germa

  • Oh, im Moment zieht es sich aber etwas. Noch 200 Seiten. Ich hoffe es wird noch mal spannend.


    Bin ich die letzte oder ist Nymphetamine auch noch dran?


    Bis bald
    yanni

  • yanni: Du bist nicht alleine...ich quäle mich gerade durch die letzten 90 Seiten. Die Briefeschreiberei und Komplottschmiederei zieht sich gewaltig in die Länge.
    :grmpf:


    @Nymphetamine: Wie weit bist du inzwischen gekommen?


    Lg
    Germa

  • So...ich bin durch! :bang:


    Mir hat die Biographie sehr gut gefallen, wenn sich auch die letzten 200 Seiten etwas gezogen haben. Historisch gur recherchiert und spannend geschrieben.


    Ich bin gespannt auf die anderen Romane von Margaret George.


    yanni + Nymphetamine: Im Mai beginnt die Leserunde zu Katharina von Medici. Habt ihr Lust auch mitzulesen? Die historische Zeit passt doch gut zu Maria Stuart.


    Lg
    Germa

  • @Germa
    Bin noch immer auf Seite 550 und leider ist im Moment meine einzige Freizeitbeschäftigung Holz hacken, Holz schlichten und Holz einheizen. :redface:
    Wird fast noch 14 Tage dauern bis ich überhaupt wider ein Buch in die Hand nehmen kann :sauer:



    Glückwunsch an alle die schon durch sind :winken:
    Ich geselle mich irgendwann mal zu euch. :rollen:

    NtM

  • Hallo
    Danke für die Einladung und ich würde auch wirklich gerne mitlesen aber 8.5 ist schon etwas knapp. Wären gerade einmal 2 Wochen um Maria Stuart zu beenden. Ich kann leider nur ein großes VIELLEICHT in die Runde werfen. Mal schaun.
    Was mich etwas irritiert das die Sonderausgabe des Buches (Katharina von Medici), laut meinem Händler Hier erst im Oktober kommt?? Siehe auch Hier Täusche ich mich da?? Ich muss natürlich gestehen das ich den dazugehörigen Thread nicht ganz gelesen habe und der Irrtum sich vielleicht schon geklärt hat?


    Ca
    NtM

  • Hallo Germa und Nymphetamine,


    bei Katharina von Medici werde ich wohl nicht dabei sein, da ich im Mai schon ausgebucht bin. Außerdem beginnt Anfang Juni ja auch schon unsere Leserunde mit Heinrich VIII. Aber Danke für die Erinnerung, es hätte gut zu Maria gepaßt.


    Ich habe immer noch etwa 100 Seiten zu lesen.
    Der Rest zieht sich einfach etwas :rollen:


    :winken:
    yanni

  • Wow, mich dünkt ich bin das...äh der letzte. Hab noch immer 700 Seiten. Kann jetzt natürlich ein Segen aber auch ein Fluch sein.
    Ich werde wohl ebenfalls nicht bei der Leserunde dabei sein können, aber dennoch danke für den Buchtipp, ist natürlich schon notiert und ich werde das Buch in einer ruhigen Minute für mich alleine lesen.


    NtM :winken:

  • So, ich bin nun auch fertig!


    Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn es sich hin und wieder etwas zog.


    Einen schönen Einfall fand ich das Ende des Buches, in dem die Autorin die verschiedenen "Persönlichkeiten" Marias jeweils an die dazugehörigen Orte ziehen lässt.


    Ich bin schon mal gespannt wie sich Heinrich lesen lässt.


    Gruß
    yanni

  • Hallo


    Zu aller erst sei gesagt das ich absichtlich nichts als Spoiler getackt habe. Denn a) sind eh schon alle durch und b) sollte sich jemand für das Buch interessieren so wird es nicht zu vermeiden sein das er auf den Stammbaum auf die letzte Seite blättert und dort ist die Sache mit Bothwell deutlich ersichtlich ist. An sonst wird natürlich nichts verraten.


    Nun gut, nein bin noch laaange nicht durch, habe mich aber -unter einigen Anstrengungen- schon mal auf Seite 725 vorgelesen, und glaube das jene -abgesehen vom Schluss- mitunter zu den besten im ganzen Buch zählen. Also wirklich, die Schotten schenken sich nichts.
    Geht es um das ehelichen von Königinnen, oder auch um das beseitigen von unliebsamen Ehe-Prinzgemahl-Männern bis hin zu den obligaten Verbrennungen, die untreuen Eheweibern widerfährt, wenn sie in den Lacken anderer erwischt werden. Im übrigen. Nach dem die Scheidungsrate in Österreich 2004 die 60% überstieg, hat man bei uns die Verbrennung als Scheidungsmittel abgeschafft. (jetzt hackt man den Männern nur noch die rechte Hand ab....)


    Erstaunt, wenn nicht gar erschüttert, war ich über den Wahn dem Darnley verfallen wahr. Also nein, ich war schockiert. Genau so, entrückt bin ich nun darüber das die beiden, obwohl sie sich nun doch noch gefunden haben, keinen Cent mehr in den Taschen haben und sogar das teure Taufgeschenk versetzen mussten. So viele Sorgen und was weis ich auf der einen Seite, und auf der anderen halten sie eine sündhaft teure Regatter ab um das gemeine Volk zu belustigen. Ich kann einfach nur den Kopf darüber schütteln. Ich danke dem Herrn auf Knien das ich nicht in dieser Zeit gelebt habe, darüber zu lesen ok. aber selbst dort gelebt zu haben muss der Horror gewesen sein. Ganz gleich welcher Schicht man angehört haben muss.


    Ich muss gestehen das mir Bothwell immer unsympathischer wird, was jetzt nicht nur an den grottig geschriebenen Bettszenen liegt (Mädel mach hinne sonst explodieren mir noch die Nüsse), nein es ist seine ganze Art und wie er sich gibt. Hat ihn die Liebe zu dem gemacht?
    Macht und Reichtum können es ja wohl kaum gewesen sein, wenn man sich ansieht in welch einer Situation nun beide sich befinden.
    Selbst Knox mit seiner Verbrennung der Babylonischen Hure ist mir da noch lieber. Er ist zwar ein bisschen freakig drauf, Protestant und so, aber bei dem weis ich wenigstens an was ich bin. Der Typ ist zwar auch nur ein Mann, und ab und an wird auch schon mal nen Bock schießen, aber seine Ziele und Vorhaben sind um einiges durchsichtiger und simpler, als die dämlichen Spielereien die Bothwell und Maria da im Moment treiben. Ich weis das mir gegen Ende hin Maria noch schrecklich leid tun wird, aber sie scheint gerade wieder dem selben Unbill wie auch schon bei Darnly anheim gefallen zu sein. Sie ist zwar noch immer Happy aber sollte der ihr frisch Angetraute doch noch ein anderes Gesicht zeigen würde ich sagen das für sie nun endgültig der Zug abgefahren ist. Solchen Frauen ist einfach nicht mehr zu helfen, egal ob 1566 oder 2006 da hat sich nicht viel getan.
    Ein kleines Ärgernis noch am Rande:
    Ich vermisse die Jahreszahlen. Ich möchte zumindest einen kleinen Überblick über die wichtigsten Geschehnisse behalten. Auch wenn es heißt, "...und sind nun schon wider 5 Monate vergangen...", oder,"...nun sind zwei Jahre seit seinem Tod verstrichen...", bei so etwas merkt man sich nun auch nicht immer wann er den den Löffel abgegeben hat! Zumahl sein Todeszeitpunkt auch meist nur dadurch eruiert werden kann das man an diversen Ereignissen wieder zurückrechnen muss. (2 Jahre nach dem... 6 Monate nach dem...??)


    Aber abgesehen von dem kleinen Manko hat mir dieser Teil des Buches sehr gut gefallen, sogar so gut das ich mir Gestern bei Libro den Roman Elisabeth I. von Cornelia Wusowski aus der Kiste der Mängelexemplare, für 2,99€!!!, herausgefischt habe. (das Buch ist nagelneu, kein Staub, keine Kratzer nichts!!)
    Bin sehr gespannt darauf Marias zeitlichen Counter-Part zu lesen. Die selbe Zeit nur aus einer anderen Perspektive. Das ganze wird dann natürlich noch durch die Leserunde von Heinrich VIII., der ja ihr Vater war, abgerundet.


    Ich sag mal herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit, und man wird sich sicher noch lesen.


    NtM


    (leider ist das mit der Scheidungsrate in Österreich wirklich nicht geflunkert, die Rate lag Ende 2005 bei 58%. Also werden bereits mehr als die hälfte aller Ehen innerhalb der ersten 5 Jahren wieder geschieden. Traurig)